RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#1 von Oldmacheld , 25.10.2007 17:29

Hallo Moba Freunde, neues aus dem Nähkästchen zum Thema MFX-Booster u.s.w. .....

Hatte ein interessantes Telefongespräch mit einem Schweizer Märklin Vertreter. Also das mit den MFX Boostern ist so eine Sache sie werden kommen wann hat er mir auch nicht sagen können. Märklin selber meint es genüge wenn die Loks sich im MFX Abschnit anmelden. In den anderen Boosterabschnitten kann mann getrost mit den alten 6015 / 6017 weiter arbeiten. (MFX brauchen sie ja nur zum anmelden) Und der Vertreter sagte mir für Echtzeitrückmeldung ist MFX zu langsam, (heisst wo sich die Lok gerade Befindet ) falls das hätte mal kommen sollen. Also wird vorderhand noch die Lösung mit den alten Boostern 6015 / 6017 favorisiert. Soviel zum Thema Booster.

Zur CS-Software, es ist genau die gleiche wie in der Ecos. Das wissen warschendlich schon die meisten Leute hier ist es jetzt aber ofiziell.

Und für Freunde Der schweizer Lichsignale die sind in Planung und sollten irgendwannd 2008 / 2009 kommen. (Alle Angaben ohne Gewähr.....)
Freu mich wenns stimmt

Mir persönlich wurscht aber ich sage es jetzt trotzdem, die Trix-CS sollte auf der Nürnburger Spielwarenmesse 2008 gezeigt werden. (Alle Angaben ohne Gewähr.....) Unterstützte Protokolle DCC / Selectrix

Also Dreileiter Märklin CS Protokolle: Mot. Alt / Neu & MFX und nur das.
Zweileiter Trix CS Protokolle: DCC & Selectrix und nur das.



Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#2 von kaeselok , 25.10.2007 18:21

Zitat von Oldmacheld
Und der Vertreter sagte mir für Echtzeitrückmeldung ist MFX zu langsam



Hallo,

kann hier jemand die Datenübertragungsrate des MFX-Protokolls bei "idealen" Gleisen genauer spezifizieren?

Ich bin auch schon sehr verwundert warum das Anmelden einer MFX Lok "sooo" lange dauert?

Danke und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#3 von Robert ( gelöscht ) , 25.10.2007 19:43

Tja, dann mit den Boostern 6015 und 6017 mit Trennwippen auf dem Mittelleiter, dort wo sie mit der CS-Gleisspannung zusammen kommen. Ist doch eine Sch...ß!

Und fahre ich nur mit den alten Boostern, CS nur als Schaltzentrale, brauche ich die Trennwippen nicht, aber wie will ich die Loks anmelden??

Neee, so nicht. War wohl doch die richtige Entscheidung von mir, mich auf Multiprotokoll (MM und DCC) umzustellen um schließlich mit einer DCC-Zentrale fahren zu können.

Ade MFX!!!

Robert


Robert

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#4 von Oldmacheld , 25.10.2007 19:56

Zitat von Robert


Und fahre ich nur mit den alten Boostern, CS nur als Schaltzentrale, brauche ich die Trennwippen nicht, aber wie will ich die Loks anmelden??


Ade MFX!!!

Robert



Hallo Robert

Loks Auf dem Programmiergleis od. sonst einem seperaten Gleis anmelden. Das klappt wunderbar.
Ich finds auch keien schöne Lösung, mit den alten Boostern 6015 / 6017 und der Trennwippe.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#5 von Andy ( gelöscht ) , 25.10.2007 20:13

Hallo Moba Freunde,
ich fahre seit Januar 2007 mit der CS und mit 9 Boosterkreisen 6015/ 6017. Läuft alles ganz gut, wenn man eine MM Digitallok als erste beim Neustart anwählt und mit einer Funktion aktiviert.
Ist sicherlich allen bekannt und man gewöhnt sich daran.
Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann ist, dass alle MFX Loks in den Abschnitten eines 6015/ 6017 sich nicht mehr steuern lassen wenn man den o. g. Neustart vergisst. Auch tritt dieser Zustand bei mir auf wenn eine neue MFX Lok auf die Anlage kommt und an dem Dekoder Einstellungen vorgenommen werden, trotz dass die neue Lok auf dem Programmiergleis steht oder ein alter Lokeintrag gelöscht wird.
Zusätzlich sollte ein Programmieren auf der Anlage on the fly möglich werden, dass geht bei den 6015/ 6017 Booster-Kreisen nicht.
Eine Lösung dieser MFX Gewohnheit hatte ich mir von MFX Boostern versprochen. Dann wäre dieses Digitalsystem eine überaus gelungene Sache!
Wenn nun diese MFX Booster verschoben werden, erwarte ich schon, dass man dann wenigstens einen Übergangslösung bietet. Aus meiner Sicht wäre ein digitalen Schalter einzuprogrammieren, mit dem die Geräusch-Funktionen, Fahrstufen erhalten bleiben, aber die bi direktionale Anmeldung deaktiviert wird. Damit wäre der MFX Dekoder in jedem Versorgungsbereich neu ansprechbar. Ich bin es schon etwas leid, ständig 24 Lok's aus den Schattenbahnhöfen zu holen und diese auf dem MFX Abschnitt neu anzumelden. (Jedesmal geht etwas Kaputt oder wird beschädigt an der Überbauung und auch an dem Rollmaterial entstehen Kratzer und Abbrüche.)
Wenn dieser Schalter nicht geht (bin kein Programmierer), dann sollte es ein Modul geben, dass man aus jedem Boosterabschnitt (6015/ 6017) ein Kabel von den Gleisen in dieses Modul legen kann und von diesem Modul eine Verbindung in die CS, darüber könnte dann eine Rückmeldung auch erfolgen. Erst wenn eine dieser Möglichkeiten zur Verfügung steht, wäre aus meiner Sicht ein MFX Booster für mich nicht mehr so nötig.
Was machen die MoBa Kollegen, die einen neuen Booster benötigen, weil sie ihre Bahn erweitern wollen? Nur gebraucht Geräte kaufen und darin zu investieren und dann in einigen Monaten dann doch in neue Technik noch einmal zu investieren?
Volle Funktion wird vom Hersteller nur mit original Hersteller Komponenten garantiert, also neue Booster kann man nur einsetzen wenn man auf die Herstellergarantie der CS verzichtet und Fremdprodukte auf eigenes Risiko an die CS anschließt?
Hier sollte man unbedingt die Produktarchitektur überdenken und dann eine offene Informationspolitik mit klaren Terminen und Ausblicken dem Anwender und Kunden bieten.
Unter einem System/ Systemanbieter verstehe ich etwas ganz anderes, dieses jetzige Konzept kann mich nicht wirklich überzeugen.
Ich hätte auch kein Problem, wenn eine bi direktionale Digitalsteuerung nicht verwirklicht werden kann, man sollte es dann nur zugeben und offiziell verschieben bzw. abkündigen. Auch sollte dann eine Lösung den CS Besitzern angeboten werden wie die auch immer gestaltet wird.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#6 von Oldmacheld , 25.10.2007 20:25

Hallo Andy

Für dein Problem Mit dem anmelden der MFX Loks, habe selber manchmal das Problem das die Loks sich nicht mehr anmelden. Ich habe das auf meiner Anlage so gelöst, es gibt bei mir im Moment nur 2 Abschnitte. Der eine wird Von der CS versorgt der andere Abschnitt von einem Booster 6017. Zwischen dem Kabel vom Booster zur einspeisung im Boosterabschnitt habe ich ein Kippschalter eingebaut, wenn ich den umlege schalte ich den Boosterstrom Ab und es wir das normale MFX Signal eingespiesen. Das funktioniert wunderbar nach ca. 2-3min. lege ich ihn wieder um und alles ist wieder gut.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#7 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 25.10.2007 20:26

Zitat von Andy
raus gelungene Sache!
Ich hätte auch kein Problem, wenn eine bi direktionale Digitalsteuerung nicht verwirklicht werden kann, man sollte es dann nur zugeben und offiziell verschieben bzw. abkündigen. Auch sollte dann eine Lösung den CS Besitzern angeboten werden wie die auch immer gestaltet wird.
Viele liebe Grüße
Andy



Bier für alle

Nein, im Ernst, genau meine Meinung, aber was ist bei Märklin los ? z. B. der K-Sinus ops: oder der "neue" Kran 46715, bei jedem 2. Modell (geschätzt ) die Leine reißt, ist bei mir auch passiert, war 2 Monate weg!!

Die besten Ingeneuere, z. B. die, die M* Digital (weitaus robuster als Systems) oder den "echten" Sinus entwickelt haben, scheinen wohl in Rente gegangen zu sein

Schönen Abend
Christian


Roter Hirsch

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#8 von Oldmacheld , 25.10.2007 20:42

Zitat von V200-Fan

Nein, im Ernst, genau meine Meinung, aber was ist bei Märklin los ? z. B. "neue" Kran 46715, bei jedem 2. Modell (geschätzt ) die Leine reißt, ist bei mir auch passiert, war 2 Monate weg!!

Schönen Abend
Christian




Hallo Christian

genau so ist mit dem Kran , ist bei mir auch schon zum Zweiten mal in der Reparatur genau wegen dieser Pipifax Schnur. diese Schnur taugt einfach nichts, warum nehmen sie nicht einfach Sternfaden (dann würde vorher der Ausleger abrechen! P.S. Spass muss sein) das wär doch mal was.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#9 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 25.10.2007 20:46

Hallo

Sternfaden - jawohl

Wenn man den Kran noch nie gesteuert hat und dann auch noch mit MS, dann gute Nacht...

Laut Händler war es ein Bedienungsfehler, aber "ausnahmsweiße" hat er ihn doch eingeschickt ...

Gruß
Christian


Roter Hirsch

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#10 von Andy ( gelöscht ) , 25.10.2007 21:15

Hallo Martin,
danke für den sehr guten Tipp.
Hatte ich auch schon überlegt.
Habe nur das Problem, dass ich drei Schattenbahnhöfe habe mit je 8 Abstellgleisen. Jeder Schattenbahnhof hängt an einer 36m langen Strecke die in 3 Boosterkreise aufgeteilt ist. Jeder Boosterkreis hat 6 Einspeisungen. Mit einer Umschaltung muss ich da nun sehr vorsichtig sein, das Ende des Schattenbahnhofgleis ist gleichzeitig der Übergang in den darauffolgenden Boosterkreis, somit müsste ich bei jedem Schattenbahnhof zwei Boostkreise umschalten, ich glaube solch einen Schalter gibt es nicht und die Verdrahtung ist für mich zu kompliziert. Sehe ich auch gar nicht ein wenn ich mir für über 1000 DM (579 EUR) eine Steuerung kaufe, ich würde es bei 250 DM (125 EUR) Anschaffungswert in Kauf nehmen.
Aber mal ganz ehrlich, die CS steuert schon gut wenn auch die MFX Dekoder eingesetzt werden, auch ist es sehr konfortabel die Loks zu bedienen. Nur ist die Kapazität nicht erweiterbar, und dies können digitalsysteme ohne Probleme die schon 20 Jahre früher entwickel wurden, kann ich nicht nachvollziehen warum dies bei einem System welches 2005 entwickel wurde nicht auch möglich sein soll und man dann mit Umschaltungen (Analog/ Digital) aus der Urzeit der Digitalsteuerung arbeiten muss. Es würde doch alles topp laufen wenn die Rückmeldung bei MFX nicht wäre, ich meine, dass die Produktidee schon was ganz tolles ist, aber bei der Umsetzung hätte man diese Produktidee eventuell in zwei Generationen aufteilen sollen, da ja alles Software ist könnte der Übergang von Generation eins auf zwei mit einem SW Update ruckfrei für den Kunden abgewickelt werden.
Wenn die Probleme mit der Rückmeldung technisch einwandfrei gelöst sind, zwischenzeitlich fährt man MFX ohne Rückmeldung, gibt es eine neue Generation.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#11 von Oldmacheld , 25.10.2007 22:06

Hallo Andy

Ich hoffe mein Booster Problem löst sich mit dem Ecosboost von Esu (er kann MFX), und er soll noch im 4Quartal kommen, laut Esu. Habe zuerst auch ein Märklin MFX Booster bestellt, biss mir mein Händler den Vorschlag für den Ecosboost machte. Also warte ich jetzt auf den Ecosboost, und hoffe er kommt eben noch in diesem 4Quartal.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#12 von Martin Lutz , 26.10.2007 07:17

Hallo Robert

Zitat von Robert
Tja, dann mit den Boostern 6015 und 6017 mit Trennwippen auf dem Mittelleiter, dort wo sie mit der CS-Gleisspannung zusammen kommen. Ist doch eine Sch...ß!

Wie kommst du drauf, dass man so Trennwippen braucht?

Nach meiner Ansicht brauchts da sicher auch keine Trennwippe. Ansonsten gehört die CS auf den Müll!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#13 von kaeselok , 26.10.2007 07:25

Zitat von Martin Lutz
Wie kommst du drauf, dass man so Trennwippen braucht?

Nach meiner Ansicht brauchts da sicher auch keine Trennwippe. Ansonsten gehört die CS auf den Müll!!



Dem stimme ich zu. Ich habe auch früher bei 6020/6021 und Boosten 6015 keine Trennwippen eingebaut und das hat immer geklappt.

Trennwippen machen die Stromaufnahme des Schleifers doch nicht besser, oder? ops:

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#14 von Martin Lutz , 26.10.2007 07:54

Hallo Robert und Karl,

Robert hat offensichtlich Recht: in der CS Anleitung (Ich hab sie mir auf der Märklin Webseite gerade angeschaut):

Zitat von Märklin CS Anleitung

Der Übergang zwischen dem Stromkreis der Central Station und den Stromkreisen der Booster muss zusätzlich mit einer Trennwippe ausgestattet werden (H0). Für das C-Gleis (204595) und für das K-Gleis (385580).



Dann muss ich wohl bei meinen Sätzen ...Nach meiner Ansicht brauchts da sicher auch keine Trennwippe. Ansonsten gehört die CS auf den Müll!!... den zweiten Teil einfetten! Das geht dann so:

Nach meiner Ansicht brauchts da sicher auch keine Trennwippe. Ansonsten gehört die CS auf den Müll!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#15 von nakott , 26.10.2007 09:42

Hallo,

Märklin scheint unverbesserlich zu sein.

Angefangen hat der Ärger doch schon bei der 6021. Beim Einschalten wurden die Einstellungen von Geschwindigkeit und Funktionen nicht zurückgeladen. Und Märklin sah sich die ganze Zeit nicht in der Lage das zu ändern.

Nun geht es mit der CS weiter. Der Betrieb CS und 6017 bringt Einschränkungen mit sich und der 60172 Booster in nicht in Sicht. Weiter geht es mit den mfx Loks. Nicht alle Märklin mfx Loks sind mit der Ecos oder LokProgrammer programmierbar, was die Anschaffung einer CS fast unumgänglich macht.

Was ist also die Konsequenz? Eine CS vorhalten nur zum Programmieren der mfx Loks und eine andere Zentrale wie Ecos, Viessmann, Tams etc. zum Betrieb im MM Format nutzen? Dann sind wenigstens Gleiswippen oder eine nicht angemeldete Lok vom Tisch und immerhin kann man bei Ecos mit dem Trick der zwei MM Adressen pro Lok auch 8 Funktionen steuern. Auch wenn man in der Bucht eine CS schon ab 350 EUR bekommt ist es für ein reines Programmiergerät dann doch zu teuer.

Investitionstop und frustriert abwarten ist vermutlich die beste Wahl.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#16 von Murrrphy , 26.10.2007 09:46

Leute, was regt ihr Euch eigentlich wieder auf?

Hier sind schon sooft Sachen vom Hörensagen kolportiert worden, die irgendein Vertreter oder Händler vom Stapel gelassen hat, ohne daß man wirklich genaues weiß (und es teilweise nachher ander kam) und schon kommt die Meute wieder in Fahrt. Ist manchmal echt nicht zu glauben. Warten wir mal ab, wie sich Märklin auf der IMA zu der Thematik äußert (ohne Zwischenfilter) udn wie dann die News zum Booster sind und dann kann man sie weiterzerfleischen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#17 von jogi , 26.10.2007 10:10

Hallo , Jogi hier

Hallo nakott

Angefangen hat der Ärger doch schon bei der 6021. Beim Einschalten wurden die Einstellungen von Geschwindigkeit und Funktionen nicht zurückgeladen. Und Märklin sah sich die ganze Zeit nicht in der Lage das zu ändern.

Das stimmt aber nicht !!!!!

Nach dem Einschalten der 6021 " STOP " 97 93 eingeben " GO "
und ALLE Einstellungen vor dem Ausschalten sind wieder da .

Ist schon EWIG bekannt !!!!

Siehe auch hier
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=301296


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#18 von Martin Lutz , 26.10.2007 10:21

Hallo Achim

Zitat von Murrrphy
Warten wir mal ab, wie sich Märklin auf der IMA zu der Thematik äußert (ohne Zwischenfilter) udn wie dann die News zum Booster sind und dann kann man sie weiterzerfleischen.

Glaubst du, dass die Infos, die du an einer IMA (oder sonstigen Ausstellung) glaubwürdiger sind. Wir haben gerade bei Systems schon etliche Mal solche "direkten" Informationen reinziehen können, die sich nachher als falsch erwiesen haben und nur weiter Benzin waren in den Brandherd "Gerüchteküche".

Tatsache ist, dass jetzt schon sehr viel Zeit vergangen ist, seit der Einführung der CS. Auch wurden schon sehr oft Termine "festgelegt" für die Auslieferung der neuen Booster. Erst in letzter Zeit schweigt man sich hierbei aus.

Ich rate jedem, der mit einer CS liebäugelt und auf Booster angewiesen ist, mit dem Kauf der CS zu warten, bis Märklin die Booster auf die Reihe kriegt. Auf Experimente mit solchen Trennwippen würde ich mich nicht einlassen. Das sieht erstens auf der Anlage zum Ko..en aus und zweitens wahrscheinlich Fehlerquelle für Entgleisungen (Einschränkungen bezüglich Fahrzeugen anderer Hersteller bezüglich Bodenfreiheit unter dem Drehgestell usw) ist.

Wenn auch bei den neuen mfx Booster dann noch empfohlen wird Trennwippen einzubauen, dann gehört die CS (sammt neuen Booster) wirklich in den Elektronikschrott.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 26.10.2007 10:31

Hallo,

Zitat

Nach dem Einschalten der 6021 " STOP " 97 93 eingeben " GO "
und ALLE Einstellungen vor dem Ausschalten sind wieder da .

Ist schon EWIG bekannt !!!!



ist schon ewig bekannt, funktioniert nur nicht immer.


JSteam

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#20 von Uwe der Oegerjung , 26.10.2007 10:36

Zitat von JSteam


ist schon ewig bekannt, funktioniert nur nicht immer.



Hallo Jürgen

Das ist der AEG effekt
Anschliessen
Einschalten
Geht nicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 26.10.2007 10:43

Hallo Uwe,

Zitat
Das ist der AEG effekt Exclamation Wink
Anschliessen
Einschalten
Geht nicht



Ich dachte immer, Auspacken, Einschalten, Garantiefall

Aber im Ernst, zum dem Problem mit der 6021 steht auf den FAQ-Seiten von Märklin, der Fehler kann behoben werden, die Zentrale muss dazu eingeschickt werden. Da ich damit eh nur MA betreibe, habe ich das aber nie gemacht. Der 97 93 Trick funktioniert bei mir jedenfalls nicht...


JSteam

RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#22 von nakott , 26.10.2007 10:48

Hallo,

Zitat von jogi

...Nach dem Einschalten der 6021 " STOP " 97 93 eingeben " GO "
und ALLE Einstellungen vor dem Ausschalten sind wieder da...



ja, das ist bekannt. Vor allem mir, denn der Link den Du angibst hat meine Webseite Wort für Wort kopiert. Sie meine Web Seite www.punktkontakt.de unter "Märklin 6021".

Aber genau das ist der Punkt. Man muß immer etwas extra machen, um das Zeug von Märklin gut ans Laufen zu bekommen. Eine spezielle Tastenkombination oder bei der CS eine MM Lok anwählen, damit es auch mit dem 6017 richtig klappt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#23 von Bart , 26.10.2007 11:08

Tach zusammen.
Ich bin immer wieder überrascht über solche Threads.
Kaum gibt es etwas "neues" vom Händler um die Ecke, oder
Deep Throat aus der Tiefgarage, und schon geht immer die
selbe Diskussion wieder los.
Im ernst, es kommt ein neues "Gerücht" auf ( Sorry, aber Infos über mehrere Lippen müssen als solch etwas gesehen werden )
und schon brennt die Tastatur, und am Ende sind sich alle Einig,
das eigentlich die CS auf den Müll gehört.

Ich wundere mich, wieso die CS ( ich habe keine ) so oft verkauft wurde, wenn doch so viele Anwender darüber schimpfen.
Oder gilt hier wieder die alte Regel ?
Wenn mit etwas gutes Passiert, dann erzähle ich es einer Person, wenn mir etwas schlechtes passiert, dann mind. 10 Personen, oder ich mache
einen Thread auf.

Wieso geben die unzufriedenen Besitzer der CS diese nich einfach zurück, und holen sich eine andere Zentrale, die Ihnen gefällt, anstatt sich mit diesem Gerät ( welches ihnen ja wohl nicht gefällt ) herumzuärgern. ??
Kopfkratzend aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#24 von kukuk , 26.10.2007 12:12

Hallo,

ich habe die CS und ich bin nicht mit allen Umsetzungen zufrieden. Aber ich jammere hier trotzdem nicht, weil ich sehe das es bei den Alternativen bei den fuer mich wichtigen Dingen noch schlechter aussieht. Und weil es fuer die allermeisten Probleme "Workarounds" gibt, mit denen ich leben kann.

Und solange es keine besser Alternative gibt, benutze ich jetzt die CS, weil ich jetzt basteln und spielen moechte.
Sobald dann ein System herauskommt, was meine Anforderungen erfuellt (egal ob das jetzt MFX, DCC oder etwas voellig anderes ist), werde ich darauf umsteigen.

Ich habe hier uebrigens noch keine Klagen darueber gelesen, das die TAMS MC nicht alle CVs von TAMS DCC oder Multiprotokoll Dekodern auslesen kann, oder das ..., oder das ...
Diese Dinge nerven mich viel mehr, weil dafuer gibt es keinen Workaround wie bei den Boostern.

Also, seit froh das es eine Loesung gibt, auch wenn die nicht die optimalste ist, und geht an die Anlage zurueck spielen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: MFX-Booster u.s.w. .....

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.10.2007 12:29

Hallo,

Zitat
Tach zusammen.
Ich bin immer wieder überrascht über solche Threads.
Kaum gibt es etwas "neues" vom Händler um die Ecke, oder
Deep Throat aus der Tiefgarage, und schon geht immer die
selbe Diskussion wieder los.
Im ernst, es kommt ein neues "Gerücht" auf ( Sorry, aber Infos über mehrere Lippen müssen als solch etwas gesehen werden )
und schon brennt die Tastatur, und am Ende sind sich alle Einig,
das eigentlich die CS auf den Müll gehört.



Wenn von oben nichts kommt, muss man sich halt selbst einen Reim drauf machen - ist wie mit den religiösen Bekenntnissen.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz