RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#801 von powermaxi2000 , 10.12.2021 16:43

Zitat von mobaz im Beitrag #800
Moin, welchen Lokschuppen meinst du? Der Schuppen von Märklin ist nicht mehr erhältlich und ich kenne keinen Hersteller, der einen Schuppen für 12° anbietet.
Schönen Gruß
Maik



Die allseits bekannte Firma Faller aus dem schönen Gütenbach im Schwarzwald stellt unter der Artikelnummer 120 281 / 120 282 entsprechendes bereit.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#802 von samhain4minga , 10.12.2021 21:16

Zitat von H exp 3 im Beitrag #799
...wieder im Jammertal.

Hallo @ Drehscheibenbesitzer,
ich beziehe mich auf die Einträge von samhain4minga (#726, #748, #749), der absolut recht gehabt hat.
Als ich vor einigen Tagen mit meinem VT92.5 (555 g) mal nur so zum Spaß eine Runde auf der Drehscheibe fahren wollte, musste ich leider feststellen, dass sich die Scheibe keinen mm gedreht hat, sondern durchgerutscht ist. Selbiges passierte dann auch mit der Brawa V320 (772 g), die aber kurz nach dem Einbau des Tellers vor einigen Monaten schon mal gedreht werden konnte.
Bei einem weiteren Versuch, diesmal mit der ESU BR362 (214 g), zeigten sich keine Probleme.
Habe ich was überlesen in der Märklin Anleitung? Steht da irgendwo, dass die Drehscheibe nach einiger Zeit nur noch mit leichteren Loks < 300 g funktioniert?
Die Scheibe bleibt in wesentlichen Teilen ein "Gelump", von Amateuren konstruiert oder bei der Konstruktion den Kostenvorgaben angepasst.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob Ihr auch diese Erfahrung mit dem Durchdrehen (nicht Ihr, sondern die Scheibe) aktuell gemacht habt? Wenn nicht, nehmt einfach eine schwere Lok, testet das mal und berichtet dann.
Ansonsten kann man die Drehscheibe vielleicht noch als Adventskalender nutzen - mal sehen, welche Lok hinter dem nächsten Lokschuppentürchen steht.

Ciao
H exp 3

PS: Eine Problemlösung hätte ich natürlich auch zu bieten.



Seitdem ich die "Kupplung" der Scheibe ordentlich vorgespannt habe, drehen auch die schweren Geräte.. (BR45, etc.). Seitdem keine Probleme mehr-


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#803 von H exp 3 , 10.12.2021 21:58

Die Maßnahmen zur Abstellung des Problems müssen langfristig beobachtet werden. Wer weiß, wie lange das wieder hält. Ich werde mal ein Bild einstellen, was mein Sohn und ich zur Fehlerbehebung unternommen haben.
Ciao
H exp 3


power hat sich bedankt!
 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#804 von samhain4minga , 10.12.2021 22:00

Zitat von H exp 3 im Beitrag #803
Die Maßnahmen zur Abstellung des Problems müssen langfristig beobachtet werden. Wer weiß, wie lange das wieder hält. Ich werde mal ein Bild einstellen, was mein Sohn und ich zur Fehlerbehebung unternommen haben.
Ciao
H exp 3


gerne


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#805 von Michael Knop , 11.12.2021 21:01

Zitat von samhain4minga im Beitrag #802


Seitdem ich die "Kupplung" der Scheibe ordentlich vorgespannt habe, drehen auch die schweren Geräte.. (BR45, etc.). Seitdem keine Probleme mehr-



Hi,

Verrätst du uns auch, wie du das gemacht hast?!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#806 von H exp 3 , 11.12.2021 22:33

Hallo,

mein Sohn und ich haben einfach einen schmalen, passenden Streifen doppelseitiges Klebeband (Dicke ca. 0,3 mm, 15 mm Länge) verwendet und auf jeden der 4 "Federbögen" aufgeklebt, wie auf dem Bild in rot bei einem angedeutet.Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schutzfolie sollte nicht abgezogen werden.

Spannend wird es, wenn die Drehscheibe bereits eingebaut und nur von unten zugänglich ist. Nach Wegnahme der Abdeckung (2 Schrauben) und der Halteplatte (4 Schrauben) kann es durchaus passieren, dass einer oder mehrere Federbögen herausfallen. Das Einsetzen mit dem fixierten Streifen Klebeband geht dann wesentlich strammer.
Alles in allem ist die Lösung praktikabel, da sie einerseits das Problem des Durchdrehens bei schweren Loks löst, anderseits auch wieder reversibel ist, falls die Scheibe mal zu Tante M eingeschickt werden muss. Das Durchrutschen funktioniert trotzdem noch, falls der LED Sensor mal wieder an einem Abfragezapfen hängen bleibt.
Ich hoffe, die Lösung hilft Euch auch, falls Ihr das Problem ebenfalls habt.
Ciao
H exp 3


X2000, Michael Knop, Xien16 und Blacky67 haben sich bedankt!
 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#807 von SET800 , 12.12.2021 09:12

Hallo,
was ist denn besser, funktioneller an der neuen Mä-Drehscheibe gegenüber der Fleischmann-Märklin Kooperation oder der aktuellen von ROCO?

Grüße Wolfgang

PS:


Weiterin der Meinung, eine nicht aufschneidbare schlanke C-Gleis-DKW, also polarisiert wäre interessanter gewesen. Bei der großen Bahn ist das auch ein Haveriefall......, wann kommt es vor?
DKW als Schutzweiche...., 2 mögliche Fahrwege führen ins Nirwana zum Prellbock.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#808 von ANDREAS-LgG , 13.12.2021 08:43

Zitat von H exp 3 im Beitrag #806
Alles in allem ist die Lösung praktikabel, da sie einerseits das Problem des Durchdrehens bei schweren Loks löst, anderseits auch wieder reversibel ist, falls die Scheibe mal zu Tante M eingeschickt werden muss. Das Durchrutschen funktioniert trotzdem noch, falls der LED Sensor mal wieder an einem Abfragezapfen hängen bleibt.

Moin,
möchte ich mal anzweifeln, da die Ursache an einer anderen Stelle liegt.
Ich habe mir die Dehscheibe trotz aller negativen Kritiken gekauft. 1. weil ich meine 2 Fleischmannscheiben zerschneiden will um BW-Altona in H0 umzusetzen. 2. weil die Kosten und die Zeit für die Digitalisierung der Fleischmannscheibe in keinem Verhältnis steht und die Bausätze momentan wegen Bauteilknappheit nicht verkauft/versendet werden, sondern nur bei einsenden der Dehscheibe mit zusätzlichen Umbaukosten erhältlich sind.

Sicherlich musste die Scheibe von M auch einen maximalen Kostenrahmen leisten und trotzdem steckt der sehr viel mehr drin als manch einer glauben mag.
Klar, es ist ein Betamodell und zu kurz (wohl deshalb wurde der Lint27 bei M kürzer) und es gibt einige Konstruktionsschwächen.
Schlimmer ist jedoch die fehlende Endkontrolle der Scheibe sowie der zusätzlichen Gleisanschlüsse! Die Abfrage-Pins z.B. werden an Werk falschherum montiert ausgeliefert. Die Kunstoffwanne ist zu dünn und verzieht sich deshalb. Die Positionsarretierung läßt sich im Stromlosen Zustand nicht lösen. Die Rollen sind zu klein und die Achsaufnahme der Rollen ist ein Witz und dadurch werden die Rollen falsch montiert ( frei nach dem Moto, nach fest kommt ab) und es fehlen 2 Rollen. Die Feder unter dem Königsstuhl ist eine Katasstophe. Hab ich noch etwas vergessen? JA! Die Verpackung garantiert eine defekte Scheibe nach Versand! Hauptursache für die meisten Ausfälle.

Die Steuerung über die CS3 ist noch unter Betalevel!

Fazit: Für 499,- Euro könnte der Kunde sicherlich mehr erwarten, im Vergleich zu einigen Modellen jedoch noch im Rahmen.

Ich habe die Scheibe für unter 400,- Euro erstanden und klar, ich hab ganz schön geflucht, aber ich habe es so gewollt!

Die Scheibe funzt nach einigen Anpassungen mit 27 Gleisabgängen echt gut und die benötigt man um die Scheibe stabil einzusetzen. Die 4 Winkel kann man in die Tonne schmeissen!
Notwendig ist auch der Einsatz eines Seitenschneiders unter der Bühne! Danach kann man die Bühne in jedem Zustand, mit oder ohne Strom drehen und die Abfrage-Pins werden es danken!

Bei mir läuft die Scheibe auf der Teppichbahn!

Eine Scheibe die durchrutscht sollte einfach zurückgeschickt werden, besonders wenn man eh mit dem Gedanken unterwegs ist, " falls man das Teil noch mal wieder zu M geschickt werden soll".

Ich für meinen Teil wusste worauf ich mich einlasse und bereue nix! Sie ist eine gute Alternative für meine C-Gleise und absolute Teppichbahn tauglich, gewusst wie

Bilder und Filmchen werde ich mal über die Festtage einstellen.

Gruß aus Bremen
Andi


Ronvgs hat sich bedankt!
 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#809 von X2000 , 13.12.2021 09:55

Moin,

was hat denn der LINT 27 mit der Drehscheibe zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Märklin hat den sicher nicht wegen einer Drehscheibe verkürzt.

Was schneidet dein Seitenschneider unter der Bühne weg?

Mit einem 6040 oder CS2 funktioniert die Steuerung.

Ansonsten hast du recht, eine Betascheibe. Da gibt es noch einiges nachzubesssern. Momentan nichts für Leute mit zwei linken Händen oder die P&P erwarten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#810 von mobaz , 13.12.2021 10:24

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #801
Zitat von mobaz im Beitrag #800
Moin, welchen Lokschuppen meinst du? Der Schuppen von Märklin ist nicht mehr erhältlich und ich kenne keinen Hersteller, der einen Schuppen für 12° anbietet.
Schönen Gruß
Maik



Die allseits bekannte Firma Faller aus dem schönen Gütenbach im Schwarzwald stellt unter der Artikelnummer 120 281 / 120 282 entsprechendes bereit.


Tatsächlich ist dort ein mit Wartezeit nicht bestellbarer Schuppen gelistet.

Schönen Gruß
Maik


Brianmcfly hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#811 von X2000 , 13.12.2021 10:59

Zitat von SET800 im Beitrag #807
Hallo,
was ist denn besser, funktioneller an der neuen Mä-Drehscheibe gegenüber der Fleischmann-Märklin Kooperation oder der aktuellen von ROCO?

Grüße Wolfgang




Sie fügt sich harmonisch ins C Gleis ein. Also die Optik ist es.


Gruß

Martin


Brianmcfly hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#812 von Schwanck , 13.12.2021 11:12

Moin,

die neue Drehscheibe 74861 hat auch eine entscheidende funktionelle, d,h. technische Verbesserung gegenüber allen Vorgängern aufzuweisen: Der Antrieb befindet sich nicht mehr in der Drehbühne bzw. im Wärterhäuschen sondern unter der Drehscheibe. Damit entfallen alle Schleifekontakte für den Strom der Antriebstechnik; es bleiben nur noch die für die Fahrstromversorgung des Bühnengleises und für die Funktionen, hauptsächlich Lichtspiele.


Tschüss

K.F.


Brianmcfly hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#813 von X2000 , 13.12.2021 11:25

Schleifringe? Das war bisher kein Punkt, der hätte verbessert werden müssen. Sowohl 7176 als 7286 haben da keine auffälligen Störungen. Im Falle eines Falles ist die Fleischmannbühne von oben herausnehmbar. Das halte ich für eine Vorteil. Die Riffelbleche sind manchmal, nach Betriebspausen,Grund für Kontaktschwierigkeiten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#814 von Brianmcfly , 13.12.2021 11:29

Zitat von SET800 im Beitrag #807
Hallo,
was ist denn besser, funktioneller an der neuen Mä-Drehscheibe gegenüber der Fleischmann-Märklin Kooperation oder der aktuellen von ROCO?



Sie ist Leiser, moderner, besser in die Software eingebunden, ist zukunftsicherer was die software angeht, sieht bedeutend besser aus und muss nicht erst manuell digitalisiert werden.


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#815 von powermaxi2000 , 13.12.2021 12:55

Zitat von ANDREAS-LgG im Beitrag #808

Bei mir läuft die Scheibe auf der Teppichbahn!

Bilder und Filmchen werde ich mal über die Festtage einstellen.

Gruß aus Bremen
Andi


Das interessiert doch sehr


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#816 von ANDREAS-LgG , 13.12.2021 20:15

Zitat von X2000 im Beitrag #809
was hat denn der LINT 27 mit der Drehscheibe zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Märklin hat den sicher nicht wegen einer Drehscheibe verkürzt.

Das ist Sarkasmus , Meine Lint27 von Liliput/Bachmann sind von der hintern Achse bis vorn zum Ende des Mittelstromabnehmers 255mm lang, die Bühne ist 260mm.
Dummerweise habe ich bei den Abgangsgleisen nur den Bahnstrom Schaltbar ausgelegt und die Bühne hat Dauerspannung. Steht der Lint also nicht Hundert Pro gibt es einen Kurzschluss an den Gleisen .
Zitat von X2000 im Beitrag #809
Was schneidet dein Seitenschneider unter der Bühne weg?

Alles was im Weg ist, wie gesagt Bilder folgen ... ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Da hat es sich mit der Garantie! War mir aber egal . :-)
Zitat von X2000 im Beitrag #809
Mit einem 6040 oder CS2 funktioniert die Steuerung.

Drehen geht, aber CS3 Anwender mit dieser Drehscheibe wissen bestimmt was ich meine ... z.B. wird die Postion 1 mit dem Bühnenhaus auf dem grünen Balken nicht angezeigt und bei einer Anwahl eines direkten Abgangs oft willkürlich gedreht ... sprich, nicht den kürzesten Weg
Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #815
Das interessiert doch sehr

Kommt, habe heute tatsächlich bei Yippie Kay Yaeh erforderliches Baumaterial bekommen und kann das Provisorium ordentlich umbauen. Klappt aber erst über die heiligen Tage.
Du brauchst allerdings eine Rampenanfahrt von 45 - 50mm C-Gleis Unterkante
Momentan sieht es so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja, wenn ich die Anschlusskabel entferne ist die Scheibe in jeder Richtung Drehbar :-)

Gruß aus Bremen
Andi (geboostert und jetzt Kreuz über Kreuz gedopt)


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Lokschuppen ?

#817 von lutzlutz , 14.12.2021 16:33

Hallo,

Es gibt noch den von Faller:
FALLER 120281 Ringlokschuppen mit 12 Grad Teilung | Bausatz Spur H0

Allerdings ist zu beachten dass dieser breiter ist und einen größeren Abstand zur Drehscheibe benötigt als der Märklin Schuppen.

Ich bin da auch "reingefallen" und habe den Faller Lokschuppen angepasst.
Mit sehr viel Arbeit.
Demnächst in meinem Anlagenbau thread zu sehen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ANDREAS-LgG hat sich bedankt!
 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#818 von SET800 , 14.12.2021 16:45

Zitat von Schwanck im Beitrag #812
Moin,

die neue Drehscheibe 74861 hat auch eine entscheidende funktionelle, d,h. technische Verbesserung gegenüber allen Vorgängern aufzuweisen: Der Antrieb befindet sich nicht mehr in der Drehbühne bzw. im Wärterhäuschen sondern unter der Drehscheibe. Damit entfallen alle Schleifekontakte für den Strom der Antriebstechnik; es bleiben nur noch die für die Fahrstromversorgung des Bühnengleises und für die Funktionen, hauptsächlich Lichtspiele.


Hallo,
bei Digitaltechnik benötigt man doch nur EINEN Schleifring. Für die Zentrale ist dann die Drehscheibe einfach eine "Lokomotive" mit vielen Funktionen. Der2.Anschluss ist die Masse über die zentrale Achse.

Grüße Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#819 von Walter1956 , 14.12.2021 17:53

Wie geht das dann ohne Schleifkontakte, wenn Mittelleiter und beide Schienen unabhängig von der Digitalspannung einzel beschaltet werden können?

Gruß
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#820 von SET800 , 14.12.2021 18:15

Hallo,

das geht mit dem Decoder in der Drehscheibe. Über zwei Funktionsausgänge kann mit Relais Mittelschienenbetrieb oder Zweileter inkl. Umpolstellung, das gibt 4 Möglichkeiten Aus-Mittelschine-DC"vorwärts"-DC-"rückwärts"!

Grüße Wolfgang


TEE-Rex hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#821 von Walter1956 , 14.12.2021 18:45

Die Fahrstromversorgung der Bühne bei der 74861 ist unabhängig vom Dekoder. Zwischen Mittelleiter und den beiden Außenschienen gibt es eine direkte galvanische Verbindung zur einer 3 poligen Anschlussklemme. Unabhängig von der Digitalspannung für den Dekoder. (s.a. Bedienungsanleitung) Damit ist es z.B. möglich eine Schiene als Rückmelder zu verwenden.

Gruß
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#822 von SET800 , 14.12.2021 18:56

Bitte gerne, mein Hinweis nur dafür dass sich flache Drehscheibe mit einem Schleifring wenn digitalisert funktioniert.

Das Märklin das anders macht ist deren Entscheidung.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#823 von ANDREAS-LgG , 14.12.2021 19:38

Zitat von lutzlutz im Beitrag #817
Allerdings ist zu beachten dass dieser breiter ist und einen größeren Abstand zur Drehscheibe benötigt als der Märklin Schuppen.


Yo, das war mir aber schon gleich klar. Interessant sind die Produktbilder von Faller, da ist die DS immer in Bau
Bei mir ist die 74861 eher als offener Parkplatz gedacht, sowie als transportable DS für die Teppichbahn.
Ähnlich wie Rangierbahnhof Bremen, googelt mal Stendaler Ring; Bremen; ist bei mir ums Eck.

Zitat von SET800 im Beitrag #822
Das Märklin das anders macht ist deren Entscheidung.


und das ist auch Gut so! Verstehe das Gejammer um die Einbautiefe nicht. Die Fleischmannscheibe ist jetzt auch nicht wirklich flach. Bei der 74861 ist alles unter der DS und gut zugänglich.
Wenn man sich mal mit der Konstruktion beschäftigt braucht es auch nicht die 4 Winkel und die DS kann Variabel verdreht werden.

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#824 von ANDREAS-LgG , 14.12.2021 19:50

Zitat von SET800 im Beitrag #822
Bitte gerne, mein Hinweis nur dafür dass sich flache Drehscheibe mit einem Schleifring wenn digitalisert funktioniert.


An der Idee ist schon Herr Tesla gescheitert

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#825 von SET800 , 14.12.2021 20:25

Hallo, der zwite Pol ist dann die Drehachse, siehe den Märklin Drehkran und Stromzufuhr in das Kranhaus für den Magnet.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz