RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#401 von Schwellenzähler , 06.08.2020 07:40

Hallo Volker

Im Großen und Ganzen sieht die Brücke sehr gut aus , nur leider hat sie einen statischen Fehler
Ein Bogen endet nie frei tragend in der Luft, sondern ist immer gegen den Boden abgestützt. Ich kenne jetzt dein Lichtraumprofil nicht, aber hier könntest du eventuell noch etwas schummeln, indem du den Bogen mit einem nach unten spitz zulaufenden Pfeiler unterfängst, sodas die (theoretisch) im Bogen entstehenden Kräfte in den Untergrund abgeleitet werden.

Gruß

Carsten


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#402 von hohash , 06.08.2020 07:54

Moin Volker, für die erste Eigenbaubrücke sieht das doch mal gar nicht so schlecht aus!

Zitat

... Ich kenne jetzt dein Lichtraumprofil nicht, aber hier könntest du eventuell noch etwas schummeln, indem du den Bogen mit einem nach unten spitz zulaufenden Pfeiler unterfängst, sodas die (theoretisch) im Bogen entstehenden Kräfte in den Untergrund abgeleitet werden.
...



Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht ist ja diese Problemstelle genau so zu zu retten...


LG Andreas
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#403 von Dampfliebe , 06.08.2020 08:25

Hallo Carsten,
Hallo Andreas,

ich kann euch beiden nur zustimmen. Natürlich muß ein Bogen zu Ende geführt werden sonst erfüllt er ja seinen Zweck nicht.
Das Problem ist die Anpassung. Da sowohl die im Bogen verlaufende seitliche Mauer als auch der Brückenbogen aus Styrodur geschnitten wurden ist eine Anpassung schwierig, aber nicht unmöglich.
Die Idee, den Bogen mit einem spitz zulaufenden Pfeiler nach unten abzufangen ist gut. Ich werde mal sehen ob ich solch ein Teil gebaut bekomme. Zur Not kann ich ja die verbleibenden Lücken beispachteln. So lange wie ich mein Lichtraumprofil einhalte, müsste es dann ja passen.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#404 von Bendan , 06.08.2020 09:07

Hallo Volker,

kannst du nicht einfach den Bogen noch etwas weiten, sodass das Widerlager an der richtigen Stelle ist? Wenn das mit der Brücke nicht mehr möglich ist kannst du ja vllt. nochmal eine neue Brücke ausschneiden?

lg
Felix


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#405 von Dampfliebe , 06.08.2020 09:37

Hallo Felix,

weiten geht nicht weil es dann die Optik der Steine verzerrt. Erst versuche ich mal einen Pfeiler drunterzusetzen. Wenn das nicht geht wird neu gebaut.

Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#406 von nilkram , 08.08.2020 10:39

Für Dampfliebe

[youtu-be]https://youtu.be/ixaA10h0BFk[/youtu-be]
Quelle


 
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#407 von Dampfliebe , 08.08.2020 15:00

Merci beaucoup nilkram für das Video

Sehr schön

Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#408 von Dampfliebe , 08.08.2020 15:19

Die Brücken von St. Julien II

Ich habe die Styrodur Brücke mal nachgearbeitet..





und gestrichen für eine Stellprobe





Was meint ihr?

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#409 von Olli 66 , 08.08.2020 16:08

Sieht doch gut aus. 👍


Liebe Grüße
Olli
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#410 von Bendan , 10.08.2020 08:49

Hallo Volker,

die Brücke sieht schon viel besser aus. Ich würd mir trotzdem überlegen ob ich die Brücke nicht nochmal neu aussäge, denn die Risse wirst du immer sehen. Ich würde dann immer dahin schauen und dann unzufrieden werden. Aber das ist nur meine Meinung.

lg
Felix


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#411 von Brumfda , 10.08.2020 08:55

Zitat
..., denn die Risse wirst du immer sehen. Ich würde dann immer dahin schauen und dann unzufrieden werden.



Moin Felix, moin Volker!

Das gleiche habe ich auch gedacht. Aber da habe ich eine andere Idee: Kletterpflanzen. Efeu oder vielleicht mit Blüten eine Klimatis. Könnte auch etwas aus einem Blumenkübel auf der Brücke gepflanztes nach unten hängendes sein. So kaschiere ich die Übergänge, die ich nicht ausgebessert habe.

Hier ein Beispiel bei mir:
Der Spalt ist auch auch der Feren gut zu sehen. Aber ich wusse von Anfang an, dass das eine alte zugewucherte Brücke wird.



Hier mit Papierefeu (Kann ich nicht empfehlen. Anfangs ist alles 2 dimensional. bis die Blätter einzeln mit Pinzette umgebogen sind und in einer einigermaßen wilden Anordnung liegen, wird man halb



(Es werden noch Pfützen in die Straßen kommen. Ob der "Wet Look" durch den Haarfestiger bleibt wie nach einem Regenguss oder mit Mattlack noch "getrocknet wird, entscheide ich später)

Ein wundervolles Video. Habe auch die anderen schon mir angesehen . Bin gespannt auf den französischen Flair Deiner Anlage, wenn Du fertig bist.

Machst Du dann auch Videos? Deine Züge mit diesem sagenhaften Wagonmaterial wären unbedingt zeigenswert!

Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#412 von hohash , 10.08.2020 09:02

Moin Volker, in Sachen Brücke bin ich ganz bei Brumfda-Felix. Ich denke, dass man die kleinen Spalten noch etwas kaschieren kann. Sonst bist du wahrscheinlich dein größter Kritiker, wie Bendan-Felix geschrieben hat. Wer anders ohne Vorkenntnisse würde es vermutlich nie bemerken, zumal gerade beim letzten Bild der Spalt kaum zu sehen ist.


LG Andreas
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#413 von derOlli , 10.08.2020 12:49

Hallo Volker,

ich würde die Brücke noch mal neu machen. An einigen Stellen kannst du natürlich mit Grünzeug tarnen, aber wenn du alle Stellen die dir nicht gefallen tarnen möchtest würde es Vielleicht unnatürlich aussehen. Weiterhelfen könnten da Vorbildfotos. Mit den passenden Suchbegriffen solltest du Bilder im Netz finden.
Meine Brücke bekommt bald auch Steine


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#414 von Frank K , 10.08.2020 13:00

Servus, Volker,

schwierige Entscheidung. Wenn Du den Spalt gescheit kaschieren kannst (mit Pflanzen etc.), wird es keinem, der es nicht weiß, auffallen. Allerdings, Du weißt von dem Spalt und wirst Dir des "Makels" bewusst sein. Heißt, entweder, Du kannst selbst mit dem Spalt leben - dann lasse es so, oder er piesackt Dich beim Anschauen - dann besser doch eine neue Brücke.

Gerade bei der Stützmauer vor der Brücke ist Dir das Verranzen wieder mal vortrefflich gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#415 von Wolfgang Sz , 11.08.2020 09:26

Hallo Volker.

Gegenbesuch

Ich finde die Brücke auch richtig klasse
Das mit dem Spalt ist natürlich ärgerlich, aber wenn es sich durch die Landschaft ringsrum kaschieren lässt, würde ich es so lassen. Meine Meinung.
Zuletzt muss es Dir gefallen und Dich nicht stören.

Was planst Du denn im Bereich rund um die Brücke?

Insgesamt hast Du ja eine richtig tolle Landschaft entstehen lassen, die das Französische sehr gut rüberbringt
Und die einzelnen Szenen sind Dir auch echt toll gelungen - man spürt das Leben
Immer weiter so

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#416 von Dampfliebe , 17.08.2020 17:49

Les ponts de Saint Julien - part III

Die unter #408 gezeigte Probe für eine Straßenbrücke wurde aufgrund statischer und optischer Fehler in die Tonne getreten!

Da mein baumeisterliches Können anscheinend nicht das Wahre ist, blieb mir nichts anderes übrig als die geplante Straßenbrücke neu zu konstruieren. Dieses mal habe ich allerdings auf einen Brückenbausatz der Fa. Vollmer zurückgegriffen und diesen meinen Erfordernissen angepasst.

Danke an Reiner aka bergtal der mir den entscheidenden Tipp gab wie ich die Brücke besser einpassen konnte.













Die noch sichtbaren Fugen werden später übermalt oder mit Gesträuch kaschiert.

Herzliche Grüße
Volker


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#417 von hohash , 17.08.2020 18:11

Hallo Volker,

irgendwie ist es ja schade um die verlorene Arbeit. Aber so schaut das natürlich perfekt aus!


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#418 von Ulf_B , 17.08.2020 18:17

Hallo Volker

Die neue Brücke ist schick
Wobei ich deine selbstgebaute Brücke auch sehr gut fand außer der einen Stelle. Beim zweiten Versuch währe die sicher auch 100% geworden.

Gruß

Ulf


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#419 von Ulf_B , 17.08.2020 18:19

Zitat

Hallo Volker,

irgendwie ist es ja schade um die verlorene Arbeit. Aber so schaut das natürlich perfekt aus!



Sowas schmeißt ja hoffentlich niemand weg sondern es wird an anderer Stelle recycelt 😬

Gruß

Ulf


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#420 von Dampfliebe , 17.08.2020 18:28

Danke Andreas,
Danke Ulf,

für eure Motivation und das es euch gefällt was ich hier zusammenstoppele ops:

Und Ulf; du weißt doch. Ein Modellbahnbauer schmeißt selten etwas weg. Nahezu alles kann recycelt werden.

Herzliche Grüße
Volker


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#421 von hohash , 17.08.2020 18:33

Zitat

...
Und Ulf; du weißt doch. Ein Modellbahnbauer schmeißt selten etwas weg. Nahezu alles kann recycelt werden.
...


Da bin ich beruhigt! In eine Restekiste passt immer etwas hinein...


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#422 von bergtal , 17.08.2020 18:56

Hallo Volker
ja wegen deiner "alten Brücke"würde ich noch meinen ganz persönlichen Senf dazugeben. Grundsätzlich war deine Brücke schön anzusehen, ja sie hatte einige kleine Schwächen, aber du hast jetzt einen anderen Weg gewählt.
Wenn mir solche kleinen Missgeschicke passieren gehe ich wieder ran, muss es nachbessern, denn solange es mir und den meisten Anderen nicht zusagt ist es einfach noch nicht gut und daher auch nicht fertig.
ja Patrik, deshalb war diese Arbeit unter keinen Umständen umsonst, die Schwierigkeiten des Modellbauers sind alles kleine Stufen die es zu erklimmen lohnt, denn letztendlich bringen sie dich nach oben.

learning by doing

Aber zu deiner neuen Brücke, die ist sehr schön und ein Hingucker, wenn auch noch nicht final fertig



lg Reiner


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#423 von Dampfliebe , 17.08.2020 19:26

Hallo Reiner,

Danke für deinen ganz persönlichen "Senf"
Wie ich schon vorher sagte, da ich meine Fähigkeiten bzgl. Styrodur Modellbau kenne, wurde halt ein anderer Weg gewählt mit dem ich jetzt ziemlich zufrieden bin.
Die kleinen Stufen bzgl. der Schwierigkeiten im Modellbau erklimmen wir Modellbauer wohl Tag für Tag . Das ist das Salz in der Suppe unseres Hobbys.

Und vielen Dank das dir meine neue Brücke gefällt. Und fertig wird sie sicher erst mit der finalen Anpassung ins Gelände.

Herzliche Grüße
Volker


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#424 von UKR , 17.08.2020 20:17

Moin Volker,

irgendwie war ich lange nicht hier und musste fleißig nachlesen. Die Betriebsbilder sind immer wieder toll und man sieht immer wieder neue Waggons die man noch nicht kannte und den haben wollen Reflex auslösen.

Das mit der Eigenbaubrücke ist ja schade, aber die Vollmerbrücke ist sicher eine gute Alternative....und wenn die andere in der Restekiste noch schlummert...da lässt sich sicher was finden.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


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#425 von Wolfgang Sz , 17.08.2020 23:22

Hallo Volker

Also mir hat die alte Brücke auch gut gefallen - vor allem Deine Eigenleistung daran mit Gravieren und Schnitzen.

Vielleicht kannst du sie ja noch in einem anderen Teil Deiner Anlage recyceln - in abgeänderter Form oder so :

Aber manchmal muß man auch auf die "einfacheren" Wege zurückgehen, um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen.

Hattest Du nicht vor, neben der Eisenbahn eine Straße lang zu führen?

Dein Fuhrpark ist wirklich Klasse. Immer wieder interessant, was andere Mütter für Töchter haben / hatten - nur im technischen Sinne für Verheiratete

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


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