Problem mit Motor von alter 6090

#1 von sebi0410 , 31.12.2023 11:51

Hallo zusammen,

ich wollte einen ESU Decoder in die Märklin BR110 Artikel 3740 einbauen. Diese Lok ist ab Werk schon digital, jedoch mit alten 6090 Decoder Gleichstrommotor.

Nach der Zerlegung und Reinigung, sowei das leichte nachölen des Getriebes läuft dieses ohne den Motor sehr leise und leicht.

Baue ich den Motor wieder ein lässt sich dieser sehr schwer von Hand drehen. zu dem hört es sich sehr rau an. Das kenne ich von den Umrüstmotoren z.B. 60941 so nicht. Diese lassen sich nach zusammenbau imemr leicht drehen.

Gab es bei der "alten" Serie von Motoren nicht mal Problem mit den Feldmagneten? Ich habe an dem Magneten leicht Metallspäne ausmachen können.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee. Nur so schaft es der Decoder nicht die Lok zu steuern.

VG
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit Motor von alter 6090

#2 von Minexfan , 31.12.2023 11:57

Hallo,

der Motor von 3740 und von 60941 ist identisch.

Gruß

MINEXfan


Michael Knop und rhb651 haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Motor von alter 6090

#3 von contrans , 31.12.2023 12:00

Hallo
Löse mal die Motorschraube unten rechts, ob es sich dann leichter drehen lässt.
Gruß Andi


sebi0410 und rhb651 haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Motor von alter 6090

#4 von alexus , 31.12.2023 12:04

Hallo Sebastian

Die Motoren in Verbindung mit den 6090 Decodern sind klassische HLAs, die Gleichen wie in den Umbausätzen.
Ist vielleicht das Motorschild nur leicht verkanntet, eine Schraube zu fest oder einen Tick zu lang, eine Kohlenbürste verkantet oder eine der Andruckfedern zu hart/verklemmt?

Viele Möglichkeiten, oft nur eine Minimale mit großen Auswirkungen.
Meine Umbauten vom 6090 Decoder auf modernere Decoder verhalten sich exakt gleich wie ein HLA Umbau.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rhb651 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Problem mit Motor von alter 6090

#5 von sebi0410 , 31.12.2023 12:34

Zitat von contrans im Beitrag #3
Hallo
Löse mal die Motorschraube unten rechts, ob es sich dann leichter drehen lässt.
Gruß Andi


Hallo zusammen!

Andis Tipp mit den Schrauben war es! Da habe ich es beim zusammensetzten nach der Reinigung wohl zu gut gemeint.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Euch allen einen guten Rutsch ins neu Jahr!

Sebastian


Gruß
Sebastian


rhb651 hat sich bedankt!
 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Problem mit Motor von alter 6090

#6 von Michael Knop , 31.12.2023 12:54

Zitat von sebi0410 im Beitrag #5
Zitat von contrans im Beitrag #3
Hallo
Löse mal die Motorschraube unten rechts, ob es sich dann leichter drehen lässt.
Gruß Andi


Hallo zusammen!

Andis Tipp mit den Schrauben war es! Da habe ich es beim zusammensetzten nach der Reinigung wohl zu gut gemeint.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Euch allen einen guten Rutsch ins neu Jahr!

Sebastian



Hi Sebastian,

Bei den meisten Loks mit HLA sind verschieden lange Schrauben oben und unten zur Befestigung des Motorschilds eingesetzt - die längere gehört nach oben, dort wo auch die lötfahne für die masseverbindung zum Rahmen ist.

Wird die lange unten eingesetzt, kann sie aufs Getriebe drücken (und zusätzlich ist die kurze etwas knapp, wenn die lötfahne drunter ist, und greift ggf. Nicht richtig).



Viele Grüße, Michael


rhb651, sebi0410 und WMaerker haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

   

Auswahl der Digitalkomponenten
Uhlenbrock Intellibox 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz