Hallo Forum Mit meinen fast 50 Jahren sehe ich mich eher als spätberufener was das Thema Modelleisenbahn angeht. Zwar hatte ich als kleines Kind mal den obligatorischen Doppelkreis um den Weihnachtsbaum, aber mit nur einer Lok und 3 Anhängern wardas schnell langweilig für mich. So störte es mich nicht großartig als die Eisenbahn eines Sommer nach einem Starkregen im elterlichen Keller absoff. Mehrere Jahrzente war Modelleisenbahn überhaupt kein Thema für mich, bis ich letzte Jahr seit langem mal wieder in Dortmund auf der Intermodellbau war. Auf der Suche nach einem Schifmodell kam ich an einem Stand vorbei der einen Rollenprüfstand mit einer Spur 1 Dampflok ausgestellt hatte. Fasziniert von den vielen feinen Details stöberte ich an dem Tag mehr durch die Eienbahnhalle als durch den Rest der Messe. Aber schon dort wurde mir klar, daß mich mehr die Lokomotiven und Waggons interessierten als die Anlagen. Da bei uns zuhause sowieso chronischer Platzmangel herrscht war und ist an eine Anlage sowieso nicht zu denken. Trotzdem ließ mich der Gedanke seitdem nicht lo und ich erwischte mich immer wieder wie ich im Internet mir bei diversen Herstellern das Angebot ansah. Spur 1 und Spur 0 liegen deutlich außerhalb meines finanziellen Rahmens aber H0 und N ist auch sehr detailliert und hatte überhaupt nicht mehr mit der Lok aus meiner Kindheit zu tun. Inzwischen bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe die Teppichbahnen entdeckt. DAS könnte genau mein Ding sein. Lane Züge fahren ohne viel Schnickschnack. Doch jetzt zu meinem Problem. Der Platz. Mit viel Wohlwollen meiner Frau könnte ich wohl ab und zu über eine Fläche von 3mx2,5m verügen. Das ist nicht viel. Wenn ich hier die Teppichbahner sehe, fahren wohl die Meisten H0/Märklin C-Gleis. Teppichbahnen in N habe ich noch nicht gesehen, obwohl das Trix-C-Gleis doch wohl identisch sein soll.(Abgesehen mal von DC/AC) Liegt es allein an der Größe dass es keine N-Teppichbahner gibt? In Spur N könnte ich auch auf meinem kleinen Platz lange Züge fahren lassen, die eben nicht ständig in der Kurve sind sondern auch mal eine längere Gerade fahren.
Warum wird eigentlich immer von Radius 1 in dern Kurven gewarnt? Hat das auch technische Gründe oder wird das lediglich wegen der Optik abgelehnt?
Du könntest auch noch die Nenngrösse TT in deine Überlegungen einbeziehen. Da gibt es von Tillig auch ein für den Fussbodenbetrieb geeignetes Bettungsgleis und die Fahrzeuge beanspruchen weniger Platz als HO. Fahrzeuge in dieser Nenngrösse bekommst du von verschiedenen Herstellern und aufgrund der doch größeren und schwereren Fahrzeuge steigt auch die Betriebssicherheit gegenüber der Nenngrösse N.
Im HO Bereich sollte man wenn möglich die Radien ab 420mm verbauen. Damit fahren auch lange Schlepptenderloks(aber zum Beispiel auch moderne Fahrzeuge wie der ICE 4 von Piko)der meisten Hersteller problemlos, im kleinen 360mm Radius funktioniert das mit einigen Modellen nicht. Vorsicht mit den Bezeichnungen R1 oder R2. Beim Rocoline Gleissystem ist R2 zum Beispiel der kleine Radius mit 358mm. Das hat seinen Ursprung darin das einige Gleishersteller früher noch einen sogenannten Industrieradius hatten, der noch kleiner war.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Ein Argument wäre für mich die Fummeligkeit beim Aufsetzen der Modelle auf die Schienen und die weitere Handhabung. Bei H0 hat man da etwas mehr in der Hand. Klar, da kann auch mehr kaputt gehen.
Hallo, die winzigen Lokomotiven in Spur N sind wesentlich empfindlicher gegenüber Staub, Fasern und Fusseln, wie sie am Boden nun mal häufiger vorkommen. Sie erfordern mehr Pflege als größere Maßstäbe. Es ist auch nicht jedermanns Sache, so filgrane Teile zu öffen, zu reinigen, zu reparieren und zu warten. Das Stromabnahmesystem über die Radschleifer ist sehr anfällig für Verschmutzungen und dadurch für Kontaktprobleme. Viele Grüße, Jochen.
Ja Danke. Das mit Spur N und Teppichbahn ist wohl ne Schnapsidee gewesen. Werde mich dann doch wohl mit H0 C-Gleis und AC weiter schlaumachen. Ich habe bisher nur folgenden Hinweis auf die Gleisgeometrie gefunden: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...gspackungen.pdf Gibt es irgendwo noch mehr Hinweise und Tips was man beim C-Gleis beachten muß?
Deine Frage enthält einen Denkfehler, fürchte ich. Das Trix C-Gleis ist weitgehend mit Märklin identisch, das stimmt. Dennoch bleibt es aber H0. Und Teppichbahning in H0 DC gibt es definitiv. Immerhin ist da auch noch Roco Geoline und Fleischmann Profigleis geeignet. Vor 9 Jahren habe ich selbst so wieder mit Fahrbetrieb begonnen, aber für meinen Rücken ist das nichts...
Spur N ist deutlich empfindlicher gegen schlechte, sprich fliegende Gleisverlegung. Auch gibt es nur das ehemalige Fleioschmann Gleis oder Kato. Aufgrund des geringeren Gewichts dürften dei Scheien einfach nicht so gut liegen, zumindest auf Teppich. Laminat als Untergrund könnte gehen.
TT halte ich für keine Alternative. Auch herute noch ist das Modellangebot eher unattraktiv. Für mich verbinden sich hier nur die Nachteile von H0 und N.
Also wenn Teppich, dann H0. Ganz wie Du im letzten Post schreibst.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
@ Meteor. Du hast naürlich Recht. Habe im Eifer des Gefechts irgendwie Trix-C mit Kato-Unitrack verwechelt. Habe hier in der letzten Woche wohl zuviel kreuz und quer gelesen.
Bin gerade am Grübeln wie ich meiner Frau möglichst schonend ein neues Hobby erklären soll.
Laminat ist zwar sauberer, aber auf Teppich verrutschen die Gleise nicht. Teppichbahnfahren ging so auch mit K-Gleis. Auf glattem Laminat kann man keine lose zusammengesteckten Gleise verwenden; allein der Zugverkehr hebelt alle Verbinder heraus. Bei kurzer Schlinge könnte ich mir zwar ebenso Spur N vorstellen, aber die Einwände wurden ja bereits genannt. Der Dreck ist im Verhältnis zu N-Modellen sehr groß und behindert extrem. Deshalb habe ich 6mm Spanplatten untergelegt, und nur auf freien Strecken die Gleise direkt auf dem Teppich verlegt. So konnte ich vereinzelt einige Schienen auch anschrauben. Wieviel Staub sich in einem Dreivierteljahr ansammelt, kann man hier sehen (das Weiße...):
Für N ist das nicht ungefährlich...
Abgesehen davon: um N-Modelle auf dem Boden richtig zu betrachten, muss man schon tief runter ... Sonst sieht man bloß fahrende Bleistifte...
Hallo Stefan, als ehemaliger N-Teppichbahner kann ich dir sagen: Funktioniert hervorragend und man bekommt auch auf kleiner Fläche viel unter. Als Gleis würde ich dir das von Kato empfehlen, das ist fürs Teppichbahning perfekt geeignet. Es wird nicht nur durch die Schienenverbinder gehalten, sondern hat auch Kunststoff-Rastnasen (auswechselbar, falls mal eine bricht) und durch das Kunststoff-Schotterbett wird das Flusen-Problem stark gemindert.
Was das Eingleisen betrifft: Ich greife die Modelle immer von oben, Daumen und Finger liegen dann an den Achsen bzw. Drehgestellen. Auf die Art kann man die Fahrzeuge in der Regel sogar blind eingleisen. Ansonsten gibts Aufgleishilfen, über die man die Fahrzeuge einfach auf die Schienen schiebt.
Jochens spöttische Aussage über fahrende Bleistifte kann ich übrigens nicht bestätigen. Im Gegenteil, durch die kleinere Größe hat man viel mehr das Feeling der echten Bahn, weil man schöne lange Züge zu sehen bekommt und nicht zwingend auf Schweineradien wie R1 angewiesen ist. Apropos R1: Das zu vermeiden hat nicht nur optische Gründe, manche Fahrzeuge kommen dort schlicht nicht mehr durch. Das hängt aber vom Fahrzeug ab, da kann man nicht pauschal sagen, obs geht oder nicht. Tendenziell machen kürzere Fahrzeuge natürlich weniger Ärger als lange.
Ich habe mich früher übrigens auch mal in H0 rumgetrieben und hielt die Spur für das Maß der Dinge. Seit dem Wechsel zu N sehe ich das anders, mir macht die kleine Spur sehr viel mehr Spaß. Den Wechsel hab ich nie bereut Das Teppichbahning habe ich aufgegeben, weil mir die karge "Landschaft" auf Dauer zu öde wurde. Heute baue ich kleine Module, die ich nach Laune zusammenstecken kann.
jein, erst einmal wählt man bei Spur N größere Radien (ich empfehle nicht unter 300 mm) zweitens sind die Weichen schlanker. So kommt man bei Wahl von "Normalweichen" auf ca. 30 - 40 % Platzersparnis zu H0.
ZitatEin Argument wäre für mich die Fummeligkeit beim Aufsetzen der Modelle auf die Schienen und die weitere Handhabung. Bei H0 hat man da etwas mehr in der Hand. Klar, da kann auch mehr kaputt gehen.
Das stecke ich jetzt mal in die Rubrik "Märchen von vor-vor-vorgestern". Anscheinend hat da jemand seit 30 Jahren nix mehr mit Spur N zu tun gehabt.
Hallo Stefan, mir kommt da gerade eine Idee, wie Du das in H0 mal billig ausprobieren könntest: Kauf Dir ein Oval aus gebrauchten Märklin M-Gleisen, die gibts auf Börsen zum Schleuderpreis. Und dann ein gebrauchter Trafo und eine gebrauchte Lok (analog oder digital) zum Ausprobieren. Viele Grüße, Jochen(der andere, nicht der fahrende Bleistift)
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat Immerhin ist da auch noch Roco Geoline und (...) geeignet...
Moin Stefan
in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Das Roco GeoLine ist für Modellbahnspaß auf dem Boden in keiner Weise geeignet. Die Kunststoffbettung ist extrem brüchig und selbst bei behutsamer Handhabe sind Abbrüche an den Verbindungen oder Böschungen bei nahezu jedem Auf- und Abbau vorprogrammiert... und trittfest war das GeoLine nie. Die ersten Jahre nach meinem Wiedereinstieg in das Hobby war das das Gleissystem meiner Wahl (Schuld war ein entsprechendes Startset), den ich aus heutiger Sich als den größten Fehler meiner Modellbahnlaufbahn auf dem Boden ansehe.
Nicht verwechselt werden darf das Roco GeoLine mit Roco Line mit Bettung, denn das Roco Line mit Bettung ist mit seiner Gummibettung und weiteren Vorzügen hervorragend für das Bodenbahning geeignet, dass wie auch das Trix C-Gleis ein hervorragendes Gleis für die Bodenbahn ist. Welches dieser beiden Systemen nun aber das tatsächlich bessere ist, hängt von den persönlichen Referenzen ab, da beide Systeme auch ihre Schwächen haben (Roco z.B. das Beschneiden der Böschung, bei Trix z.B. das Fehlen wichtiger Gleiselemente).
Gruß Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
@Jochen53 et all Moin. Die Idee mit dem vorsichtig reinschnuppern ist mir auch schon gekommen. Hatte aber eher an Spur N gedacht, weils auch billiger ist. Derzeit liebäugel ich mit diesem Zug: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...DCC+Spur+N.html Dazu ne MS 2 und ein paar Schienen und ich kann mal Spur N begriffeln. Wenn es mir zu klein ist wirds ne schöne Deko im Regal.