Hallo liebe Elektroniker-Gemeinde
In Dortmund habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen Talent2 von Piko mit nach Hause gebracht. Da ich über den Uhlenbrock-Dekoder, der bei Piko verbaut wird, nichts gutes gehört habe, kaufte ich den Zug analog und stattete ihn mit einem Piko LoPi V4 DCC aus. Dieser wurde über die 8-polige Schnittstelle angeschlossen (dass der Stecker nicht passte, weil er für dieses Vorhaben genau falsch rum verdrahtet war, ist eine andere Geschichte... ).
Schnell habe ich entdeckt, dass der Zug für weiterführende Basteleien die optimale Basis bietet: So gibt es auf den Beleuchtungsplatinen für das Spitzensignal schon Lötpads für Fernlicht. Hierfür ein dickes Dankeschön an Piko! Also schnell 0603er SMD-LEDs eingelötet (reinweiß), und über das tolle neue Feature gefreut. So sieht's beim Original aus - warmweiße hätten es wohl auch getan, aber ich finde, dass es mit dem farblichen Kontrast interessanter aussieht.
Jetzt sollte das Fernlicht vom Spitzensignal abhängig gemacht werden, das heißt fahrtrichtungsabhängig nur über F1 schaltbar und außerdem nur in Verbindung mit dem Spitzensignal funktionierend gemacht werden. Dazu hatte ich mir die AUX3/4-Verstärker-Lösung ausgeguckt, die es ja auch ermöglicht, einen Ausgang fahrtrichtungsabhängig zu schalten. Wie das genau funktioniert, ist bei SimpleDigitalLocomotive beschrieben; im dazugehörigen Stummi-Thread wurde unter anderem der N-Channel Dual-MOSFET IRF7103 für diesen Zweck empfohlen. Also bestellt und nach Anleitung verdrahtet. Hier nochmal der Schaltplan:
Jetzt ist es so, dass das Fernlicht immer dann leuchtet, wenn die Funktion an der MS2 ausgeschaltet ist - und umgekehrt. Das hatte ich so nicht erwartet, weil ich die Schaltung so verstanden habe, dass man einen Funktionsausgang schon ganz normal ein- und ausschaltet. Ich möchte eigentlich nicht zum Anschalten des Fernlichts an der MS2 die Funktion deaktivieren, außerdem muss ich das Fernlicht so immer erstmal ausschalten...
Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten zu normalisieren? Stimmt an meiner Schaltung etwas nicht? Oder brauche ich doch andere Transistoren?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten...