RE: Licht für PIKO's Senftöpfe

#1 von wolli101 , 25.04.2021 19:45

Hallo Zusammen,

lange lange lagen sie in der Kiste. Nun endlich habe ich mich ihrer angenommen und auch für diese Wagen eine Beleuchtung gebastelt. Die Rede ist von den alten DR-Doppelstockwagen. Ihr kennt sie sicher als Senftöpfe oder im Berliner Raum als Sputnik-Wagen. Ich habe lange gehadert, weil ich keine Idee hatte, wie ich auf den 2 Etagen ein sauberes Licht hinbekomme. Jetzt jedoch kam mir die zündende Idee und das Ergebnis ist recht passabel:



Insgesamt sind 12 warmweiße LEDs verbaut. Diese teilen sich in 8 oben und 4 unten. Weiter sind sie so organisiert, das jeweils 4 in Reihe geschalten sind. Das ergibt somit 3 Beleuchtungskreise. Jeder dieser Kreise liegt an einem eigenen Funktionsausgang. Damit lassen sich schöne Lichtspiele erzeugen - grade bei dem Einschaltvorgang.

Als Kind bin ich mit den Wagen noch durch die Gegend gefahren. Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, das über den Einstiegstüren eine rote Lampe hing, welche vor dem Schließen der Türe gewarnt hat. Das wollte ich unbedingt nachbilden. Das Ergebnis sind nun so aus:



Obwohl diese roten LEDs schon recht hell sind, gehen sie leider total unter, wenn die Hauptbeleuchtung eingeschaltet ist.

Zum Einsatz kommen Funktionsdecoder von ESU mit 21mtc-Schnittstelle. Für den Steuerwagen habe ich mir noch was leckeres überlegt. Dieser soll den neuen Funktionssounddecoder von ESU bekommen, damit auch der Steuerwagen Betriebsgeräusche abgeben kann. Ich denke da an Makrofon, Sifa, Zusatzbremse, Türsound, Bahnhofsansagen etc. Dazu habe ich meine Beleuchtungsplatinen nochmals leicht verändert, um den Lautsprecheranschluss noch hinzuzufügen. Der 11x15 LS kommt dann direkt über den Führerstand. Dort sieht ihn keiner Wenn es soweit ist, reiche gerne Bilder nach. Zumindest mal Führerstandsbeleuchtung hat er schon jetzt. Und auch die LEDs des Spitzenlichtes habe ich durch welche mit schönerer Lichtfarbe ersetzt:



Anbei noch 1-2 Bilder vom Innenleben. Die obere Platine wird einfach aufgesteckt.





Zum Schluss habe ich noch eine Bitte an die etwas älteren Leser: Ich bin mir in Bezug auf die rote Lampe an den Türen nicht mehr sicher, ob das wirklich so war. Auch möchte ich gerne den Türschließsound auf die zugehörige Lok bzw. später auch auf den Steuerwagen bringen (jetzt ist da ein Sound der Berliner S-Bahn mit ähnlichen Türen drauf). Leider habe ich jedoch nirgends entsprechendes Material gefunden. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass beim Schließen eine Art Klingel bzw. Melodie erklang. Aber leider war ich da noch zu klein, um mich genau zu erinnern. Wenn hier jemand mitliest, der diese Wagen noch kennt, so würde ich mich über eine Antwort freuen, wie genau das mit den Türen denn nun ablief. Wenn Ihr habt, gerne mit Bild. Ich sag schon mal DANKE!

Viele Grüße
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

El Lobos Modellbahnecke - Umbauten in H0
Fleischmann 65 mit Sound?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz