Hallo,
habe vor ein paar Wochen günstig eine Märklin BR 53 / Borsig erwerben können. Nun habe ich ja eine sehr große Anlage mit M-Gleisen.
Ich hatte schon einmal ein Problem mit einer BR 44 die vom Fahrgestell her einfach zu steif war und immer wieder entgleiste. ( vierachsig oder fünfachzig am Stück machen beim M-Gleis oft Probleme) Die habe ich dann mal verkauft.
Bei der Malett - Borsig habe ich nicht aufgegeben. Mir fiel auf das die beiden Fahrgestelle viel zu locker miteinander verbunden sind. In manchen Kurven wo ich die Gleise nicht ganz sauber verlegt habe sprang die Lok immer raus.
Ich hatte dann die Idee auf dem Zapfen der die beiden Fahrgestelle miteinander verbindet von einem Schrumpfschlauch ein kurzes dünnes Röhrchen über den Zapfen zu stecken. Ich kürzte das Teil genau auf die Länge das Zapfens ab. Schob beide Fahrgestelle wieder zusammen und setze die Schraube wieder ein.
Jetzt haben die beiden Fahrgestelle weniger Freiheit zueinander und das vordere das am lockersten war bleib jetzt im Verhältnis zum hinteren Fahrgestell plan auf den Gleisen und sprang nicht mehr raus. Dann habe ich noch die Kurzkupplung aus Kunststoff am Tender gegen einen einfachen älteren Haken ersetzt. Diese riesige Lok sieht am besten mit vielen Güterwagen im Schlepp aus. In den Kurven verdrehte sich die Plaste-Kupplung und dann konnte es wieder Probleme mit Entgleisen geben.
Jetzt habe ich eine brave Lok die auch auf den M-Gleisen ordentlich fährt und arbeitet. Keine Probleme mehr.
Ralf