RE: Problem mit BR 44 (39880)

#1 von Döhring , 03.03.2019 13:55

Hallo miteinander!

Meiner BR 44 habe ech ein Rauchsatz (7226) spendiert.
Folgendes Problem habe ich:
Obwohl ich das Rauchsatzsymbol auf der CS (CS2 und CS3) nicht betätigt habe damft dieser sofort los.
Trotz betätigen folgt keine Reaktion,

Wer weiß Rat?.

Gruß Lars


 
Döhring
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.09.2007
Ort: EN
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#2 von supermoee , 03.03.2019 14:37

Hallo Lars,

Schau dir das Funktionsmapping an, ob die Funktion auf immer an gesetzt ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#3 von bbornemann , 03.03.2019 14:45

Hallo zusammen,
es wurde ein Neuer Kontakt umgesetzt


und es wird darauf hingewiesen das der Rauchsatz tief runter gedrückt werden muss.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#4 von Erich Müller , 03.03.2019 17:44

Hallo Bernd,

daran könnte es liegen, wenn der Raucher nicht angeht. Hier ist das Problem, dass er nicht ausgeht.

Das muss in den Decodereinstellungen stecken. Da ich weder CS2 noch CS3 mein eigen nenne, und nicht weiß, welcher Decoder in der Lok steckt und ob er DCC versteht, halte ich mich dazu zurück.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#5 von Sinerb , 03.03.2019 18:22

Grüß Dich

möglicherweise ist der Analogbetrieb eingestellt, denn im analog Betrieb wird der
Rauchsatz erst mit der Fahrspannung mit Strom versorgt und fängt dann an zu dampfen
im Digitalen liegen ja ständig 18V am Gleis und der Rauchsatz geht gleich los.
Bei dem CV 50 einen Wert anlegen der kein Analog einstellt z.B. 12
siehe Seite 21 der Anleitung

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#6 von JoWild , 03.03.2019 18:33

Hallo,
mach mal das Licht aus. Wenn er dann der Rauch dann aufhört, hast du ev. einen Schluss auf der Beleuchtungsplatine vorne.
Der Decoder 297 111 sollte normal so programmiert sein, dass der Rauch im Analogbetrieb funktioniert. Das muss man aber nicht abschalten.
Du kannst auch noch einen Decoder-Reset versuchen.

Bei diesem ganz neuen Modell ginge ich aber mal zu meinem Händler.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#7 von Döhring , 03.03.2019 23:15

Guten Abend,

ich habe mich in den CVs angeschaut, welches ist den CV 50 für analog ?.

Gruß Lars


 
Döhring
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.09.2007
Ort: EN
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#8 von Sinerb , 06.03.2019 17:32

Grüß Dich

hier der Link zur Anleitung
https://static.maerklin.de/damcontent/99...01547646572.pdf
auf Seite 21 sind die Werte angegeben wie die Protokolle angewählt werden

z.B Wert 15 stellt alle Protokolle an

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#9 von Uwe der Oegerjung , 28.04.2019 15:01

Moin zusammen

Ich bin aus dem Osterurlaub zurück und habe jetzt ein Problemchen

Ich habe von meinen Neffen die neue Märklin BR,44 (39880) geschenkt bekommen

Auf deren Anlage fuhr die Lok einwandfrei mit einer MS 2 und bei mir mit der IB reagiert die Lok garnicht

Was könnte das Probleme sein?

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#10 von SAH , 28.04.2019 15:07

Moin Uwe,

evtl. ist im Dekoder MM und DCC deaktiviert?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit BR 44 (39880)

#11 von Ruhr-Sider , 03.01.2020 23:08

Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht, ob ihr inzwischen das Problem mit dem Rauchsatz gelöst habt, aber ich möchte noch etwas dazu beitragen.

Bei dieser Lok - und auch bei anderen aus 2018/2019/... - ist Märklin dazu übergegangen, die Ansteuerung des Rauchsatzes abzuändern. Das Prinzip ist in den Trix-Varianten bereits seit Jahren eingesetzt worden und nun auch in den Märklin-Loks. Es beruht auf der Tatsache, den Rauchsatz nicht mehr direkt über den Decoderausgang, sonder indirekt über ein Halbleiterrelais gesteuert wird. Das hat u.a. den Vorteil, dass der Rauchsatz im Vollwellenbetrieb läuft, was der Rauchentwicklung förderlich ist. Nebenbei wird auch der Decoder nicht mehr mit dem Strom, der den Rauchsatz treibt beaufschlagt. Das hat thermische Vorteile und auch der Decoderausgang ist geschützter. Außerdem ist der Rauchsatz jetzt besser dimmbar - Decoderausgangsmodus - und erzeugt keine störenden Klappergeräusche, da keine mechanischen Komponenten (klassisches Relais) mehr im Spiel sind.
Wenn also hier der Rauchsatz immer aktiv ist kann das verschiedene Ursachen haben:

a) Die Programmierung des Decoder ist falsch - eher unwahrscheinlich.
b) Der Decoderschaltausgang hat einen Kurzschluß und zieht das nachgeschaltete Halbleiterrelais in den aktiven Zustand
c) Das Halbleiter-Relais hat einen Defekt z.B. in der bipolaren Endstufe und bildet eine Dauerverbindung zwischen Schleifer und Rauchsatz.

Speziell der Punkt c) ist nun neu und muss bei der Fehlersuche mit berücksichtigt werden.

Nähere Details zum Thema habe ich auf meiner Webseite in diesem Artikel dargelegt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz