Willkommen 

RE: Zugzielanzeige in Lok

#1 von volkerS , 19.04.2019 21:13

Hallo zusammen,
in viewtopic.php?f=21&t=131472#p1471136 ist ja die Lösung für eine Zugzielanzeige für den Bahnsteig beschrieben.
Saß heute mit einem Modellbahnkollegen zusammen, er fährt Spur G, und da kam die Rede auf eine Zugzielanzeige im Führerstand einer Lok/Steuerwagen.
Obige Lösung könnte man ja adaptieren, aber das Programmieren der Anzeigetexte.
Hat jemand schon mal eine Zugzielanzeige oder Bahnsteiganzeige realisiert, die man vom Smartphon via BlueTouth programmieren kann?
Die Idee ist, Zug steht im Bahnhof, und die Zugzielanzeige wird via Smartphon neu beschrieben, Zug wird ja schon mit dem Smartphon mit einer App gefahren.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.722
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zugzielanzeige in Lok

#2 von moppe , 19.04.2019 23:33

Smartphone App, ist vielleicht ein bisschen zu avanciert.

Ob du lesen dieser:
viewtopic.php?f=21&t=131472&start=75#p1939102
Ist es möglich 100 Texte zu speichern und jeder Text mittels DCC rufen.
Ich glauben das 100 Texte reicht für meistens.........



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.069
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeige in Lok

#3 von volkerS , 20.04.2019 18:06

Hallo Klaus,
die Idee war eher unabhängig von irgend welchen Digitalprotokollen eine autarke Lösung. Da er künftig eine funkbasierte Steuerung seiner Loks anstrebt (Akku, ohne Schienenstrom) scheidet dann eine Lösung wie im Link wohl aus.
Kernidee war: Smartphone mit Bluetooth-Tastatur-App über HC05/HC06-Bluetooth-Controller dem Arduino den Text einzugeben, der dann auf dem Display angezeigt wird.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.722
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zugzielanzeige in Lok

#4 von moppe , 20.04.2019 18:15

Hallo Volker.

Okay. Es ist nicht unmöglich, aber ich kennen nichts zum Programmierung via Smartphone....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.069
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 47
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz