RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6051 von raily74 , 25.05.2021 20:02

...und hier ist die Drehscheibe.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, WolfHo, 4fangnix und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6052 von Jueff , 25.05.2021 23:09

Der private Bereich ist nun gefüllt
Stammtisch - MobaLedLib

Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, HDGSandkrug, Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6053 von raily74 , 25.05.2021 23:15

Zitat von Jueff im Beitrag #6053
Der private Bereich ist nun gefüllt

Jürgen


Hat schon jemand eine Idee, wie man diesen Bereich abonnieren kann? Danke!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6054 von Saryk , 25.05.2021 23:49

Du kannst den gar nicht abonieren, das muss der admin machen. und gott find ich die benachrichtigung von xobor verwirrend - VIP-Mitgliedschaft... für n Monat. müssen wir jetzt dafür bezahlen das wir n eigenen bereich im Forum haben wollten?


Ich wünsche euch übrigens viel Spaß beim Stammtisch, ich werde nicht teilnehmen können


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.993
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6055 von raily74 , 25.05.2021 23:49

Zitat von raily74 im Beitrag #6054

Hat schon jemand eine Idee, wie man diesen Bereich abonnieren kann? Danke!


Okay, ich beantworte es dann mal selbst: Leider gar nicht. Ralf hat diese Frage soeben in einem anderen Thread beantwortet.

Wenn also nun jemand im Bereich Stammtisch ein Thema mit einer Frage eröffnet, bekommen wir davon erst mal gar nichts mit...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6056 von raily74 , 25.05.2021 23:53

Zitat von Saryk im Beitrag #6055
VIP-Mitgliedschaft... für n Monat.


Hi Sarah,
das fand ich auch verwirrend. Aber gut, dass du eine Mitgliedschaft für einen Monat hast. Meine geht nur rückwirkend bis zum 25. Mai 2020.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


MobaLedLib: Platinen vom IGME2000 & Stammtiach am 27.5.

#6057 von Hardi , 26.05.2021 01:39

Hallo Zusammen,

Michael hat mir vor genau 20 Tagen ein Päckchen mit vielen tollen Platinen für die MobaLedLib aus der Schmiede des IGME2000 geschickt.

Ganz Vielen Dank.

Sorry, dass ich sie jetzt erst zeige. Als ich sie bekommen habe, wollte ich noch schnell ein Projekt fertig machen, Schnell geht aber nie. Vor lauter lauter habe ich das Päckchen dann vergessen. Und dann kam der Stummi Lockdown...

Die Kollegen verwenden nicht "meine" Flachkabel mit den einfach zu quetschenden Steckern, sondern Krimpen die Kabel einzeln. Das hat den Vorteil, dass man dadurch etwas größere Kabelquerschnitte verwenden kann. Michael hat mir erzählt, dass der Verein ganz viele von diesen Steckern beschafft hat.
Und so sieht die IGME2000 Verteilerplatine aus:


Durch die einzelnen Leitungen kann man auch ganz ohne Verteiler Platine auskommen. Das gelbe Kabel ist die Rückleitung, welche am Stecker vorbeigeführt wird:


Diese Platine begeistert den Schwaben. Hier hat Walter 30 LED Ausgänge auf eine winzige Platine gequetscht:

Daneben liegen die Testadapter welche er gleich dazu gemacht hat. Unter der Anlage werden zweipolige Leitungen von den LEDs (Z.B. Starßenlaternen) an die Platine gesteckt.

@Michael: Zeig uns Doch mal Bilder von Eurer Anlage von Unten und Oben.

Hier noch mal im Detail:



Das ist eine ähnliche Platine welche "nur" 15 Ausgänge hat:


Diese kann man z.B. auf die 14-Fach Leistungsplatine stecken mit 14 Verbarcher mit bis zu 2.8A versorgt werden können. Die Leistungselektronik ist per Optokopler von der MobaLedLib Spannung getrennt.


Hier noch mal etwas größer:



Und zum Schluss wird es winzig:


Ich dachte zunächst, das ist eine Platine aus China. Aber auf dem Foto sieht man, dass das Teil selber gemacht ist. Durch den Eigenbau kann man Kirmes Beleuchtungen in jeder beliebigen Länge machen. Das ist doch was für Dich, Mischa.


Wenn Ihr Interesse an diesen Platinen habt, dann setzt Euch mit Michael (andreakarina) in Verbindung. Der Verein gibt die Platinen zum Selbstkostenpreis weiter.


Stammtisch am Donnerstag den 27.5.21
Denkt dran, Morgen ist Stammtisch.

Was habt Ihr, außer dem neuen Forum für Themen?



Hardi

P.S.: Hat schon jemand herausgefunden wie man einen Link auf einen User machen kann?


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Platinen vom IGME2000 & Stammtiach am 27.5.

#6058 von gerald bock , 26.05.2021 10:19

Hallo MLL-Gemeinde,
es ist schön nach dem Stummi-Lockdown wieder Informationen zu bekommen und Erfahrungen zu teilen
Man bekommt ja direkt Entzugserscheinungen

Und da möchte ich Euch auf eine Software aufmerksam machen die jetzt nicht unmittelbar mit der MLL zu tun hat aber für Einstellungen direkt an der Anlage, weg vom MOBA-PC oder aber auch grundsätzlich sehr interessant ist und gut funktioniert.
Es ist eine kostenfreie Software zur Monitor-Erweiterung eines Windows-PC über WLan zu einem Tablet oder Handy (egal ob Android oder iOS) - Spacedesk
Die Information habe ich vom YouTube Kanal "Sehertest" der vielleicht einigen schon für seine 3D-Druck Informationen bekannt ist -


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


raily74, Misha und 4fangnix haben sich bedankt!
 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Platinen vom IGME2000 & Stammtiach am 27.5.

#6059 von PeetBr1 , 26.05.2021 10:34

Zitat von Hardi im Beitrag #6058
Hallo Zusammen,

P.S.: Hat schon jemand herausgefunden wie man einen Link auf einen User machen kann?



Hardi, So was ?<- Click mich bitte...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Hardi hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6060 von WolfHo , 26.05.2021 10:34

Zitat von raily74 im Beitrag #6057
Zitat von Saryk im Beitrag #6055
VIP-Mitgliedschaft... für n Monat.


Hi Sarah,
das fand ich auch verwirrend. Aber gut, dass du eine Mitgliedschaft für einen Monat hast. Meine geht nur rückwirkend bis zum 25. Mai 2020.


So eine Mail habe ich auch erhalten. Da werden wir sicher noch Informationen bekommen.

Sieht eher nach einer automatisch ausgelösten (Fehl-)Funktion aus.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: >>>NEU!<<< MLL-Spenden-Konto >>>NEU!<<<

#6061 von Moba_Nicki , 26.05.2021 10:59

Zitat von WolfHo im Beitrag #6061
Zitat von raily74 im Beitrag #6057
Zitat von Saryk im Beitrag #6055
VIP-Mitgliedschaft... für n Monat.


Hi Sarah,
das fand ich auch verwirrend. Aber gut, dass du eine Mitgliedschaft für einen Monat hast. Meine geht nur rückwirkend bis zum 25. Mai 2020.


So eine Mail habe ich auch erhalten. Da werden wir sicher noch Informationen bekommen.

Sieht eher nach einer automaisch ausgelösten (Fehl-)Funktion aus.

Grüße
Wolf



Hallo alle zusammen

diese Email hat jeder bekommen der Zugriff auf den MobaLedLib-Bereich im Forum hat.
Das Datum darin ist nur ein Pseudo-Datum welches eingetragen wird bei "einer zeitlich unbegrenzten" Mitgliedschaft.

Die Stammtischforen des Stummiforums werden bei Foren von Xobor als "kostenpflichtige" VIP-Bereiche angesehen, daher können dies auch nur Administratoren freischalten.
Die Nutzung ist allerdings weiterhin kostenlos möglich.

Jeder der in den Bereich rein möchte muss daher eine Nachricht an Hardi oder mich schicken, damit wir diese beantragen können.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6062 von Hardi , 26.05.2021 14:59

Hallo Peter,

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #6060
Zitat von Hardi im Beitrag #6058
Hallo Zusammen,
P.S.: Hat schon jemand herausgefunden wie man einen Link auf einen User machen kann?



1
 
[URL=https://stummiforum.xobor.de/u26419_Hardi.html]Hardi, So was ?[/URL]<- Click mich bitte...
 





Vielen Dank. Das wäre eine Option. Im alten Programm gab es:

1
 
[user]Hardi[/user]
 


Das hätte den Vorteil, dass es unabhängig von der URL ist, welche sich vermutlich demnächst ändern wird.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6063 von raily74 , 26.05.2021 15:07

Zitat von Hardi im Beitrag #6063

Das hätte den Vorteil, dass es unabhängig von der URL ist, welche sich vermutlich demnächst ändern wird.



Ich habe die Hoffnung, dass Ralf spätestens übermorgen, wenn die alte URL wieder funktioniert, alle ".xobor" automatisiert aus den Links entfernt.
Trotzdem bin ich im Moment sparsam mit Links...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtisch am 27.5.

#6064 von Jueff , 26.05.2021 15:21


Große farbige fette Schriften


können hier im Forum auch mit dem [Style] Keyword erreicht werden

1
2
 
[style=font-size:24pt;color:red;font-weight: bold]
Große farbige fette Schriften[/style]
 


Vermutlich können im [Style] alle gängigen HTML Styles verwendet werden.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki, WolfHo und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Stammtisch am 27.5.

#6065 von Jueff , 26.05.2021 16:11

Nochmals [style]

Mit dem [style] Keyword da kann man ganz wilde Sache anstellen:


** Das ist eine ganz wilde Sache **


siehe auch https://www.hpm-support.de/wiki:bb-codes

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki, WolfHo und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Stammtisch am 27.5.

#6066 von Saryk , 26.05.2021 18:16

Moment... die lassen einen das html-style-atribut missbrauchen? Das heißt man kann sämtliche CSS Anweisungen rein schreiben?

Damit kann ich also stumpf und trumpf den Post mit zeugs voll knallen das man gar nicht sehen kann?

So lange man alles was hier steht schlicht nicht dem User ausgibt, kann ich ziemlich viel Scheiße bauen.


Das ist nicht nur ne wilde Sache, Jürgen...



WILD!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Moba_Nicki und Jueff haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.993
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6067 von Saryk , 26.05.2021 21:19

Zitat von raily74 im Beitrag #6064
De die Hoffnung, dass Ralf spätestens übermorgen, wenn die alte URL wieder funktioniert, alle ".xobor" automatisiert aus den Links entfernt.



Glaube ich nicht so wirklich dran :/

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.993
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6068 von WolfHo , 26.05.2021 21:30

Ganz wichtig an alle !!

Login über die alte URL scheint wieder zu funktionieren, ich kam jedenfalls vor einigen Minuten problemlos hinein.

Probiert es und berichtet. Das wäre doch jetzt ein toller Fortschritt !!!

Ja und noch hinzu gefügt, auch die selbst angelegten Links (Icons auf dem Screen) funktionieren wieder wie vorher, wunderbar!

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


CorbenDallas, Werner_1960 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6069 von raily74 , 26.05.2021 21:40

Zitat von Saryk im Beitrag #6068

Glaube ich nicht so wirklich dran :/

grüße,
Sarah


Sarah,

du hättest nur noch wenige Minuten warten müssen.

In der Tat sind all meine in der kurzen Zeit geposteten Links entsprechend korrigiert worden. Automatisch, denn ich war es nicht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


WolfHo, Jungle und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6070 von raily74 , 26.05.2021 21:44

Und nicht nur die Links funktionieren wieder. Auch die eigenen Beiträge sind wieder da! Juchhu!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


WolfHo und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6071 von raily74 , 26.05.2021 23:08

Mittlerweile ist auch der Suchindex fertig. Ich habe die Gelegenheit genutzt um mich von Altlasten zu befreien. Eine der schönsten Neuerungen im Stummiforum ist für mich der eigene Bilder-Upload.

Ich hatte mir für das Hosten der Bilder extra eigenen Webspace organisiert, zumal ich anfangs noch dachte, ich könnte dort noch parallel eine Website betreiben. Aber ein netter schwäbischer Programmierer und "sein Team" haben mit ihren Ideen meine Prioritäten im Modellbau so stark beeinflusst, dass die Zeit für eigene Webseiten dezimiert wurde. Um mich also endgültig davon trennen zu können, hab ich "mal so nebenbei" meine 300 Bilder direkt ins Forum hochgeladen.

Es ist ein befreiendes Gefühl. Klingt komisch, ist aber so.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.490
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6072 von oliwel , 26.05.2021 23:49

N'Abend,

ich erlaube mir mal nach "Forentechnikdiskussionen" wieder eine (bzw. zwei) echte MLL Frage zu stellen

Nachdem ich Linuxer bin, läuft das Excel-Dingens bei mir nicht, der Versuch das Python-Tool zum Laufen zu bringen war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt aber bisher kam ich auch ganz gut mit dem "nackten" Code klar - gibt es hier sonst noch weitere Wahnsinnige die ihre Sketch-Files zu Fuß bauen?

Konkret suche ich nach der korrekten Realisierung für meine Bahnsteigbeleuchtung - ich habe sieben LEDs als "Deckenbeleuchtung" verbaut und möchte, dass diese im Stil einer Neon-Beleuchtung zusammen angehen. Ich hab es derzeit mit dem Gaslight Makro realisiert aber es dauert mir zu lange bis alle LEDs an sind, ich hätte es gerne so, daß die LEDs zwar "zufällig anflackern" aber innerhalb von zwei bis drei Sekunden dann alle brennen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6073 von Saryk , 27.05.2021 00:49

Zitat von raily74 im Beitrag #6072
[...] Eine der schönsten Neuerungen im Stummiforum ist für mich der eigene Bilder-Upload.


Finde ich persönlich einen der schlimmsten Punkte. Klar ist das bequemer, aber da absolut nicht geregelt ist, was hoch geladen werden darf und was nicht - 'achtet das copyright' ... begibt sich Xobor und auch Ralf hier auf dünnstes Eis.


Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Moba_Nicki und MoBa_Alfred haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.993
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6074 von Moba_Nicki , 27.05.2021 07:14

Zitat von oliwel im Beitrag #6073
N'Abend,

ich erlaube mir mal nach "Forentechnikdiskussionen" wieder eine (bzw. zwei) echte MLL Frage zu stellen

Nachdem ich Linuxer bin, läuft das Excel-Dingens bei mir nicht, der Versuch das Python-Tool zum Laufen zu bringen war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt aber bisher kam ich auch ganz gut mit dem "nackten" Code klar - gibt es hier sonst noch weitere Wahnsinnige die ihre Sketch-Files zu Fuß bauen?

Konkret suche ich nach der korrekten Realisierung für meine Bahnsteigbeleuchtung - ich habe sieben LEDs als "Deckenbeleuchtung" verbaut und möchte, dass diese im Stil einer Neon-Beleuchtung zusammen angehen. Ich hab es derzeit mit dem Gaslight Makro realisiert aber es dauert mir zu lange bis alle LEDs an sind, ich hätte es gerne so, daß die LEDs zwar "zufällig anflackern" aber innerhalb von zwei bis drei Sekunden dann alle brennen.

Oli


Hallo Oli

es gibt auch welche die auch nackten Code können.
Ich habe dir mal das Programm auf Basis des Beispiels "Switched House" erstellt.

Wichtig ist für dich die Zeile 172

1
 
HouseT(HOUSE_A, INCH_HOUSE_A, 7, 7,   1,  1,        NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT)
 



Nachfolgend der komplette Code. Die Beleuchtung geht an, wenn du den Taster 1 auf der Hauptplatine drückst und festhälst.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
 

/*
MobaLedLib: LED library for model railways
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Copyright (C) 2018 - 2020 Hardi Stengelin: MobaLedLib@gmx.de
 
This library is free software; you can redistribute it and/or
modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
License as published by the Free Software Foundation; either
version 2.1 of the License, or (at your option) any later version.
 
This library is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
Lesser General Public License for more details.
 
You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
License along with this library; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301 USA
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Switched houses by Hardi 19.01.21:
modified by Dominik for Oli 2021-05-27 07:10
~~~~~~~~~~~~~~~
 
This example demonstrates the usage of the MobaLedLib with three animated houses
which could be turned on and off with external switches.
The houses have different rooms which are illuminated randomly to simulate a house
where people live. There are different light types used:
There are rooms with
- dark light
- neon light
- colored light
- running TV
- chimney
- user defined color
- ...
 
Attention: It takes some time (up to 2.5 minutes) to see changes. The people in the houses
don't run from room to room and turnig the lights on and off.
Change the #defines HOUSE_MIN_T and HOUSE_MAX_T below to modify the update rates.
 
When one house is switched on one room is activates immediately. The other rooms are
turned on / off randomly after a while.
The switches are connected to ground because then the internal pull up resistor of the
cpu could be used (No external resistor needed). => The house is turned on if the
switch is open. This is also useful because the example could be used without switches
(Houses are always on).
In the following examples switches are replaced by automatic functions (darkness detection)
 
The numbers in the "House()" lines below define how many rooms are "used". The first number
(On_Min) controls the minimal number of illuminated rooms. If the number of illuminated
rooms is below this value additional rooms are turned on.
The second number (On_Max) defines how many LEDs are turned on maximal. The average
number of active lights will be some where in the middle: (On_Min + On_Max) / 2
 
If On_min = On_Max the lights are turned on randomly until the given number is reached.
The lights in the random activated rooms stay on until the input is turned off.
Then active lights are turned of step by step.
This could be used in an office building where lights are on during the office times.
The are not turned off until the employees go home.
 
The example contains in addition the Set_ColTab() command. It is used to define the color
of the LEDs. Any kind of color could be used in the houses with this command.
THe colors could be redefined before each House() line. For this example a room with a
dark blue light and one with a dark green light is used (This is colors are used for
demonstration only.).
 
The second room in HOUSE_C is skipped. This is useful for lights which should be
controlled in a different way. If there is a shop in the house for instance the lights
are always on to present the goods in the best light. Late in the night, when nobody is
walking in the streets they are dimmed down. The are not tuned on and off randomly.
 
The number of rooms could be changed by adding or removing "ROOM_.." constants to the
"House()" line. The number of houses could by increased by duplicating the corresponding lines.
 
The example also shows the usage of the "#define" command. This can give names for the input
and LED numbers. That facilitates later changes.
 
Other examples:
~~~~~~~~~~~~~~~
This example could be combined with other MobaLedLib examples. Just copy the configuration
lines and eventual the macros and adapt the first LED to avoid overlapping (First parameter
in the configuration line).
 
Extras:
~~~~~~~
The MobaLedLib could be used without any programming experience by using excel sheets which are
located in the directory extras. With the help of the program "Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm"
all effects could be used very comfortable.
 
In the Wiki you find any information:
https://wiki.mobaledlib.de/doku.php
 
Hardware:
~~~~~~~~~
The example can be used with an Arduino compatible board (Uno, Nano, Mega, ...)
and a WS2812 LED stripe.
The DIN pin of the first LED is connected to pin D6 (LED_DO_PIN).
Four toggle switches are used to turn on / off the houses. They are connected to D7-D10 with
the common pin connected to ground.
 
All examples could also be used with the other LED stripe types which are supported
by the FastLED library (See FastLED Blink example how to adapt the "FastLED.addLeds"
line.).
*/
 
#define FASTLED_INTERNAL // Disable version number message in FastLED library (looks like an error)
#include "FastLED.h" // The FastLED library must be installed in addition if you got the error message "..fatal error: FastLED.h: No such file or directory"
// Arduino IDE: Sketch / Include library / Manage libraries Deutsche IDE: Sketch / Bibliothek einbinden / Bibliothek verwalten
// Type "FastLED" in the "Filter your search..." field "FastLED" in das "Grenzen Sie ihre Suche ein" Feld eingeben
// Select the entry and click "Install" Gefundenen Eintrag auswaehlen und "Install" anklicken
 
#define HOUSE_MIN_T 50 // Minimal time [s] to the next event (1..255)
#define HOUSE_MAX_T 150 // Maximal random time [s] "
 
#include "MobaLedLib.h" // Use the Moba Led Library
 
#define NUM_LEDS 9 // Number of LEDs with some spare channels (Maximal 256 RGB LEDs could be used)
#define LED_DO_PIN 6 // Pin D6 is connected to the LED stripe
#define SWITCH0_PIN 7 // Pin D7 is connected to switch 0
 
#define INCH_HOUSE_A 0 // Define names for the input channels to be able to change them easily.
 
#define Heart1 0
#define HOUSE_A 1 // Define names for the LED numbers of the houses.
// HOUSE_A 2 // In a real setup the names could be: "RailwayStation", "Town_Hall", "Pub", ...
// HOUSE_A 3 // Each room get's an own name.
// HOUSE_A 4 // Only the first LED numbers are used in the configuration,
// HOUSE_A 5 // But it's a good practice to list the other rooms to because
// HOUSE_A 6 // then the corrosponding numbers are increasing without gaps.
// HOUSE_A 7 // This is usefull if a aditional house is inserted.
#define HeartL 8
 

 

//*******************************************************************
// *** Configuration array which defines the behavior of the LEDs ***
MobaLedLib_Configuration()
{
// Red Green Blue
Set_ColTab( 1, 0, 0, // 0 ROOM_COL0 Dark red for demonstration
0, 1, 0, // 1 ROOM_COL1 " green "
0, 0, 1, // 2 ROOM_COL2 " blue "
100, 0, 0, // 3 ROOM_COL345 red for demonstration randomly color 3, 4 or 5 is used
0, 100, 0, // 4 ROOM_COL345 green "
0, 0, 100, // 5 ROOM_COL345 blue "
50, 50, 50, // 6 Gas light For individually addressed gas light LEDs, the individual brightness value is used (GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2, GAS_LIGHT3)
255, 255, 255, // 7 Gas light If 3 channels are used together, the first value determines the brightness that is important so that all outputs are charged equally (GAS_LIGHT and GAS_LIGHT)
20, 20, 27, // 8 Neon light
70, 70, 80, // 9 Neon light
245, 245, 255, // 10 Neon light
50, 50, 20, // 11 TV0 and chimney color A randomly color A or B is used
70, 70, 30, // 12 TV0 and chimney color B
50, 50, 8, // 13 TV1 and chimney color A
50, 50, 8, // 14 TV2 and chimney color B
255, 255, 255, // 15 Single LED Room: Fuer einzeln adressierte LEDs wird der individuelle Helligkeitswert verwendet (SINGLE_LED1, SINGLE_LED2, SINGLE_LED3) // 06.09.19:
50, 50, 50) // 16 Single dark LED Room: Fuer einzeln adressierte LEDs wird der individuelle Helligkeitswert verwendet (SINGLE_LED1D, SINGLE_LED2D, SINGLE_LED3D)
 
// LED: First LED number in the stripe
// | InCh: Input channel. The inputs are read in below using the digitalRead() function.
// | | On_Min: Minimal number of active rooms. At least two rooms are illuminated.
// | | | On_Max: Number of maximal active lights.
// | | | | Min_Time: Minimum time to next change
// | | | | | Max_Time: Maximum time to next change
// | | | | | | rooms: List of room types (see documentation for possible types).
// | | | | | | |
RGB_Heartbeat(Heart1)
HouseT(HOUSE_A, INCH_HOUSE_A, 7, 7, 1, 1, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT, NEON_LIGHT)
RGB_Heartbeat(HeartL)
EndCfg // End of the configuration
};
//*******************************************************************
 

CRGB leds[NUM_LEDS]; // Define the array of leds
 
MobaLedLib_Create(leds); // Define the MobaLedLib instance
 
LED_Heartbeat_C LED_Heartbeat(LED_BUILTIN); // Use the build in LED as heartbeat
 
//----------
void setup(){
//----------
// This function is called once to initialize the program
//
FastLED.addLeds<NEOPIXEL, LED_DO_PIN>(leds, NUM_LEDS); // Initialize the FastLED library
 
pinMode(SWITCH0_PIN, INPUT_PULLUP); // Activate an internal pullup resistor for the input pins
}
 
//---------
void loop(){
//---------
// This function contains the main loop which is executed continuously
MobaLedLib.Set_Input(INCH_HOUSE_A, !digitalRead(SWITCH0_PIN));
 
MobaLedLib.Update(); // Update the LEDs in the configuration
 
FastLED.show(); // Show the LEDs (send the leds[] array to the LED stripe)
 
LED_Heartbeat.Update(); // Update the heartbeat LED. This must be called periodically in the loop() function.
}
 
/*
Arduino Nano: +-----+
+------------| USB |------------+
| +-----+ |
B5 | [ ]D13/SCK MISO/D12[ ] | B4
| [ ]3.3V MOSI/D11[ ]~| B3
| [ ]V.ref ___ SS/D10[ ]~| B2 -> toggle switch 3 --.
C0 | [ ]A0 / N \ D9[ ]~| B1 -> toggle switch 2 --o
C1 | [ ]A1 / A \ D8[ ] | B0 -> toggle switch 1 --o-- GND
C2 | [ ]A2 \ N / D7[ ] | D7 -> toggle switch 0 --'
C3 | [ ]A3 \_0_/ D6[ ]~| D6 -> WS281x LED stripe pin DIN
C4 | [ ]A4/SDA D5[ ]~| D5
C5 | [ ]A5/SCL D4[ ] | D4
| [ ]A6 INT1/D3[ ]~| D3
| [ ]A7 INT0/D2[ ] | D2
| [ ]5V GND[ ] |
C6 | [ ]RST RST[ ] | C6
| [ ]GND 5V MOSI GND TX1[ ] | D0
| [ ]Vin [ ] [ ] [ ] RX1[ ] | D1
| [ ] [ ] [ ] |
| MISO SCK RST |
| NANO-V3 |
+-------------------------------+
 
Arduino Uno: +-----+
+----[PWR]-------------------| USB |--+
| +-----+ |
| GND/RST2 [ ] [ ] |
| MOSI2/SCK2 [ ] [ ] SCL[ ] | C5
| 5V/MISO2 [ ] [ ] SDA[ ] | C4
| AREF[ ] |
| GND[ ] |
| [ ]N/C SCK/13[A] | B5
| [ ]v.ref MISO/12[A] | .
| [ ]RST MOSI/11[A]~| .
| [ ]3V3 +---+ 10[ ]~| . -> toggle switch 3 --.
| [ ]5v | A | 9[ ]~| . -> toggle switch 2 --o
| [ ]GND -| R |- 8[B] | B0 -> toggle switch 1 --o-- GND
| [ ]GND -| D |- | |
| [ ]Vin -| U |- 7[A] | D7 -> toggle switch 0 --'
| -| I |- 6[A]~| . -> WS281x LED stripe pin DIN
| [ ]A0 -| N |- 5[C]~| .
| [ ]A1 -| O |- 4[A] | .
| [ ]A2 +---+ INT1/3[A]~| .
| [ ]A3 INT0/2[ ] | .
SDA | [ ]A4 RST SCK MISO TX>1[ ] | .
SCL | [ ]A5 [ ] [ ] [ ] RX<0[ ] | D0
| [ ] [ ] [ ] |
| UNO_R3 GND MOSI 5V ____________/
\_______________________/
*/
 

 
 



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Stammtiach am 27.5.

#6075 von ubit , 27.05.2021 10:42

Zitat von Saryk im Beitrag #6074
Zitat von raily74 im Beitrag #6072
[...] Eine der schönsten Neuerungen im Stummiforum ist für mich der eigene Bilder-Upload.


Finde ich persönlich einen der schlimmsten Punkte. Klar ist das bequemer, aber da absolut nicht geregelt ist, was hoch geladen werden darf und was nicht - 'achtet das copyright' ... begibt sich Xobor und auch Ralf hier auf dünnstes Eis.


Grüße,
Sarah

Dafür sind aber Threads auch nach Jahren noch "lesbar" bzw. die Bilder sichtbar. Viele alte Threads mit verlinkten Bildern sind ja mittlerweile "kaputt" weil der Webspace auf dem die Bilder lagen nicht mehr existiert. Das rechtliche Thema lässt sich lösen. Eine gewisse "Mindestaufsicht" und kurze Reaktionszeiten bei gemeldeten Urheberrechtsverstößen sollte da reichen. Ist ja bei den sozialen Medien auch nicht anders - eher schlimmer.

Ciao, Udo


Moba_Nicki, Hardi, raily74, WolfHo und PeetBr1 haben sich bedankt!
ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz