in meinem Frage-Thread hatte ich zuerst viel Spekulation über die Modelle und ihre Ausführung; das Bild wurde dank Unterstützung aus dem Forum langsam klarer. Es kam u. a. der Verweis auf das Modellbau-Wiki; dort sind aber nur 5 Varianten gelistet.
Nachdem ich einmal "Blut geleckt" hatte, habe ich das Netz mal intensiver durchforscht (und auch dabei teilweise Falschinfos und nicht existierende Art.-Nummern gefunden ). Meine Ergebnisse habe ich in einer Tabelle zusammengestellt; es blieben einige Lücken.
Daraufhin habe ich bei Firma Brekina selbst angefragt und umgehend Antwort bekommen - vielen Dank an Herrn Hartung.
Hier nun das Ergebnis - die komplette Übersicht:
Brekina hat darüberhinaus weitere Varianten für verschiedene Kunden in anderen Farben hergestellt. Eine Übersicht ist im Modellbus-Archiv zu finden (in dem allerdings mindestens die Art.-Nummern 63011 und 63021 fehlen - ich habe den Administrator schon kontaktiert).
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
#2 von
wolfman-jack
(
gelöscht
)
, 31.01.2020 19:31
Hallo, vielleicht binich ja hier richtig. Ich besitze den Brekina 63010. Leider fehlen die Radkästen und der Sandkasten. Ich konnte im Netz nichts an Ersatzteilen finden. Weiß jemand ob es die einzelne gab?
wie Du meiner oben aufgeführten Tabelle entnehmen kannst, ist der 63010 ein Modell der Epoche IIIa. Und da gab's noch keine Radkästen/Kotflügel und keine Sandbehälter. Es fehlt Deinem Exemplar also nichts.
Die Unterschiede zwischen IIIa und b findest Du hier erklärt (auch von mir ).
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..