RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#1 von bombarde32 , 29.12.2018 17:22

Hallo zusammen,

ich als Forenneuling habe gleich mal eine Frage, zu der ich noch keine Antwort finden konnte.

Ich habe gerade eine Santa Fe Diesellok (Märklin 3662) mit zwei HLAs und einem LoPi 4 M4 ausgestattet. Die Motoren habe ich parallel geschaltet. Nach allem, was ich dazu finden konnte, geben Stromaufnahme und Decoder das her.

Ich habe nun das Problem, dass die Motoren sehr unterschiedlich schnell laufen. Der eine dreht in etwa "normal", während der andere fast gar nicht tut. Ich dachte zuerst an ein Kontaktproblem am Motor oder an den Kohlen. Also habe ich etwas daran gewerkelt, und siehe da: wenn ich vom einen Motor an der Feder kurz den Strom wegnehme und wieder draufgebe, laufen die Motoren kurz normal und dann gibt es anscheinend einen Spannungsabfall, so dass der eine Motor eben fast nicht mehr läuft.
Nach weiteren Recherchen kam ich auf die Lastregelung in den Decodereinstellungen. Kann das die Ursache sein? Hat jemand eine ähnliche Konstellation? Habe schon von prinzipiell ähnlichen Aufbauten mit zwei Motoren am LoPi 4 gelesen. Grundsätzlich sollte das funktionieren...

Ich wäre für Eure Hilfe und Tipps dankbar!

Lieben Gruß,

Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 29.12.2018 18:26

Hallo Markus,

hast du beide Motoren einzeln getestet mit einer Batterie? Oder hast du die Lok nach Motorumbau im Analogbetrieb getestet?
Lastregelung würde ich abschalten

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#3 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 29.12.2018 23:14

Moin Markus,

zwei Motoren an einem Decoder ist keine gute Lösung. Auf jeden Fall die Lastregelung abschalten, das kann nicht funktionieren.
Die saubere Lösung wäre, für jeden Motor einen Decoder, und diese laufen in Doppeltraktion.

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#4 von Michael Knop , 29.12.2018 23:21

Hi Markus,

Hast du das Problem auf einem rollenprüfstand, oder auf dem Gleis?


Viele Grüße, Michael


PS: ich habe schon mehre 3teilige Märklin F7 mit Loksound V4 (2 HLA, 1 Dekoder, Motoren parallel) ausgestattet, und (auf dem Gleis) noch keine solchen Probleme festgestellt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#5 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.12.2018 04:00

Motoren sind nicht identisch, bei der Lastregelung kommt irgendein Wert als Summe EMK raus, der Decoder regelt dann irgendwas.
Klar, fahr'n wird die Lok irgendwie schon.

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#6 von bbornemann , 30.12.2018 08:45

Hallo Markus,
ich betreibe ebenfalls mehrere Loks mit 2 Motoren an einem Decoder.

Das was "der andere" Bernd, Wolfgang und Michael schrieben ist passend.

Also zuerst die Fragen:
Ist es nur auf dem Rollenprüfstand oder auch auf dem Gleis?
Drehen beide Motoren bei Anschluss an einem 9V Block gleich?

Dann erneut der Hinweis:
Lastregelung (CV 49=0) abschalten!



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#7 von TTbeilroder , 30.12.2018 08:57

Warum Alles laufend Widerholen???

Und keine Antwort...


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#8 von Erich Müller , 30.12.2018 09:06

Hallo Mann-der-nicht-grüßt ,

Zitat

Warum Alles laufend Widerholen???



Du bist noch neu hier im Forum...

Zitat

Und keine Antwort...



Die Frage wurde gestern um 17:22 Uhr gestellt. Heute ist Sonntag, da darf der TE gern auch mal länger schlafen und mit der Familie frühstücken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#9 von TTbeilroder , 30.12.2018 09:53

Mahnung Angenommen !

Guten Morgen


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#10 von TTbeilroder , 30.12.2018 09:55

Die Frage wurde gestern um 17:22 Uhr gestellt. Heute ist Sonntag, da darf der TE gern auch mal länger schlafen und mit der Familie frühstücken.
[/quote]

Wir Frühstücken jeden Tag um Sieben


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#11 von bombarde32 , 30.12.2018 15:45

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Antworten. Obwohl wir Sonntags früh frühstücken, bin ich noch nicht dazu gekommen, die Vorschläge zu testen und infolgedessen zu antworten

Ich habe das Ganze auf dem Gleis (also nicht auf einem Rollenprüfstand) ausprobiert. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich im Analogmodus die Lok testen kann?

Was ich jetzt versucht habe: Ich wollte gerne die Lastregelung ausschalten; dazu habe ich die CV56 auf Null gesetzt. Habe jetzt aber auch gesehen, dass die Lastregelung eben eigentlich in cv49 ausgeschaltet wird. Wie muss ich das denn programmieren mit Bit 1? Bin mir leider mangels Erfahrung etwas unsicher und habe Angst, mich aus dem Decoder auszusperren...

Um überhaupt in die CV-Programmierung mit der MS3 zu kommen, habe ich (wie in der Bedienungsanleitung zum ESU LoPi angegeben) aus der Datenbank die Lok (glaube, es war die 36336 oder so ähnlich...) angelegt und darin die CV versucht zu ändern.

Danke und viele Grüße,

Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#12 von TTbeilroder , 30.12.2018 16:06

Guten Tag Markus,


wenn Du die Lastregelung ausschalten willst, dann ein 0 schreiben in Bit0, VC 49.

Die weiteren Bits nach Deinen Vorstellungen.

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#13 von moppe , 30.12.2018 16:25

Markus,

Erstmals, es gibt kein MS3, nur MS2.

In der Anleitung für LoPi V4 steht nur wie sie mit Mobilstation (1) programmieren, nicht MS2. Wie sie CVs mit MS2 lesen und schreiben, steht in der Anleitung für MS2.

Du muss erstmals CV 49 lesen, neuer CV wert = ausgelesenen wert - 1.
Dann die Neue wert schreiben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#14 von BR57 , 30.12.2018 16:51

Hi Markus,

stimmen denn die Drehrichtungen der Antriebe.
Wurde der eine spiegelverkehrt montiert müsste dieser wohl auch andersrum angeschlossen werden.
Ansonsten arbeiten diese gegeneinander, was durchaus dem beschriebenem Fehlverhalten entsprechen kann.

Wenn nur ein Testgleis zur Verfügung steht könnte man einfach eine Lok Seite anheben, so dass dessen
Räder sich frei drehen können. Zum besseren erkennen eventuell mit Filzschreiber (abwaschbar)
Markierungen an den Radscheiben anbringen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#15 von V 200 , 30.12.2018 20:42

Ich habe nach 5 Jahren kein Problem mit meiner umgebauten V 320 von Lima.https://www.youtube.com/watch?v=uhqUJSNEn98
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#16 von bombarde32 , 30.12.2018 23:24

Hallo miteinander,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Decoder mit der MS auszulesen. Daher kann ich nicht sehen, was werksmäßig eingestellt ist, also kann ich den Wert in CV49 nicht mit Sicherheit berechnen, oder? Nicht, dass ich mir irgendwas verstelle, von dem ich nicht genau Bescheid weiß...
Vielleicht wäre es das Klügste, auf den Lokprogrammer zu warten, den ich vorgestern bestellt habe. Hab halt leider noch keine Erfahrung mit Lokdecodern und tu mich daher mit den CVs etwas schwer. Das sollte ja mit dem Programmer etwas leichter von der Hand gehen...

LG und Danke,

Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#17 von moppe , 31.12.2018 00:32

Die Standardwert CV49 ein LoPi V4 ist 19.
Bitte 18 schreiben, dann sind lastreglung aus.

Aber ich tippe das du ungleiche Motoren oder schlechte Verbindungen haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#18 von Bayer ( gelöscht ) , 31.12.2018 07:27

Hallo Markus,

schalte doch an deiner Zentrale mal alle Protokolle bis auf DCC aus. Dann probierst du das Auslesen nochmals.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#19 von schaerra , 31.12.2018 08:41

Hallo Markus,

ich habe einige verschiedene (Doppel)Loks mit 2 Motoren an einem Decoder ohne Probleme am laufen. Die Lastregelung der Decoder ist dabei immer an
Das der EMK Wert durch zwei Motoren natürlich nicht stimmen kann ist klar - trotzdem funktioniert die Sache so Gut, dass die Fahreigenschaften mehr als OK sind.

Wenn die Motoren bei Deiner Santa Fe nicht gleich schnell laufen - dann würde ich das Problem eher an den Getrieben suchen.
Eventuell ist eines davon nicht so leichtgängig wie es sollte oder eben wie das andere.
Die Leichtgäbgigkeit der Getriebe muß nicht nur sehr Gut sein, sonderen auch so gleich wie möglich. Dann kann man ohne weiteres zwei gleiche Motoren, lastgeregelt an einem Decoder betreiben.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#20 von bombarde32 , 31.12.2018 12:56

...Immerhin Teilerfolg:

Ich konnte den Decoder auslesen (Danke Wolfgang), indem ich alle Protokolle außer DCC deaktiviert habe. Nun habe ich die 18 als Wert in die CV49 eingetragen und den Decoder programmiert. Allerdings habe ich manchmal einen Timeout. Zuletzt aber hat der Decoder mit einem Blinken der Beleuchtung das Programmieren quittiert.
Allerdings tut die Lok noch immer nichts anderes: Sobald sie auf dem Gleis steht, summt sie nur vor sich hin und die Beleuchtung brennt auf der einen Seite. Die ist aber weder ausschaltbar, noch reagiert sie auf den Richtungswechsel. Manchmal verabschiedet sich die Lok und geht von selbst in den STOP-Modus. Auf Drehen am Rad der MS reagiert sie gar nicht.
Vielleicht habe ich schon was grundlöegendes verstellt? Gibt es die Möglichkeit eines Resets im LoPi?

Danke und Grüße (und einen guten Rutsch!),

Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#21 von TTbeilroder , 31.12.2018 14:18

Hallo Markus,

WERKSEINSTELLUNG: in CV8 = 8 schreiben

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#22 von Dreispur , 31.12.2018 14:22

Hallo !

Im DCC Modus Reset CV 08 = 08
CV 8 = 8
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

In der Anleitung Kapitel 13


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#23 von TTbeilroder , 31.12.2018 15:26

Wenn er sich nicht zurück Setzen lässt, ist er Defekt.

Guten Rutsch


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#24 von bombarde32 , 31.12.2018 16:33

Heureka!!!!!

Habe den Fehler entdeckt ! Bitte mich nicht steinigen...Hatte übersehen, dass bei der Lok die Beleuchtung jeweils nochmal direkt bei der Lampe auf Masse geht. Ich wollte eigentlich nur auf den (blauen) Rückleiter für die Funktionen gehen. Mist!!!

Jedenfalls lässt er sich jetzt einwandfrei programmieren. Wenn ich allerdings CV49 auf 18 setze, geht motormäßig gar nix mehr, ebenso bei CV56. Hab jetzt mal testweise CV56 auf 110 gestellt. Bis jetzt gab es aber keine merkbaren Unterschiede der beiden Drehgestelle.
Muss ich den Decoder wegen Hitzeentwicklung im Auge behalten? Da Metallgehäuse, lässt sich das von außen praktisch nicht merken, wenns zu heiß werden sollte. Aber eigentlich hatte ich oft gelesen, dass der LoPi zwei HLAs verkraften würde.

Jedenfalls allen einen guten Rutsch und danke für die Hilfe (war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal... ),

Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi 4 und zwei Motoren

#25 von Dreispur , 31.12.2018 17:05

Hallo !

Bis jetzt gab es aber keine merkbaren Unterschiede der beiden Drehgestelle.

bedeutet das jetzt die Motoren syncron gleichmäßig laufen ?
Und sonst auch funktionen OK sind ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz