RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#851 von marcelharald , 11.04.2022 15:08

Hallo,
Ich habe mir die Drehscheibe in mehreren Videos angeschaut.
Meine persönliche Meinung: Sie ist nicht vorbildgerecht -> Optik, großer Ring, einfachstes billiges Plastik, falscher Sound.
Technik -> Anfällige Technik, erfordert hohe Genauigkeit beim Einbau.
Mit der frottieren Optik und dem Preis für mich ein NO-GO.
LG Marcel


marcelharald  
marcelharald
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2022
Ort: Rodenberg
Gleise K+C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#852 von DG-300 , 16.05.2022 18:23

Es ist ja jetzt die neuen https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74862 angekündigt. Hat jemand schon was gehört ob auch technisch nachgearbeitet wurde, oder nur optisch verändert?


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


FliegerX hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#853 von DuHastMichLieb , 16.05.2022 19:05

Zitat von DG-300 im Beitrag #852
Es ist ja jetzt die neuen https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74862 angekündigt. Hat jemand schon was gehört ob auch technisch nachgearbeitet wurde, oder nur optisch verändert?

Bis jetzt nur die Info's die du auch schon kennst.
Optisch verändert stimmt aber laut Bildern immer noch genug billig Plastikgrau vorhanden, vorallendingen unlakierte Schwellen und Gleise im Suppenteller, das geht gar nicht.
Wenn schon farblich etwas verbessert wird, dann bitte auch ordentlich und nicht nur halbe Sachen machen.
Mal abwarten bis diese aber wirklich kommt, bis jetzt ists die das Geld immer noch nicht wert, finde ich zumindest.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


barnie72 und power haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#854 von Schroedjs , 16.05.2022 19:16

Bleibt die Frage, wie kommt man mit der ersten Drehscheibe sich vor?

Ist irgendwie so ähnlich wie mit der 60212.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


alex hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#855 von samhain4minga , 16.05.2022 19:57

sieht für mich aus als wäre an der Bühne nichts geändert, auch das Prinzip der Abfragezapfen sieht gleich aus. Einführschrägen an der Lichtschranke und höhere Steifigkeit der Scheibe und strammere Kupplung --> solche Details, die werden wir erst wohl später erkennen..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#856 von Schroedjs , 17.05.2022 20:06

Wenn das Bild nicht nur ein Bluff ist.

Die Schiebebühne sah im alten Katalog schon fast so aus wie die Aktuelle.
Real kam die dann in nur grau.

74861 Drehscheibe bunt (Katalog)

74861 Auslieferungszustand

Bei der Schiebebühne, dito. Sah auf dem Bild nach Betongrau aus.
Als meine geliefert wurde, war die in braun angespritzt rings um.

72941 Schiebebühne Beton (Katalog)

72941 Auslieferungszustand


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#857 von grazer , 15.10.2022 13:03

Ich habe dieses WE die zweite Drehscheibe in die vorbereitete Anlage montiert. DIe erste machte von Anfang an Probleme, war beinahe 3 Monate beim Märklin Service. DIe erste hat sogar an der CS3 ein Durcheinander in der Artikelliste produziert. Da waren gleich mehrere Drehscheiben mit den Licht- und Geräuschfunktionen angemeldet, die längere Zeit nicht gelöscht werden konnten.
Ich wollte nicht noch einmal so lange warten, bis die weiterhin nicht funktionierende DS diesmal vom neuerlichen Service zurück kommt. Ich habe so eine weitere bestellt und bekommen: An sich dasselbe. Bei ersten Umdrehungen steckt sie regelmäßig und reißt die Abfragezapfen heraus, was erst recht wieder zum Steckenbleiben führt. Und zu allem Überdruss waren wieder gleich 2 Drehscheiben angemeldet, die ich sofort zu löschen bestrebt war. Mit viel Mühe und x-Versuchen, so auch Programmiergleis Anschluss CS2 und dann CS3, gelang es schließlich wieder D1 mit den Zusatzfunktionen anzumelden. Anmeldung als mfx Artikel war und ist bis jetzt nicht mehr möglich, vermutlich wegen meiner Löschung. Initialisierung ist ebenfalls nicht möglich. Ich kann nur Drehungen veranlassen, die nicht wirklich zielgenau sind, sondern eher nach dem Zufallsprinzip zu einem Gleis führen. Das zeigt mir immerhin, ob die DS ihre mechanische Aufgabe erfüllt. Tut sie eben nicht. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, die Abfragezapfen an die Randteile zu kleben ? Irgendwie nach all den Vorbereitungsinvestitionen und Arbeit (Gebäude, kreisrundes Loch in Anlagenplatte, 12 Abfahrtgleise bahnstromversorgt, Kauf von Loks seit gut 3 Jahren mit dem Gedanken an ein Bahnbetriebswerk usw.) und nun 2 nicht brauchbare DS. Ich bin sehr frustriert und verärgert und denke durchaus, aus dem Hobby irgendiwie auszusteigen. Am Montag noch ein Tel. mit dem Märklin Service. Und so nebenbei, während im Zeitschriftenhandel längst das neue Märklinmagazin aufliegt, hebe ich als Insider das neue Magazin noch nicht bekommen. Grüße aus Graz von einem verärgerten Märklinisten.


DG-300, Topham Hatt, power, FliegerX und Hombre haben sich bedankt!
grazer  
grazer
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2011
Ort: Graz, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#858 von DG-300 , 15.10.2022 14:26

Ich kann Dich verstehen, das blöde Teil will einfach nicht ordentlich funktionieren. Das ist ein echtes Desaster und noch schlimmer ist das Märklin eine zweite Auflage gemacht hat ohne was zu verändern. Meine ist Gott sei Dank in Handreichweite von meine Sitzplatz, so kann ich Sie anstoßen wenn nötig.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


grazer und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#859 von Walter1956 , 15.10.2022 15:22

Den Ärger kann ich gut verstehen. Meine war in 18 Monaten 6x beim Service. Ich habe zum Glück keine Problem mit der Ansteuerung. Aber die mechanischen Macken sind einfach Mist. Es sind bei mir auch nicht die Abfragezapfen, sondern eine klemmende oder warum auch immer nicht zurückgehende Verrriegelung beim Starten. Auch nicht produzierbar. Es geht mal eine Weile und dann urplötzlich blockiert sie.

Mich würde mal interessieren bei wem das Ding von Anfang an ohne Probleme lief und noch läuft.

VG
Walter


power und grazer haben sich bedankt!
Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#860 von ANDREAS-LgG , 15.10.2022 16:00

Bilder von der fehlerhaften DS und ihrer Montage wären evtl. hilfreich.
Meine ist zwar gerade wegen Umbau der Anlage demontiert wäre aber in 5 Minuten voll Einsatzbereit.
Die Wiebe V300 hat sie ohne Probleme gedreht.

Was ich geändert habe: Die Verriegelung demontiert; die Rollen aus der Lagerung gezogen und nur leicht aufgelegt (der Zusammenbau ist Tricky); die Steuerung und Stromversorgung von der CS3 getrennt und autark auf eine MS2 gelegt.
Die Zapfen auf richtige Einbaulage kontrolliert! Alle Gleisabgänge belegt! Na ja, der Unterbau ist nicht nach Märklinangaben ausgeführt

Bin gerade noch mit meinen Aquarien beschäftigt, Bilder reiche ich mal nach.
Gruß aus Bremen


grazer hat sich bedankt!
 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#861 von X2000 , 15.10.2022 16:20

Die Zapfen sollte man kleben. Hat aber auch Nachteile beim Umbau, denn dann sind die ggf. an Stellen, die man nicht mit dem Zapfen benötigt.

Aus dem Hobby wegen dieser DS Aussteigen? Sicher keine gute Idee. Alternativ die Blechdrehscheibe 7186 verwenden. Mehr Abgänge sind auch da mit etwas Basteln möglich. Einbauen und mit der Landschaft verbinden. Die läuft dann ohn Murren und Knurren länger als wir je leben. Das war eben Qualität.

7286 wäre auch eine Alternative. Vorteil: Es passen alle europäischen Dampfer drauf.


Gruß

Martin


alexus, Peter BR44, grazer und power haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#862 von samhain4minga , 16.10.2022 16:15

Servus Zusammen,
Nach dem ganzen Ärger mit meiner Scheibe (Ansteuerung, hängen bleiben, etc.) hatte ich eine lange und konstruktive email an Märklin geschickt. Für mich ist das Ding eine Fehlkonstruktion und wäre eigentlich einfach zu optimieren:
- Einführphase an der Bühne für die Abfragezapfen
- Kupplung strammer

Aber egal. Der Märklin Support hatte sich gemeldet und mir Angeboten, die Drehscheibe einzuschicken. Ich hatte sie eh ausgebaut, da ich meine Anlage eh neu geplant hatte und neu aufbauen wollte. Ich hatte sie nicht eingeschickt, weil ich jetzt auch keine Lust auf x-mal hin und her schicken hatte. Nun gut, irgendwann war meine neue Anlage soweit, dass ich die Scheibe wieder einsetzen konnte und seit dem funktioniert sie ohne Probleme, so wie sie soll. Ein paar Hänger am Anfang ließen sich durch korrektes Montieren der Zapfen beheben, die Kupplung hatte ich eh vorher schon ordenlich vorgespannt. Mittlerweile ist sie auch in iTrain eingebunden und läßt sich darüber steuern.

Ich kreuze mal alle FInger dass das so bleibt.

Allen anderen: Modellbahn ist doch so ein tolles Hobby, auch wenn die das Produkt icht wirklich der große Wurf ist, so gibt es zum Glück viele Alternativen...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#863 von Railwolf , 21.10.2022 08:33

Hallo,

auch wenn ich wahrscheinlich nie genügend Platz haben werde, um eine Drehscheibe und Ringlokschuppen aufzubauen:

Zitat von samhain4minga im Beitrag #862
Ein paar Hänger am Anfang ließen sich durch korrektes Montieren der Zapfen beheben, die Kupplung hatte ich eh vorher schon ordenlich vorgespannt.


Sicherlich würden sich einige Kollegen darüber freuen, wenn du das genauer erklären würdest - so quasi für Ungeschickte. ;)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


DG-300 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#864 von samhain4minga , 21.10.2022 18:14

Aber gerne doch.

Zitat von Railwolf im Beitrag #863

Sicherlich würden sich einige Kollegen darüber freuen, wenn du das genauer erklären würdest - so quasi für Ungeschickte. ;)


Bei den ersten Drehungen kann es schonmal sein, dass die Bühne (mangels Einführschräge) an einem Abfragezapfen hängen bleibt. Also, Bühne an dem Ende mit der Lichtschranke (da wo das Häuschen ist) entweder etwas hochheben oder runterdrücken um zu gucken, ob der Zapfen etwas nach unten oder nach oben gedrückt werden muss. Dies dann tun und auch sicherstellen, dasss der Zapfen auch korrekt und fest drin steckt. Kann sein, dass er sich mit der Zeit wieder aus der Position "bewegt". Ich habe bisher die Zapfen noch nciht verklebt, weil ich glaube, dass so eine gewisse Flexibilität nicht verkehrt ist.
Auch schauen, dass die Loks mittig drauf sind, einseitige Last af der Bühne wird mit Schiefstand belohnt, die ganze Konstruktion ist ja sehr labberig --> könnte wieder hängen..

Ich habe auch keine Ahnung warum die Scheibe bei mir jetzt auf einmal ohne Ärger funktioniert nach den Problemen am Anfang.. Ich habe den Lochkreis in der Platte diesmal deutlich größer gemacht, sodass die Scheibe wirklich nur auf den Spitzen der Haken aufliegt.. Aber ich wollte diesmal wirklich sicher gehen, dass da nix verspannt, wenn dann die Gleise liegen. Besonders pikant: Die Scheibe liegt jetzt genau auf einer Trennstelle von 2 Platten (gar nicht so einfach 2 Platten so zu sägen, dass das Loch wirklich schön rund ist. Zudem ist es diesmal nur eine 10mm Platte. Also, vieles nicht nach Märklin Vorgaben, aber es funktioniert diesmal


Railwolf und Rentschler haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: #857

#865 von grazer , 10.11.2022 11:44

Als follow up will ich nur darauf hinweisen, dass ich das Märklin Magazin mittlerweile natürlich erhalten habe. Beim Märklin Insider Club bekam ich die Auskunft, dass es da einen Stau bei der Post gegeben hat und es wurde mit natürlich zugesagt, dass ich das Magazin auf jeden Fall bekommen würde, wenn auch mit Verspätung und ev. sogar doppelt.
Die Drehscheibe ist weiter beim Märklin Service. Ich glaube nicht, dass ich sie einbauen werde. Dazu ist mir die Lust vergangen. Ich habe erst einmal mit Bogen- und schlanker Weiche Gleise so verlegt, dass ein 3-ständiger Lokschuppen angefahren werden kann. Um den Lokschuppen herum gibt es nun einen Wendekreis.

Aktualisierung: Habe heute die Nachricht vom Händler erhalten, dass die DS abholbereit da ist. Es gab die Information, dass der Decoder das Problem war. Und deshalb musste ich mich über einen Zeitraum von fast einem Jahr in Geduld üben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die DS in die Anlage einbauen werde.

Mit herzlichen Grüßen aus Graz


grazer  
grazer
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2011
Ort: Graz, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: #857

#866 von Blacky67 , 11.11.2022 11:27

Hallo Grazer,

als Tiroler hatte ich diese Probleme auch, bin dann nur mehr ganz wenig im BW gefahren.
Trotzdem hab ich das BW dann schließlich fertig gebaut, Infos dazu in meinem Bauthread.
Seitdem ich die DS mit der Rutschkupplung "nachgespannt" habe, dreht die ordnungsgemäß und zuverlässig.
Diese Kupplung ist echt der "Witz" schlechthin - mit ein wenig Tape die Bügel gespannt und schon ist alles gut.
Die Zapfen müssen natürlich richtig sitzen und das Brett muss 100%oig gerade sein, dann klappts auch mit den großen Dampfern.

Ich würde die wieder einbauen - ein wenig altern, damit der Plastikglanz verschwindet und schon hast du Spaß ohne Ende!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


DG-300 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: #857

#867 von DG-300 , 11.11.2022 21:58

Hallo Günther,

was hast Du genau an der DS gemacht?
" mit ein wenig Tape die Bügel gespannt und schon ist alles gut" Bilder davon wären super, oder gibts schon irgendwo was dazu im Netz?


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: #857

#868 von H exp 3 , 11.11.2022 22:52

S. Beitrag #806...
Und tschüss!


DG-300 und Blacky67 haben sich bedankt!
 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: #857

#869 von Thomas , 24.12.2022 17:32

Frohe Weihnachten!

Nach längerer Zeit konnte ich heute wieder mal die Drescheibe in Bewegung setzten.
Leider wieder mit den üblichen Problemen wie bereits in den anderen Beiträgen geschrieben.
Meine Drehscheibe war bereits einmal zur Reparatur bei Märklin. Angeblich hat dort alles bestens funktioniert.
Weiter oben wurde schoneinmal gefragt, ob es auch funktionierende Drehscheiben bei Märklin Endkunden gibt. Darauf gab es keine positive Antwort.

Evtl. sind ja jetzt mehr Nutzer damit beschäftigt und können eine positive Rückmeldung geben.

Die obige "Optimierung" mit der Erhöhung der Vorspannung traue ich mir nicht zu.

Ich möchte eine fehlerfrei laufende Drehscheibe für das C-Gleis.

Nochmals wg. den Abfragezapfen:
Kleben wäre doch eine Lösung gegen das Herausfallen?
Die grauen und braunen Zapfen werden doch nur bei den grauen und braunen Gleisen benötigt?

Schöne Feiertage

wünscht Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: #857

#870 von ANDREAS-LgG , 24.12.2022 23:12

Moin Thomas,
ersteinmal, Frohe Weihnacht.
Kleben ist nicht gut!
Wenn Du nicht etwas Kernforschung betreiben möchtest bleibt Dir nur einschicken oder Rückabwicklung.
Ich habe meine DS gerade nicht im Betrieb, ich werde mal versuchen ein Stand alone Betrieb zu filmen.

Jedenfalls kann ich die DS nach meinem Eingriff nicht mehr zurückschicken.
Wozu auch, sie funzt
Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: #857

#871 von ANDREAS-LgG , 25.12.2022 17:47

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Moin,
ich hab mal angefangen zwischen Gänsekeulen in der Küche und Wasserwechsel im Keller im Zwischendeck meine Baustelle weiter zu beschrauben.
Drehscheibe stand alone ist zu einfach. Im ersten Bild ist der alte Einbauort zu sehen, lag etwas tiefer.
Die DS ist schwimmend gelagert ohne die Märkwürdigen Winkel. Meiner Meinung nach die einzige Methode um die DS zu betreiben.
Das Grundmodul wird auch schwimmend gelagert.

Der Umbau vom Teppich auf die Platte und jetzt mit Gleiswendel und Schattenbahnhof entsteht in trial and error Verfahren ...

Noch schöne Restfeiertage
Andi

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: #857

#872 von ANDREAS-LgG , 27.12.2022 21:37

So, hab mal ein langweiliges Filmchen erstellt. V320 auf DS.
https://youtu.be/OoTg9esh7qk
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: #857

#873 von Pieper , 16.04.2023 10:59

Hallo zusammen,

Hat einer schon die neue Drehscheibe 74862 und kann berichten?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: #857

#874 von X2000 , 16.04.2023 11:00

Ausser der Farbe ist nichts geändert- so die Auskunft von Märklin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: #857

#875 von Michael Knop , 16.04.2023 11:18

Zitat von X2000 im Beitrag #874
Ausser der Farbe ist nichts geändert- so die Auskunft von Märklin.


Hi Martin,

Gemäß der Anleitung ist das nicht korrekt - die neue Drehscheibe hat eine neue „Befestigung“, es sind jetzt Ringsegmente, und die Einbautiefe und Durchmesser sind größer geworden - der Durchmesser kann auf die neue Befestigung zurückzuführen sein, und die größere Einbautiefe könnte auf einen neuen Antrieb hindeuten.


Viele Grüße, Michael


barnie72 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz