Hallo, ich habe eine rot-beige 103 mit schwarzem Rahmen von Märklin, die ein paar Lackschäden hat. Bei den örtlichen Händlern gibt es nur Revellfarben. Welcher Farbton passt da am besten? Für die Hilfe schon mal im Voraus ein herzliches Dankeschön!
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
danke für Deinen Hinweis. Allerdings gibt es bei Modellbahnen das Problem, dass sich die Herstelle nicht eins zu eins an die RAL-Farbtöne halten. Oftmals verwenden sie einen anderen Farbton, der bei der künstlichen Beleuchtung in den Hobbyräumen die Farben vorbildgetreuer rüberbringt. Teilweise geschieht die Farbauswahl nach dem Gusto der Modellbahnhersteller. Daher habe ich die Frage hier gestellt, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, welcher Revell-Farbton am besten passt?
einen 100% aus der Dose heraus passenden Farbton wirst Du nie finden. Hier ist selbstmischen angesagt. Einen roten Farbton kannst Du beim mischen gut mit dunkelblau oder schwarz abdunkeln, zu aufhellen empfiehlt sich gelb oder weiß.
Bedenke dabei, dass sich der Farbton der flüssigen Farbe nach dem Trocknen noch einmal ändert. Außerdem ist die die Pigmentierung relevant, daher solltest Du Dir selbst einen Gefallen tun, die Revellfarben um Regal lassen und im Netz (z.B. Ebay) für kleines Geld die Enamelfarben von Humbrol erwerben.
Damit habe ich in fast vierzig Jahren Modellbau die besten Ergebnisse "erbastelt".
Ritter sollte bei alten Schätzen die erste Anlaufstelle sein. Hatte an den gar nicht mehr gedacht obwohl in meiner Linksammlung vorhanden. Je nach Menge und Farbfläche lohnt sich aber auch eine Neulackierung mit aktuellen Farben mit Airbrush. Dann muss man nicht unbedingt etwas selber zusammenmischen.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Zitat [...] Außerdem ist die die Pigmentierung relevant, daher solltest Du Dir selbst einen Gefallen tun, die Revellfarben um Regal lassen und im Netz (z.B. Ebay) für kleines Geld die Enamelfarben von Humbrol erwerben. [...]
Hallo Lars,
bei Farben bin ich totaler Laie. Was hat das mit der Pigmentierung auf sich?