RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#201 von Frank K , 01.03.2020 22:38

Servus, Volker,

schöne Idee, Deine Anlage zu erweitern. Das erhöht den Spaß beim Betreib deutlich!

Und auch ich bin schon gespannt auf die Entstehung des neuen Anlagenteils!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#202 von ssihr , 02.03.2020 17:56

Hallo Volker,

ich freue mich auf Berichte von Deiner Erweiterung. Die Anfänge sind vielversprechend!

Grüße von der Mosel in's benachbarte Saarland,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#203 von Schwellenzähler , 02.03.2020 21:53

Hallo Volker!

Das sind ja tolle Neuigeiten Der Anbau wird den Spielspaß um ein vielfaches erhöhen. Ich bin mal gespannt!

Gruß

Carsten


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#204 von Brumfda , 03.03.2020 11:42

Zitat von Dampfliebe im Beitrag Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.
Hier noch ein paar Bilder vom Betrieb am Bahnhof St. Julien



Zitat von Dampfliebe im Beitrag Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.



Moin Volker!

Weiterhin schaue ich sofort, wenn ich Deine Anlage nebst Deinem Pseudonym in den Neuigkeiten entdecke. Weil es einfach ... zauberhaft weitergeht. Jedes Mal. Egal ob Fuhrpark auf und neben der Schiene oder in der Gestaltung der Umgebung.

Einen riesen Missing link hast Du endlich geschlossen. So ein wundervolles Kleinod, voller Leben und Betriebsamkeit. Und dann eingeschlossen in PRELLböcken . Dazu diese wunderschönen Züge, ROLLmaterial par excellence - das schrie förmlich nach Bewegung und Auslauf in einem natürlichen Habitat zur... Erquickung (? ) des Erbauers .

Eines bleibt für mich ein wenig unglöst: Dieser wunderschöne Schnellzug mit diesen unglaublich detailreichen Waggons: Wie bekommt das Bahnpersonal die Wendung hin, nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind? Oder ist dies in der Finktion ein Durchgangs- und nicht Endbahnhof?

Liebe Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#205 von Dampfliebe , 03.03.2020 15:02

Hallo Felix,

Vielen Dank für dein Lob und den Ansporn die Erweiterung von St. Julien mindestens genau so schön, wenn nicht noch besser zu machen.
Ja, die Anlage "schrie" förmlich nach Erweiterung und danach die Züge rollen zu lassen (Natürlich zur Erquickung ihres Erbauers ).

Zugwendung wie beim Kopfbahnhof:

Der Zug fährt ein, Lok voraus.
Lok und Wagen werden abgekuppelt.
Rangierlok am Ende des Zuges angekuppelt.
Wagen werden vorgezogen.
Lok fährt über die Umgehungsweiche zur Wartung, Bekohlung o.ä.
Rangierlok drückt die Wagen ins Bahnhofsgleis zurück.
Rangierlok fährt weg.
Neue Lok wir zur Abfahrt vorne an die Wagen angekoppelt. Allerdings werden die Wagen in der Reihenfolge nicht gewendet.

Gruß
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#206 von UKR , 04.03.2020 09:48

Moin Volker,

immer wieder schick, auch "alte" Bilder wie Felix sie jetzt in Erinnerung gerufen hat, aus St.Julien zu sehen immer wieder gut. Und wenn man dann den Hinweis auf die Moba Ausstellung in Forbach im DSO für`s Wochenende sieht, ärgert man sich ein bißchen, das man erst eine Woche später in Saarland fährt

Also weiterhin das ganze Vortrefflich über deine Anlage bewundern.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#207 von Dampfliebe , 05.03.2020 13:44

St. Julien weitet sich aus

Die zweite Platte ist fertig


Beide wurden aus nivelliert und passen Gott sei Dank




Die bestellten Platten aus expandiertem Kork sind eingetroffen und werden eingepaßt.






Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#208 von UKR , 05.03.2020 21:56

Moin Volker,

der Kork ist als Grundlage über die komplette Platte? Kannte ich bewusst so nicht, sieht ziemlich dick aus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#209 von Dampfliebe , 05.03.2020 22:52

Hallo Ulrich,

Ja, "aufgeblasener" Kork als komplette Unterlage.
Der Bhf. St. Julien liegt zur Geräuschdämmung komplett auf 5mm Gummikork. Im wirklichen Bhf. gibt es des Öfteren keinen eigentlichen Bahndamm. Daher ist mein Bahnhofsbereich auch komplett flach gehalten. Mit diesem speziellen Kork ist sehr gut zu arbeiten, er ist gut zu kleben und sieht außerdem Schotter und Mauerwerk verblüffend ähnlich. Auf einem der vorherigen Bilder diente er sogar als schmales Mauerwerk auf den ein Eisenzaun gesetzt wurde. Im weiteren Verlauf wird dieser Gummikork dann auch als Bahndamm Verwendung finden.
In der jetzigen Erweiterung liegen auf diesem dicken Korkboden die Gleise der Kehrschleife (zwecks Geräuschdämmung). Aber warum dieser Kork?

Aus mehreren Gründen:

das Material ist 100% natürlich, ökologisch und nachhaltig,
praktisch unbegrenzte Haltbarkeit,
technische Parameter bleiben im Laufe der Zeit unverändert,
ausgezeichnete Maßstabilität jahrelang,
beim Brand werden keine toxischen Gase freigesetzt,
Beständigkeit gegen Einwirkungen von vielen Chemikalien, Insekten und Nagetieren,
schnelle, einfache und billige Montage,
100% recyclebar.

Mir fehlten zur Anpassung in der Höhe vom Vorhandenen an das noch zu verlegende Gleis einige Zentimeter. Der 3cm dicke Boden hilft diesen Unterschied zu minimieren. Anstatt die Füße der komplette Anlage auf Holzscheiben mit Dicke x + 3cm (und daher etwas wackeliger) zu verlegen sind es jetzt nur noch wesentlich dünnere Unterlegscheiben geworden.

Die noch einzubauende Brücke überspannt ein Tal. Zur logischen Erklärung dieses Tales verläuft auf seinem Grund ein kleiner Fluß/Bach. Das Flußbett wird aus dem dicken Kork ausgeschnitten. Dadurch gewinne ich die notwendige Tiefe für das Fluß-/Bachbett.

Später werden auf diesen Kork die benötigten Spanten für die Rampe sowie die Unterlegklötze für die Platte mit den darauf befindlichen Gebäuden geklebt. Das weitere Gelände wird dann mit Styrodur, Holz, Gips oder ähnlichem aufgebaut.
So weit der Plan. Wie das dann in der Realität aussieht wird sich zeigen.


Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#210 von cs67 , 06.03.2020 20:10

Hallo Volker,

St. Julien wird erweitert ... das verspricht neue tolle Bilder; Szenen und Geschichten drum herum

Zumal deine Bilder vom Anlagenbau genau so akurat und baulich perfekt rüber kommen, wie deine bisherigen Modellbauszenen.
Eine Isolierung in der Dimension habe ich tatsächlich bisher auf Anlagen selten gesehen, aber deine Gründe sind nachvollziehbar.

Andererseits schade, dass du die Anlage erweiterst. Ich wähnte schon, dass ich nach Fertigstellung St. Julien auf die ein oder
anderen Modellbauexpertise aus der Nachbarschaft hätte zurückgreifen können ... nur für den Fall, dass dir langweilig geworden wäre


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#211 von Dampfliebe , 06.03.2020 23:20

Hallo Christoph,

Danke für die Blumen.

Versuch doch 'mal zurückzugreifen
Falls dir langweilig werden sollte schick doch einfach mal 'ne PN

Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#212 von Dampfliebe , 08.03.2020 00:23

St. Julien bekommt eine Brücke.

Wie alle großen Industriebauwerke braucht aber die Konstruktion und Aufstellung einer Brücke eine gewissenhafte Vorbereitung und penible Ausrichtung.
Daher wurden die fertigen Module erst einmal zur Probe aufgestellt und die Maßgenaugkeit untersucht. Dabei stellte sich heraus, daß der der gesamten neuen Anlage noch 18mm an Höhe fehlten um an das bestehende Netz angeschlossen zu werden.







Nun versuchte ich in die lose aufgelegten Korkplatten den Verlauf des späteren Flußes/Baches mit der Stichsäge zu schneiden.
Das Material läßt sich zwar damit ganz gut durchtrennen aber die abfallenden Ufer konnte man damit nicht darstellen. Da auch der Versuch mit einem scharfen Bastelmesser als auch der mit eine Styroporsäge kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte kam mir die Idee es mit meinem Fein Vibrationsschneider zu versuchen. Und ich hatte Glück









Mal sehen ob ich das alles am Sonntag geklebt bekomme.


Herzliche Grüße
Volker


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#213 von UKR , 08.03.2020 17:36

Moin Volker,

vielen Dank für die Erläuterungen zum Korkbett man lernt einfach nicht aus. Und das mit dem Flußbett macht jetzt schon richtig was her.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#214 von Claus B , 08.03.2020 18:21

Hallo Volker,

sind die 18 mm nicht aus den schraubbaren Füßen in den Anlagenbeinen zu holen oder willst Du noch eine Lage Kork aufbringen?
Ansonsten - sieht alles gut aus - auch die filigrane Brücke .

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#215 von Dampfliebe , 08.03.2020 19:25

Hallo Claus,

Die verstellbaren Füße würden mit den noch auszugleichenden 18mm zu wackelig werden, deshalb wurde so ausgeglichen:



Ja die Brücke ist schön filigran.
Ich war überrascht zu welchem Preis Hack solche kleinen Brücken aus Metall anbietet. Da spare ich mir gerne den nervenaufreibenden Zusammenbau der ansonsten aus Plastik bestehenden Brücken.

Herzliche Grüße
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#216 von KaBeEs246 , 14.03.2020 01:06

Zitat

Und ich hoffe, du kannst deine Anlage nach der Ausfahrtskurve noch etwas verlängern. Wäre schade, wenn du uns nicht mit neuen Bildern erfreuen könntest.



Hallo Volker,
kaum geschrieben, schon umgesetzt;
jetzt bin ich aber platt.

Die Form des Bachbettes erinnert mich an die kanalisierten Wasserläufe der Emschergenossenschaft im nördlichen Ruhrgebiet mit ihren steilen, im unteren Bereich häufig betonierten Ufern.

Gruß von Ruhr und Nette
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#217 von Schwellenzähler , 14.03.2020 08:53

Hallo Volker,

jetzt gibst du aber Vollgas

Die Idee mit der dicken Korkschicht ist nicht nur aus umwelttechnischen Gründen eine gute Wahl, sondern, wie du selbst geschrieben hast, auch statisch besser als Styropor o.ä.. Der ausgeschnittene Bachlauf lässt schon gut den Verlauf des späteren Tales erahnen, obwohl ich ihn an einigen Stellen vieleicht noch etwas aufweiten würde. Ansonsten kommt hier wirklich eher der Effekt eines kanalisiernen, offenen Abwasserlaufes ähnlich der von Hans genannten Bachläufe im Ruhrgebiet auf. Deshalb würde ich in den Bögen jeweils an der Aussenseite den Lauf etwas unregelmäßig aufweiten, denn in diesen Bereichen wird das Ufer durch die ständige Strömung ausgewaschen.

Die Brücke weiß in ihrer filigranen Bauweise auch zu gefallen, allerdings fällt mir auf, das du keine Brückenköpfe hast. Eine reine Stahlbrücke beginnt nicht mit einem Pfeiler, oder sind die noch lose, und lassen sich in ihrer Position noch verändern?

Ich bleib gespannt dabei und weiterhin viel Spaß beim Basteln!

Gruß

Carsten


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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#218 von Dampfliebe , 14.03.2020 10:15

In St. Julien geht es nur langsam voran..

Hallo Hans,

Zitat

Zitat

Und ich hoffe, du kannst deine Anlage nach der Ausfahrtskurve noch etwas verlängern. Wäre schade, wenn du uns nicht mit neuen Bildern erfreuen könntest.



Hallo Volker,
kaum geschrieben, schon umgesetzt;
jetzt bin ich aber platt.

Die Form des Bachbettes erinnert mich an die kanalisierten Wasserläufe der Emschergenossenschaft im nördlichen Ruhrgebiet mit ihren steilen, im unteren Bereich häufig betonierten Ufern.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Ja Hans, wie du schon sagst. Kaum ausgesprochen hatte ich auch schon mit der Planung angefangen.
Du hast recht, Es wird aus planungstechnischen Gründen mehr ein kanalisierter Wasserlauf.
Ich brauche wegen der (erzwungenen) Streckenlegung und der damit verbundenen Brücke mit ihren Pfeilern zu viel Platz, ansonsten könnte man es einen natürlichen Wasserlauf nennen, Aber so blieb mir nur übrig einen kanalisierten Wasserlauf zu bauen.

Hallo Carsten,

Zitat

Hallo Volker,

jetzt gibst du aber Vollgas

Die Idee mit der dicken Korkschicht ist nicht nur aus umwelttechnischen Gründen eine gute Wahl, sondern, wie du selbst geschrieben hast, auch statisch besser als Styropor o.ä.. Der ausgeschnittene Bachlauf lässt schon gut den Verlauf des späteren Tales erahnen, obwohl ich ihn an einigen Stellen vieleicht noch etwas aufweiten würde. Ansonsten kommt hier wirklich eher der Effekt eines kanalisiernen, offenen Abwasserlaufes ähnlich der von Hans genannten Bachläufe im Ruhrgebiet auf. Deshalb würde ich in den Bögen jeweils an der Aussenseite den Lauf etwas unregelmäßig aufweiten, denn in diesen Bereichen wird das Ufer durch die ständige Strömung ausgewaschen.

Die Brücke weiß in ihrer filigranen Bauweise auch zu gefallen, allerdings fällt mir auf, das du keine Brückenköpfe hast. Eine reine Stahlbrücke beginnt nicht mit einem Pfeiler, oder sind die noch lose, und lassen sich in ihrer Position noch verändern?

Ich bleib gespannt dabei und weiterhin viel Spaß beim Basteln!

Gruß

Carsten



Danke Carsten für den Tipp bzgl. des Bachlaufes. Es sieht so aus, als ob ich für einen natürlichen Wasserlauf unter den Brücken nicht genug Platz haben werde. Deshalb wird wohl ein (mehr oder weniger) kanalisierter Wasserlauf zur Ausführung kommen. Aber der wird vielleicht ganz gut in dieses französische Hütten- und Kohlerevier passen. Wildwasserromantik wäre hier wohl fehl am Platz.

Bzgl. Brückenköpfe:





Die vorab gezeigten Photos mit der Brücke waren nur eine Stellprobe um den ungefähren Verlauf der späteren Trasse anschaulich zu machen. Jetzt rächt sich die erst nachträglich ins Auge gefasste Erweiterung. Wie du (hoffentlich) auf den Photos sehen kannst verläuft die bestehende Strecke in einem schrägen Winkel auf die Erweiterungsplatte. Daher müssen die Brückenköpfe diesem Winkel angepasst werden. Da die Papp-Bausätze der Köpfe aber nur den Einbau im rechten Winkel zur Trasse zulassen, bleibt mir nichts anderes übrig als die Brückenköpfe in Eigenarbeit aus Holz herzustellen. Das braucht leider etwas mehr Zeit als vorab eingeplant. Aber ich bin dran.

Herzliche Grüße
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RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#219 von Dampfliebe , 15.03.2020 11:53

St. Julien baut auf Kork...

Zuerst wurde erst einmal die Gleise für die verdeckte Kehrschleife im Groben verlegt. Damit konnte ich die im Inneren herauszusägende Öffnung festlegen.





Bei allem Eifer beim Bauen. Ordnung muß sein!



Die Öffnung zum Zugriff in de Mitte wurde ausgesägt..



und der aufgelegte Kork angepasst...





und zum Kleben fixiert.



Gruß
Volker


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#220 von hohash , 15.03.2020 17:40

Hallo Volker, dein Bautempo ist ja ordentlich! Gut, dass du zwischendurch Bilder machst, damit man die großen Fortschritte sieht.


LG Andreas
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#221 von Dampfliebe , 18.03.2020 20:42

St. Julien macht nur kleine Fortschritte,

Die geklebte Korkauflage muß jetzt abbinden..



Eigentlich wollte ich die Widerlager der Brücken aus Holz bauen, da die ursprünglichen aus Karton gefertigten Widerlager, schlecht schräg angebaut werden können.
Gestern kam mir allerdings die Idee, diese Widerlager aus Styrodur zu bauen. Die spätere Anpassung in einem schrägen Winkel wird sich mit diesem leicht zu schneidenden Material, wahrscheinlich einfacher gestalten.
Innerhalb des heutigen Vormittags waren diese Widerlager dann auch fertig geschnitten. Da ich meinen Styrodurschneider allerdings heute zum ersten Mal benutzte, blieben kleine Schneidfehler nicht aus. Da ich diese Pfeiler später mit Mauerwerk verkleiden will, hoffe ich diese Fehler damit zu kaschieren.

Hier das Ergebnis...



und hier die ersten Stellproben vor der Anpassung.







Herzliche Grüße
Volker


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#222 von hohash , 18.03.2020 21:19

Hallo Volker, da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, ein paar Pflastersteine auf Lager zu haben.


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#223 von Dampfliebe , 19.03.2020 10:37

So sollen die Brücken später einmal "ungefähr" verlaufen..





Herzliche Grüße und Gesundheit für euch alle
Volker


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#224 von KaBeEs246 , 21.03.2020 11:21

Hallo Volker,

Zitat





beeindruckend der Panoramablick, den du aus deinem Fenster über die saarländische Stahlindustrie hast.

So lange du dich nicht selbst bei der Belastungsprobe auf die Brücken stellst, ist Styrodur sicher eine gute Wahl. Und für das Mauerwerk böte sich doch Ritzen/Gravieren an...
Duck und wech...

Gruß von Ruhr und Nette
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#225 von Claus B , 22.03.2020 17:23

Zitat


Die Form des Bachbettes erinnert mich an die kanalisierten Wasserläufe der Emschergenossenschaft im nördlichen Ruhrgebiet mit ihren steilen, im unteren Bereich häufig betonierten Ufern.



Dazu möchte ich auch ein paar Worte loswerden. Diese Bachläufe - im Volksmund 'Köttelbecke' genannt - wurden in meiner Heimatstadt Essen und anderen Ruhrgebietsstädten zur Abwasserentsorgung der Industrie und Haushalte angelegt. Ursprüngliche Bachläufe wurden begradigt, in Betonwannen gelegt und teilweise in Röhren kanalisiert. Die zur Hauptabfuhr der Abwasser auserkorene Emscher wurde ebenfalls begradigt und wurde so zu einer stinkenden Kloake, die ihre 'braungraue Brühe' ungefiltert in den Rhein entließ.
Mittlerweile hat ein umdenken in Städten und Kommunen begonnen. In meiner Heimatstadt Essen hat man begonnen die ehemaligen 'Köttelbecken' zu renaturieren und sie in saubere Gewässer zu verwandeln. Nach einiger Zeit zur Beobachtung der Wasserqualität hat man begonnen die ehemaligen 'Urbewohner' dieser Bäche wieder dort auszusiedeln - die Emschergroppen - von denen noch eine kleine Population in einem Teich im nördlichen Ruhrgebiets entdeckt wurde. Wer sich für das Thema interessiert siehe: https://www.waz.de/staedte/essen/die-sel...d211682473.html Da kann man in einem Video die putzigen Fische betrachten.
Ebenso ist die Emscher schon in Teilen renaturiert an denen sogar schon geangelt wird.

Zu den Hack Brücken sage ich nur Die sehen auch auf dem massiven Pfeilern super aus - obwohl mir persönlich die zierlichen Stahlpfeiler auch gut gefallen. Die Sache mit den fehlenden 18 mm hast Du ja auch prima gelöst. Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht und bleibe hier weiter am Ball.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

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