RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#51 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.11.2007 07:55

Hallo!

An dieser einen Lok auf einer Weiche, die überhaupt nicht mehr hergestellt wird, liegt aber sicher nicht die Grenze zwischen brauchbar und völlig unbrauchbar. Man muß die Dinge abwägen.

Habe gerade festgestellt, daß die 185 einen größeren Auslauf hat als die 120 mit HLA. Das darf doch nicht sein! Hallo Riraruckel

In Bezug auf das Loch im Schleifer bin ich völlig unentschieden. Habe auch schon erlebt, daß es besser ist wenn der höchste Puko durch das Loch "entschärft" wird.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#52 von Martin Lutz , 11.11.2007 08:48

Hallo,

Es gibt Märklinweichen (auch aktuell erhältliche), die haben einen toten Punkt bei Schleifer mit Loch. Das heisst, bei einer bestimmten Position gibt es dann genau einen Puko, der mit dem Schleifer noch Kontakt hätte, wenn Anstelle des Befestigungsloch noch Metall wäre.

Bezüglich Auslaufverhalten ist auch klar, dass zumindest verschiedene Lokkonstruktionen (oder besser Antriebskonstruktionen) auch zu unterschiedlichem Auslaufverhalten führen. Auch das Lokgewicht ist da ein Punkt.

So ist es nicht verwunderlich, dass selbst der berühmteste Alzheimerdecoder (Lokpilot 1) bei unterschiedlichen Loks auch unterschiedliches Verhalten hat. So hat genau dieser Decoder absolut kein Problem, wenn er in einer Doppellok wie die IORE von Roco eingebaut ist. Da gibt es diesen Effekt einfach nicht. Warum? Die Lok hat sehr viele Räder, die einen guten Massekontakt haben. Diese Lok hat auch zwei Schleifer, die parallel geschaltet sind (Trennwippe CS zu alter Booster lässt grüssen ).

Wir haben auch schon versucht eine HAG Lok (früher mit Lopi 1 ausgestattet) den Alzheimereffekt mit dieser Kondensatorschaltung abzugewöhnen, erfolglos. Der Lopi 1 wanderte dann schnurstrakts in die "Tonne" wegen "unbrauchbar"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#53 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.11.2007 09:16

Zitat von Martin Lutz

Wir haben auch schon versucht eine HAG Lok (früher mit Lopi 1 ausgestattet) den Alzheimereffekt mit dieser Kondensatorschaltung abzugewöhnen, erfolglos. Der Lopi 1 wanderte dann schnurstrakts in die "Tonne" wegen "unbrauchbar"



Hallo!

Lopi 1 habe ich mit zwei Roco Loks eingefangen. Nachdem ich längere Zeit selbst die Stromversorgung mit unklarem Erfolg untersucht hatte, habe ich irgendwo im Netz ein Schaltbild vom Lopi 1 gefunden. Im Bereich der Spannungsversorgung ist der ziemlich aufwendig. Da sind einige Transistoren involviert, wenn auch mit mäßigen Errfolg. Ich habe so meine Zweifel, ob man da einfach diese Pufferschaltung hinzfügen kann und habe daher keine Zeit mehr investiert.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#54 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 12.11.2007 02:01

Hallo Martin,

wo ist die Sammeltonne für die LOPI-1?

Kann meinen Beitrag leisten.
Kann mir vorstellen, daß über 10.000, in Worten über 10.000 in die Tonne fliegen würden, vermutlich aber 88% der Produktion, denn der Rest von 12 % wurde nie getestet.


Dreisechstel

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#55 von Marky ( gelöscht ) , 12.11.2007 06:28

Zitat von Dreisechstel
Hallo Martin,

wo ist die Sammeltonne für die LOPI-1?

Kann meinen Beitrag leisten.



Hallo Josef,

nur zu.


Kannst Deinen Beitrag bei mir leisten. Besser als in die Tonne zu schmeißen.

Da bin ich mal gespannt oder sind das nur leere Phrasen ?

Du hast eine PN.


Gruß Markus


Marky

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#56 von Martin Lutz , 12.11.2007 07:27

Hallo Hp2

Zitat von Hp2
Ich habe so meine Zweifel, ob man da einfach diese Pufferschaltung hinzfügen kann und habe daher keine Zeit mehr investiert.

Grüße

Hp2

Es gab oder gibt genug Anleitungen für diese Ergänzungsschaltung im Web. Klar, sie war etwas anders. Es ging damals einfach darum, die direkte Speisung des Prozessors mit einem Kondensator zu versorgen. Geladen wurde der Kondensator von einem anderen Punkt aus.

Das Problem dabei ist, dass der Datenstrom auch versiegt, wenn die Lok keine Spannung mehr kriegt vom Gleis. Auch wenn der Kondensator den Prozessor noch versorgt bricht also der Datenstrom ab. Dabei ist die Frage, was die Decoderfirmware in diesem Moment daraus macht.

Der Lopi 1 der da rausgeflogen ist, war derjenige Decoder, welcher die Firma HAG damals standartmässig in die Loks baute. Die Lok (nagelneue Lok) war auf unserer Anlage (Eine Schienenseite isoliert von der Masse zwecks Rückmeldung s8 schlichtweg unfahrbar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#57 von Grisnigt , 01.11.2009 07:35

Zitat von Reinhard

Zitat von Grisnigt

Zitat von Jlx
Hallo!
Ich habe einer meiner BR143 einen 60760 Antriebssatz verpasst und den 60760er-Decoder mit der Anti-Alzheimer Schaltung versehen (1000yF + R1K + Diode).



Diese Schaltung ist noch zu optimieren und noch mit einer Diode zu erweiteren!

Sehe, bitte, HIER

Ich fahre bis Heute damit in zwei Loks ohne Problemen!




Moin Moin,

vielleicht bin ich pingelig, aber bitte vorher fragen wenn du ein Bild von der http://www.x-train.de und deren Subdomains benutzt.
Danke



Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#58 von Uwe der Oegerjung , 02.11.2009 09:28

Zitat von Grisnigt

Zitat von Reinhard

Zitat von Grisnigt


Diese Schaltung ist noch zu optimieren und noch mit einer Diode zu erweiteren!

Sehe, bitte, HIER

Ich fahre bis Heute damit in zwei Loks ohne Problemen!



Moin Moin,

vielleicht bin ich pingelig, aber bitte vorher fragen wenn du ein Bild von der http://www.x-train.de und deren Subdomains benutzt.
Danke





Moin Reijer

Gibt es etwas neues zu diesem 2 Jahre alten Thread :

Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#59 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.10.2013 13:54

Zitat von Grisnigt

Sehe, bitte, HIER


Hast Du diese Schaltung auch schon an einem Märklin mSD Decoder getestet? Laut http://www.converts.eu profitiert ja auch der mLD/mSD sehr gut vom Stützkondensator. Nur beschreiben die nicht genau, wie er angeschlossen wird. Ich denke ml, die Grundschaltung ist aber identisch (Elko, Ladewiderstand, Dioden).

Ich plane, meine 120 mit 60760-Decoder und meinen Roco mit mSD 60947 mit einem Puffer auszurüsten.

Habe nun dieses Thema noch gefunden:
viewtopic.php?f=27&t=83816


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz