China-Bestellungen

#6826 von fromue , 04.11.2021 19:06

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich nun kein zu heißes Eisen anfasse.
Hat von Euch jemand aktuell Erfahrungen mit Bestellungen/ Lieferungen aus China?
Mir geht es hauptsächlich um unseren Freund Ali-Express.
Bis vor kurzem konnte man ja anstandslos bis glaube 25 Euro bestellen, ohne vom Zoll verfolgt zu werden.
Seit der Neuordnung habe ich mich nicht mehr getraut Sachen bei Ali zu bestellen.
Wie seht Ihr das? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: China-Bestellungen

#6827 von aftpriv , 04.11.2021 20:41

Hallo Jürgen

Zitat von fromue im Beitrag #6827

Hat von Euch jemand aktuell Erfahrungen mit Bestellungen/ Lieferungen aus China?
Mir geht es hauptsächlich um unseren Freund Ali-Express.
Bis vor kurzem konnte man ja anstandslos bis glaube 25 Euro bestellen, ohne vom Zoll verfolgt zu werden.
Seit der Neuordnung habe ich mich nicht mehr getraut Sachen bei Ali zu bestellen.
Wie seht Ihr das? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Jürgen

Funktioniert derzeit ebenfalls problemlos, bloß berechnen sie heute die 19 % USt (MWSt) auf, bis zu 150 Euro ist aber kein Zoll fällig

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


HDGSandkrug, Thomas1911, Hardi, raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Tanke mit wechselnden Preisen und Lauftext

#6828 von piefke53 , 05.11.2021 09:53

Zitat von fromue im Beitrag #6802
Hallo Ihr Bastler und MLL-Verrückten,

nachdem ich das Gefühl hatte das es beim letzten Stammtisch doch einiges Interesse an der Tankstellenanzeige gab, möchte ich
das Projekt hier mal vorstellen.
Es handelt sich um ein 1.8 Zoll TFT-Bildschirmchen. Dieser hat eine Auflösung von 128x160 Bildpunkten.
Bezugsquelle (es gibt natürlich auch andere Lieferanten)
Verbaut ist hier ein Arduino nano, der die Steuerung übernimmt.

Der Sketch ist so gestaltet, dass die Preise alle 3 Minuten geändert werden.
Dies kann man im Sketch einstellen wie man möchte. Auch die Farben sind frei wählbar.
Somit kann auch jede andere Tankstellenmarke dargestellt werden.
Zudem enthält der Sketch einen Lauftext, den man auch individuell gestalten kann.

Hier ein kleines Filmchen, wie das Ganze aussieht:


So kann das Projekt fertig aussehen:


Als Tankstelle habe ich die PIKO 61827 H0 genommen. Diese bekommt man ja schon für kleines Geld.

Ich möchte mich hier nochmals bei Dominik bedanken, der dem Lauftext das Laufen beigebracht hat.

So hier noch das Wichtigste, das Programm/Sketch
SKETCH

So nun wüsche ich Euch viel Spaß mit dem Projekt.

Viele Grüße
Jürgen

edit: nachdem es bei mir nicht klappt .zip-Dateien einzufügen habe ich die .ino für den Sketch verlinkt. Auch habe ich diesen gerade nochmal ausprobiert,
wird ohne Fehler auf den Arduino geladen



Moin!

Ich habe entgegen meiner Gewohnheiten mal den ganzen Beitrag zitiert.

Schönes Ding!

Der User @Bjoern L hat schon einige interessante Projekte hier vorgestellt (u.a. den Linienbus mit wechselnder Zielanzeige), aber einige andere von ihm findet man nur auf YouTube.

Darunter auch eine Tankstellenanzeige ...



Ähnliche Idee, aber unterschiedliche Lösung.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


fromue, Hardi, raily74 und Bjoern L haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Tanke mit wechselnden Preisen und Lauftext

#6829 von fromue , 05.11.2021 10:28

Hallo Fred,

danke, Aber ich muss gestehen, dass was Björn da auf die Beine stellt ist unglaublich.
Die Anzeige im Bus, da fehlen einem die Worte.

Meine Gehäuse sind mangels 3D-Druckers und fehlenden Konstruktionskenntnissen allein
mit Skalpell und Lineal entstanden.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Bjoern L hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Tanke mit wechselnden Preisen und Lauftext

#6830 von piefke53 , 05.11.2021 10:53

Jürgen, jeder geht anders an die Sache(n) ran. Und Ihr habt beide etwas Tolles hinbekommen.

Ich habe auch so ein Display hier herumliegen.
Was mich daran schon immer gestört hat, ist die pixelige bzw. eckige Darstellung speziell von Ziffern. Und die durchgestrichene 0 => Ø

Mit anderen Schriftarten habe ich mäßig erfolgreich auch schon rumgespielt. Lass Dich aber nicht irre machen.

  1. Vor allen Dingen ist es wichtig, dass es Dir gefällt!
  2. Anderen (auch mir) gefällt es auch, also kann es nicht schlecht sein!
  3. Alle Versuche, Schriftanzeigen auf Modellbahnen wiederzugeben, sind Kompromisse.
    Ob es die nun die Displaygröße, die Schriftgröße(n), oder die Schriftarten und -farben sind ...
  4. It's great! 👍


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


fromue hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


Supercallader mit Schnellledefunktion

#6831 von Hardi , 05.11.2021 15:09

Hallo Zusammen,

ich muss mal wieder eine Werbeeinblendung machen. Matthias hat seinen Supercaplader deutlich verbessert. Ich bestücke ja alle meine Lokomotiven mit dieser Schaltung, weil sie damit nie mehr stehen bleiben.

Die neue Schaltung von Matthias macht das noch besser. Ich habe sie mal genauer analysiert und mit einem kommerziellen Produkt verglichen. Doch lest selber:
RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (10)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock und Nessi haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Anfängerfrage

#6832 von eismann30 , 05.11.2021 17:19

Hallo MLL-Gemeinde,

Ich habe 2 Fragen, ich bin der Meinung, beides wurde hier schon einmal erklärt, aber über die Such-Funktion bin ich nicht fündig geworden.

1. Ich weiß nicht mehr, welche LED wo angeschlossen wurde. Hab zwar Namen vergeben, aber bei Sachen wie Weichen- oder Straßenbeleuchtung finde ich nicht welches die LED ist, die ich dimmen möchte. Da gab es doch, wenn ich mich nicht täusche, eine Funktion, wo ich jede angeschlosse LED auf linken lassen kann. Wie mach ich das?

2. Ich habe mehrere LED's an den Verteiler angeschlossen. Z.B. 1 Haus am Verteiler 1 Steckplatz 1 und 1 Haus am Verteiler 1 Steckplatz 10. Nun möchte ich erweitern und schließe am Steckplatz 5 eine weitere LED an, dann verschiebt sich ja die Reihenfolge der LEDs. Gab es da nicht einen Trick, das ich nicht alle nachfolgenden LED Einstellungen im ProgGenerator ändern muss?

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfrage

#6833 von Hardi , 05.11.2021 21:23

Hallo Sören,

1. Eine LED findet man ganz leicht über das "Farbtest" Programm von Harold. Es kann noch viel mehr, darum habe ich den Namen in Anführungszeichen gesetzt.
Das Programm wird über "Optionen/LED Farbtest starten" gestartet. In dem Programm kannst Du Dich mit der "LED Adresse" durchklicken.

2. Wenn Du LEDs hinzufügst, dann kannst Du das eben so einfach im Prog_Generator mit der "Zeile einfügen" Schaltfläche machen. Das Programm verschieb alle folgenden LEDs automatisch, sobald in der neuen Zeile eine oder Mehrere LEDs benutzt werden.
Ich denke, das geht sogar viel einfacher als unter die Eisenbahn klettern und eine neue LED einstecken. Wobei auch das verhältnismäßig einfach geht. Bei anderen Systemen müsstest Du viel mehr machen, wenn eine neue LED verwendet werden soll.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


eismann30 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Neue Beta Version der MobaLedLib

#6834 von Hardi , 05.11.2021 22:52

Hallo Zusammen,

wer beim letzten Stammtisch dabei war, hat schon gesehen, dass wir wieder viele Verbesserungen in die MobaLedLib eingebaut haben.
=> Es lohnt sich, wenn man dabei ist...

1. Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine
Mit einer tollen Erweiterung von Jürgen kann man bis zu acht JQ6500 Soundmodule (und bald auch MP3-TF-16P Module) direkt an die Hauptplatine anschließen. Dafür benötigt man keinen winzigen WS2811 und auch keinen umständlich zu programmierenden ATTiny. Die Sound-Module werden einfach an den KEY_80 Stecker der Hauptplatine angesteckt. Man benötigt lediglich eine 1K Widerstand.
Damit können so viele Sound-Dateien abgerufen werden, wie auf das Modul passen.
Jürgen zeigt das in diesem Video:
https://www.dropbox.com/s/vn5yfi10qcwul9...latine.mp4?dl=1

Zur Vereinfachung der Ansteuerung hat Jürgen symbolische Konstanten eingeführt. Damit muss man nicht mehr wissen welcher Prozessor Pin an dem Stecker 1 des KEY_80 Anschluss ist. Man gibt einfach "KEY80_P1" als Namen ein. Das Funktioniert dann mit jedem von der MobaLedLib unterstützten Prozessor. Momentan dem Arduino Nano und dem ESP32. Aber es werden noch weitere Prozessoren folgen. Weihnachten steht vor der Tür...

Bild entfernt (keine Rechte)

Dominik entwickelt dafür gerade eine Platine. Er wird sie Euch demnächst zeigen. Damit können dann acht Sound-Module über ein 14-poliges Flachkabel mit der Hauptplatine verbunden werden und gleichzeitig Lärm produzieren.

Ganz vielen Dank an Jürgen und Dominik

2. Verbesserung der Benutzerschnittstelle
Unser wichtigster Man Alf hat beim vorletzten Stammtisch mal wieder bemerkt, dass die Bedienung der Programme zu kompliziert ist. Das haben Michael und ich hoffentlich ein kleines bisschen verbessert. Die Auswahl der Makros sieht jetzt so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst mal sieht der Benutzer nur die beiden wichtigsten Befehle. Das "Belebte Haus" und die "Straßenlaternen".

Ja, die Befehle sind nicht mehr eine Mischung aus Deutsch und Englisch, sondern sie können jetzt in der aktuellen Sprache des Betriebssystems angezeigt. Dieser Punkt ist aber noch nicht fertig. Momentan haben wir nur die deutschen Bezeichnungen und einige englische Namen eingetragen. Ihr müsst bedenken, dass die MobaLedLib in sieben verschiedenen Sprachen verfügbar ist. Bei fast 300 verschiedenen Befehlen ist das eine ganze Menge Arbeit, die Michael übernommen hat. Und es sind nicht nur die deutschen Namen, sondern vor allem auch ausführliche Beschreibungen zu allen Befehlen und Kategorien. Ein kleines Wiki im Programm.

Die größte Arbeit waren aber die wunderschönen Icons. Michael hat diese nicht nur ein mal, sondern mindestens dreimal gemacht, weil er immer wieder kleine Fehler gefunden hat, weswegen er viele Bilder mehrfach erstellt hat. Einige der Bilder gefallen mir besonders gut. Welche sind Eure Favoriten?

Mein Part an der Geschichte war die Erstellung des Programms.

Diese Aufgabe hat Michael und mich einen Monat lang beschäftigt. Aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Da ich mich immer wieder darüber ärgere, dass man bei einer neuen Programmversion gezwungen wird, die neuen bunten Spinnereien der Programmierer zu übernehmen, habe ich es so gestaltet, dass Ihr wählen könnt, ob ihr den neuen Dialog verwenden wollt oder beim Alten bleiben wollt. Das Programm fragt Euch beim ersten Mal, was Ihr benutzen wollt. Auf der "Config" Seite könnt Ihr diese Entscheidung jeder Zeit ändern.

Wo wir schon mal die Icons hatten war es naheliegend, dass wir diese auch auf den Datenseiten (DCC, Selectrix oder CAN) verwenden. Dadurch sieht man auf einen Blick, was eine Zeile macht.

Es ist total schön geworden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu habe ich zwei neue Spalten eingefügt. Eine mit den Icons und eine mit der Beschreibung in der Sprache des Benutzers. Wem das nicht gefällt, der kann auf der "Config" Seite auswählen welche Spalten er haben will. Ich bin mal gespannt, wer von dieser Option Gebrauch machen wird. Eigentlich braucht man die "Beleuchtung, Sound, oder andere Effekte" Spalte dann nicht mehr. Auch diese könnt Ihr abschalten.

2. Kleine Verbesserungen und Fehler Korrekturen
Außerdem haben wir noch viele kleine Verbesserungen eingebaut und haben alle Fehler, die Euch aufgefallen sind verbessert

Eine Liste aller Verbesserungen findet Ihr im VBA Editor im Modul "M00_RevisionHistory_ToDo" in den Ihr mit Alt+F11 gelangt.

Beta-Version
Weil es immer wieder solche kleineren und größeren Verbesserungen gibt schaffe ich es nicht regelmäßig eine Offizielle Version freizugeben. Ich denke jedes Mal, dass ich noch ein bisschen warte damit die letzten Fehler behoben werden können. Aber dann tauchen schon wieder neue Ideen, auf welche unbedingt noch eingebaut werden sollen. Wenn diese dann implementiert sind, dann müssen sie ja noch getestet werden... Das ist ein ständiger Kreislauf.

Das führt dazu, dass wir so selten eine neue Version in für die Arduino IDE bereitstellen.

So ist es auch bei diesen Verbesserungen. Auch sie werden nur als Beta veröffentlicht.

Ihr könnt die Version ganz einfach vom Programm_Generator aus installieren:
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Wiki findet Ihr "Die Verwendung der Testversionen von Github erfolgt auf eigene Gefahr." Dadurch dürft Ihr Euch nicht abschrecken lassen. Außer der Suchtgefahr geht auch von einer Beta-Version keine Gefahr aus. Bei der Installation bleiben die alten Programme und Eure Konfigurationen auf Eurem Rechner. Sie werden nicht gelöscht. Es kann natürlich passieren, dass sich Fehler bei der Version eingeschlichen haben, aber diese werden wir so schnell wie möglich verbessern. Das können wir aber nur, wenn Ihr die Version verendet und die Fehler meldet.

=> Ladet Euch die Beta-Version herunter und testet sie.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Neue Beta Version der MobaLedLib

#6835 von Railcar ( gelöscht ) , 06.11.2021 09:19

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 09:33 | Top

RE: Neue Beta Version der MobaLedLib

#6836 von eismann30 , 06.11.2021 12:08

Hallo,

Danke Hardi, genau das hab ich gesucht.

Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#6837 von Jueff , 06.11.2021 13:17

Zitat von Hardi im Beitrag #6835
Hallo Zusammen,

wer beim letzten Stammtisch dabei war, hat schon gesehen, dass wir wieder viele Verbesserungen in die MobaLedLib eingebaut haben.
=> Es lohnt sich, wenn man dabei ist...

1. Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine
Mit einer tollen Erweiterung von Jürgen kann man bis zu acht JQ6500 Soundmodule (und bald auch MP3-TF-16P Module) direkt an die Hauptplatine anschließen. Dafür benötigt man keinen winzigen WS2811 und auch keinen umständlich zu programmierenden ATTiny. Die Sound-Module werden einfach an den KEY_80 Stecker der Hauptplatine angesteckt. Man benötigt lediglich eine 1K Widerstand.
Damit können so viele Sound-Dateien abgerufen werden, wie auf das Modul passen.
Jürgen zeigt das in diesem Video:
https://www.dropbox.com/s/vn5yfi10qcwul9...latine.mp4?dl=1



Hallo Zusammen,

zuerst mal Danke Hardi für die neue Version, die Makroselektion ist wirklich sehr toll gelungen!

bitte lasst mich noch ein paar Worte zur Anbindung der Soundmodule an die Hauptplatine verlieren.

Für mein Projekt Discowagen möchte ich (aus Platzgründen) ein Soundmodul direkt an die Hautplatine anschließen, und über eine serielle Leitung steuern. Aus selben Platzgründen ist die „Hautplatine“ hier ein ESP32 ohne Dev-Board, der empfängt dann DCC und steuert Leds und Sound.

Und damit es für alle MLL User möglich wird, diese Feature zu nutzen, habe ich die Erweiterungen auch in den ProgGenerator und die MLL eingebaut.

Ziel:
- Möglichst viele Soundmodule vom Type JQ6500/ MP3-TF-16P an freie Pins der Hautplatine anschließen, z.B. am Key80 Stecker oder KEYBRD(1) Stecker.
- Jedes Soundmodul benötigt nur einen Pin
- Neue Makros zur Definition der Sound-Pins
- Funktioniert mit Arduino Nano und ESP32
- Ist das Feature nicht in Verwendung wird die Library nicht oder minimal größer
- Die SoftSerial Klasse braucht viel Speicher, insbesondere wegen der Empfangsfunktionen – ich habe eine eigene, kleine Version entwickelt, welche nur Senden kann (SoftSerialTX)
- Kein Verzögern der MLL Main-Loop beim seriellen Senden, um Flackern bzw. sichtbare Stufen beim Faden zu vermeiden. Pro Loop wird nur ein Sound-Kommando gesendet

und wie geht das nun?

Jedes Sound Modul wird mit drei Leitungen angeschlossen, GND, 5V und Rx. GND wird mit GND der Hautplatine verbunden, Rx über eine 1 kOhm Widerstand mit einem freien Hauptplatinen Pin und 5V mit einer stabilen Stromversorgung. Da der Verstärker des Soundmoduls einen hohen Einschaltstrom hat dient ein Elektrolykondensator mit 470uF und 6,3V (oder höher) als Puffer. Dieser kann z.B. an das Soundmodul gelötet werden.

So sieht das dann mit sechs Soundmodulen aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Im ProgGenerator gibt es neue Makros für den Hautplatinen Sound

Bild entfernt (keine Rechte)

zuerst werden die Sound-Pins und Module definiert, bis zu acht sind möglich

Bild entfernt (keine Rechte)

obiges Makro bedeutet, es gibt nun ein Soundmodul vom Type JQ6500, welches an Pin1 des Key80 Steckers angeschlossen ist.
Hast du mehr Module wird dieses Makro mehrmals verwendet.

Für obiges Beispiel mit den sechs Modulen sieht das dann so aus. In der Spalte Start-Led sieht man den jeweiligen Sound Kanal S0 bis S5.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für jedes Sound-Modul können nun die gewünschten Kommandos definiert werden

Bild entfernt (keine Rechte)

Schon sind wir fertig. Anbei der Export dieser Beispielkonfiguration für alle sechs Module (Hauptplatine Sound 6x.zip)
Diese Erweiterung ist ab der aktuellen Beta verfügbar.

Viel Spaß damit und danke für euer Feedback!

Grüße,
Jürgen....

P.S.: Die Unterstützung der MP3-TF-16P Module ist in Arbeit. Hier warte ich auf eine Lieferung aus China, da ich selbst nur JQ6500 verwendet und somit jene Module nicht zum Testen hier habe. Die MP3-TF-16P Module gibt es mit mindestens vier verschiedenen Chips, die sich alle etwas anders verhalten und einzeln getestet werden müssen.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#6838 von Gasco , 06.11.2021 14:49

Hallo Jürgen, Hallo Hardi und all die anderen

Vorweg, ich les ja momentan nur mit, da ich immer noch mit Gleisbau beschäftigt bin. Interessant ist das allemal was ich da lese.

Gerade das Thema Soundmodul klingt wirklich super, dazu hab ich mir folgendes überlegt:

Vorgaben bei mir, z.B. französisches Dorf, Sonntag vormittag, Leute sitzen im Cafe de la sport, Musik spielt 70er Jahre Sound, Kirchenglocken läuten stündlich, ab und zu fährt ein Auto durch, ein Hund fühlt sich gestört und bellt ....

ist es denn möglich die Sounds gleichzeitig abzuspielen ?? die Musik hört ja nicht auf nur weil die Glocken läuten oder das Auto vorbei fährt ...
also so richtig ein Geräusch wirr warr

wie gesagt ist nur ein Gedankenspiel...

schönen Sonntag noch


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#6839 von Railcar ( gelöscht ) , 06.11.2021 15:41

Gelöscht...


fromue hat sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 09:34 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#6840 von Gasco , 06.11.2021 15:53

Hallo Ullrich

danke für die Info, aber es müssen wohl 5 Module sein .... ich hatte die Boule-Spieler vergessen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

Kompatibilität MLL Version 1.0.7 <-> 3.0.0E

#6841 von fbstr , 07.11.2021 11:26

Vorhin hatte ich einen kleinen Schreckmoment...

Mir ist bei meinem Rangierregal "TimeWaster" aufgefallen, dass die DKW-Weichenlaterne nicht brennt und auch sonst alles von MLL tot ist.


Der DCC-Nano blinkte vor sich hin, der LED-Nano zeigte nur grünes Dauerleuchten der LED's und die 2 Kontroll-RGB-LED's der Hauptplatine waren komplett dunkel.

Die Programmierung wurde zuletzt mit der Version 1.0.7 gemacht. Ich habe mich bisher immer gescheut da noch etwas zu ändern, es gab aber auch keinen Grund dafür. Die MLL lief bisher ohne jegliche Probleme.
Die Attiny's der Servo-Platinen wurden mit der "ersten Tina-Version" programmiert und "Servo-Makros" gab es damals noch nicht.
Ich befürchtete dass mit einer neueren MLL-Version die alten Sachen nicht mehr passen.

Nun blieb mir aber nichts anderes übrig.


Nachdem ich die Stromversorgung geprüft hatte, wurden die Nanos in mein Testboard eingestöpselt. Gleiches Verhalten: Die Kontroll-RGB-LED's der Hauptplatine blieben dunkel, alles tot.
Also mal meine Test-Nanos mit dem alten Sketch der MLL-Version 1.0.7 bespielt. Auf dem 8x8-RGB-Modul konnte ich erkennen, dass der Sketch erfolgreich mit der Version 3.0.0E hochgeladen wurde. Also die Nanos in den TimeWaster eingebaut und alles lief!


Dann habe ich die 2 TimeWaster-Nano's ebenfalls wieder neu bespielt und eingebaut. Auch die funktionieren wieder mit dem TimeWaster!

Weiß der Geier warum der LED-Nano nicht mehr wollte...


Was mich aber echt glücklich macht ist die Tatsache, dass mein "Uralt-Sketch" auch mit der aktuellen MLL-Version funktioniert!

Das ist echt klasse!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hardi, EP2Bernie, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.552
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Kompatibilität MLL Version 1.0.7 <-> 3.0.0E

#6842 von Horst , 07.11.2021 11:37

guten morgen,
seit der umstellung auf das neueste Update kommt beim hochladen auf den Arduino der Fehler
Bild entfernt (keine Rechte)
dadurch funktionieren einige Weichen nicht.
Ich bin mir sicher das mit der alten Version der PIN 12 gesetzt werden konnte, kann bitte jemenand helfen.


m. f. G. Horst


Horst  
Horst
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Kaufungen
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR 5000
Stromart DC, Digital


RE: Ungültige Pin Nummer

#6843 von Jueff , 07.11.2021 12:08

Zitat von Horst im Beitrag #6843
guten morgen,
seit der umstellung auf das neueste Update kommt beim hochladen auf den Arduino der Fehler

dadurch funktionieren einige Weichen nicht.
Ich bin mir sicher das mit der alten Version der PIN 12 gesetzt werden konnte, kann bitte jemenand helfen.


Hallo Horst,
ja, das stimmt, der Pin 12 hab in den bisherigen Versionen funktioniert.
Das Problem lässt sich so beheben:

- rechte Maustaste auf Reiter "DCC"
- Menüpunkt Einblenden wählen
- Blatt "Plattform_Parameters" einblenden
- Zelle C6 'I_Pins/AM328' wählen
- Pin 12 einfügen

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für die Rückmeldung, der Fehler wird in der nächsten Beta behoben.

Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Horst, Hardi, raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Ungültige Pin Nummer

#6844 von Domapi , 07.11.2021 12:28

Hallo Jürgen,

wo finde ich deine selbstentwickelt one-way serial-Schnittstelle? Würde mich interessieren, wie du das umgesetzt hast.

Hintergrund ist, ich programmiere mir gerade eine Wordclock mit FastLED-betriebenen WS2812B-Strips und zwei JQ6500. Eines erzeugt das Ticken und das andere die Glockenschläge.

Das Ticken-JQ6500 hängt einfach an einem Arduino-Port über der K1-Eingang und spielt ein 1,6 sek File ab "Tick ... Tack").

Das 2. habe ich über die serial-Schnittstelle (bidirektional) angeschlossen und nutze eine JQ6500-Library. Es spielt 16 verschiedene Sounds ab.
Hier täte es auch one-way. Habe ja von Hardi gelernt, Speicher sparen zu wollen

Beim Ticken beginnt das JQ6500 manchmal zu stolpern nach mehreren Stunden stoischem Geticke. D.h. der Sound wird nicht oder verzögert abgespielt.
Kennt das Problem jemand? Offensichtlich sind die Dinger längerfristig instabil. Was bei Sounds auf der Modellbahn eher nicht auffällt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Ungültige Pin Nummer

#6845 von Horst , 07.11.2021 12:37

Hallo Jürgen,
habe es so gemacht wie du es geschrieben hast, funktioniert aber trotzdem nicht.
Über DCC kann ich die Weiche nur steuern wenn ich A6 dazu schreibe, aber über Schalter geht nix.
Bild entfernt (keine Rechte)


m. f. G. Horst


Horst  
Horst
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Kaufungen
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR 5000
Stromart DC, Digital


RE: Ungültige Pin Nummer

#6846 von Jueff , 07.11.2021 13:28

Zitat von Horst im Beitrag #6846
Hallo Jürgen,
habe es so gemacht wie du es geschrieben hast, funktioniert aber trotzdem nicht.
Über DCC kann ich die Weiche nur steuern wenn ich A6 dazu schreibe, aber über Schalter geht nix.



Hallo Horst,

mit den Informationen, die ich habe, kann ich leider keine Aussage treffen.
Mir kommen die vielen Pin an Set_SwitchC_InputList sehr komisch vor, hast du wirklich 8 Push-Button Stränge an Key 80 angeschlossen?

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ungültige Pin Nummer

#6847 von Horst , 07.11.2021 13:32

Ja, es sind 8 Stränge belegt, die Pinbelegung habe ich von Hardi bekommen.


m. f. G. Horst


Horst  
Horst
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Kaufungen
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR 5000
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit von WS2811

#6848 von Thomas1911 , 07.11.2021 16:28

Hallo zusammen,

Mit wieviel mA kann ich die Ausgänge des WS2811 belasten?

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belastbarkeit von WS2811

#6849 von Railcar ( gelöscht ) , 07.11.2021 16:36

Gelöscht...


Hardi, Thomas1911 und 4fangnix haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 09:35 | Top

RE: Belastbarkeit von WS2811

#6850 von Thomas1911 , 07.11.2021 17:28

Zitat von Railcar im Beitrag #6850
Hi Thomas,

die WS2811 begrenzen den Strom auf maximal 18.5 mA. Laut Datenblatt ist das IC ein Konstantstrom LED Treiber.

Ulrich



Danke, dann kann ich meine Idee verwerfen und muss nach einer anderen Lösung suchen.

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz