RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#1 von Gecco , 07.10.2019 19:04

Hallo zusammen,

wie im anderen Thread vor einem halben Jahr erwähnt, hatte ich bei der damals neu gekauften 44 das Problem, dass diese Lok keine Bogenweichen befahren konnte und auch sonst mit dem sehr starren Fahrwerk Probleme auf gebogenen Gleisen hat (als einzige Lok, die ich jemals besessen habe). Zur Erinnerung: viewtopic.php?f=2&t=167745&start=225

Ich habe die Lok damals sofort zurückgegeben, weil sie nach meiner (!) ganz persönlichen Meinung eine Fehlkonstruktion ist was das Befahren von R1/R2 angeht. Als vermuteten Grund habe ich die lange Treibstange genannt, die erstmals 4 Räder verbindet statt 3 Rädern wie bei ähnlichen Loks. Einige von euch haben die These in den Raum gestellt, dass es vielleicht nur ein Einzelfall war und irgendwas am Fahrwerk schwergängig war.

Nun habe ich einen zweiten Versuch gewagt und doch noch mal eine Lok bestellt bei einem anderen Händler. Leider ist das Ergebnis wieder genau das gleiche: keine Chance auf Bogenweichen und dazu auch noch Masseprobleme (die ließen sich evtl. noch irgendwie lösen).

Auch die zweite Lok wird daher zurück an den Händler gehen. Mich würde interessieren, ob ansonsten jeder mit den Fahreigenschaften der Lok zufrieden ist, nachdem diese ja nun eine ganze Zeit auf dem Markt ist. Mir fällt auf, dass die Preise für die Lok neu bereits ganz schön gesunken sind (die hier war 50 Euro günstiger als im März) und dass das Angebot scheinbar groß ist.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#2 von supermoee , 07.10.2019 19:45

Hallo Guido,

Bei mir fährt sie ohne Probleme durch R1 Bögen. Bogenweichen habe ich nicht.

Schon mal daran gedacht, dass es an den Gleisen liegen könnte? Du hast die Lok getauscht, aber nicht die Gleise. Die Lok entgleist immer noch..... bei anderen Käufern nicht. Fällt was auf?

Die Testanlagen bei Märklin beinhalten alle möglichen Gleiskombinationen. Habe ich selbst bei der Werksführung gesehen. konstruktive Probleme wären sicherlich vorher zum Vorschein gekommen, denke ich zumindest.

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#3 von Badaboba , 07.10.2019 19:55

Zitat

Schon mal daran gedacht, dass es an den Gleisen liegen könnte? Du hast die Lok getauscht, aber nicht die Gleise. Die Lok entgleist immer noch..... bei anderen Käufern nicht. Fällt was auf?



s.u.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#4 von Gecco , 07.10.2019 19:58

Zitat


Die Lok entgleist immer noch..... bei anderen Käufern nicht. Fällt was auf?


Hallo Stephan,

daher frage ich heute noch mal, nachdem etwas Zeit vergangen ist. Es haben sich damals nur ca. 2 Leute gemeldet, die auch C-Gleis Bogenweichen R1/R2 tatsächlich verwenden und keine Probleme mit der Lok haben. Die meisten verwenden wie du keine Bogenweichen. Auf R1 ist sie mir bisher nicht entgleist, aber man sieht, dass sie sich damit schwerer tut als andere Schlepptenderloks.

Den Lok-Tender-Abstand habe ich auch noch mal kontrolliert, der steht ja ab Werk auf "lang", wobei sich Führerstand und Tender schon sehr nahe kommen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#5 von Gecco , 07.10.2019 19:58

OK, ich habe jetzt eine nagelneue Bogenweiche aus dem Regal geholt und eine Teststrecke aufgebaut. Leider wieder das gleiche Ergebnis. Kurz nachdem die mittlere Antriebsachse das Herzstücks überfährt, läuft die erste Achse außen aus dem Gleis. So war es mit der ersten Lok, und so ist es auch wieder mit der neuen Lok.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#6 von Kugelporsche , 07.10.2019 21:22

Hallo Guido,

habe die Lok ca. ein halbes Jahr und bin nach wie vor begeistert und voll zufrieden.Ich habe M-Gleise auf meiner Anlage und jede menge Bogenweichen.Entgleist ist die Lok noch nie und Kontaktprobleme kenne ich auch nicht.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#7 von flyeurosky , 07.10.2019 23:04

Zitat

OK, ich habe jetzt eine nagelneue Bogenweiche aus dem Regal geholt und eine Teststrecke aufgebaut. Leider wieder das gleiche Ergebnis. Kurz nachdem die mittlere Antriebsachse das Herzstücks überfährt, läuft die erste Achse außen aus dem Gleis. So war es mit der ersten Lok, und so ist es auch wieder mit der neuen Lok.



Hallo Guido, ich hab die 44er zwar nicht, aber ich kenne die Problematik, das manche Loks anscheinend nur bei MIR als ganz einsamer Einzelfall ein Fehlerbild (z.B. Entgleisungen) zeigen, welches bei allen anderen nicht auftritt... habe solche Dinge schon gefilmt, an Märklin gesendet und durfte danach die Lok in GP zur Reparatur abgeben. Nach ein paar Wochen zurückbekommen und Problem war wundersamer Weise behoben. Die 44er hatte ich auch schon im Anschaffungsvisier - würde jetzt aber, da ich einige K-Gleis-Bogenweichen verbaut habe, eher mal Abstand nehmen ... Falls Du in "BaWü" im Raum "S" wohnst, könnte ich eine Testfahrt auf meiner Anlage auf K-Bogenweichen vorschlagen... viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#8 von Werbelok , 08.10.2019 06:45

Moin

Hatte so einen Fall auch mal mit einer anderen Br.
Bei Dampfern mit mehreren Treibachsen sind Bogenfahrten ja immer aufgrund der Fahrwerksstarre ein Problem.
Die 44 habe ich nicht aber z.B eine 01, 65 und so weiter.
Bei meinen haben die mittleren Achsen allesamt mehr "Spiel" in den Lagern wie die äußeren um das Fahrwerk gelenkiger zu bekommen.
Hat nicht die 44 er sogar noch ein "Gelenk" in der Mitte?

Prüfe mal ob a das Gelenk wenn vorhanden leichtgängig ist und b ob die mittleren Achsen ( speziell jene die ausgehebelt wird) genug Spiel haben UND gebe ein wenig! Öl an die betreffenden Stellen.

So habe ich es in den Griff bekommen.

Abschließend möchte ich noch dazu sagen das wenn ein Gleisproblem vorliegt i.d.R alle Fahrzeuge betroffen sind.
War bei mir bisher so.

Liebe Grüsse von der Werbelok


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#9 von volkerS , 08.10.2019 08:18

Hallo Guido,
wenn ich mir dein Bild ansehe fallen mir 2 Dinge auf.
1. Die Lok entgleist im äußeren Bogen. Dort wo der erste Radsatz neben dem Gleis steht ist aber für den äußeren Weg ein gerade Gleis. Die R1/R2 Bogenweichen haben in beiden Bögen R1-Radius.
2. Wieso steht der Vorlaufradsatz noch so extrem ausgelenkt? Kann es sein, dass nicht dein 5-fach gekuppeltes Fahrwerk sondern die Vorlaufachse dir Probleme bereitet weil sie sich verhakelt und so das Fahrwerk dazu zwingt mit der ersten Kuppelachse aufzuklettern.
Leider kenne ich diese Br44 vom Aufbau nicht. Kann man den Vorläufer problemlos ausbauen? Bei der 3027 war es eine Schraube.
Wenn ja, die Lok ohne Vorläufer über die Weiche fahren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#10 von Gecco , 08.10.2019 08:41

Zitat


Bei Dampfern mit mehreren Treibachsen sind Bogenfahrten ja immer aufgrund der Fahrwerksstarre ein Problem.
Die 44 habe ich nicht aber z.B eine 01, 65 und so weiter.
Bei meinen haben die mittleren Achsen allesamt mehr "Spiel" in den Lagern wie die äußeren um das Fahrwerk gelenkiger zu bekommen.
Hat nicht die 44 er sogar noch ein "Gelenk" in der Mitte?


Moin,

die neuen E-Kuppler von Märklin haben alle ihr berühmtes "Knickfahrwerk" verloren. Ich habe ja damals schon erwähnt wo ich das Problem vermute: bei der neuen 44 sind 4 Achsen über eine Stange (#30) verbunden. Bei allen anderen Konstruktionen waren meist nur 2+3+2 Achsen verbunden o.ä. Und wenn sich dann nicht alle Achsen leicht in Querrichtung bewegen, könnte das die Ursache sein.

Hier noch mal die Abbildung:



[Quelle: www.maerklin.de]

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#11 von Gecco , 08.10.2019 08:46

Zitat

1. Die Lok entgleist im äußeren Bogen. Dort wo der erste Radsatz neben dem Gleis steht ist aber für den äußeren Weg ein gerade Gleis. Die R1/R2 Bogenweichen haben in beiden Bögen R1-Radius.

2. Wieso steht der Vorlaufradsatz noch so extrem ausgelenkt? Kann es sein, dass nicht dein 5-fach gekuppeltes Fahrwerk sondern die Vorlaufachse dir Probleme bereitet weil sie sich verhakelt und so das Fahrwerk dazu zwingt mit der ersten Kuppelachse aufzuklettern.


Hallo Volker,

zu 1: ja, die Lok kommt aus der Kurve und klettert auf, weil sie es nicht über das Herzstück schafft (evtl. auch begünstigt, durch ein Anheben über die Spurkränze). Wenn ich sie von oben auf das Gleis drücke, kommt sie rum.

2. Der Vorläufer läuft m.E. ganz locker weiter im Gleis und lässt sich durch das Entgleisen nicht beindrucken. Ich werde aber das auch noch mal prüfen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#12 von supermoee , 08.10.2019 08:52

Zitat


Hat nicht die 44 er sogar noch ein "Gelenk" in der Mitte?




Hallo Werbelok,

nein, hat sie nicht. Märklin hat die Knickrahmen Konstruktion fallen lassen.

Hallo Guido,

dass sich ein E-Kuppler im R1 Radius quält ist völlig normal. Sollte er aber problemlos schaffen.

Ich habe mehrere Märklin E-Kuppler aus der neuen Konstruktion. Br 50.40, Br 50, Br42, Br 50 Wannentender und die Br 44. Fahren alle ohne Probleme. Ok, ich habe nur drei R1 Gleisstücke auf der ganzen Anlage, aber meine separate Teststrecke hat nur R1 Bögen.

Im Schattenbahnhof der Nebenstrecke, die nicht von E-Kuppler befahren wird, habe ich zwei Bogenweichen. Ich kann am Wochenende ausprobieren, ob es da Probleme gibt. Kann ich dann berichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#13 von Gecco , 08.10.2019 09:03

Zitat


Ich habe mehrere Märklin E-Kuppler aus der neuen Konstruktion. Br 50.40, Br 50, Br42, Br 50 Wannentender und die Br 44. Fahren alle ohne Probleme. Ok, ich habe nur drei R1 Gleisstücke auf der ganzen Anlage, aber meine separate Teststrecke hat nur R1 Bögen.

Im Schattenbahnhof der Nebenstrecke, die nicht von E-Kuppler befahren wird, habe ich zwei Bogenweichen. Ich kann am Wochenende ausprobieren, ob es da Probleme gibt. Kann ich dann berichten.


Hallo Stephan,

vielen dank für dein Angebot! Aber da wird nichts dabei herauskommen. Ich besitze selbst eine neuere BR50 (s.u.) und eine BR42. Beide Loks sind nur 2+3+2 gekuppelt und fahren (bei mir) super leicht ohne aufzuklettern über alle Bogenweichen und durch R1.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#14 von supermoee , 08.10.2019 09:42

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!


Hallo Stephan,

vielen dank für dein Angebot! Aber da wird nichts dabei herauskommen.



Hallo Guido,

die Tests würde ich logischerweise mit der Br44 machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#15 von Gecco , 08.10.2019 10:15

OK, danke

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#16 von HennerSr , 08.10.2019 11:48

Hallo Guido,
diese Lok habe ich auch nicht. Nach längerer Betrachtung deines Bildes meine ich das die erste Achse an den Kreuzkopf stößt, also nicht weit genug `rumkommt`. Ich seh ja nur das Bild aber vielleicht liegt da der Haken und etwas justieren hilft schon?
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#17 von Thilo , 08.10.2019 12:14

Hallo Guido,

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

Ich habe ja damals schon erwähnt wo ich das Problem vermute: bei der neuen 44 sind 4 Achsen über eine Stange (#30) verbunden. Bei allen anderen Konstruktionen waren meist nur 2+3+2 Achsen verbunden o.ä. Und wenn sich dann nicht alle Achsen leicht in Querrichtung bewegen, könnte das die Ursache sein.

einmal vorweg, ich habe die neue Märklin-44 nicht. ops:

Das 4 Achsen über eine durchgehende Kuppelstange verbunden sind, sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.

Bei den 50ern von Fleischmann sind alle 5 Achsen mit einer durchgehenden Kuppelstange verbunden und die hat keine Probleme mit C-Bogenweichen, trotz Tenderantrieb (über ihr Verhalten auf K- und M-Bogen decken wir aber lieber das Mäntelchen des Schweigens ).

Dein Entgleisungsbild erinnert mich aber an meine 45 von Liliput, die in den Weichen meiner Industriekurve ähnlich aufläuft. Bei ihr ist m. E. die zu schwach gefederte Vorlaufachse und das lange, zu sehr seitlich verschiebbare Hauptfahrwerk der Übeltäter.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#18 von Lokpaint , 08.10.2019 12:23

Zitat von volkerS im Beitrag Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!


2. Wieso steht der Vorlaufradsatz noch so extrem ausgelenkt? Kann es sein, dass nicht dein 5-fach gekuppeltes Fahrwerk sondern die Vorlaufachse dir Probleme bereitet weil sie sich verhakelt und so das Fahrwerk dazu zwingt mit der ersten Kuppelachse aufzuklettern.



Hallo

Sowas ähnliches hatte ich bei meiner 64.
Wegen einer kleinen Delle im Gleis verhakelte sich der Kupplungsschaft zwischen Vorläufer und Rahmen, und hebelte somit die Lok aus dem Gleis.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#19 von Gecco , 08.10.2019 12:32

Zitat

Dein Entgleisungsbild erinnert mich aber an meine 45 von Liliput, die in den Weichen meiner Industriekurve ähnlich aufläuft. Bei ihr ist m. E. die zu schwach gefederte Vorlaufachse und das lange, zu sehr seitlich verschiebbare Hauptfahrwerk der Übeltäter.

Liebe Grüße

Thilo


Hallo Thilo,

für die These bzgl. einer zu schwach gefederten Achse spricht die Tatsache, dass die erste (problematische) Antriebsachse nur von einer Feder angedrückt wird, statt von zwei Federn wie die nachfolgenden Achsen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#20 von hu.ms , 08.10.2019 12:39

Verstehe die diskussion nicht so ganz.
Die BR44 ist kaum ein jahr alt.
Rechnung kopieren und mit lok an märklin schicken.
Das ist ein gewährleistungsfall und deren problem !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#21 von Gecco , 08.10.2019 13:46

Zitat

Verstehe die diskussion nicht so ganz.
Die BR44 ist kaum ein jahr alt.
Rechnung kopieren und mit lok an märklin schicken.
Das ist ein gewährleistungsfall und deren problem !

Hubert


Hallo Hubert,

habe ich damals schon erklärt: die Lok ist 1 Tag alt.

Ich kann sie
a) entweder im Rahmen meines Rückgaberechts in Geld zurück tauschen oder ich kann sie
b) einschicken/abgeben bei Märklin.

Im Fall b) kann es passieren, dass Märklin nichts findet und ich dann eine (für mich) unbrauchbare, nicht zurückgebbare Lok besitze oder noch schlimmer: sie läuft 2 Jahre gut, und später tritt das gleiche Problem wieder auf (falls es ein grundsätzliches konstruktives Problem sein sollte). Da ich keine Lust auf eine längere Auseinandersetzung mit Märklin habe, tendiere ich derzeit zu a), werde aber nach den vielen freundlichen Tipps die Lok am Wochenende noch mal näher untersuchen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Tel. Nachfrage bei Mä heute hat ergeben, dass keine grundsätzlichen Probleme bekannt sind, bzw. bekannt sein sollen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#22 von OttRudi , 08.10.2019 14:26

Zitat


Ich kann sie
a) entweder im Rahmen meines Rückgaberechts in Geld zurück tauschen oder ich kann sie
b) einschicken/abgeben bei Märklin.

Im Fall b) kann es passieren, dass Märklin nichts findet und ich dann eine (für mich) unbrauchbare, nicht zurückgebbare Lok besitze oder noch schlimmer: sie läuft 2 Jahre gut, und später tritt das gleiche Problem wieder auf (falls es ein grundsätzliches konstruktives Problem sein sollte). Da ich keine Lust auf eine längere Auseinandersetzung mit Märklin habe, tendiere ich derzeit zu a), werde aber nach den vielen freundlichen Tipps die Lok am Wochenende noch mal näher untersuchen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Tel. Nachfrage bei Mä heute hat ergeben, dass keine grundsätzlichen Probleme bekannt sind, bzw. bekannt sein sollen.



Guido,

ich kann Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Problematik bei einer neuen Bogenweiche nachvollziehbar ist, müsste Märklin das Problem auch nachvollziehen können.
Meine Erfahrung mit dem Märklin Kundendienst ist über all die Jahre positiv. In beiden Fällen, wenn ich die Lok direkt eingeschickt habe oder es über den Händler lief.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#23 von BR 218 Fan , 08.10.2019 14:54

Hallo Guido,

leg doch die Lok vorsichtig auf den " Kopf "
und betrachte alle Stangen mal ganz genau von unten.
Vielleicht ist eine oder mehrere der Stangen etwas verbogen.
Beim Auspacken und Aufgleisen oder bei Wartungsarbeiten
passiert das genz leicht.
Gerade solche unerklärlichen Entgleisungen konnte ich
an der Lok eines Hobbyfreundes durch exaktes Ausrichten
der Antriebsstangen dauerhaft beseitigen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#24 von Gecco , 08.10.2019 19:08

N'Abend nochmal,

bzgl. der Ursachenforschung bin ich ein Stück weiter: das Problem wird von einer zu starken Feder der Vorlaufachse verursacht. Insofern danke an Volker für die Idee, den Vorläufer einfach mal auszubauen, um zu schauen was dann passiert:

Zitat von volkerS im Beitrag Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

Kann es sein, dass nicht dein 5-fach gekuppeltes Fahrwerk sondern die Vorlaufachse dir Probleme bereitet weil sie sich verhakelt und so das Fahrwerk dazu zwingt mit der ersten Kuppelachse aufzuklettern.
Leider kenne ich diese Br44 vom Aufbau nicht. Kann man den Vorläufer problemlos ausbauen? Bei der 3027 war es eine Schraube.
Wenn ja, die Lok ohne Vorläufer über die Weiche fahren.
Volker


Der Vorläufer lässt sich in wenigen Sekunden ausbauen, indem man an der unteren Fahrwerkabdeckung eine Schraube löst, ihn rauszieht und die Schraube wieder festdreht.

Ergebnis mit ausgebautem Vorläufer: die Lok entgleist kein einziges Mal auf irgendeiner Weiche!

Es scheint so zu sein, dass die stark eingestellte Feder den Vorbau soweit hochdrückt, dass das Aufklettern der folgenden Antriebsachsen begünstigt wird. Verhaken tut sich dabei nichts.

Jetzt das Problem: ich habe die Spannung der Massefeder zwar so verringern können, dass die Lok auch mit Vorläufer nicht mehr entgleist, aber dann springt mir der Vorläufer beim stumpfen Aufschneiden von Weichen aus den Schienen. Daraufhin habe ich die Spannung der Feder schrittweise minimal so lange vergrößert, dass der Vorläufer nicht mehr aus den Schienen springt. Exakt in dem Zustand, in dem das erreicht ist, entgleist wieder die erste Kuppelachse. Es ist zum Verzweifeln und nährt wieder meinen Verdacht einer Fehlkonstruktion.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!

#25 von Badaboba , 08.10.2019 20:53

Zitat von Badaboba im Beitrag Märklin BR 44 39880 - Probleme mit Fahrwerk gelöst!


Spätestens jetzt sollte sich Guido auch diese Frage stellen...



Hallo Guido,
finde klasse, dass Du systematisch Fehlersuche betreibst und nehme meine flapsige Bemerkung von oben gerne zurück!
Bin mal gespannt, ob Du das Problem noch weiter eingrenzen kannst.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz