RE: Rätsel wieso Licht dunkel

#1 von rpmac1 , 14.04.2021 13:50

Moin liebe MOBA Fans, ich konnte nichts googeln, aber vielleicht weis jemand von euch was nun passiert ist ? Ich hatte die Multimaus (Roco) alte Software, habe 2 Wagen mit Beleuchtung ( LED Streifen 6ser mit Widerstand (original) und einen Gleichrichter ) verbaut Beleuchtung funktionierte einwandfrei nun habe ich heute die Piko Smart Control light angeschlossen nun sind aber die LEDs sehr sehr dunkel am leuchten, bei der Lok funktioniert die Helligkeit wie gehabt was ist passiert ? Danke für Antworten LG. Andre


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rätsel wieso Licht dunkel

#2 von Instandsetzung , 14.04.2021 14:55

Hallo Andre,

Zitat

. . . Wagen mit Beleuchtung ( LED Streifen 6ser mit Widerstand (original) und einen Gleichrichter ) verbaut . . .


Die "normalen" 12 Volt Stripes haben immer nur 3 LEDs in Reihe. Ich vermute mal, daß Du da die 24 Volt Version hast.

Roco hat eine höhere Spannung am Gleis anliegen, als verschiedene andere Hersteller.
Durch die niedrigere Spannung bei Deiner neuen Zentrale leuchten die LEDs natürlich auch dunkler.
Und, sind das weiße LEDs ? Denn weiße LEDs brauchen ca. 3 Volt pro LED. Bei 6 in Reihe sind das schon 18 Volt, die benötigt werden.
Wenn dann nur 16 oder 17 Volt am Gleis anliegen, merkt man das natürlich sofort. Und vor allem kann es bei so viele LEDS in Reihe schnell passieren, daß eine kleine Spannungsverringerung einen großen Einbruch bei der Leuchtstärke bewirken kann.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Rätsel wieso Licht dunkel

#3 von rpmac1 , 14.04.2021 15:42

So ,das ist einleuchtend ,also hat die neue Zentrale weniger Ausgangsstrom wie die alte, kurios wäre noch zu erwähnen, das bei Stillstand einer Lok die Lichter sehr dunkel sind , aber wenn die Lok losfährt, werden diese wieder hell ,nicht ganz aber eben heller. Ich werde umbauen müssen An der Stelle vielen Dank für die Antwort.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rätsel wieso Licht dunkel

#4 von Railstefan , 15.04.2021 10:04

Hallo Andre,

es ist die Ausgangsspannung, die sich unterscheidet und den Unterschied macht - nicht der Strom - das sind zwei verschiedene Dinge.
Zum Vergleich mit etwas, was man sich vielleicht besser vorstellen kann, sind es der Wasserdruck und die Durchflussmenge.

Mach doch bitte mal ein Bild von einem Stripe - das Einstellen geht nur über einen externen Bilder-Hoster wie abload.de - siehe auch FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rätsel wieso Licht dunkel

#5 von Michael Knop , 15.04.2021 10:27

Zitat

So ,das ist einleuchtend ,also hat die neue Zentrale weniger Ausgangsstrom wie die alte, kurios wäre noch zu erwähnen, das bei Stillstand einer Lok die Lichter sehr dunkel sind , aber wenn die Lok losfährt, werden diese wieder hell ,nicht ganz aber eben heller. Ich werde umbauen müssen An der Stelle vielen Dank für die Antwort.



Hi,

es geht nicht um den Strom, sondern um die Spannung - zwei fundamental unterschiedliche Dinge im Bereich der Elektrizität!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

? Was könnten das für Bauteile sein (1) gelöst, neue Frage (2)
Baupläne für Gleiswendeln?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz