RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#826 von ANDREAS-LgG , 14.12.2021 20:41

Zitat von SET800 im Beitrag #825
Hallo, der zwite Pol ist dann die Drehachse, siehe den Märklin Drehkran und Stromzufuhr in das Kranhaus für den Magnet.

Moin Wolfgang,
also doch ZWEI Schleifringe

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#827 von Sebb , 15.12.2021 01:19

Zitat von Schwanck im Beitrag #812


die neue Drehscheibe 74861 hat auch eine entscheidende funktionelle, d,h. technische Verbesserung gegenüber allen Vorgängern aufzuweisen: Der Antrieb befindet sich nicht mehr in der Drehbühne bzw. im Wärterhäuschen sondern unter der Drehscheibe. Damit entfallen alle Schleifekontakte für den Strom der Antriebstechnik; es bleiben nur noch die für die Fahrstromversorgung des Bühnengleises und für die Funktionen, hauptsächlich Lichtspiele.


Falsch Bei der alten FLM Drehscheibe ist der decoder/Steuerpult unter der Drehscheibe, geht über die Schleifkontakte hoch zum Motor in der Bühne. Bei der neuen Sitzt der Decoder in der Bühne. Heißt der Strom geht erst durch die Schleifekontakte zum decoder und von da wieder über Schleifekontakte runter zum Motor. Wenn man die Schleifringe als Problem ansieht ( was sie nie waren und auch nicht sein werden ) ist die neue DS die deutlich schlechtere Wahl

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


ANDREAS-LgG und E 44 haben sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#828 von ANDREAS-LgG , 15.12.2021 02:24

Stümmt, werde doch langsam tüddelich


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#829 von ANDREAS-LgG , 15.12.2021 02:28

Zitat von Sebb im Beitrag #827
Wenn man die Schleifringe als Problem ansieht

Mein Chef würde es so sehen ... unsere Kameraanlage mit Endlosdrehachse hat solche Schleifringe ... sind wie ein VW-Käfer

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#830 von SET800 , 15.12.2021 10:53

Hallo,

alle unsere Modelllokomotiven werden über lineare Schleifkontkate mit Energie und digitalen Steuerkommandos versorgt.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#831 von Nachtaffe , 15.12.2021 12:01

Zitat von SET800 im Beitrag #825
Hallo, der zwite Pol ist dann die Drehachse, siehe den Märklin Drehkran und Stromzufuhr in das Kranhaus für den Magnet.

Grüße Wolfgang

Aber auch an so einer Achse braucht man dann doch einen Schleifkontakt?
Ob der auf einen Ring oder einer Achse läuft, ist unerheblich, es sind zwei Schleifkontakte nötig.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#832 von X2000 , 15.12.2021 16:31

Ich meine, dass 5 nötig sind. 3 für das Gleis und 2 für die Beleuchtung. Vielleicht sogar 7, weil es schaltbare 2 Leuchten gibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#833 von SET800 , 15.12.2021 19:42

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #831
Zitat von SET800 im Beitrag #825
Hallo, der zwite Pol ist dann die Drehachse, siehe den Märklin Drehkran und Stromzufuhr in das Kranhaus für den Magnet.

Grüße Wolfgang

Aber auch an so einer Achse braucht man dann doch einen Schleifkontakt?
Ob der auf einen Ring oder einer Achse läuft, ist unerheblich, es sind zwei Schleifkontakte nötig.


Richtig, einmal als Schleifring, einmal über die Lagerung. So wie in unseren M-Lokomotiven, Masserstromzuführung über Räder und Achsen, TRIX-Express machte es über Schienenschleifer.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#834 von caseyjones , 15.12.2021 20:54

Hallo,
mal eine einfache Frage nach mittlerweile 833 Beiträgen in diesem Thread:
in wiefern ist die neue Scheibe eigentlich besser als die alte "Fleischmann"? - OK, die C-Gleis-Anschlüsse entsprechen der aktuellen Bedeutung dieses neuen Gleissystems. Sonst kann ich keine sinifikanten Vorteile entdecken. Vielmehr scheint die neue Konstruktion nicht sehr solide zu sein, quasi ein rohes Ei - wenn ich mir einige Posts hier so anschaue.

Espricht doch eigentlich nichts, wirklich gar nichts dagegen, im BW mit seinen wenigen Verbindungen zur eigentlichen Anlage das Gleissystem zu wechseln auf K-Gleis. Und dann ist der Weg frei für die großzügig bemessene und bewährte Fleischmann-Drehscheibe.

Alternativ könnte man unmittelbar an die Flm-Drehscheibe die C/K Übergangsgleise anschließen. So habe ich es gemacht mit der Schiebebühne: C/M Übergangsgleise, was hier von Märklin sogar ausdrücklich empfohlen wird.

Solche System wechsel habe ich auf meiner C-Gleis-Anlage jeweils für die Brücken- und Rampenstrecken (Märklin-Brücken) ausgeführt. Damit bleibt die Durchsichtigkeit dieser filigranen Fachwerkbrücken vorbildgerecht erhalten. Probleme machen diese örtlichen Wechsel im Gleissystem nicht, im Gegenteil.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#835 von X2000 , 15.12.2021 22:08

Zitat von caseyjones im Beitrag #834
Hallo,
mal eine einfache Frage nach mittlerweile 833 Beiträgen in diesem Thread:

Alternativ könnte man unmittelbar an die Flm-Drehscheibe die C/K Übergangsgleise anschließen. So habe ich es gemacht mit der Schiebebühne: C/M Übergangsgleise, was hier von Märklin sogar ausdrücklich empfohlen wird.


Uli



Der unmittelbare Anschluß an C Übergangsgleise von einer auf der Platte liegenden DS ist technisch nicht möglich, weil es zum Verklemmen der Drehbühne kommt. Wenn man das machen will, ist die DS zu unterfüttern.
Warum die neue DS? Weil es wohl zukünftig zu keinerlei weiterer Zusammenarbeit von Märklin und Roco kommt. Leider hat man nicht auf die Kundschaft gehört und und eine Tischbahn taugliche DS gesetzt. Vielleicht war es auch anders.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#836 von SET800 , 15.12.2021 22:35

Und die Blechdrehscheibe mit Glockenankermotor umgebautt ist auch gut. Schöne Gestaltugnen wurden uns ja gezeigt.

Grüße Wolfgang.

PS.:

Ich brauche keine Drehscheibe, ich expereimentierte aber mal betreff Segementdrehscheibe platzsparend auf einer Anlagenecke. Sozusagen auch Teil eines Gleisdreiecks. Als Lager/Königsstuhl fand ich das Platenstapellager aus einer defekten 5,25"-Computer-Festplatte, toll präziese, leichtgängig und genügend steif auch asymetrisch Märklin-Lokomotven zu tragen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#837 von Peter BR44 , 16.12.2021 15:51

Hallo Andi,

Zitat von ANDREAS-LgG im Beitrag #823
.....und das ist auch Gut so! Verstehe das Gejammer um die Einbautiefe nicht. Die Fleischmannscheibe ist jetzt auch nicht wirklich flach. Bei der 74861 ist alles unter der DS und gut zugänglich.....


möchte dich dann in 30 -40 Jahren hören und sehen,
wenn du runter musst, um an dem Teil zu fummeln.
Ok, du hast hier schon gewonnen!
Werde ich voraussichtlich nicht mehr erleben.

Da habe ich es besser mit der Fleischmann/Märklin-Scheibe.
Schraube raus, Bühne abheben und auf einem Tischlegen.

Aber mal von allem abgesehen,
Es gibt kein Teil im auf der Erde und im restlichen Universum, was nur Vorteile oder nur Nachteile hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#838 von SET800 , 16.12.2021 16:25

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #837
Hallo Andi,

möchte dich dann in 30 -40 Jahren hören und sehen,
wenn du runter musst, um an dem Teil zu fummeln.
Ok, du hast hier schon gewonnen!
..............



Hallo,
egal ob 3 bs 4 oder 30 bis 40 Jahre. Warum die Drehscheibe nicht locker rausnehmbar? Auch z.B. 19mm Tischlerplatte oder Schichtholzplaltte, Birke-Sperrholz 18mm verziehtsich raumtrocken auch in Jahrzehnten nicht. Drehbühnenanschlüsse enfach stumpf ohne elektrische oder mecanische Verbindung einbauen. Die Drehscheibe jederzeit komplett rausnehmbar ohne Fummelei.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#839 von ANDREAS-LgG , 16.12.2021 19:49

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #837
möchte dich dann in 30 -40 Jahren hören und sehen,
wenn du runter musst, um an dem Teil zu fummeln.
Ok, du hast hier schon gewonnen!


Moin Peter,
ich habe gewonnen, aber aus einem anderen Grund. Schau Dir mal das Bild meiner DS an.

Läßt sich einfach nach oben raus nehmen
Zitat von SET800 im Beitrag #838
Auch z.B. 19mm Tischlerplatte oder Schichtholzplaltte, Birke-Sperrholz 18mm verziehtsich raumtrocken auch in Jahrzehnten nicht.

Nicht ganz, aber so ähnlich Bin am überlegen ob ich einen Gebrauchsmusterschutz anmelde

Leider hat mein Job mal wieder alle Pläne durchkreuzt und es wird wohl erst zu den heiligen Tagen was mit dem Bau der neuen Konstruktion, wenn ich noch das restliche Baumaterial bis dahin bekomme.
Hauptziel, transportable DS für die Teppichbahn. Nervig ist die Bestromung der Abstellgleise, aber auch dazu habe ich schon einige Ideen.

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#840 von samhain4minga , 20.02.2022 12:26

Nachdem meine C-Gleis Scheibe gut funktioniert hatte, geht es jetzt los: Einige Gleise lassen sich nicht mehr anwählen. Also, wieder neu Anmelden und initiallisieren, danngeht es etwas und irgendwann kann man wieder einige Gleise nicht anwählen.

Hat das jemand auch? Lösung?


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#841 von mk2022 , 09.03.2022 13:53

In der aktuellen Charge ist nun die Schwellenfarbe bei den Anschlussstücken korrekt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Xien16, Blacky67 und X2000 haben sich bedankt!
mk2022  
mk2022
Beiträge: 3
Registriert am: 08.03.2022

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#842 von Xien16 , 09.03.2022 15:18

Vielen Dank für die Info
Das sieht doch schon viel besser aus


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#843 von Blacky67 , 17.03.2022 06:52

Zitat von mk2022 im Beitrag #841
In der aktuellen Charge ist nun die Schwellenfarbe bei den Anschlussstücken korrekt.


Hallo Stummiversum

Nachdem hier das Bild der aktuellen Charge der Anschlussgleise gezeigt wurde - besten Dank übrigens dafür! - wollte ich fragen, ob wer schon weiß, welcher Hersteller eventuell diese grässlichen Betonteile mit einem weiterführenden Bohlenweg anbieten würde.
Z.B. wie diese hier - der hat für die "alte" Scheibe einiges an Tuningteilen im Programm, leider noch nichts für die C-Gleis Scheibe.

Hat irgendwer da schon was gefunden am Markt?
Danke


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#844 von Xien16 , 17.03.2022 09:25

Hi,

Das kann man doch super aus den dort angebotenen Teilen selbst herstellen

Aber mal eine generelle Frage:
Warum will man überhaupt Holz auf den Beton Rand legen?
Zumindest beim Vorbild der Märklin Drehscheibe in Heilbronn ist das nicht der Fall.
Und generell macht das für mich ohnehin keinen Sinn, man kann doch wunderbar über Beton laufen ohne zu stolpern

Und noch eine Frage:
Reklamiert ihr die falsch lackierten Abgänge?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#845 von mk2022 , 08.04.2022 12:01

Die Rückmeldung vom Märklin Kundenservice, bezüglich der reklamierten grauen Schwellenfarbe ist nun, dass diese im Toleranzbereich liegt. Die aktuelle Charge im Lager weist keinen Unterschied zu meinen eingesandten auf 🤷🏻‍♂️


Xien16 hat sich bedankt!
mk2022  
mk2022
Beiträge: 3
Registriert am: 08.03.2022


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#846 von DuHastMichLieb , 08.04.2022 14:13

Zitat von mk2022 im Beitrag #845
Die Rückmeldung vom Märklin Kundenservice, bezüglich der reklamierten grauen Schwellenfarbe ist nun, dass diese im Toleranzbereich liegt. Die aktuelle Charge im Lager weist keinen Unterschied zu meinen eingesandten auf 🤷🏻‍♂️

Haha der war gut seitens Märklin Also wenn ich ein Auto kaufe und ein rotes bestelle und es kommt in orange, das liegt noch im Toleranzbereich... echt klasse
Manchmal merkt man gar nicht wie weit die Verblödung bei manchen schon vorangeschritten ist. Ich würde mir das nicht so leicht gefallen lassen. Kommt halt immer drauf an wieviel es einem selbst wert ist. Ist es etwas Toleranz oder stört es einem doch sehr. Abwägen.
Die Holzschwellen sind eigentlich bräunlich und nicht so gut wie grundfarbe grau. (habe noch keine grauen HOLZschwellen gesehen, auser ausgebleichte von der Sonne, die leichten grauschleier hätten, wenn jetzt schlau daher geredet wird)

In Wirklichkeit will Märklin wohl keinen kostenlosen Umtausch machen wegen einem echten Farbfehler. Den die so auch noch als Toleranz bezeichnen. Der Märklinist solls akzeptieren und gut ist
Produktion ist da eher zu weit schon voran gewesen um etwas zu ändern, richtig geändert haben die es erst wohl später. Nach dem Motto: es reift beim Kunden.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Topham Hatt und Xien16 haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#847 von Xien16 , 08.04.2022 18:29

Wenn es eine Farbabweichung sein soll, wie erklärt sich Märklin dann, dass der Holz-Überweg frabig ist, aber nur die Schwellen keine Farbe abbekommen haben?

Das ist schon eine ziemliche Frechheit


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#848 von ANDREAS-LgG , 08.04.2022 19:05

Zitat von Xien16 im Beitrag #847
Wenn es eine Farbabweichung sein soll, wie erklärt sich Märklin dann, dass der Holz-Überweg frabig ist, aber nur die Schwellen keine Farbe abbekommen haben?

Das ist schon eine ziemliche Frechheit


Gruß,
Janik

Ehrlich, mir ist das bisher überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe da 27 alte (graue) und 3 neue (braun) verbaut.
Die Sache mit den Farben habe ich schon vor 10 Jahren mal bemängelt, 360mm C-Gleis, haben die im Kundendienst nicht verstanden.
Sind halt farbenblind in Göppingen.

Da die Farbgebung der Scheibe eh Scheixxe ist, regt mich so etwas nicht wirklich auf. Ich bin da eher auf die Funktion fixiert gewesen.
Farbtuning kommt wenn ich viel Langeweile haben sollte.

Wer es Scheixxe findet, sollte den Murks einfach zurückgeben, die Händler werden dann in Göppingen schon laut geben.
Wer bei Märklin direkt kauft oder sich sogar als Insider verdingt, hat selber schuld.

Technisch ist die ganze Sache eine Katastrophe ...
Ich rate dringends zu einer seperaten Versorgung ...bei mehrfachen Kurzschlüssen im Fahrstrom (zB. Weichenüberfahrten, entgleister Wagen) könnte sich der Decoder bzw Motorausgang verabschieden.

Ich steuere die DS momentan über die MS2 autark. Bei 30 An/Abfahrten etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Scheibe macht was sie soll und das zählt.

Preis - Leistung - Kundenservice, bei diesem Produkt ist absolute Hitverdächtig für die göldene Pflaume am Band ...


Tommy4758 hat sich bedankt!
 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#849 von Schwanck , 08.04.2022 22:50

Moin,

ich sehe die Sache mit der Farbe doch so, dass Märklin es wohl keinem recht machen kann. Was sie gemacht haben ist der >Versuch von Farbneutralität. Wer in seinem Leben je ein echtes Dampflok-BW gesehen geschweige denn, darin hermugelaufen ist, weiß dass alles praktisch schmutzig, rußig und ansonsten von sehr dunkler Farbe ist. Auf keinen Fall wird man irgendwo saubere braune Schwellen gesehen haben.
Modell-BWs, die euch gefallen, sind alle nicht oob sondern nachgefärbt und 'versaut' worden. Sehr gut eignet sich dafür Naturmaterial aus dem Kaminofen oder vom ausgebrannten Holzkohlegrill; wer noch echte Rückstände von richtiger Lokomotivkohle, einschließlich Schlacke und Asche bei Museumsbahnen 'abstauben' kann, ist dabei ganz fein raus. Vergeßt die grauen oder braunen Schwellen!


Tschüss

K.F.


MMX und Lollo haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#850 von Xien16 , 10.04.2022 11:18

Hi,

damit, dass Märklin es keinem Recht machen kann, hast du vermutlich recht.
Damit, dass die Gleisstücke nicht so farblich behandelt wurde, wie es selbst von Märklin geplant war (siehe Artikel-Bilder) hat das aber nichts zu tun.

Märklin hat von Anfang an geplant die Schwellen braun zu machen, wie es beim C-Gleis seit über 20 Jahren der Fall war.
Wenn das bei den ersten Gleisstücken nicht der Fall war und jetzt korrigiert wurde, sollte Märklin den Fehler auch offen zugeben.

Es geht hier doch gar nicht um die vorbildgerechte Farbgebung.
Es geht darum, dass Märklin behauptet, dass es nur eine Farbabweichung im Toleranzbereich wäre und das ist einfach gelogen
Keine Farbe, wo eigentlich Farbe sein sollte, hat nichts mit Toleranzen zu tun


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


BR 218 Fan und mk2022 haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz