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Zitat von Schwanck im Beitrag #812
die neue Drehscheibe 74861 hat auch eine entscheidende funktionelle, d,h. technische Verbesserung gegenüber allen Vorgängern aufzuweisen: Der Antrieb befindet sich nicht mehr in der Drehbühne bzw. im Wärterhäuschen sondern unter der Drehscheibe. Damit entfallen alle Schleifekontakte für den Strom der Antriebstechnik; es bleiben nur noch die für die Fahrstromversorgung des Bühnengleises und für die Funktionen, hauptsächlich Lichtspiele.
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Hallo,
alle unsere Modelllokomotiven werden über lineare Schleifkontkate mit Energie und digitalen Steuerkommandos versorgt.
Grüße Wolfgang
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Zitat von SET800 im Beitrag #825
Hallo, der zwite Pol ist dann die Drehachse, siehe den Märklin Drehkran und Stromzufuhr in das Kranhaus für den Magnet.
Grüße Wolfgang
Grüße
Jens
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Ich meine, dass 5 nötig sind. 3 für das Gleis und 2 für die Beleuchtung. Vielleicht sogar 7, weil es schaltbare 2 Leuchten gibt.
Gruß
Martin
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Zitat von Nachtaffe im Beitrag #831Zitat von SET800 im Beitrag #825
Hallo, der zwite Pol ist dann die Drehachse, siehe den Märklin Drehkran und Stromzufuhr in das Kranhaus für den Magnet.
Grüße Wolfgang
Aber auch an so einer Achse braucht man dann doch einen Schleifkontakt?
Ob der auf einen Ring oder einer Achse läuft, ist unerheblich, es sind zwei Schleifkontakte nötig.
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Hallo,
mal eine einfache Frage nach mittlerweile 833 Beiträgen in diesem Thread:
in wiefern ist die neue Scheibe eigentlich besser als die alte "Fleischmann"? - OK, die C-Gleis-Anschlüsse entsprechen der aktuellen Bedeutung dieses neuen Gleissystems. Sonst kann ich keine sinifikanten Vorteile entdecken. Vielmehr scheint die neue Konstruktion nicht sehr solide zu sein, quasi ein rohes Ei - wenn ich mir einige Posts hier so anschaue.
Espricht doch eigentlich nichts, wirklich gar nichts dagegen, im BW mit seinen wenigen Verbindungen zur eigentlichen Anlage das Gleissystem zu wechseln auf K-Gleis. Und dann ist der Weg frei für die großzügig bemessene und bewährte Fleischmann-Drehscheibe.
Alternativ könnte man unmittelbar an die Flm-Drehscheibe die C/K Übergangsgleise anschließen. So habe ich es gemacht mit der Schiebebühne: C/M Übergangsgleise, was hier von Märklin sogar ausdrücklich empfohlen wird.
Solche System wechsel habe ich auf meiner C-Gleis-Anlage jeweils für die Brücken- und Rampenstrecken (Märklin-Brücken) ausgeführt. Damit bleibt die Durchsichtigkeit dieser filigranen Fachwerkbrücken vorbildgerecht erhalten. Probleme machen diese örtlichen Wechsel im Gleissystem nicht, im Gegenteil.
Uli
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Zitat von caseyjones im Beitrag #834
Hallo,
mal eine einfache Frage nach mittlerweile 833 Beiträgen in diesem Thread:
Alternativ könnte man unmittelbar an die Flm-Drehscheibe die C/K Übergangsgleise anschließen. So habe ich es gemacht mit der Schiebebühne: C/M Übergangsgleise, was hier von Märklin sogar ausdrücklich empfohlen wird.
Uli
Gruß
Martin
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Und die Blechdrehscheibe mit Glockenankermotor umgebautt ist auch gut. Schöne Gestaltugnen wurden uns ja gezeigt.
Grüße Wolfgang.
PS.:
Ich brauche keine Drehscheibe, ich expereimentierte aber mal betreff Segementdrehscheibe platzsparend auf einer Anlagenecke. Sozusagen auch Teil eines Gleisdreiecks. Als Lager/Königsstuhl fand ich das Platenstapellager aus einer defekten 5,25"-Computer-Festplatte, toll präziese, leichtgängig und genügend steif auch asymetrisch Märklin-Lokomotven zu tragen.
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Hallo Andi,
Zitat von ANDREAS-LgG im Beitrag #823
.....und das ist auch Gut so! Verstehe das Gejammer um die Einbautiefe nicht. Die Fleischmannscheibe ist jetzt auch nicht wirklich flach. Bei der 74861 ist alles unter der DS und gut zugänglich.....
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44 im Beitrag #837
Hallo Andi,
möchte dich dann in 30 -40 Jahren hören und sehen,
wenn du runter musst, um an dem Teil zu fummeln.
Ok, du hast hier schon gewonnen!
..............
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Zitat von Peter BR44 im Beitrag #837
möchte dich dann in 30 -40 Jahren hören und sehen,
wenn du runter musst, um an dem Teil zu fummeln.
Ok, du hast hier schon gewonnen!
Zitat von SET800 im Beitrag #838
Auch z.B. 19mm Tischlerplatte oder Schichtholzplaltte, Birke-Sperrholz 18mm verziehtsich raumtrocken auch in Jahrzehnten nicht.
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Nachdem meine C-Gleis Scheibe gut funktioniert hatte, geht es jetzt los: Einige Gleise lassen sich nicht mehr anwählen. Also, wieder neu Anmelden und initiallisieren, danngeht es etwas und irgendwann kann man wieder einige Gleise nicht anwählen.
Hat das jemand auch? Lösung?
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In der aktuellen Charge ist nun die Schwellenfarbe bei den Anschlussstücken korrekt.
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Vielen Dank für die Info
Das sieht doch schon viel besser aus
Gruß,
Janik
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Zitat von mk2022 im Beitrag #841
In der aktuellen Charge ist nun die Schwellenfarbe bei den Anschlussstücken korrekt.
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Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
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Hi,
Das kann man doch super aus den dort angebotenen Teilen selbst herstellen
Aber mal eine generelle Frage:
Warum will man überhaupt Holz auf den Beton Rand legen?
Zumindest beim Vorbild der Märklin Drehscheibe in Heilbronn ist das nicht der Fall.
Und generell macht das für mich ohnehin keinen Sinn, man kann doch wunderbar über Beton laufen ohne zu stolpern
Und noch eine Frage:
Reklamiert ihr die falsch lackierten Abgänge?
Gruß,
Janik
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Die Rückmeldung vom Märklin Kundenservice, bezüglich der reklamierten grauen Schwellenfarbe ist nun, dass diese im Toleranzbereich liegt. Die aktuelle Charge im Lager weist keinen Unterschied zu meinen eingesandten auf 🤷🏻♂️
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Zitat von mk2022 im Beitrag #845
Die Rückmeldung vom Märklin Kundenservice, bezüglich der reklamierten grauen Schwellenfarbe ist nun, dass diese im Toleranzbereich liegt. Die aktuelle Charge im Lager weist keinen Unterschied zu meinen eingesandten auf 🤷🏻♂️
Gruß Alex
Mit CS3 bin ich nun dabei.
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Wenn es eine Farbabweichung sein soll, wie erklärt sich Märklin dann, dass der Holz-Überweg frabig ist, aber nur die Schwellen keine Farbe abbekommen haben?
Das ist schon eine ziemliche Frechheit
Gruß,
Janik
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Zitat von Xien16 im Beitrag #847
Wenn es eine Farbabweichung sein soll, wie erklärt sich Märklin dann, dass der Holz-Überweg frabig ist, aber nur die Schwellen keine Farbe abbekommen haben?
Das ist schon eine ziemliche Frechheit
Gruß,
Janik
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Moin,
ich sehe die Sache mit der Farbe doch so, dass Märklin es wohl keinem recht machen kann. Was sie gemacht haben ist der >Versuch von Farbneutralität. Wer in seinem Leben je ein echtes Dampflok-BW gesehen geschweige denn, darin hermugelaufen ist, weiß dass alles praktisch schmutzig, rußig und ansonsten von sehr dunkler Farbe ist. Auf keinen Fall wird man irgendwo saubere braune Schwellen gesehen haben.
Modell-BWs, die euch gefallen, sind alle nicht oob sondern nachgefärbt und 'versaut' worden. Sehr gut eignet sich dafür Naturmaterial aus dem Kaminofen oder vom ausgebrannten Holzkohlegrill; wer noch echte Rückstände von richtiger Lokomotivkohle, einschließlich Schlacke und Asche bei Museumsbahnen 'abstauben' kann, ist dabei ganz fein raus. Vergeßt die grauen oder braunen Schwellen!
Tschüss
K.F.
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Hi,
damit, dass Märklin es keinem Recht machen kann, hast du vermutlich recht.
Damit, dass die Gleisstücke nicht so farblich behandelt wurde, wie es selbst von Märklin geplant war (siehe Artikel-Bilder) hat das aber nichts zu tun.
Märklin hat von Anfang an geplant die Schwellen braun zu machen, wie es beim C-Gleis seit über 20 Jahren der Fall war.
Wenn das bei den ersten Gleisstücken nicht der Fall war und jetzt korrigiert wurde, sollte Märklin den Fehler auch offen zugeben.
Es geht hier doch gar nicht um die vorbildgerechte Farbgebung.
Es geht darum, dass Märklin behauptet, dass es nur eine Farbabweichung im Toleranzbereich wäre und das ist einfach gelogen
Keine Farbe, wo eigentlich Farbe sein sollte, hat nichts mit Toleranzen zu tun
Gruß,
Janik
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