RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#76 von Snyph , 24.04.2020 20:04

Zitat

Hallo Thomas,

vieleicht noch ein alternativer Vorschlag mit veränderter Bahnhofslage und Streckenführung :
... und vor allem deutlich mehr Bewegungsfreiheit im Moba-Raum





Hallo Christoph,

Auch eine durchaus interessante Variante.
Nur würde mich hier der fehlende Gleiswechselbetrieb und die geringen Radien stören.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#77 von Snyph , 25.04.2020 14:08

Neues Update

Mein Grundkonzept bzw. meine Wünsche wurden definiert. Der Bahnhof sitzt jetzt links unten, die rechte Seite des Bahnhofs führt nach einer kurzen Strecke in den Berg und per Wendel in den Schattenbahnhof. Im Berg befindet sich auch eine Wendeschleife inklusive einen kleinem S-Bahn Bahnhof im Berg (Seitlich einsehbar) für den Zugang der "Eisriesenwelt". Links unten im Eck soll auf einem Hang "Hallwang entstehen. Im oberen Bereich soll die Paradestrecke entstehen, auf 3 Gleisebenen und einer Straßenebene, mit Brücken, Landschaft, Viadukt, Fluss usw. (mal sehen was alles Platz hat). Auf dem Rechten Hügel soll ein weiterer S-Bahn Bahnhof entstehen inklusive kleinem "Bergrestaurant" für den geplanten Zoo "Salzburg". Darunter befindet sich ein weiterer Wendel der sie 2 Hauptfahrebenen miteinander verbindet. Hallwang und Zoo werden mit einem Car System verbunden.
Wenn ich an das "Gewusel" der 3 Fahrebenen und das Car System denke werde ich ganz aufgeregt das wird was für die Augen geben.
Achtung Gleisführung, Straßen, ect. sind nur angedeutet und nicht Final, es soll nur der visuellen Darstellung meiner Gedanken dienen.
Jetzt geht es dran zu sehen ob das ganze realisierbar ist. (hoffentlich )
Aber seht selbst:



Hier die PDF um das ganze schöner zu sehen:
https://www.dropbox.com/s/rx280i48ucpaoo...20v0.2.pdf?dl=1


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#78 von Rossi , 25.04.2020 14:18

Hallo Snyph

Ich finde den Vorschlag, den Bahnhof an die untere Ecke des Planes zu verschieben ebenfalls nicht schlecht. Wohl gleichzeitig wie Du, habe ich an einem weiteren Vorschlag gezeichnet. Da ich ja auch ein Betriebsbahner bin und einige schöne ÖBB-Dampfloks mein Eigen nenne, dürfte bei mir natürlich ein Museums-BW nicht fehlen. Eine Nebenbahn habe ich auch angedeutet... Nun gefällt mir Dein neuster Vorschlag auch sehr gut, aber vielleicht kann man aus meinem Plan ja auch noch etwas Anregung finden. Ich finde den Hauptbahn-Schattenbahnhof ganz gelungen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende allerseits!

Herzliche Grüsse
Rossi












H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#79 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.04.2020 14:33

Zitat

Mein Grundkonzept bzw. meine Wünsche wurden definiert. Der Bahnhof sitzt jetzt links unten, die rechte Seite des Bahnhofs führt nach einer kurzen Strecke in den Berg und per Wendel in den Schattenbahnhof. Im Berg befindet sich auch eine Wendeschleife inklusive einen kleinem S-Bahn Bahnhof im Berg (Seitlich einsehbar) für den Zugang der "Eisriesenwelt".


Dann ist aber dein Bahnhof nicht mehr in der Sichtachse.
Und dann noch dieser Trümmer von Berg in unmittelbarer Nähe.
Eine Alternative wäre die Verschiebung des Tunnelportales, wie im Entwurf bei Rossi vorgestellt.

Zitat

Links unten im Eck soll auf einem Hang "Hallwang entstehen. Im oberen Bereich soll die Paradestrecke entstehen, auf 3 Gleisebenen und einer Straßenebene, mit Brücken, Landschaft, Viadukt, Fluss usw. (mal sehen was alles Platz hat).


Wie willst du da noch glaubhaft eine Paradestrecke unterbringen.


Harzroller

RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#80 von Snyph , 25.04.2020 19:55

Zitat

Hallo Snyph

Ich finde den Vorschlag, den Bahnhof an die untere Ecke des Planes zu verschieben ebenfalls nicht schlecht. Wohl gleichzeitig wie Du, habe ich an einem weiteren Vorschlag gezeichnet. Da ich ja auch ein Betriebsbahner bin und einige schöne ÖBB-Dampfloks mein Eigen nenne, dürfte bei mir natürlich ein Museums-BW nicht fehlen. Eine Nebenbahn habe ich auch angedeutet... Nun gefällt mir Dein neuster Vorschlag auch sehr gut, aber vielleicht kann man aus meinem Plan ja auch noch etwas Anregung finden. Ich finde den Hauptbahn-Schattenbahnhof ganz gelungen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende allerseits!

Herzliche Grüsse
Rossi



Hallo Rossi,

Den Gedanken mit dem BW hatte ich am Anfang auch inkl. schöner "Museumsbahn", da ja mein Vater Dampfloks liebt und sammelt. Leider musste ich aber für mich feststellen das mir das ein zu krasser Kontrast zu meiner "modernen" oder "aktuellen" Wunschanlage wäre, weil wenn man es richtig macht das ganze gut die Hälfte der Anlage in Anspruch nimmt. Das kann man bei deinem Plan gut sehen. Dein Plan gefällt mir trotzdem sehr gut, und ich werde mir sicher die eine oder andere Idee daraus stibitzen

Wie vorher gesagt war mein "Plan" ja nur eine Sammlung von Ideen/Wünschen, ich setzte mich jetzt mal hin und schaue ob das ganze mit den Längen und Höhen überhaupt realisierbar sein könnte.

Liebe Grüße
Thomas


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#81 von Snyph , 25.04.2020 20:03

Zitat

Zitat

Mein Grundkonzept bzw. meine Wünsche wurden definiert. Der Bahnhof sitzt jetzt links unten, die rechte Seite des Bahnhofs führt nach einer kurzen Strecke in den Berg und per Wendel in den Schattenbahnhof. Im Berg befindet sich auch eine Wendeschleife inklusive einen kleinem S-Bahn Bahnhof im Berg (Seitlich einsehbar) für den Zugang der "Eisriesenwelt".


Dann ist aber dein Bahnhof nicht mehr in der Sichtachse.
Und dann noch dieser Trümmer von Berg in unmittelbarer Nähe.
Eine Alternative wäre die Verschiebung des Tunnelportales, wie im Entwurf bei Rossi vorgestellt.

Zitat

Links unten im Eck soll auf einem Hang "Hallwang entstehen. Im oberen Bereich soll die Paradestrecke entstehen, auf 3 Gleisebenen und einer Straßenebene, mit Brücken, Landschaft, Viadukt, Fluss usw. (mal sehen was alles Platz hat).


Wie willst du da noch glaubhaft eine Paradestrecke unterbringen.




Hallo Wolfgang,

Wie meinst du das der Bahnhof nicht in der Sichtachse ist ? Mann steht ja "in" der Anlage und der Bahnhof nimmt gut die Hälfte ein. Oder meinst du den kleinen "versteckten" Bahnhof im Berg ? Der soll ja auch nicht sofort ersichtlich sein

Der Berg ist 1,6m Luftlinie vom Bahnhofsanfang entfernt, und auch nur ca 20cm höher als der Bahnhof. Ich muss mir dazu aber erst mal eine 3D Ansicht mit allen Höhen ect basteln. Wie oben erwähnt war mein "Plan" neu eine Ideen/Wünsche Sammlung, jetzt liegt daran einen Weg zu finden das ganze zu Realisieren.

Wie meinst du das wegen der Paradestrecke ? Das wäre quasi genau das selbe wie schon in den älteren Plänen "unten" geplant nur halt größer.


Liebe Grüße
Thomas


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#82 von Snyph , 25.04.2020 21:18

Kleines Zwischenupdate:

Habe mal alle Höhen, Steigungen, Wendel usw. eingetragen.
Das ganze sieht auf den ersten Blick machbar aus.
Jetzt werde ich mich mal um die Streckenführung usw kümmern.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#83 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.04.2020 12:04

Zitat

Wie meinst du das der Bahnhof nicht in der Sichtachse ist ? Mann steht ja "in" der Anlage und der Bahnhof nimmt gut die Hälfte ein.


Die Sichtachse ist für mich die Blickrichtung auf den Bahnhof und mit der Option durch eine Änderung der Blickrichtung auch das übrige Geschehen auf der Anlage zu verfolgen ohne einen Standortwechsel/Kehrtwende vorzunehmen.
Dies scheint mir bei der neuen Position des Bahnhofes weniger optimal zu sein - meine persönliche Meinung.

Zitat

Wie meinst du das wegen der Paradestrecke ? Das wäre quasi genau das selbe wie schon in den älteren Plänen "unten" geplant nur halt größer.


Deine Formulierung hat mir ein Verständnisproblem verursacht.
Meine Annahme die Parade overhalb des Bahnhofes - zumindest lies deine Formulierung diesen Verdacht aufkommen.
In deinem Plan-Update (Beitrag 82) ist ersichtlich, wo sich die Parade befindet.


Harzroller

RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#84 von Snyph , 27.04.2020 20:20

So liebe Leute es gibt wieder ein kleines Update:

-Straße angepasst
-Bahnhof "im Berg" geplant
-Radien angepasst
-Wendel geplant (Höhenunterschied noch zu klein)
-Höhen angepasst
usw usw


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#85 von Snyph , 28.04.2020 15:43

Hier mal die erste kleine 3D Ansicht.
Wichtig: Ebene Blau und Grün deuten die 2 Schattenbahnhöfe an.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#86 von Snyph , 29.04.2020 01:28

So ich war mal wieder fleißig und habe mal einen Schattenbahnhof gebastelt.


SBH1 auf 90cm


SBH2 auf 60cm


Und mal eine 3D Schnellansicht:


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#87 von HS1970 , 29.04.2020 10:47

Hallo Thomas,

schnelle Zwischenfrage: hast Du Linksverkehr? Die Schattenbahnhöfe sind für Linksverkehr angelegt. Mir scheint aber die Anlage eigentlich auf Rechtsverkehr ausgelegt zu sein ...


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#88 von Snyph , 29.04.2020 11:06

Zitat

Hallo Thomas,

schnelle Zwischenfrage: hast Du Linksverkehr? Die Schattenbahnhöfe sind für Linksverkehr angelegt. Mir scheint aber die Anlage eigentlich auf Rechtsverkehr ausgelegt zu sein ...



Grüß dich,

Rechtsverkehr.
Mein Gedankengang: Die Schattenbahnhöfe sind sequenziell aufgebaut, per 2 Kehrschleifen. Daher wollte ich erst die Züge quasi einmal durchfahren lassen bevor sie parken, damit ich Sie dann schneller abrufen kann.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#89 von HS1970 , 29.04.2020 17:36

Zitat

Zitat

Hallo Thomas,

schnelle Zwischenfrage: hast Du Linksverkehr? Die Schattenbahnhöfe sind für Linksverkehr angelegt. Mir scheint aber die Anlage eigentlich auf Rechtsverkehr ausgelegt zu sein ...



Grüß dich,

Rechtsverkehr.
Mein Gedankengang: Die Schattenbahnhöfe sind sequenziell aufgebaut, per 2 Kehrschleifen. Daher wollte ich erst die Züge quasi einmal durchfahren lassen bevor sie parken, damit ich Sie dann schneller abrufen kann.




Dann sind also nur die Pfeile in Deinem Plan falsch?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#90 von Snyph , 29.04.2020 18:00

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Thomas,

schnelle Zwischenfrage: hast Du Linksverkehr? Die Schattenbahnhöfe sind für Linksverkehr angelegt. Mir scheint aber die Anlage eigentlich auf Rechtsverkehr ausgelegt zu sein ...



Grüß dich,

Rechtsverkehr.
Mein Gedankengang: Die Schattenbahnhöfe sind sequenziell aufgebaut, per 2 Kehrschleifen. Daher wollte ich erst die Züge quasi einmal durchfahren lassen bevor sie parken, damit ich Sie dann schneller abrufen kann.




Dann sind also nur die Pfeile in Deinem Plan falsch?




Ach Gott ich sehs grad. Danke für den Hinweis, werde ich gleich beheben.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#91 von Snyph , 29.04.2020 21:16

So der Fehler wurde ausgebessert;

SBH1:


SBH2:


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#92 von Snyph , 30.04.2020 00:51

Ich habe gerade meine ersten Versuche mit der 3D Ansicht hinter mir flaster:
Da fiel mir dieser große ungenutzte Fleck in der Mitte auf. Eigentlich hätte ich mir vorgestellt hier einen Berg zu modellieren.
Aber irgendwie ist mir diese Fläche (2m Durchmesser) doch zu schade. Jetzt bin ich am überlegen ob dort nicht doch was anderes hin soll.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee?


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#93 von HS1970 , 30.04.2020 13:20

Zitat

Jetzt bin ich am überlegen ob dort nicht doch was anderes hin soll.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee?



Hohensalzburg mit Festungsbahn?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#94 von Snyph , 30.04.2020 18:03

Zitat

Zitat

Jetzt bin ich am überlegen ob dort nicht doch was anderes hin soll.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee?



Hohensalzburg mit Festungsbahn?




Ohh das ist eine wunderbare Idee, leider sehe ich da im Thema Modellbau meine Grenzen erreicht. Weiters glaube ich das dafür der Platz nicht reicht

Ich bin auch am überlegen den geplanten Zoo (rechts oben) doch in die Mitte zu verlegen und stattdessen dort ein E-Lok BW oder ähnliches zu realisieren.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#95 von Snyph , 01.05.2020 00:57

Hallo zusammen,

Ich hab mich mal etwas an einem BW für E-Loks versucht, leider habe ich nicht wirklich Ahnung wie die in Realität aussehen, daher ist das Ganze einfach mal nach meiner Fantasie entstanden. Daneben befindet sich die Haltestelle "Itzling". Das BW soll jenes der SLB (Salzburger Lokalbahnen) nachstellen (500m Luftline vom Bahnhof Salzburg entfernt).
Somit wäre die Mitte frei für den Salzburger Zoo.

Weiteres habe ich einfach mal ein paar Objekte platziert um alles etwas "aufzuhübschen".


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#96 von kleiner Wolf , 01.05.2020 12:18

Wenn du halbwegs authentisch bei dem BW bleiben willst solltest du auf eine Schiebebühne verzichten.
Denn in der von dir gewählten Epoche gab es diese nicht sondern eine Weichenharve.
https://www.google.de/maps/search/Bahnbe...m/data=!3m1!1e3
Wie begründetst du eigentlich topografisch die Tunnelung der S-Bahnstrecke.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#97 von Snyph , 01.05.2020 13:15

[quote="kleiner Wolf" post_id=2110798 time=1588328300 user_id=18735]
Wenn du halbwegs authentisch bei dem BW bleiben willst solltest du auf eine Schiebebühne verzichten.
Denn in der von dir gewählten Epoche gab es diese nicht sondern eine Weichenharve.
https://www.google.de/maps/search/Bahnbe...m/data=!3m1!1e3
Wie begründetst du eigentlich topografisch die Tunnelung der S-Bahnstrecke.
[/quote]

Grüß dich,

Ja da hast du recht, generell wurden meines Wissens nach kaum Schiebebühnen eingesetzt. Das war nur eine Idee meinerseits, da dies platztechnisch und spieltechnisch gut gepasst hätte.

In Salzburg und Umgebung (z.B Freilassing) wurden Hauptsächlich Ringlokschuppen als BW (Remise) verwendet:
https://www.google.de/maps/place/%C3%96b...55!4d13.0464517


Ich persönlich finde RLS mit Oberleitungen "grausam". Da käme dann nur ein Bahnmuseum mit RLS für Dampfloks in Frage.
Da kommt mir schon wieder eine Idee die Lokwelt Freilassing, den Schuppen gibts sogar zu kaufen:

https://www.google.com/search?q=lokwelt+...=B8NjjkyWnG61tM


Der "Tunnel" in der Nebenbahn soll eine kleine Schutzgalerie werden, um die Strecke optisch etwas aufzuwerten.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#98 von HS1970 , 03.05.2020 20:58

Hm, ein Museums-BW würde eventuell noch Sinn machen ... ein BW für Dein Hallwang allerdings weniger -- oder möchtest Du in dem Bahnhof neue Züge bilden? Dann müßte der ganz anders aussehen ...

Ich würde mir überlegen, ob auf der zweiten Wendel nicht tatsächlich noch etwas von touristischem Interesse sein könnte (OK, wenn nicht Hohensalzburg vielleicht etwas anderes...), wohin dann noch ein Zubringerverkehr darstellbar wäre, über Bus, Bahn, Seilbahn etc.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#99 von Snyph , 04.05.2020 22:59

Hallo zusammen,

Ich hab mal etwas rumprobiert und 3 Versionen getestet. Na was sagt das Schwarmwissen dazu ?

-auf 3-Gleisige Hauptstrecke geändert, Umfahrungen verlängert mit Bogenweichen (ohne Feinschliff) (Bild1)
-Museumsbahn mit RLS-Freilassing (Gleisvorfeld schnell angedeutet ops: ), mit Sbahn Halt. (Bild2)
-E-Lokschupen mit Schiebebühne, mit Sbahn Halt. (Bild3)




Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#100 von Schienenchaos , 04.05.2020 23:14

Servus!
Zum Thema Endpunkt der S-Bahn: schau dir als Referenz vlt. den Bahnhof Vorchdorf an! Klein, Kompakt, kleiner Lokschuppen für S-Bahnfahrzeuge! Oder den Bahnhof Übelbach!

Bei der Hauptstrecke würde ich jedenfalls zweigleisig bleiben! 3-gleisig hat dort betrieblich ja kaum einen Sinn...

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz