RE: Function Mapping für Beleuchtung + CVs Motoransteuerung (MS2, DCC)

#1 von BR185User , 14.07.2019 23:05

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Umbau meiner BR 101 von Märklin (Nr. 37374, HLA ab Werk) fertiggestellt.
Die Lok wurde auf 21MTC-Schnittstelle und mLD3 von Märklin umgebaut. Die LED-Platinen habe ich durch die warmweißen Platinen E123905 ersetzt. Ich habe zwei Fragen, eine zur Beleuchtung, die andere zum Fahrverhalten bzw. den „Motor-CVs“.

1. Beleuchtung
Die LED-Platinen haben vier Lötpads. Von links nach rechts habe ich sie wie folgt angeschlossen:
Vorne: 1. Orange U+, 2. Rotes Schlusslicht (Kabel braun-gelb, Aux 3) 3. Fernlicht (Kabel braun-weiß, Aux 4) 4. Normales Spitzenlicht (Graues Kabel)
Hinten: 1. Orange U+, 2. Rotes Schlusslicht (Kabel braun-grün, Aux 2) 3. Fernlicht (Kabel braun-rot, Aux 1) 4. Normales Spitzenlicht (Gelbes Kabel)

Es sind entsprechende ¼ Watt-Widerstände verbaut (12k Spitzenlicht, 2,7k Fernlicht, 27k Schlusslicht).

Das fahrtrichtungsabhängige Spitzenlicht funktioniert wie gewünscht. Leider lassen sich im Moment nur das rote Schlusslicht hinten und das Fernlicht vorne schalten. Ich muss dem Decoder wohl noch beibringen, wie er die Lichter zu schalten hat.
Ich hätte gerne folgendes Muster:
F0 = Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht
F1 = Rangierlicht Doppel-A
F2 = Schlusslicht vorne
F3 = Schlusslicht hinten
F4 = Fernlicht vorne (unabhängig vom Spitzenlicht)
F5 = Fernlicht hinten (unabhängig vom Spitzenlicht)

Ja, wie stelle ich das ohne CS oder den Programmer an? Ist das nur mit CV-Programmierung über die MS2 überhaupt möglich?

2. Fahrverhalten/Motor
Verbaut ist ein HLA, den ich auf Kugellager umgebaut habe. Das Getriebe ist frisch gereinigt, gefettet und leichtgängig. Die Haftreifen wurden erneuert. Der Kontakt des Schleifers ist sicher, die Masse wird über Radschleifer am vorderen Drehgestell sichergestellt. Dennoch fährt die Lok sehr ruckelig und vor allem laut. Ich habe schon ein paar CV-Sets ausprobiert (auch den Motortyp umgestellt) aber die Veränderungen sind nur geringfügig. Habt ihr zufällig "gute" CV-Werte da? Habe ich womöglich eine Fehlerquelle übersehen?
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz