Eine ganze Stadt beleuchten ...

#9126 von Ha_Pe , 15.10.2022 14:34

Hallo MML-Fans,
ich hatte letzten Winter viele Monate damit zugebracht, alle Häuser einer ganzen Stadt mit Licht zu versorgen und alles mit Hardi´s genialer MLL zu steuern. Falls jemand an den Details (Lichtkästenbau, Häuser fixieren, Steuerung, LED Verteilerboard etc.) interessiert ist, lohnt sich der Kauf der MIBA 11/22. Da habe ich das Projekt in einem Artikel ausführlich beschrieben. Vielleicht hat der Eine oder Andere Freude daran....
Schönes Wochenende wünscht
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Eine ganze Stadt beleuchten ...

#9127 von Hardi , 15.10.2022 15:09

Hallo Zusammen,

vielen Dank Hans-Peter für Deine Beschreibung der Beleuchtung beim 1. Märklin-Club Nürnberg mit der MobaLedLib.

Ganz besonders hat mir dieser Satz gefallen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Vereinsmitglieder vor der Anlage stehen und sich freuen wie kleine Kinder.

Sehr schön!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Eine ganze Stadt beleuchten ...

#9128 von 4fangnix , 15.10.2022 16:10

Hans-Peter,

das hast Du sehr gut gemacht.
Es in der MIBA zu platzieren ist die eine Sache, aber auch der Text und die Bildauswahl sind pfiffig.

Da freut sich nicht nur Hardi, sondern alle die dem Projekt helfend unter die Arme gegriffen haben und die inzwischen sehr vielen (ebenfalls erfreuten) Nutzer.
Zudem gibt es ja auch noch die leuchtenden Augen vieler Freunde, Besucher, Kinder, Kinder im Manne und .........

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki, Ha_Pe, Hardi, aftpriv, TMaa und Ronald haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


Buttons der Hauptplatine

#9129 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2022 19:58

Hallo Forum
kann man mit den drei Buttons auf der Hauptplatine, für Testzwecke die 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine anprechen? Wenn ja, wie richte ich das ein?

Gruss, Klaus



RE: Buttons der Hauptplatine

#9130 von Hardi , 15.10.2022 20:50

Hallo Klaus,

das ist nichts, was man so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten, wie man das umsetzen kann.
Wir können das ja mal beim nächsten Stammtisch zusammen machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Mucki, ortwing und aftpriv haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Buttons der Hauptplatine

#9131 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2022 07:00

OK danke für die INfo



RE: Eine ganze Stadt beleuchten ...

#9132 von raily74 , 16.10.2022 10:01

Zitat von Ha_Pe im Beitrag #9127
[…], lohnt sich der Kauf der MIBA 11/22.


Hallo Hans-Peter, hallo Armin,

vielen lieben Dank für den Hinweis. Die Miba 11/22 ist bestellt. Ich freue mich schon drauf!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#9133 von fbstr , 16.10.2022 12:41

Nochmals zur Adapterplatine für digitale Messinstrumente


Achtung!

Die Platine ist für Messinstrumente, wo das dicke Kabel vom MINUS am Rand liegt:


Wir mußten bei Wolfgang feststellen, dass bei ihm die Polung umgekehrt ist:


Den Warnhinweis habe ich auch in dem Original-Post hinzugefügt.

Das gleiche gilt dann für eine weitere Platine, die diese Woche bei mir angekommen ist und den ein oder anderen MLL'er interessieren könnte und demnächst irgendwo noch zu beziehen gibt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


RReinehr, aftpriv, markus1976 und fromue haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Buttons der Hauptplatine

#9134 von Jueff , 16.10.2022 19:04

Hallo Klaus,

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9130
Hallo Forum
kann man mit den drei Buttons auf der Hauptplatine, für Testzwecke die 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine anprechen? Wenn ja, wie richte ich das ein?

Gruss, Klaus


nachdem nur drei Taster vorhanden sind kannst du immer nur drei Funktionen testen, aber es geht eingeschränkt.
Sound-Module 2-4 sind nicht verwendbar, weil sie mit den Tastern doppelt belegt sind.

Hier eine einfache Konfiguration mit einem Soundmodul und drei Sounds, die jeweils mit Tastendruck abgespielt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Screenshot eines Teils meiner Testkonfiguration für 6xJQ6500 Module. Ich löse die Funktionen mit den roten/grünen Tasten aus Excel aus, bzw. über DCC. Die Testkonfiguration habe ich als Zip angehängt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fbstr, fromue, raily74, Moba_Nicki, Hardi, ortwing und Ronald haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Buttons der Hauptplatine

#9135 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2022 20:39

Zitat von Hardi im Beitrag #9131
Hallo Klaus,

das ist nichts, was man so einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten, wie man das umsetzen kann.
Wir können das ja mal beim nächsten Stammtisch zusammen machen.

Hardi

Habe null Plan von Entwickeln....Trotzdem Danke



RE: Buttons der Hauptplatine

#9136 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2022 20:41

Zitat von Jueff im Beitrag #9135
Hallo Klaus,

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9130
Hallo Forum
kann man mit den drei Buttons auf der Hauptplatine, für Testzwecke die 502DE - 8x MP3-Multi-Soundplatine anprechen? Wenn ja, wie richte ich das ein?

Gruss, Klaus


nachdem nur drei Taster vorhanden sind kannst du immer nur drei Funktionen testen, aber es geht eingeschränkt.
Sound-Module 2-4 sind nicht verwendbar, weil sie mit den Tastern doppelt belegt sind.

Hier eine einfache Konfiguration mit einem Soundmodul und drei Sounds, die jeweils mit Tastendruck abgespielt werden.


Hier ein Screenshot eines Teils meiner Testkonfiguration für 6xJQ6500 Module. Ich löse die Funktionen mit den roten/grünen Tasten aus Excel aus, bzw. über DCC. Die Testkonfiguration habe ich als Zip angehängt.


Grüße,
Jürgen...




Vielen Dank



Sound-Datein

#9137 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2022 20:44

Hallo MLL Freaks....

salamisound, holger lauer, Hörspielbox, Sound BBC UK sind mir bekannt, aber nciht wirklich das dabei was ich suche. Nehme vieles auf meinen Reisen auf, aber ich bin auch der Suche nach Betriebfunk im Rangierbetrieb, oder Gespäche auf dem Stellwerk etc...Hat da jemand eine Tipp zu einer Webseite die ich noch nicht kenne?

Gruss, Klaus



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#9138 von Pit1207 , 20.10.2022 22:45

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem wie Udo und finde keine Lösung.
Hoffentlich kann Jemand mir helfen.
Danke
Liebe Grüße Pit

Meine Dateien hänge mit dazu

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#9139 von Moba_Nicki , 21.10.2022 09:10

Zitat von Pit1207 im Beitrag #9139
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem wie Udo und finde keine Lösung.
Hoffentlich kann Jemand mir helfen.
Danke
Liebe Grüße Pit

Meine Dateien hänge mit dazu


Hallo Pit

welches Problem hast du genau?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Einstellung des E-Mail-Supports

#9140 von Moba_Nicki , 21.10.2022 09:13

Hallo alle zusammen

auf Grund dessen, das mich immer mehr Leute per Email anschreiben und der Ton in den E-Mails auch nicht freundlich ist, wenn nicht binnen von ein paar Stunden eine Antwort kommt, stelle ich den kompletten Support zu MLL-Themen per E-Mail oder PN im Forum komplett ein.

Dies ist auch damit begründet, dass in den von mir verfassten Antworten auf die Anfragen, nur die Hälfte der Lösungsschritte befolgt wird und es fehlen bei den Fragen immer grundlegende Informationen, welche man auch nicht auf Nachfrage erhält. Zu den grundlegenden Informationen zählen für mich, auch Bilder der Verkabelung und ein kompletter Screenshot des Programmgenerators.

Aus diesem Grund leiste ich nur noch Support über Postings hier im MLL-Thread des Stummiforums.
Sämtliche Anfragen per E-Mail oder PN werden ab sofort ignoriert und ohne eine Antwort gelöscht.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9141 von fromue , 21.10.2022 11:04

Hallo MobaLedLib-ler und die, die es werden wollen,

ich finde es grundsätzlich sehr wichtig alle Fragen zur MLL hier im Forum zu posten, denn

1. man kann nachlesen wenn man das selbe oder sehr ähnliche Probleme hat
2. die Antwort/ Lösungsmöglichkeit lastest nicht auf einer Schulter
3. wir machen die Entwicklungen, Support usw. alles in unserer Freizeit, keiner ist hauptamtlich hierzu tätig und somit antwortet der, der gerade Zeit und das Wissen hat.

Ganz wichtig finde ich jedoch, auch wenn man vom Problem aufgewühlt ist und an sich selbst vielleicht zweifelt ruhig zu bleiben und auch klar strukturiert das Problem
oder auch die Idee wie es Dominik geschrieben hat zu formulieren.

Grundsätzlich ist wichtig:

- Bilder des Prog-Gen oder Pattern-Gen helfen die Programmierung nachvollziehen zu können (auch unsere Cracks müssen gewisse Dinge nachstellen und Fehler suchen)
- Bilder der Platine helfen auch weiter ,oftmals sieht eine Lötstelle nicht sauber aus, ein Jumper ist nicht geschlossen usw.
- genaue Beschreibung des Vorhabens
- genaue Fehlerbeschreibung

- gebt uns Zeit den Fehler zu erkennen und eine Lösung zu erarbeiten/ finden
- sachlich und nett zu bleiben, schreien oder gar böse Worte bringen nichts.

Seid Euch immer bewusst, Hardi, unsere Cracks (auch Turboheads genannt ) und auch sonst jeder Ideengeber, stellen Ihr Können und Wissen, auch die Ideen kostenlos zur Verfügung.
Wir hätten dies alles nicht, wäre hier nicht ein riesiger Idealismus und Mobellbahn-Liebe vorhanden.

Wir haben es doch weit gebracht, sind in der Dimo, in der Miba, eigenes Wiki usw.

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh diese Gemeinschaft kennen und lieben gelernt zu haben.
Viele Freunde und Kontakte haben sich durch diese super Gemeinschaft erschlossen.

Deshalb denke ich, wir sollten alle fair, geduldig, aufgeschlossen und wie schon immer nett und freundlich miteinander umgehen.

Dominik, bitte werfe die Hoffnung nicht ins Korn. Wir brauchen Dich!!

In diesem Sinne,
frohe Erleuchtung, Bewegung und nette Töne, das alles kann die MobaLedLib

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9142 von Hardi , 21.10.2022 11:05

Hallo Dominik,
ganz vielen Dank, dass Du neben der unendlichen Arbeit am Wiki auch noch ganz viele private Anfragen beantwortet hast.

Aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums. So muss eine Frage unter Umständen zig Mal beantwortet werden.

Bitte stellt Eure Fragen in Zukunft nur noch im Forum.


    * So haben Alle was davon
    * Dadurch kann die Frage schneller beantwortet werden
    * Und ganz wichtig, Dominik wird entlastet


Viele Grüsse von La Gomera
Hardi

P.S.: wenn ihr wollt, dann zeige ich auf der After Show Party nach dem nächsten Stammtisch ein paar Bilder und Dronen Videos


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9143 von Pit1207 , 21.10.2022 11:29

Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Nachfrage.
Aber das Problem hat sich Gestern am späten Abend gelöst.
Ich hatte in der LED-Kette IN mit Out vertauscht.
Kaum macht man es richtig, dann klappt es auch....

Tolle Arbeit, die Ihr da leistet. Meine volle Anerkennung.

Liebe Grüße Pit


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9144 von fromue , 21.10.2022 11:44

Zitat von Hardi im Beitrag #9143
Hallo Dominik,
ganz vielen Dank, dass Du neben der unendlichen Arbeit am Wiki auch noch ganz viele private Anfragen beantwortet hast.

Aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums. So muss eine Frage unter Umständen zig Mal beantwortet werden.

Bitte stellt Eure Fragen in Zukunft nur noch im Forum.

    * So haben Alle was davon
    * Dadurch kann die Frage schneller beantwortet werden
    * Und ganz wichtig, Dominik wird entlastet


Viele Grüsse von La Gomera
Hardi

P.S.: wenn ihr wollt, dann zeige ich auf der After Show Party nach dem nächsten Stammtisch ein paar Bilder und Dronen Videos



Hallo Hardi,

schönen Urlaub, auf die Bilder bin ich gespannt und auf die Drohnenaufnahmen natürlich noch mehr.
Noch viel Spaß und komm(t) gesund wieder nach Hause.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


aftpriv, Hardi, gerald bock, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9145 von Moba_Nicki , 21.10.2022 17:27

Zitat von fromue im Beitrag #9142

....
Dominik, bitte werfe die Hoffnung nicht ins Korn. Wir brauchen Dich!!

In diesem Sinne,
frohe Erleuchtung, Bewegung und nette Töne, das alles kann die MobaLedLib

Viele Grüße

Jürgen

Zitat von Hardi im Beitrag #9143
Hallo Dominik,
ganz vielen Dank, dass Du neben der unendlichen Arbeit am Wiki auch noch ganz viele private Anfragen beantwortet hast.

Aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums. So muss eine Frage unter Umständen zig Mal beantwortet werden.

Bitte stellt Eure Fragen in Zukunft nur noch im Forum.

    * So haben Alle was davon
    * Dadurch kann die Frage schneller beantwortet werden
    * Und ganz wichtig, Dominik wird entlastet


Viele Grüsse von La Gomera
Hardi

P.S.: wenn ihr wollt, dann zeige ich auf der After Show Party nach dem nächsten Stammtisch ein paar Bilder und Dronen Videos


Hallo Jürgen, Hardi und alle Andneren

wie versprochen, im Forum leiste ich weiterhin Support für Fragen rund um die MLL und deren Erweiterungen.

Ich hoffe ich schaffe es endlich mal wieder bis in die AfterShow-Party und kann mir die Bilder von Hardi anschauen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9146 von aftpriv , 21.10.2022 17:34

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #9146
Ich hoffe ich schaffe es endlich mal wieder bis in die AfterShow-Party und kann mir die Bilder von Hardi anschauen.


Vielleicht zeigt Hardy die Bilder in einer BeforeShow-Party, damit Du sicher teilnehmen kannst!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Moba_Nicki, fromue, Hardi und Ronald haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9147 von fromue , 21.10.2022 18:24

Zitat von fromue im Beitrag #9142


Hallo Jürgen, Hardi und alle Andneren

wie versprochen, im Forum leiste ich weiterhin Support für Fragen rund um die MLL und deren Erweiterungen.

Ich hoffe ich schaffe es endlich mal wieder bis in die AfterShow-Party und kann mir die Bilder von Hardi anschauen.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

das freut mich sehr.

Du hast schon so viel Arbeit in die MLL-Dokumentationen und ins Wiki gesteckt, dafür auch von mir vielen herzlichen Dank.
Natürlich auf für Deine Entwicklungsarbeit von Platinen und Anwendugnen.

Ohne Dich an der Seite wäre vieles nicht wie es ist und sehr viele von uns würden auf ihren Problemen sitzen.
Es ist natürlich sehr zeitintensiv persönliche Anfragen per Mails und PN zu beantworten, aber das musst Du nicht allein machen.


Nochmal hier an Alle:

bitte bitte stellt Eure Fragen, Probleme, Anregungen usw. bitte hier ins Forum.
Wie Hardi schon geschrieben hat, von den Fragen haben alle was davon und Dominik wird entlastet
So wie ich Dominik kenne, steht er uns mit Rat und Tat zur Seite wenn er kann und Zeit hat.
Wir sind mittlerweile so viele Anwender, da kann bestimmt jeder einen Beitrag leisten und die eine oder andere Frage helfen zu beantworten.
Natürlich sollte es für den Fragesteller richtig und zielführend sein, aber was sag ich da, gemeinsam sind wir stark.


Herzlichen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Viele liebe Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Neues Gehäuse für die MultiUse-Platine

#9148 von raily74 , 21.10.2022 20:59

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein 0,25m² kleines Diorama rund um meinen Nebenbahnhof. Auf diesem Abschnitt kommen über 100 WS281x zum Einsatz.
Für die Straßenbeleuchtung, die Ampeln und die Fahrzeuge habe ich bereits zwei Single-LED-Connectoren verbaut. Für einen dritten war kein Platz mehr, also muss noch eine MultiUse-Platine her.
Platz ist zwar genug, aber überall besteht die Gefahr, dass man beim Bohren einer Straßenlaterne eine Platine unten drunter trifft oder die Lattenkonstruktion ist im Weg.
Die Kabel werden im Bereich der Latten übrigens mit den selbst gedruckten Kabelkanälen geführt, die exakt zur Aussparung in der darunterliegenden Lattung passen.




Der einzig freie Platz, der vor Bohrlöchern noch verschont bleibt, ist unter dem Fußgängerüberweg hinter dem Bahnhof. Dort sollte ein 6er-Abschnitt einer MultiUse-Platine hin.
Da der Rest auch schon in selbst gedruckten Gehäusen sitzt, sollte auch diese Platine nachher nicht offen liegen.
Also bin ich noch mal in mich gegangen und hab überlegt, ob man für diese Platine nicht doch ein Gehäuse inkl. Deckel entwerfen kann.

Die Druckdateien für die Variante mit 6 und die mit 10 WS2811 liegen wie gewohnt im Github zum Download bereit.




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 16:50 | Top

RE: Einstellung des E-Mail-Supports

#9149 von Hardi , 21.10.2022 21:00

Hallo Alf,
das mit einer vorgezogen Diashow geht gar nicht. Dann sind ja schon alle eingeschlafen, bevor es richtig los geht ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


aftpriv, fromue, ortwing und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Frage am Rande

#9150 von Dalmatino , 22.10.2022 09:04

Hallo und eine Frage am Rande,
Kann ich meine dcc zentrale direkt mit 15-16v an die entsprechende Klemme ohne Vorwiderstand an schließen?
Bin Elektronikneuling. An meiner digikeijs Zentrale wären auch andere Möglichkeiten vorhanden, kann ich die se auch nutzen?
Danke vorab und verschärftes Lob an alle Beteiligten
LG
Dalmatino


Dalmatino  
Dalmatino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.08.2022


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz