Hoi zäme
Ich habe eine Roco 40305 Wagen-Innenbeleuchtung verbaut, frage mich aber, was die verbauten Soffittenlampen aushalten. Auf der Verpackung ist nichts zu lesen.
Falls nein, was wäre ein passender Ersatz?
Liebe Grüsse
Alex
Hoi zäme
Ich habe eine Roco 40305 Wagen-Innenbeleuchtung verbaut, frage mich aber, was die verbauten Soffittenlampen aushalten. Auf der Verpackung ist nichts zu lesen.
Falls nein, was wäre ein passender Ersatz?
Liebe Grüsse
Alex
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Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
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Hallo!
Bedingt, eher nicht und schon gar nicht auf längere Zeit.
Die Dinger sind sozusagen aus der vordigitalen Zeit und für analoge Spannungen geeignet.
12-14 Volt und 50-60 mA; dieselben werden bei Digital (20-22 V) dann doch sehr heiß, werden mit der Zeit
schwarz um dann ganz auzufallen.
Bei Uhlenbrock gibts Ersatz 29011 LED-Soffitten.
MfG
Hallo Namensvetter
Bitte die Analog-Soffitten nicht im Digitalbetrieb verwenden.
In meinem 628/928 haben die den Kunststoff abgeschmolzen. Außerdem ist der Stromverbrauch hoch, fast 100mA.
Am besten LEDs verwenden, entweder die angesprochenen oder selber basteln.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Moin zusammen,
schon zu analogen Zeiten waren die Soffitten der Wagenbeleuchtungen als Stromfresser bekannt. Damals war die höchste Spannung, die angelegen hat, allerdings ca. 14 V und das auch nur bei vollaufgedrehtem Fahrregler. Damit ist eigentlich klar, dass diese Lampen bei Digitalbetrieb ganz fehl am Platze sind - weg damit und durch LED-Soffitten ersetzen, das ist ein sehr guter Tip.
Tschüss
K.F.
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Hoi zäme
Danke für die Info, ich habe es bereits befürchtet. Sind die Produkte von Uhlenbrock DIE Alternative, oder gibt es auch noch andere Elektronikhersteller, welche diese Grösse Soffitten herstellen?
Für mich persönlich wäre auch eine Glühsoffitte denkbar, welche halt 22 V aushalten vermag.
lg
alex
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Hallo Alex
Hab jetzt keine in der zu Roco passenden Größe für 22V gefunden, nur für 16V. Das wird zu wenig sein.
Wenn du dir das Basteln nicht selber zutraust, nimm die von Uhlenbrock.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hoi zäme
Ich bastle schon gerne, aber es handelt sich um Wagen, bei denen bereits die alte Beleuchtung drin ist, oder es sind noch alte Beleuchtungen vorhanden, welche ich nicht fortschmeissen will.
Dane für die Tipps!
lg
alex
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Alle,
man kann Wagen mit 12v Sofitten digitaltauchlich machen durch 2 Sofitten in der Reihe zu schalten.
Die digitale Spannung ist effektiv 20-22 V. Jeder Sofitte bekommt also 10-11V.
Geht einfach und schnell. Dach abnehmen, Kupferleiter an einem Seite in der Mitte trennen und ein Kabel umstecken / umloten.
Alternative ist ein Funktionsdecoder vor zu schalten und die Ausgang zu dimmen oder die Beleuchtung zu ersetzen durch eine LED Lichtleiste.
Grus, Willem
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Hallo Alex
schnell mal 2 Bilder meiner Eigenbausoffitten. Sind für direkten Decoderanschluß, also Aux-Ausgang und Ub+.
passt so in die Rocohalterungen. Für Innenbeleuchtung den Widerstand extern anlöten.
Eingebaut in einem Vt 601.
Entschuldige die Fotoqualität, nur eben schnell mit dem Tablett.
P.S. Feine Anlage hast du.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo,
neben dem unnütz hohen Verbrauch des teuren "Dititalstroms" leidet der Kunststoff unter der hohen Hitze! PS und ABS altern bei Temperaturen über 55 Grad Cel. erheblich schneller!
Daher: LEDs einsetzen und Vorwiderstand anpassen, damit der Zug auch nicht "zu hell" wird. Die allermeisten Züge auf Modellbahnen sind viel zu hell.
Peter
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Hi,
Willems Tip habe ich schon zu analog-Zeiten gemacht, da ich eine Dauerzugbeleuchtung hatte und die Sofitten auch im Nennspannungsbereich einfach zu hell waren. Habe das dann im Digitalbetrieb weiter genutzt, die Wagen aber dann sukzessive auf selbst layoutete LED-Beleuchtung umgebaut.
Der Trick geht aber nicht für die Beleuchtungen der 3- und 4 achsigen Umbauwagen und Donnerbüchsen (nur eine Sofitte). Hier habe ich damals mit Vorwiderständen gearbeitet, die aber nicht direkt unter dem dach liegen durften (Wärmeentwicklung). Inzwischen leuchten auch hier LED-Platinen.
Gruß Klaus
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Hallo Alex,
bei Austromodell gibt es was Du suchst, sogar in verschiedenen Farben, siehe hier:
https://www.austromodell.at/index.php?si...detail=1&farbe=
Uhlenbrock hat die 29011er in reinweiß und 29012 in warmweiß.
Viele Grüße
Robert
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Mahlzeit,
schon mal im Autozubehör gesucht ?
LKWs fahren mit 24 Volt (die LKWs im Masstab 1:1).
Soffitten gibt es vor allen bei älteren LKW Fahrzeugen
sicher in verschiedenen Größen an diversen Stellen im Fahrzeug.
Sollte man aber hinter einem "Gleich riecht er" betreiben,
um die Digitalspannung nicht kurzzuschliessen.
Die bessere Wahl bleiben LEDs
Soffitten kann man dann mit Bohren, fräsen, feilen
auch mit Lochrasterplatinen simulieren.
man muss nur die Leuchtrichtung sicherstellen im doppelten Sinne
- ausrichten
- gegen Verdrehen sichern
mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
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Hallo
Die gibt es aber nicht in der hinreichend schlanken Ausführung.
Ich hatte das Problem auch:
Ich habe die Haltebleche einfach als Lötstützpunkte verwendet für die Beinchen einer LED, die Versorgung einseitig abgelötet, einen 1k Vorwiderstand angelötet, an dessen 2. Bein einen 470µF Elektrolytkondensator polrichtig zum anderen Halteblech und einen weiteren 300 Ohm Widerstand (zur Strombegrenzung beim Einschalten) und eine Diode für die Gleichrichtung davor geschaltet. Man kann auch einen Brückengleichrichter einsetzen und den Kondensator verkleinern. Das Ganze lässt sich fliegend unter dem Dach verstauen.
Als Dioden empfehlen sich solche mit Abstrahlung rundum seitlich. Sonst braucht man 2, die man auf die Lichtleiter richtig ausrichtet.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Hallo Heinz Günther,
das verstehe ich nicht:
Zitat
Sollte man aber hinter einem "Gleich riecht er" betreiben,
um die Digitalspannung nicht kurzzuschliessen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Moin zusammen,
meine Lösung war auch die, die im Beitrag #8 schon gemacht worden ist; die geht schnell und kostet fast nix!
Tschüss
K.F.
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Hallo Erich,
Eine Glühlampe / Soffite ist prinzipiell ein Draht mit einem
relativ kleinen Widerstand, auch wenn das "Licht leuchtet".
Zusätzlich sind die Drähte einer Glühlampe auch noch als Spirale gedreht,
was sie in Grenzen zur Spule / Induktivität macht.
(Beim Einschalten brennen die meisten Glühfäden durch
wegen dem dabei entstehenden Magnetimpuls und teilweise geschwächtem Glühfaden)
Da Dioden sehr schnell schalten, würde ein Gleichrichter
die Glühlampe daran hindern, so stark das Digital-Signal zu beeinflussen
dass eventuelle Übertragungsfehler auftreten können.
Wegen der hohen Frequenz des MM / mfx / selectrix / DCC Signals
leuchtet die Glühlampe aber trotzdem weiter, ohne abzukühlen
Und falls es meine "Umschreibung" war:
Als ich mit Elektronik angefangen habe, waren "Selen-Gleichrichter"
noch sehr verbreitet. Die fangen an, unendlich unangenehm zu stinken
wenn sie defekt sind, weshalb sie umschrieben wurden mit "gleich riecht er"
mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
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Hallo!
Das halte ich aber für eine äußerst krude Theorie das die Wendel einer Glühlampe [Soffitte] als Induktivität arbeitet.
Glühlampen altern um so schneller, je öfter man dieselben ein- oder ausschaltet.
MfG
Hallo,
eben - seit wann beeinflussen Glühlampen (oder Rauchsätze, die funktionieren nach demselben Prinzip) das Digitalsignal? Und ein Gleichrichter hindert sie mitnichten daran, als Spule zu funktionieren, so sie da denn überhaupt irgend eine Auswirkung haben - der ändert nur, dass das Magnetfeld wechselt.
Seit über 35 Jahren gibt es digitale Modellbahn, und damals haben alle ihre Wägelchen mit Glühlampen beleuchtet. Ohne irgendwelche Probleme.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo,
nicht alle, ich hab auch genug verbogende Dächer gesehen.
Man sollte stets daran denken, dass im Digitalbetrieb stets die volle Spannung anliegt. Daher ist ein Umbau auf LED immer anzuraten.
Peter
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Hallo!
Man muß nicht immer alles umbauen; es genügt zwei benachbarte Soffitten in Reihe zu schalten.
Da schmilzt kein Dach.
Diese ständige Modernisierung von Fahrzeugen ist Schwachfug; die Soffitten waren halt Stand der Technik, damals.
Außerdem ist das Glühlampenlicht für die Innenbeleuchtung nicht das schlechteste.
MfG
Zitat
Hallo!
Man muß nicht immer alles umbauen; es genügt zwei benachbarte Soffitten in Reihe zu schalten.
Da schmilzt kein Dach.
Diese ständige Modernisierung von Fahrzeugen ist Schwachfug; die Soffitten waren halt Stand der Technik, damals.
Außerdem ist das Glühlampenlicht für die Innenbeleuchtung nicht das schlechteste.
MfG
Moin,
ja sehr gut! Siehe auch die Beitäge #8 und #16!
Tschüss
K.F.
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Zitat
Hallo,
nicht alle, ich hab auch genug verbogende Dächer gesehen.
Man sollte stets daran denken, dass im Digitalbetrieb stets die volle Spannung anliegt. Daher ist ein Umbau auf LED immer anzuraten.
Peter
Heinz Günther hatte behauptet, Glühbirnen störten das Digitalsignal, und deshalb einen Gleichrichter empfohlen. An der Wärmeabgabe der Leuchtmittel ändert das nichts (oder, wenn man die Spannung glättet, wird es noch wärmer).
Freundliche Grüße
Erich
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Hallo,
ich habe 40!
Personenwagen mit Beleuchtung geerbt.
Meine MS2 ist seitdem total überfordert und schaltet schon bei einer Lock ab.
Ich würde gerne das Verfahren aus Post 8 und 16 verwenden, also die Soffitten in Reihe zu schalten.
Wird dass den Stromverbrauch halbieren oder mehr?
Sollte ich vor dem Hintergrund lieber auf led Soffitten umsteigen?
Lieben Gruß runningfox
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Zitat von h_guenther im Beitrag Halten Soffittenlampen von alten Roco Wagenbeleuchtungen Digitalstrom aus?
Mahlzeit,
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Soffitten gibt es vor allen bei älteren LKW Fahrzeugen
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