Hallo zusammen,
bei einem Lokdecoder kann man ja mit einem Logikpegel-Ausgang (plus) ein MOSFET ansteuern, der dann Verbraucher mit einem höheren Strombedarf schaltet.
Ich möchte es jetzt genau umgekehrt.
Min einem normalen Decoder-AUX-Ausgang (minus) möchte ich ein MOSFET ansteuern, der dann das Plus-Pontential durchschaltet.
Hintergrund:
Bei einer Diesel- oder E-Lok werden die roten Rücklichter normalerweise parallel mit den entgegengesetzten Stirnlampen eingeschaltet. Wenn die Lok aber z.B. einen Personenzug zieht, beleuchtet das Rücklicht den ersten Wage: unsinnig!
Ich kann natürlich die Rücklichter auf 2 AUX-Ausgänge legen und die einzeln schalten; dafür brauche ich aber 2 AUX-Ausgänge und 2 Fu-Tasten, die ich anderweitig besser nutzen könnte.
Die Rücklichter bekommen ja den Minus-Pol jeweils von den Stirnlampen, der Plus-Pol liegt dauernd an. Diesen Plus-Pol möchte ich mit einer einzigen Fu-Taste und einem AUX-Ausgang schaltbar machen.Es mag auch sein, dass ganz moderne Decoder das über die CV ermöglichen, aber meine Schaltung würde bei jedem Decoder funktionieren.
Das ginge natürlich über ein Relais, das braucht aber mehr Platz. Geht es nicht auch eleganter mit einem MOSFET o.ä.???
Das MOSFET würde durch den AUX-Ausgang mit Minus angesteuert und dann Plus durch zu den Rücklichtern durchschalten, von denen ja sowieso immer nur eine Seite leuchtet.
Geht das überhaupt ?
Kann mir jemand ein MOSFET-TYP o.ä. empfehlen, der so was kann ( am besten einen, bei dem sofort 2 in einem Gehäuse verbaut sind) ?
Da ich anders als in der Skizze LED einbaue, ist der Strombedarf minimal, Spannung ca. 16 V.
Ich bitte um Nachsicht für meine laienhafte Beschreibung.
VG
Johannes