Ganz neu und schon muss sich meine 05er eine kleine Kosmetik gefallen lassen. Die Neonlampen kommen raus und dafür schön warmweiße Birnen rein. Wow, Riesenumbau, denkt ihr jetzt? Aber seht selbst:
Hier sieht man schon was es werden will. Eine Birne warmweiß, eine neon zum Vergleich:
1. Arbeitsgang: Lampenschirm samt Lichtleiter vorsichtig abnehmen (ist nur gesteckt). Ich habs mit den Fingern gemacht, da gibts keine Kratzer.
Nun mit dem Eding3000 orange 2-3 Striche hinten über den Lichtleiter:
Lampenschirm mit Lichtleiter wieder einstecken, fertig:
Nun noch den Tender öffnen. Dazu Kohlenkasten abnehmen und 2 Schrauben lösen:
So sehen die LEDs vor der "Behandlung" aus:
Und so mit 2-3 Strich Edding und montiertem Tendergehäuse:
Nun noch einen Raucheinsatz eingesteckt,
Lokpersonal eingeklebt
und zu guter Letzt echte Kohle in den Tender:
Das finale Bild gibts dann morgen, wenn der Leim trocken ist
danke für deinen Umbautipp, denn die weißen Lampen an der BR 05 stören mich auch.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Hallo,
sagt das nicht so oft, das gelbe-LED-Lager in Goeppingen duerfte noch lange nicht leer sein
PS: Toller, einfacher und auch fuer Laien nachvollziehbarer "Umbau", vielen Dank dafuer und grosses Lob! Oft sind die Loesungen einfacher als man denkt
also ich möchte mich meinem Voredner anschließen....mit Sicherheit ist das gelbe LED-Lager bei MÄ noch nicht leer...das sieht man ja an der E50 und E10.12.
Ich habe auch die 05 gekauft und mich stören diese LED zunächst nicht. Im Gegenteil: Ich bin froh, dass es bei Märklin endlich Loks mit weissen LED's gibt! Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man siche generell darüber beklagt...hättet ihr die 05 lieber serienmäßig mit den bisher üblichen uringelben LED's der Vorjahre bekommen?
Zitathättet ihr die 05 lieber serienmäßig mit den bisher üblichen uringelben LED's der Vorjahre bekommen?
Mein Beitrag war nich sooo ernst gemeint
Ich persoenlich finde weder die pipigelben, noch die Xenonlampen sonderlich passend und von daher finde ich so einen Umbauvorschlag sehr hilfreich.
Im Prinzip ist es so, dass man aus extremweissen LEDs mehr machen kann als aus den pipigelben. Letztere kann man nicht einfaerben und damit den Farbton aendern.
Leute, den optimalen Farbton, mit dem alle zufrieden sind, wird Märklin eh nicht finden, es gibt da immer welche, die mit dem Farbton nicht zufrieden sein werden. Ich denke, Konsens herrscht nur darüber, daß P..gelb absolut unerwünscht ist. Es ist also IMHO müßig jetzt hier über den Farbton zu diskutieren
Danke dafür, daß uns CR1970 gezeigt hat, wie man mit wenig Aufwand die Lok noch supern kann und an seine Farbdürfnisse (LED-mäßig) anpassen kann.
Es ist auch m.E. müßig und ganz einfach: Die gelben will wohl niemand wirklich. Wem das weiße Licht gefällt, lässt's und ist glücklich. Wer das Blau herausfiltern will, investiert €1,50 in einem orangenen Edding und 5 Min. und ist glücklich. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Nur die Hoffnung, dass alle weißen LEDs mit dem Edding erreichbar sind
Zitat von CR1970Es ist auch m.E. müßig und ganz einfach: Die gelben will wohl niemand wirklich. Wem das weiße Licht gefällt, lässt's und ist glücklich. Wer das Blau herausfiltern will, investiert €1,50 in einem orangenen Edding und 5 Min. und ist glücklich. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Nur die Hoffnung, dass alle weißen LEDs mit dem Edding erreichbar sind
Hallo CR 1970,
auch von mir den allerherzlichsten Dank für Deinen Tipp
Das Einzige was mich an meiner 05 gestört hatte und ich auch schon in einem anderen Thread angeprangert hatte war diese lokunwürdige Xenon-Beleuchtung für eine EP III Lok. Aber das ist soeben dank Deines Tipps behoben.
da wird während der Fahrt ja auch nichts verbraucht, bei der "Echten". War ja nur mal 'ne Scherzfrage an die sogenannten "Nietenzähler und Pufferküsser". Also wer sich angesprochen fühlt, darf gerne antworten.