RE: Kircheninnenlicht ist zu dunkel

#1 von KlGnann , 20.06.2019 19:32

Hallo,
ich habe eine Vollmerkirche 3709 "St. Andrä" zusammengebaut. mit Soundmodul für Glocke und Lautsprecher im Turm und ist ok.
Jetzt möchte ich auch dass die Kirche beleuchtet ist. Das Problem ist der bedruckte Karton für innen. Schwarz zur Abdeckung ist ja gut, aber der Karton mit Druck für die Kirchenfenster ist anscheinend zu dick. Ich habe 2 Birnchen im Innenraum, trotzdem sieht man auch bei ausgeschaltetem LICHT im Modellbahnkeller nur schemenhaft die Drucke in den Fenstern.

Hat jemand eine Idee ob man den Karton mit dem fensterdruck dünner schleifen kann oder gibt es eine andere Lösung?


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Kircheninnenlicht ist zu dunkel

#2 von inet_surfer88 , 20.06.2019 19:39

Hallo Klaus,

ich kenne diesen Karton jetzt nicht, da ich diese Kirche nicht besitze. Aber eine Idee die mir beim Lesen von deinem Beitrag spontan gekommen ist: Schneide doch vorsichtig mit einem Bastelmesser die Fenster aus. Die ausgeschnittenen Bilder kopierst du auf dünnes Papier und klebst die dünnen Papierstücke in deinen Karton.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Kircheninnenlicht ist zu dunkel

#3 von KlGnann , 20.06.2019 20:01

Hier noch Bilder dazu


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Kircheninnenlicht ist zu dunkel

#4 von JoWild , 20.06.2019 20:37

Hallo Klaus
Nachdem Kirchenfenster doch normal aus Glas sind: kopiere die Fenster auf matte Overhead-Folie und verwende das als Fenster. Das wird jetzt vielleicht etwas schwer, da du ja dein Modell schon zusammengebaut hast.
Allerdings solltest u bedenken, dass Kirchen keine Arbeitsplatzbeleuchtung im Sinne der Helligkeit haben sondern eher etwas "dämmriger" sind. Und bei Tag siehst du die Wirkung einer Kirchen-Innenbeleuchtung üblicher Weise ohnehin praktisch nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kircheninnenlicht ist zu dunkel

#5 von KlGnann , 20.06.2019 20:48

Hallo Rüdiger,
das ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich dünnes Papier oder Overheadfolie habe.
Joachim, Fenster ausbauen geht nicht mehr

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Kircheninnenlicht ist zu dunkel

#6 von KlGnann , 23.06.2019 21:36

Ich habe es ausprobiert.

Overheadfolie ist zu durchsichtig. Wenn Licht im Innenraum ist, sieht man das sehr deutlich.

Dünnes Papier bedruckt mit einem Scan des Originalkartons brachte die richtige Durchsicht. Also erst Originalkarton kopieren, mit einem Bildbearbeitungsprogramm schärfen und Farben intensiver einfärben, dann auf dünnes Papier ausdrucken. Originalfenster aus dem Karton ausschneiden (mit scharfem Bastelmesser) und dünne Kopie einkleben.

Das Ergebnis lässt sich bei normaler Beleuchtung erkennen dass in der Kirche Licht brennt. Jetzt noch Soundmodul mit Kirchenglocken und kleiner Lautsprecher in den Kirchturm und die Kirche ist perfekt.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz