RE: Teppichbahn in N oder H0?

#1 von KindimManne , 12.01.2019 05:28

Hallo Forum
Mit meinen fast 50 Jahren sehe ich mich eher als spätberufener was das Thema Modelleisenbahn angeht. Zwar hatte ich als kleines Kind mal den obligatorischen Doppelkreis um den Weihnachtsbaum, aber mit nur einer Lok und 3 Anhängern wardas schnell langweilig für mich. So störte es mich nicht großartig als die Eisenbahn eines Sommer nach einem Starkregen im elterlichen Keller absoff.
Mehrere Jahrzente war Modelleisenbahn überhaupt kein Thema für mich, bis ich letzte Jahr seit langem mal wieder in Dortmund auf der Intermodellbau war. Auf der Suche nach einem Schifmodell kam ich an einem Stand vorbei der einen Rollenprüfstand mit einer Spur 1 Dampflok ausgestellt hatte. Fasziniert von den vielen feinen Details stöberte ich an dem Tag mehr durch die Eienbahnhalle als durch den Rest der Messe. Aber schon dort wurde mir klar, daß mich mehr die Lokomotiven und Waggons interessierten als die Anlagen. Da bei uns zuhause sowieso chronischer Platzmangel herrscht war und ist an eine Anlage sowieso nicht zu denken. Trotzdem ließ mich der Gedanke seitdem nicht lo und ich erwischte mich immer wieder wie ich im Internet mir bei diversen Herstellern das Angebot ansah. Spur 1 und Spur 0 liegen deutlich außerhalb meines finanziellen Rahmens aber H0 und N ist auch sehr detailliert und hatte überhaupt nicht mehr mit der Lok aus meiner Kindheit zu tun. Inzwischen bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe die Teppichbahnen entdeckt.
DAS könnte genau mein Ding sein. Lane Züge fahren ohne viel Schnickschnack.
Doch jetzt zu meinem Problem. Der Platz. Mit viel Wohlwollen meiner Frau könnte ich wohl ab und zu über eine Fläche von 3mx2,5m verügen. Das ist nicht viel.
Wenn ich hier die Teppichbahner sehe, fahren wohl die Meisten H0/Märklin C-Gleis.
Teppichbahnen in N habe ich noch nicht gesehen, obwohl das Trix-C-Gleis doch wohl identisch sein soll.(Abgesehen mal von DC/AC) Liegt es allein an der Größe dass es keine N-Teppichbahner gibt?
In Spur N könnte ich auch auf meinem kleinen Platz lange Züge fahren lassen, die eben nicht ständig in der Kurve sind sondern auch mal eine längere Gerade fahren.

Warum wird eigentlich immer von Radius 1 in dern Kurven gewarnt? Hat das auch technische Gründe oder wird das lediglich wegen der Optik abgelehnt?

Gruß und Dank
Stefan


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#2 von Bummler , 12.01.2019 10:25

Hallo Stefan,

hier ist eine Teppichbahn in Spur N https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...2=rotkreuz&sb3=

Gruß und schönes WE
Ulf


Bummler  
Bummler
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.12.2016


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#3 von KindimManne , 12.01.2019 11:01

Schon mal Danke.
Mal abwarten wie lange meine Freischaltung dort dauert bis ich die Bilder dort sehen kann.


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#4 von DR POWER , 12.01.2019 11:48

Hallo Stefan

Du könntest auch noch die Nenngrösse TT in deine Überlegungen einbeziehen.
Da gibt es von Tillig auch ein für den Fussbodenbetrieb geeignetes Bettungsgleis und die Fahrzeuge beanspruchen weniger Platz als HO.
Fahrzeuge in dieser Nenngrösse bekommst du von verschiedenen Herstellern und aufgrund der doch größeren und schwereren Fahrzeuge steigt auch die Betriebssicherheit gegenüber der Nenngrösse N.

Im HO Bereich sollte man wenn möglich die Radien ab 420mm verbauen. Damit fahren auch lange Schlepptenderloks(aber zum Beispiel auch moderne Fahrzeuge wie der ICE 4 von Piko)der meisten Hersteller problemlos, im kleinen 360mm Radius funktioniert das mit einigen Modellen nicht.
Vorsicht mit den Bezeichnungen R1 oder R2.
Beim Rocoline Gleissystem ist R2 zum Beispiel der kleine Radius mit 358mm.
Das hat seinen Ursprung darin das einige Gleishersteller früher noch einen sogenannten Industrieradius hatten, der noch kleiner war.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#5 von 8erberg , 12.01.2019 14:44

Hallo,

Tillig hat quasi das Kato-Unitrack Gleis für TT gemacht... es passen sogar die Unitrack-Gleisverbinder (Unijoiner).

Spur N hat den Vorteil das bei gleicher Größe "mehr Zug" aufs Gleis passen, macht beim Schnellzug pro Meter einen Wagen mehr...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#6 von berndm , 13.01.2019 01:48

Ein Argument wäre für mich die Fummeligkeit beim Aufsetzen der Modelle auf die Schienen und die weitere Handhabung.
Bei H0 hat man da etwas mehr in der Hand. Klar, da kann auch mehr kaputt gehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#7 von Jochen53 , 13.01.2019 10:21

Hallo,
die winzigen Lokomotiven in Spur N sind wesentlich empfindlicher gegenüber Staub, Fasern und Fusseln, wie sie am Boden nun mal häufiger vorkommen. Sie erfordern mehr Pflege als größere Maßstäbe. Es ist auch nicht jedermanns Sache, so filgrane Teile zu öffen, zu reinigen, zu reparieren und zu warten. Das Stromabnahmesystem über die Radschleifer ist sehr anfällig für Verschmutzungen und dadurch für Kontaktprobleme.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#8 von KindimManne , 13.01.2019 12:37

Ja Danke.
Das mit Spur N und Teppichbahn ist wohl ne Schnapsidee gewesen. Werde mich dann doch wohl mit H0 C-Gleis und AC weiter schlaumachen.
Ich habe bisher nur folgenden Hinweis auf die Gleisgeometrie gefunden:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...gspackungen.pdf
Gibt es irgendwo noch mehr Hinweise und Tips was man beim C-Gleis beachten muß?

Gruß
Stefan


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#9 von Meteor , 13.01.2019 12:56

Hallo Namensvetter,

Deine Frage enthält einen Denkfehler, fürchte ich. Das Trix C-Gleis ist weitgehend mit Märklin identisch, das stimmt. Dennoch bleibt es aber H0. Und Teppichbahning in H0 DC gibt es definitiv. Immerhin ist da auch noch Roco Geoline und Fleischmann Profigleis geeignet. Vor 9 Jahren habe ich selbst so wieder mit Fahrbetrieb begonnen, aber für meinen Rücken ist das nichts...

Spur N ist deutlich empfindlicher gegen schlechte, sprich fliegende Gleisverlegung. Auch gibt es nur das ehemalige Fleioschmann Gleis oder Kato. Aufgrund des geringeren Gewichts dürften dei Scheien einfach nicht so gut liegen, zumindest auf Teppich. Laminat als Untergrund könnte gehen.

TT halte ich für keine Alternative. Auch herute noch ist das Modellangebot eher unattraktiv. Für mich verbinden sich hier nur die Nachteile von H0 und N.

Also wenn Teppich, dann H0. Ganz wie Du im letzten Post schreibst.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#10 von KindimManne , 13.01.2019 15:26

@ Meteor.
Du hast naürlich Recht. Habe im Eifer des Gefechts irgendwie Trix-C mit Kato-Unitrack verwechelt. Habe hier in der letzten Woche wohl zuviel kreuz und quer gelesen.

Bin gerade am Grübeln wie ich meiner Frau möglichst schonend ein neues Hobby erklären soll.


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#11 von Analogbahner , 13.01.2019 15:47

Laminat ist zwar sauberer, aber auf Teppich verrutschen die Gleise nicht. Teppichbahnfahren ging so auch mit K-Gleis. Auf glattem Laminat kann man keine lose zusammengesteckten Gleise verwenden; allein der Zugverkehr hebelt alle Verbinder heraus.
Bei kurzer Schlinge könnte ich mir zwar ebenso Spur N vorstellen, aber die Einwände wurden ja bereits genannt. Der Dreck ist im Verhältnis zu N-Modellen sehr groß und behindert extrem. Deshalb habe ich 6mm Spanplatten untergelegt, und nur auf freien Strecken die Gleise direkt auf dem Teppich verlegt. So konnte ich vereinzelt einige Schienen auch anschrauben. Wieviel Staub sich in einem Dreivierteljahr ansammelt, kann man hier sehen
(das Weiße...):


Für N ist das nicht ungefährlich...

Abgesehen davon: um N-Modelle auf dem Boden richtig zu betrachten, muss man schon tief runter ... Sonst sieht man bloß fahrende Bleistifte...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#12 von KindimManne , 14.01.2019 07:35

Moin.
Noch mal ne Frage zu N bzw H0.
Wenn ich für H0 eine Fläche von 4x2m benötige, kann ich den selben Plan in N auf 2x1m ungefähr unterbringen?


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#13 von 1001-digital , 14.01.2019 08:05

Hallo Stefan,
als ehemaliger N-Teppichbahner kann ich dir sagen: Funktioniert hervorragend und man bekommt auch auf kleiner Fläche viel unter. Als Gleis würde ich dir das von Kato empfehlen, das ist fürs Teppichbahning perfekt geeignet. Es wird nicht nur durch die Schienenverbinder gehalten, sondern hat auch Kunststoff-Rastnasen (auswechselbar, falls mal eine bricht) und durch das Kunststoff-Schotterbett wird das Flusen-Problem stark gemindert.

Was das Eingleisen betrifft: Ich greife die Modelle immer von oben, Daumen und Finger liegen dann an den Achsen bzw. Drehgestellen. Auf die Art kann man die Fahrzeuge in der Regel sogar blind eingleisen. Ansonsten gibts Aufgleishilfen, über die man die Fahrzeuge einfach auf die Schienen schiebt.

Jochens spöttische Aussage über fahrende Bleistifte kann ich übrigens nicht bestätigen. Im Gegenteil, durch die kleinere Größe hat man viel mehr das Feeling der echten Bahn, weil man schöne lange Züge zu sehen bekommt und nicht zwingend auf Schweineradien wie R1 angewiesen ist. Apropos R1: Das zu vermeiden hat nicht nur optische Gründe, manche Fahrzeuge kommen dort schlicht nicht mehr durch. Das hängt aber vom Fahrzeug ab, da kann man nicht pauschal sagen, obs geht oder nicht. Tendenziell machen kürzere Fahrzeuge natürlich weniger Ärger als lange.

Ich habe mich früher übrigens auch mal in H0 rumgetrieben und hielt die Spur für das Maß der Dinge. Seit dem Wechsel zu N sehe ich das anders, mir macht die kleine Spur sehr viel mehr Spaß. Den Wechsel hab ich nie bereut Das Teppichbahning habe ich aufgegeben, weil mir die karge "Landschaft" auf Dauer zu öde wurde. Heute baue ich kleine Module, die ich nach Laune zusammenstecken kann.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#14 von hjkoenig , 14.01.2019 08:25

Hallo,
So sehen einfache Gleiskreise in H0 (C-Gleis, R2, 437,5mm) und N (Minitrix, R2, 228,2mm) aus. R2 von Kato ist nur unwesentlich kleiner (216mm).



Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#15 von 8erberg , 14.01.2019 09:06

Hallo,

jein, erst einmal wählt man bei Spur N größere Radien (ich empfehle nicht unter 300 mm) zweitens sind die Weichen schlanker.
So kommt man bei Wahl von "Normalweichen" auf ca. 30 - 40 % Platzersparnis zu H0.

Zitat
Ein Argument wäre für mich die Fummeligkeit beim Aufsetzen der Modelle auf die Schienen und die weitere Handhabung.
Bei H0 hat man da etwas mehr in der Hand. Klar, da kann auch mehr kaputt gehen.



Das stecke ich jetzt mal in die Rubrik "Märchen von vor-vor-vorgestern". Anscheinend hat da jemand seit 30 Jahren nix mehr mit Spur N zu tun gehabt.

Bei jeder Gleispackung von Kato liegt ein bequemer Aufgleiser bei mit dem man auch 14 achsige Dampfloks bequem aufgleisen kann. https://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gl...gleishilfe.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#16 von Jochen53 , 14.01.2019 10:44

Hallo Stefan,
mir kommt da gerade eine Idee, wie Du das in H0 mal billig ausprobieren könntest: Kauf Dir ein Oval aus gebrauchten Märklin M-Gleisen, die gibts auf Börsen zum Schleuderpreis. Und dann ein gebrauchter Trafo und eine gebrauchte Lok (analog oder digital) zum Ausprobieren.
Viele Grüße, Jochen(der andere, nicht der fahrende Bleistift)


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#17 von Erich Müller , 14.01.2019 12:50

Hallo,

fahrende Bleistifte gibt's - aber in T, nicht in N.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_T


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#18 von LeJaEm79 , 14.01.2019 17:52

Zitat

Immerhin ist da auch noch Roco Geoline und (...) geeignet...



Moin Stefan

in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Das Roco GeoLine ist für Modellbahnspaß auf dem Boden in keiner Weise geeignet. Die Kunststoffbettung ist extrem brüchig und selbst bei behutsamer Handhabe sind Abbrüche an den Verbindungen oder Böschungen bei nahezu jedem Auf- und Abbau vorprogrammiert... und trittfest war das GeoLine nie. Die ersten Jahre nach meinem Wiedereinstieg in das Hobby war das das Gleissystem meiner Wahl (Schuld war ein entsprechendes Startset), den ich aus heutiger Sich als den größten Fehler meiner Modellbahnlaufbahn auf dem Boden ansehe.

Nicht verwechselt werden darf das Roco GeoLine mit Roco Line mit Bettung, denn das Roco Line mit Bettung ist mit seiner Gummibettung und weiteren Vorzügen hervorragend für das Bodenbahning geeignet, dass wie auch das Trix C-Gleis ein hervorragendes Gleis für die Bodenbahn ist. Welches dieser beiden Systemen nun aber das tatsächlich bessere ist, hängt von den persönlichen Referenzen ab, da beide Systeme auch ihre Schwächen haben (Roco z.B. das Beschneiden der Böschung, bei Trix z.B. das Fehlen wichtiger Gleiselemente).


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#19 von KindimManne , 14.01.2019 18:17

@Jochen53 et all
Moin.
Die Idee mit dem vorsichtig reinschnuppern ist mir auch schon gekommen.
Hatte aber eher an Spur N gedacht, weils auch billiger ist.
Derzeit liebäugel ich mit diesem Zug:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...DCC+Spur+N.html
Dazu ne MS 2 und ein paar Schienen und ich kann mal Spur N begriffeln.
Wenn es mir zu klein ist wirds ne schöne Deko im Regal.

Gruß Stefan


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#20 von 8erberg , 15.01.2019 08:17

Hallo,

die 103 von Trix ist sehr wohl geraten, gibt einen schönen Zug.

Als Gleispackung gugg mal https://www.kato-unitrack.de/catalogsear...lt/?q=variation

Da hast Du schon die Möglichkeit was aufzubauen. siehe auch http://www.katousa.com/cgi-bin/dl/dl.pl?dl.mif,V11-Guide.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#21 von 1001-digital , 15.01.2019 09:18

Hallo Peter

Zitat
die 103 von Trix ist sehr wohl geraten, gibt einen schönen Zug.



...abgesehen davon, dass die Drehgestelle falsch eingebaut sind. Oder ist das inzwischen endlich behoben?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#22 von 8erberg , 15.01.2019 10:19

Hallo,

haben sie schon vor 2 Jahren....

Es wird ja gerne auf MäTrix gehackt, aber sie sind ab und an lernwillig und lernfähig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#23 von 1001-digital , 15.01.2019 10:48

Hallo Peter,
aber nur, wenns gar nicht anders geht *zeigt auf mtc14*.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#24 von KindimManne , 15.01.2019 11:26

Woran erkenne ich eine neue oder alte 103?


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#25 von Bummler , 15.01.2019 11:31

Zitat

(…)
Derzeit liebäugel ich mit diesem Zug:
(…)



Schau Dir keine Züge an, sondern das Gleissystem. Meiner Meinung nach ist bei einer Teppichbahn in Spur N dafür nur Kato geeignet.


Bummler  
Bummler
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz