Hallo, ich habe probleme mit den Märklin Weichenantrieb. Ich schalte analog und habe gelesen dass man da die Endabschalter überbrücken kann. Ich haba aber auch gelesen dass man da eine Multifuse Rückstellende Sicherung einbauen kann. Was meint Ihr. Oder kann man das Problem auch anders lösen?
- und was für Probleme? Beschreibe sie bitte genauer, so können wir nur im Dunkeln tasten und das hilft dir nicht.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
- und was für Probleme? Beschreibe sie bitte genauer, so können wir nur im Dunkeln tasten und das hilft dir nicht. [/quote]
Hallo zusammen
na sooo sehr tasten wir doch nicht im Dunkeln. Immerhin hat Bertl schon eine Lösung seines Problems selbst herausgefunden!
Und um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt auch noch eine andere Lösung. Du kannst die defekten Antriebe an Märklin schicken, mit der freundlichen Bitte sie zu reparieren, vielleicht ersetzen sie sie dir kulanterweise (soll schon passiert sein!). Oder du kaufst dir neue ab Produktionsdatum 2015. Die sollen standfest sein. Wie man sie erkennt steht hier: http://mobatechnikblog.blogspot.com/2015...ntrieb-von.html Verlasse dich nicht auf den großen weißen Aufkleber.....
Grüssle gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
probiere doch mal die Antriebe in nicht eingebauten Zustand an einem AC Trafo aus. Wenn sie nicht richtig schalten bzw. gar nicht, dann kann man sie immer noch nach Hause schicken. Funktionieren sie, spannungsfrei in die Weiche einbauen und wieder testen. Sollten sie immer noch funktionieren, dann Weiche sauber, plan und ohne Druck/Spannung verbauen. Und den Hinweis von Bernd nicht auslassen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
probiere doch mal die Antriebe in nicht eingebauten Zustand an einem AC Trafo aus. Wenn sie nicht richtig schalten bzw. gar nicht, dann kann man sie immer noch nach Hause schicken. Funktionieren sie, spannungsfrei in die Weiche einbauen und wieder testen. Sollten sie immer noch funktionieren, dann Weiche sauber, plan und ohne Druck/Spannung verbauen. Und den Hinweis von Bernd nicht auslassen. [/quote]
....und dann schalten sie ein paar mal und sind dann futsch. Tu dir den Gefallen und überbrücke sie gleich. Das ist kein Hexenwerk. Du hast schon alles darüber rausgefunden.
Tschüss gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
weiß nicht wie du darauf kommst, dass es am Antrieb liegt...? Möglich sind halt auch andere Dinge. Und im Analog Betrieb machen auch die alten Antriebe wohl selten Stress.
weiß nicht wie du darauf kommst, dass es am Antrieb liegt...? Möglich sind halt auch andere Dinge. Und im Analog Betrieb machen auch die alten Antriebe wohl selten Stress.
Zitat Hallo, ich habe probleme mit den Märklin Weichenantrieb. Ich schalte analog
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Antriebe auch analog "Stress" machen. Ehrlich.
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
"Probleme mit dem Antrieb" kann alles heißen. Und selbst wenn es darum geht, dass eine Weiche nicht richtig umschaltet: muss das am Antrieb liegen? Jedenfalls erscheint mir gerade im Anfängerforum nicht angebracht, für einen Kollegen, der analog schaltet, soll heißen mutmaßlich mit Schaltpulten, den Ausbau der Endabschaltung zu empfehlen. Wie schnell klemmt mal so ein Stellpult - und dann ist auch der Weichenantriebe ganz schnell kaputt.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.