RE: durchscheinende Wagonwände

#1 von pepinster , 24.10.2007 00:14

Hallo zusammen,

habe mal ein Foto von einem Märklin Erzwagen gemacht, auf dem man das Übel von zu dünnen unlackierten Plastikwänden sieht:



Das Licht dringt sowohl von innen nach aussen als auch genauso unschön von aussen nach innen durch. Was tun? Reicht es, innen dunkel (rostfarben) zu spritzen oder zu streichen? Vorher schwarz grundieren?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: durchscheinende Wagonwände

#2 von DRGW ( gelöscht ) , 24.10.2007 00:24

Hallöchen,
ich würde einfach mal etwas Farbe von innen auftragen. Am besten gleichmässig in mehreren Schichten mit der Airbrush.

Was mich aber wundert ist, das Märklin so etwas anbietet. Sieht sehr unschön aus und wirkt eher billig. Ist das wirklich Märklin? (Ich kenne mich in dem Sortiment nicht so gut aus )


DRGW

RE: durchscheinende Wagonwände

#3 von pepinster , 24.10.2007 00:32

Hallo Dirk,

das ist ein Wagen aus der Märklin Packung 48448. Was die Verwunderung angeht, die teile ich...

Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: durchscheinende Wagonwände

#4 von Gast , 24.10.2007 08:49

Hallo,

ihr müsst eine Schicht schwarz aufbringen und dann erst nach dem guten Austrocknen (mind 3 Tage) die braune/rostbraune Farbe. Sonst wird das nie dicht.

Wolfgang



RE: durchscheinende Wagonwände

#5 von Johannes O'Donnell , 24.10.2007 10:07

Hallo Zusammen,

Auch ich habe; neben mehreren anderen Varianten dieser Serie, diese Packung einst gekauft und bin schon damals ob des seltsamen Plastiklooks seltsam berührt gewesen. Nach Überprüfung in div. Schaufenstern, war ich dann sicher, keinen Produktionsausreißer gekauft zu haben.
Es ist nicht nur der durchscheinende Waggonaufbau, auch der Ladeguteinsatz ist sehr billig gestaltet. Da lobe ich mir die anderen Serien von diesem sehr gelungenen Wagen, die wesentlich besser ausgeführt wurden v.a. die Art.Nr. 48445, die ordentliches Ladegut drin hat und auch äußerlich gealtert ist.

Die Variante, innen mattschwarz grundieren und dann mit "Erzrot" drüberspritzen ist die einzig praktikable Methode. Dabei sollten die seltsamen Plastik Kamelhügel auch gleich noch mit Sand und Farbe getunt werden.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: durchscheinende Wagonwände

#6 von contrans , 24.10.2007 10:09

Hallo,

bei den neuen Autotransportwagen aus "Das Werk" sieht es genauso schlimm aus. Da hat man gelegentlich nur eine Wagenhälfte mal lackiert, wenn im braunen Spritzgut "Schlieren" zu sehen waren. Auch die braunen Teile der neuen Schiebeplanenwagen sind nicht mehr lackiert.

Früher war halt alles besser.

conrtrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: durchscheinende Wagonwände

#7 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2007 19:25

hi axel,
ich denke, dass eine gute schicht rostbraun reichen sollte, um das durchscheinen zu unterbinden.
hast du in der zwischenzeit schon was getestet? falls nicht, eben noch eine zweite. ich würde aber eine farbe, die der wagenfarbe gleicht, immer der farbe schwarz vorziehen.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz