RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#1 von Sorocaba ( gelöscht ) , 02.09.2009 19:13

Hallo Leute,
ich habe heute den Märklin Umrüstsatz 60760 erworben.
Ich habe meine alte BR 260 (3065) mit Telex Kupplung auserkoren um sie mit dem HLA inkl. Decoder aufzumotzen !
Laut Beschreibung gibt es keine separate Funktion, auf der ich die Telexkupplung legen kann.
Habe aber im Netz vor längerer Zeit gelesen, das man bei dem Set 60760 am Decoder einen F3 Eingang nutzen kann.
Meine Fragen:
a) wo befindet sich an der Platine der besagte Anschluß für F3
b) wie schliesse ich die Telexkupplung an (Rückleiter ?)
c) reicht die Decoderleistung zur Schaltung der Telex Kupplung via F 3 aus ?

Wie gesagt ich möchte 60760 MÄ für diesen Umbau verwenden.
Mir ist bekannt das es andere Produkte gibt !!!!!

Gruß Sorocaba


Sorocaba

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 02.09.2009 19:24

Hallo Sorocaba,

schau doch mal bei x-train nach.

Gruß Uli


Eresburg

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#3 von fuesssteller , 02.09.2009 19:26

passt der HLA Trommelkollektormotor überhaupt in dieses Fahrwerk ?

meine das 3065 Fahrwerk hat einen SFCM :


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#4 von Werner Nettekoven , 02.09.2009 20:18

Hallo,

die Motorteile aus 60760 passen NICHT in die 3065!

Benötig werden die Teile aus 60903 bzw. 60923!

Folgende Teile sind zu verwenden:

210888 Anker 5-POL. (8 Zähne)
224613 Motorschild
224615 Feldmagnet (UG) (60903)
231470 Loetfahne
785140 Zylinderschraube


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#5 von Sorocaba ( gelöscht ) , 02.09.2009 21:31

Vielen Dank für Eure Infos.
Nun dann werde ich wohl oder übel entweder BR 212 (3072) oder BR 236 (3176) oder DHG-500 (307 mit dem Set umbauen.
Oder gibt es bei diesen Modellen auch Einschränkungen?

Gibt es im Netz eine Übersicht, welche Loks für dem Umbau mit 60760 geeignet sind ?
Gruß Sorocaba


Sorocaba

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#6 von Schwanck , 02.09.2009 22:02

Moin Sorocaba,

bei den drei von dir genannten geht mit Sicherheit nur die 236 (3176), wemm es um den Motor geht. Allerdings muß am Lichtleiter, der die Lampen am Führerhaus versorgt, eine Ecke ausgesägt werden, weil der Feldmagnet dicker ist. Das Gehäuse paßt nicht mehr richtig!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#7 von Werner Nettekoven , 02.09.2009 22:31

Hallo Sorocaba,

die 3072 gab es mit unterschiedlichen Motoren!

Großem Scheibekollektormotor (dann Motor aus 60904 bzw. 60924) und die letzte Serie mit Trommelkollektormotor, bei letzterer würde dann der Motor aus 60760 passen.

Stellt sich die Frage von wann ist Deine Lok?

Bei der 3078 brauchst Du wieder die Teile aus 60903 bzw. 60923.

Bei der 3146 (BR 236) kannst Du das Set verbauen!

Der Lichtleiter ist bei dieser älteren Version nicht im Wege!

Erst bei Modellen der 236 mit Lichtwechsel wurde der Lichtleiter für die hintere Beleuchtung geändert und fordert dann die spezielle ausgefräste Bauform (226295 "Feldmagnet")!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#8 von Eresburg ( gelöscht ) , 02.09.2009 22:51

Hallo Sorocaba,

auf der Seite von hfKern sind
die Loks bis 2005 aufgelistet.

Gruß Uli


Eresburg

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#9 von Sorocaba ( gelöscht ) , 03.09.2009 10:05

Danke !
Habe auf der Seite von H.Kern die Motorübersicht mir angeschaut.
Sind grundsätzlich bei alle DCM Motoren die baulichen Maße gleich, so daß das 60760 Set dort paßt ?
Also ob alte BR 111, BR 236, BR 104 etc.

Bei einem Umbau (habe noch einige alte DCM, SFCM, LFCM - Loks)
mit HAMO Magnet + Decoder (Lok Pilot) sind die Kosten gegenüber den Märklin Umbausätzen geringer.
Sind die Fahreigenschaften im Vergleich zu den Märklinumbausätzen gleichgut oder besser ?
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

Gruß Sorocaba


Sorocaba

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#10 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 03.09.2009 11:24

Hallo !

Auch ich muß den Großteil meiner Loks erst umrüsten, da sie noch aus der Vor-Digital-Zeit stammen.

Diverse Loks habe ich schon umgerüstet und dabei auch einige Decodertypen ausprobiert.

Leider auch die 60760, damit bin ich gar nicht zufrieden.

Einzig die mechanischen Bauteile aus dem 60760-Set sind brauchbar.

Meine unverbindliche Empfehlung (so werde ich auch weiter vorgehen): Umbau auf Hamo und Einsatz von Zimo-Decodern.

Allerdings gibt es auch Verfechter anderer Marken....


Rolandi103

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#11 von Werner Nettekoven , 03.09.2009 12:14

Hallo Sorocaba,

bei allen 111er und 104er von Märklin kannst Du die Motorteile aus 60760 verwenden.

Bei der 236er muß ab Version 3446 oder 3546 der obige spezielle Magnet wegen dem geänderten Lichtleiter verwendet werden!

Neben der 236er gibt es noch spezielle Magneten für das Krokodil und die BR 78!


Bei Verwendung des HAMO-Magneten und dem 3-Pol-Anker sind aus meiner Sicht die Fahreigenschaften schlechter!

Nur der LFCM mit HAMO-Magnet bringt von allen drei Motoren noch die besten Fahreigenschaften, kommt aber an den Umbau auf 5-Pol-Anker ("Hochleistungsantrieb") nicht ran.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#12 von Marky ( gelöscht ) , 03.09.2009 19:58

Zitat von Werner Nettekoven


......Bei Verwendung des HAMO-Magneten und dem 3-Pol-Anker sind aus meiner Sicht die Fahreigenschaften schlechter!

Nur der LFCM mit HAMO-Magnet bringt von allen drei Motoren noch die besten Fahreigenschaften, kommt aber an den Umbau auf 5-Pol-Anker ("Hochleistungsantrieb") nicht ran.


Gruß

Werner




Hi Werner,



haaaaargenau auch meine Meinung.


Gruß Markus


Marky

RE: MÄRKLIN Digital Umbau mit 60760

#13 von Sorocaba ( gelöscht ) , 03.09.2009 21:13

Habe gerade mich für meine alte BR 111 (S-Bahn) entschieden und diese umgebaut.
Ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden.

Nochmals danke für Eure Infos


Sorocaba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz