RE: Was ist bei Märklin Decoder 60976 Plus oder Minus?

#1 von carlcharly ( gelöscht ) , 11.02.2019 21:53

Hallo, ich bin etwas verwirrt, weil in -Spannung an Aux- viewtopic.php?t=30197 etwas beschrieben wird, was ich so eigentlich bei Märklin nicht kenne. Habe den Decoder 60976.

1.) Bei dem normalen Stirnlicht der F7 ist es so, dass die LED von einem grauen Kabel (Plus) und einem Orangenkabel (Minus) -Decoder-Minus auf der Platine Stirnlicht angesteuert werden. Das ist Stirnlicht vorne.


2.) Was ist bei den AUX1-4? Es ist und bleibt so, dass die Ausgänge AUX keine direkte Spannung liefern, sondern im aktiven Zustand (Aux 1 auf der CS3 eingeschaltet) den Weg für den Strom zur Elektronikmasse [(-)-Pol des Decodergleichrichters] freigeben/durchschalten. Das heißt aber, wenn ein AUX aktiviert wird, liegen bei dem grau/roten-Kabel 16,5Volt an und das jeweilige Orangekabel ist das Decoder-Minus. Zum Verständnis für mich, ist das das alte braune Kabel Minus.


3.) Also nach Märklin ist beim Decoder 60976 nach Nachfrage, das orange-Kabel der Rückleiter und hat Minus (-) Decoder-Minus. Die zusätzlichen AUX 1,2,3,4 haben alle, wenn aktiviert 16,5Volt (sind Plus) und das jeweilige orange-Kabel eines AUX ist der Rückleiter und hat Minus Decoder-Minus.

Ich möchte hier Fragen, ist das was ich so geschrieben habe richtig !!!!!!???????? Weil, man sagt mir es wäre alles umgedreht, heißt Orange ist Plus. Nur dann würde mir Märklin ja bewusst was falsches sagen.

Besten Dank


carlcharly

RE: Was ist bei Märklin Decoder 60976 Plus oder Minus?

#2 von berndm , 11.02.2019 22:09

Naja Plus und Minus, eher Phase und Masse wohl.
Märklin orange ist Phase und die Beleuchtungen (grau und gelb) sowie Aux 1 bis 4.
Aber ansonsten ist, das was Du schreibst so einigermaßen passend.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was ist bei Märklin Decoder 60976 Plus oder Minus?

#3 von netztier , 11.02.2019 23:01

(Doppelpost-wegen-Timeout gelöscht)


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was ist bei Märklin Decoder 60976 Plus oder Minus?

#4 von netztier , 11.02.2019 23:04

Zitat

3.) Also nach Märklin ist beim Decoder 60976 nach Nachfrage, das orange-Kabel der Rückleiter und hat Minus (-) Decoder-Minus. Die zusätzlichen AUX 1,2,3,4 haben alle, wenn aktiviert 16,5Volt (sind Plus) und das jeweilige orange-Kabel eines AUX ist der Rückleiter und hat Minus Decoder-Minus.

Ich möchte hier Fragen, ist das was ich so geschrieben habe richtig !!!!!!???????? Weil, man sagt mir es wäre alles umgedreht, heißt Orange ist Plus. Nur dann würde mir Märklin ja bewusst was falsches sagen.



Nein, es ist grad in-sich-andersherum. Orange ist bei Märklin-Decodern der gemeinsame Rückleiter (vgl: ESU und DCC-Norm: blau), und ist als Plus (+) zu betrachten; es gibt auch nicht das "jeweilige Orange", sondern nur "das" Orange. Märklin's Decoder bzw mtc21-Adapter-Platinen haben lediglich mehrere Lötpads für "Orange", letztlich um die Verkabelung zu erleichtern. Beim Einbau in eine kleine Dampflok nicht zu unterschätzen, dieser Vorteil.

Die Ausgänge des Decoders, typischerweise Licht vorne (grau), Licht hinten (gelb), AUX 1-n (braun-mit-rot/grün/gelb usw) sind im elektrischen Sinne die "Masse", also Minus (-). Entsprechend sind (Leucht)dioden und ggf Kondensatoren so herum zu verkabeln, dass (+)-Pol und Anode mit dem gemeinsamen Rückleiter (orange) verbunden sind. Daher sind auch die Versionen von Zweifarb-LEDs (typischerweise weiss/rot) mit gemeinsamer Anode so praktisch, weil man einfach die Anode auf Orange legen und die Kathoden für die beiden Farben mit je einem passenden Vorwiderstand (oder, wenn man so will Nachwiderstand) direkt mit Licht- bzw. AUX-Ausgängen verbinden kann.

Zwischen Licht-Ausgängen bzw. den (verstärkten) AUXen (-) und dem gemeinsemen Orangen Rückleiter (+) bekommt man etwas, das man wohl hinreichend ungenau als "Gleichspannung" bezeichnen kann (Disclaimer: ich war da noch nie mit einem Oszi dran).

Bei vielen Decodern erlauben die Lichtausgänge und AUX1&2 (weil verstärkt) direkt angeschlossene Last (Glühlampe, Rauchgenerator), die weiteren Ausgänge (AUX3 bis AUXn) sind zunächst als Logik-Ausgang gedacht, bei Bedarf zur Ansteuerung einer (externen) Verstärkerschaltung. Bei manchen Decodern kann man die Eigenschaften der Ausgänge auch zwischen "Logikausgang" und "verstärkter Ausgang" umschalten, oder aber die Adapter-Platine für den Decoder enthält aktivierbare Verstärker-Schaltungen für AUX3 bis AUXn (z.B. per Lötbrücke oder Jumper).


Nun geht's aber in die Grauzone:

Man kann durchaus an einem Licht- oder (verstärkten) AUX-Ausgang einen Verbraucher gegen die echte "braune" Fahrzeugmasse legen und schalten, und das funktioniert auch. Der Verbraucher sieht dann aber nur eine Halbwelle, und eine Glühlampe oder LED flackert entsprechend.

Bei Raucherzeugern (wo man bei manchen Modellen gar keine andere Wahl hat, als gegen Fahrzeugmasse zu schalten) kann das sogar erwünscht sein. Ein "alter" Rauchgenerator für den klassischen Analogbetrieb (man erinnere sich: 0-16V Wechselstrom, und wohl nicht immer volle 16V) fände die "volle digitale Gleichspannung" von 16-19V (oder gar mehr) auf Dauer etwas heiss und würde seinen Inhalt in sehr kurzer Zeit verpuffen (halt wie bei kindergerechtem Dauervollgas früher). Schaltet man ihn mit einem AUX gegen Masse, bekommt er nur eine Halbwelle ab, und läuft so mit "halber Last", fast wie im Analogbetrieb bei mittlerer Spannung.

Muss man hingegen den Rauchgenerator zwischen AUXn (-) und Orange (+) verschalten, z.B. weil Dampflok-Kessel/Kamin bzw Lokgehäuse nicht mit Fahrzeugmasse (braun) verbunden sind, tut man vllt gut daran, zu einem "Rauchgenerator für Digitalbetrieb" zu greifen, dessen Heizelement auf 16-19V Dauerspannung ausgelegt ist.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, die (verstärkten) Ausgänge der Decoder zu dimmen (ich vermute: pulsieren zu lassen) und das je nach Decoder sogar abhängig davon, ob das Fahrzeug steht oder fährt (wenig Rauch im Stillstand, viel beim Fahren)...


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was ist bei Märklin Decoder 60976 Plus oder Minus?

#5 von nielsen_uwe , 03.02.2021 09:18

Moin,
Hinweis,
bei Dekoder 60962 Achtung, da nutzt MÄ Farben nach NEM,
da ist orange ein Motoranschluß


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was ist bei Märklin Decoder 60976 Plus oder Minus?

#6 von vikr , 03.02.2021 10:27

Zitat

Zitat

3.) Also nach Märklin ist ... das jeweilige orange-Kabel eines AUX ist der Rückleiter und hat Minus Decoder-Minus.

Ich möchte hier Fragen, ist das was ich so geschrieben habe richtig !!!!!!????????



Nein, es ist grad in-sich-andersherum. Orange ist bei Märklin-Decodern der gemeinsame Rückleiter (vgl: ESU und DCC-Norm: blau), und ist als Plus (+) zu betrachten;



alles in diesem Beitrag ist korrekt, aber mit diesem kleinen Teilsatz:

Zitat

im elektrischen Sinne die "Masse", also Minus (-).


machst Du Dein ganzes Bemühen fast zunichte. Aus didaktischen Gründen sollte man
Masse und GND (Decoder-Ground) im Decoderkontext besser nie gleichsetzen. Das wird besonders "einleuchtend", wenn man ein Glühbirnchen zwischen der Schienen/Lokmasse und dem Decoder-GND schaltet. Da fließt ein Strom, eben genau durch die andere Halbwelle, die, die beim Betreiben des Raucherzeugers/Licht zwischen AUX und Schienen/Lok-Masse nicht genutzt wird.

Wenn wir diesen Unterschied nicht mal bei den Lokdecodern jeden verständlich machen können, wie soll es dann bei der ganzen Modellbahnanlage hinsichtlich der Konzepte "Mit und Ohne" der sogenannten gemeinsamer Masse gelingen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz