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Hallo Rainer,
ich habe meinem VT 98 einen Powerpack zusätzlich verpasst, da ich sowieso einen einen ESU Lokpilot V 4 verbaut habe war das kein Problem. Seitdem macht der VT keinerlei Probleme mehr.
Ist vielleicht eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang.
Erstmal vielen Dank für's Tipgeben, allerdings
Zitat
ESU Lokpilot V 4
kann es bei mir nicht geben, da ich analog fahre.
Und bei
Zitat
Powerpack
bin ich mir nicht 100% sicher, was das ist. Eine Art Akku?
Das passt dann vielleicht in den lütten Spur-N VT vielleicht gar nicht rein?
Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.
Rainer
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Hallo !
Sollte diese Kreuzung passen können ?
https://modellbahn-shop.online/epages/49...2R81%2014960%22
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Bei Rocomann gibt's auch so eine:
https://www.fleischmann.de/de/product/55...0/products.html
Die von minitrix scheint überall so kleine Metallbleche auf den Herzstücken zu haben, bei der von Fleischmann kann ich auf dem Bild nicht so genau erkennen, ob die das auch hat, allerdings nehme ich es an, da mittlerweile bei eigentlich allen Weichen sowas draufklebt.
Schade, dass es bei beiden Herstellern die DKW nur elektrisch angetrieben gibt, ich bevorzuge Handweichen (habe meinen Profilsteckbrief entsprechend ergänzt... ).
So muss ich den Antrieb mitbezahlen, und dann wegschmeissen.
R.
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Bei der im ersten Bild gezeigten Kreuzung kannst du doch den roten Hebel bequem von Hand betätigen. Du bis doch nicht gezwungen den elektrichen Antrieb zu kaufen und zu verwenden.
Genau so eine Kreuzung habe ich übrigens hier liegen. Die ist alt aber unbenutzt. Stammte aus einem alten Minitrix Erweiterungs Set Typ C wenn ich mich recht erinnere das ich mal vor einigen Monaten gekauft habe. Ich habe keine Verwendung dafür.
viele Grüße
Rolf
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Hallo Rolf.
Jetzt, wo du's sagst, merke ich auch, dass die DKW aus dem Link eine Handweiche ist.
Ich hatte vorhin die Art.nr. 14960 direkt bei trix.de eingegeben, da findet man dann die elektrische Version:
https://www.trix.de/produkte/details/article/14960
Bei trix.de habe ich gar keine Handbetriebsversion gefunden.
Seltsam....
Rainer
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Hallo !
Die jetzige Weiche hat keine Abzweigmöglichkeit .
Wenn die verlinkte DKW passen sollte für ein paar Euro statt fast 60,00 ?
oder das Angebot eines Stummianers sollte ja kein Problem sein .
Die Zungenlage ist ja fixiert je Stellung . Also ohne Antrieb brauchbar .
Der Vorteil , nicht nur billig sonderen auch für andere Fahrzeuge ideal ,da die Herzstück stromführend sind .
Wegen der Optik kannst ja etwas kaschieren .
mfG ANTON
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Hallo Rainer
Ich bin Neuling und kenne die aktuelle Situation auf dem Markt nicht.
Ich habe jede Menge Gleismaterial gebraucht gekauft und da waren 8 Handweichen rechts und linkd dabei.
Dazu gab es aber auch 8 elektrische Antriebe 4 links und vier rechts.
Diese werden einfach an der Seite mit dem roten Hebel angesteckt.
viele Grüße
Rolf
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Zitat
Hallo !
Die jetzige Weiche hat keine Abzweigmöglichkeit .
Wenn die verlinkte DKW passen sollte für ein paar Euro statt fast 60,00 ?
oder das Angebot eines Stummianers sollte ja kein Problem sein .
Die Zungenlage ist ja fixiert je Stellung . Also ohne Antrieb brauchbar .
Der Vorteil , nicht nur billig sonderen auch für andere Fahrzeuge ideal ,da die Herzstück stromführend sind .
Wegen der Optik kannst ja etwas kaschieren .
Ja genau, mit seiner Weiche kann er nur Diagonal äh, einen fahren lassen.
Bei der Trix geht auch abbiegen in allen Richtungen.
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Danke für die rege Beteiligung.
[quote=Dreispur]
.. die Herzstücke stromführend sind .
[/quote]
Das ist genau das, was das Problem meines Schienenbusses lösen kann.
[quote=Dreispur]
Wegen der Optik kannst ja etwas kaschieren .
[/quote]
Optik ist in dem Falle egal, da das ganze in den unterirdischen SBH kommen soll.
[quote=meiseac]
Ich bin Neuling und kenne die aktuelle Situation auf dem Markt nicht.
[/quote]
Weißt Du was: das ist bei mir ganz genau dasselbe, ich bin auch Neuling.
Danke
Rainer
Ach so: was ich da oben ja eigentlich nur sagen wollte, war, dass ich es seltsam finde, dass zwei total verschiedene Artikel von minitrix die selbe Artikelnummer haben sollen.
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Hallo,
die Kreuzung 15 Grad von Minitrix hat die Nummer 14973.
Die DKW die Nr. 14960.
Die Abschnitte zwischen den Isolierungen sollten eigentlich bei der Standardkreuzung mit Strom versorgt sein, mess mal nach. Dafür sind beim Kunststoffteil "unterirdisch" Leiterbahnen.
Die isolierten Abschnitte sind nicht schön, aber es lässt sich technisch sonst nur mit hohem Aufwand verhindern.
Peter
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Hallo Peter.
Danke für die genaue Antwort.
Mein Problem (vgl. das Bild ganz am Anfang) ist ja, dass der Schienenbus dummerweise genau mit beiden Achsen auf zufällig genau jeweils zwei der isolierten Stellen kommt, gleichzeitig. Weil halt der Achsabstand genau dem Abstand dieser Stellen entspricht (siehe gelbe Striche).
Alle anderen Loks, die ich habe, fahren problemlos drüber.
LG
Rainer
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Hallo,
ich könnte Dir raten den Schienenbus "durchverkabeln", also 2 Strippen vom Steuerwagen zum Motorwagen legen (dort an den Blechen für die Beleuchtung anlöten). Dann hast Du Stromabnahme von allen 4 Achsen. Nachteil: trennen der Fahrzeuge ging dann nur mit einer Minibuchse, die man unterm Steuerwagen einbauen müsste (z.B. https://www.ebay.de/itm/MINI-Steckverbin...r-/331436773097 )
Peter
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Hey Peter!
Zitat
..ich könnte Dir raten den Schienenbus "durchverkabeln"..
Das ist ja mal eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Gerade beim Schienenbus passt das ja hevorragend, weil der im Betrieb ja sowieso nie nicht an- und abgepuppelt werden braucht.
Danke
R.
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Hallo, guten Tag
Ich besitze eine Spur N-Anlage, die ich in den 80er Jahren gebaut habe. Jahrelang döste diese vor sich hin, bis ich vor wenigen Jahren nach der Pensionierung beschlossen habe, sie zu reaktivieren. In vielen Arbeitsstunden habe ich die Anlage nun digitalisiert und zum Teil auch mit neuen Digitalloks bestückt. Aber auch meine alten Loks, analog und EMS, habe ich - zum Teil nach Anleitungen von „1zu160“ digital umgebaut.
An einer Stelle liegt eine Kreuzung, welche mir die gleichen Sorgen mit mangelhafter Stromversorgung gemacht hat.
Ich habe diese Kreuzung jetzt umgebaut:
Gruss Hans
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Hallo Hans,
sei bedankt für diesen Beitrag.Es zeigt sich mal wieder,wie durch gezielte Verbesserungen am Schienenmaterial bei kleinen Fahrzeugen eine angenehme
und angemessene Fahrdynamik erreicht werden kann.
herzlichst
Jörg
herzlichst
Jörg
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Hey, Hans.
Danke für die schicke Fotodokumentation in den pdfs.
Wenn ich mal wieder ein paar Tage frei habe, werde ich das auch mal probieren, selber leitende Herzstücke herzustellen.
Es gibt ja auch Kleinhersteller, die leitende Nachrüstherzstücke für Großserienmaterial anbieten, z.B. Eichhorn-Modellbau, aber ausgerechnet für die kleine Fleischman/Roco-Kreuzung gibt es da nichts.
Grüße
Salamander
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Warum sind die Herzstücke überhaupt aus Plastik? Es kreuzen sich doch immer nur die Schienen, die ohnehin gleich gepolt sind. Wenigstens die Außenseitenschiene könnte man mit Leitlack bestreichen, denn außen hat ja die andere Seite Kontakt.
Gruß Analogbahner
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Hallo,
na ja,nicht unbedingt, die zu kreuzende Strecke könnte auch einen anderem Stromkreis angehören.
Peter
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Zitat
Es kreuzen sich doch immer nur die Schienen, die ohnehin gleich gepolt sind.
Hmm..
Wie meinst Du das?
Ich würde eher sagen, dass jede Schiene einmal jede andere Schiene kreuzt, also alle Pole alle anderen Pole, egal wieviele Stromkreise da vorhanden sind.
Ganz ohne Trennung/Isolation gäbe es einen großen Kurzschluss, oder?
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Du solltest dich grundsätzlich von diesen Roco-, Fleischmann-, Minitrix- oder Arnoldgleisen trennen und konsequent auf Peco Code55 setzen.
Gruß Frank
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Ja, stimmt, jetzt bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass Analogfahrer ausgestorben sind, dabei gibt es einzelne Analogfahrer und Stromkreise da immer noch. Dann muss wohl irgendeine komplexe Schaltung her...
Gruß Analogbahner
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