RE: Alte Lima Tee-wagen mit herkömmlichen birnen beleuchten

#1 von chris1969 ( gelöscht ) , 25.12.2018 16:41

hi
ich bin da noch anfänger und kenne mich damit nur sehr wenig aus. habe nur fertige beleuchtungssätze bisher in zb rocco oder alte fleischmann wagen eingebaut.

ich weiss klingt sicher komisch,aber ich möchte meine alten lima TEE wagen einfach und effektiv herkömmlich beleuchten.
Habe da einen komplette TEE zug mit 5 wagen.Sehr gut erhalten fast neu.
Hatt da irgendwer erfahrung damit?
Und könnte mir da bitte jemand einige gute tipps , bzw eine gute anleitung dazu zur vefügung stellen? Ich habe es mal bei nem testwagen,einem alten pers.wagen probiert und bin furchtbar gescheitert und schon beim versuch der kabeldurchführung (von den achsen nach innen)das drehgestell zerstört.Ersatz schon da nahezu unmöglich zu finden.
Darum traue ich mich an die guten TEE wagen (u.a. der Dome Car Aussichtswagen) echt nicht mehr ran.
Bitte helft mir!!
ivd euer chris


chris1969

RE: Alte Lima Tee-wagen mit herkömmlichen birnen beleuchten

#2 von Thilo , 25.12.2018 20:58

Hallo Chris,

es gibt m. W. zwei größere Probleme als die Kabeldurchführung, wenn es sich um die alten Lima-Wagen mit Bügelkupplungen handelt.

Das Dach ist zusammen mit dem Fenstern ein einziges Klarsichtspritzteil. Das wird ohne Nacharbeiten (deckende schwarze Farbe und/oder Tonpapier, selbstverständlich von innen ) durchleuchten.

Ein wesentlich größeres Problem ist jedoch der verwendete Kunststoff. Mein ET403/404 von Lima ist durch die serienmäßige (!) Glühbirnen-Spitzenbeleuchtung buchstäblich geschmolzen.

Anders als bei den meisten Elloks oder Dieselloks von Lima liegen die Glühbirnen beim ET403 sehr beengt in den "Schnauzen". Bei den Wagen würden die Glühbirnen vergleichbar eng unter dem Dach liegen.

Alleine deswegen würde ich auf jeden Fall LEDs statt Glühbirnen benutzen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318