RE: Bremsverzögerung beim Decoder LokSound V4.0

#1 von Caine , 31.05.2019 17:34

Hallo zusammen,

ich bin grad mit den Einstellungen meiner Märklin 3798 (BR 96 Mallet), in welche ein LokSound 4.0 eingebaut ist, etwas überfordert.
Grundsätzlich funktioniert die Lok einwandfrei. Nur mit der Bremsverzögerung habe ich ein Problem:

Ich steuere die Lok mit einer MS2. Grundsätzlich verzögert die Lok einwandfrei, wenn ich Fahrt über den Regler wegnehme. Problem: Stelle ich während der Fahrt die Fahrt auf "0", bleibt die Lok sofort stehen. Andere Lokomotiven verzögern solange, bis sie dann letztendlich stehenbleiben. Stelle ich die Fahrt auf einen sehr geringen Wert (auf der MS2 quasi ein Strichlein), verzögert die Lok bis zur eingestellen Fahrt einwandfrei. Nur wenn ich halt komplett runterregle, bleibt sie sofort stehen. Vom Vorbesitzer der Lok habe ich die Auskunft bekommen, dass dieses Verhalten bei ihm gewünscht war, da er die Lok computergesteuert hat. Bei mir mit der MS2 ist es aber hinderlich.

Wie kann ich die Verzögerung so einstellen, dass bei komplettem herunterregeln der Fahrt die Lok auch bis zum Stillstand verzögert und nicht sofort stehenbleibt?

Ich habe die zwar die Anleitung des LokSound 4.0 hier vorliegen, aber steige gerade was dieses spezifische Problem angeht nicht durch...

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Bremsverzögerung beim Decoder LokSound V4.0

#2 von Bummelzug , 31.05.2019 17:39

Hallo Christian,
welchen Wert hat die CV 4?
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsverzögerung beim Decoder LokSound V4.0

#3 von Dreispur , 31.05.2019 17:42

Hallo !

Probier die CV 4 Bremsverzögerung von Wert 10 bis runter Wert 2 . Oder umgekehrt 2 noch oben bis 10 .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bremsverzögerung beim Decoder LokSound V4.0

#4 von LukasLokführer , 31.05.2019 17:46

Hallo Christian,

das Verhalten bei Fahrstufe 0 kann mit CV 245 Bit 6 eingestellt werden. Ist dieses Bit gesetzt bleibt die Lok sofort stehen, wenn man auf 0 dreht. Lies den Wert von CV 245 aus und verringere ihn um 64.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bremsverzögerung beim Decoder LokSound V4.0

#5 von Caine , 20.06.2019 13:52

Hallo Lukas,

der CV 245 war es, wie von dir beschrieben. Habe den Wert von 64 auf 0 gesetzt und jetzt gehts. Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz