RE: Fleischmann Digitallok in H0 an MS2?

#1 von Gt_2x4_4 , 03.08.2019 16:30

Werte Gemeinde,

bitte verzeiht, wenn ich nicht einen eigenen Vorstellungsfaden beginne, ich mag Vorstellungen nicht besonders, da fällt mir nie was Richtiges ein.
Aber vielleicht mag mir doch der eine oder andere Hilfestellung geben.

Also: Nach 18 Jahren habe ich wieder angefangen mit MoBa. Man wird älter und kindischer.
Noch vor dem Umzug im Jahre 2001 (ich kann mich noch gut erinnern, wie der Fernseher lief und zwei Flugzeuge in zwei New Yorker Hochhäuser flogen) habe ich mir von Fleischmann das Zugset 1898 „Preußischer Schnellzug“ gekauft
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1898...cher_Schnellzug

mit einer wunderschönen S 6.
Und mit den Ergänzungswagen dazu, also insgesamt 7 Wagen.

Leider konnte ich das Set nicht mehr auf meiner – damals schon mit der Control Unit 6021 digitalisierten – Bahn fahren lassen, weil: alles schon verpackt.

Sprung ins Jahr 2019. Nach etlichen weiteren (!) Umzügen habe ich mir vor kurzem die Pt 2/3 von Fleischmann/Roco Nr. 79053 zugelegt (Ihr merkt, ich mag die Ep.I) und die neue Lok sollte natürlich auch getestet werden.

Weil ich nun nicht gleich alles auspacken wollte (soweit bin ich noch nicht) und weil ich ohnehin die MS2 von Märklin haben wollte, habe ich mir die Startpackung 29000 gekauft, also einfach einen Kreis mit Digital. Reicht ja als Teststrecke.
Nach einiger Eingewöhnung ging das auch ganz gut mit der MS2, sogar einige CVs konnte ich zur Zufriedenheit ändern (daran, daß das hintere Licht heller leuchtet als das stirnseitige, kann man wohl nichts machen, aber irgendwas ist ja immer).

Nun wollte ich dann auch endlich die schöne S 6 von Fleischmann fahren lassen, aber sie macht keinen Mucks.
Also Lesen der Bedienungsanleitung und so nach und nach fiel es mir wieder ein: Die ist standardmäßig analog einstellt, man muß sie erst auf ein analoges Gleis stellen, einige Sekunden lang umschalten und dann ist sie im digitalen Betrieb.

Irgendwo sollten noch zwei alte konventionelle Trafos von Märklin sein, mit denen ich das machen kann. Nur wo? (Mit der Control Unit 6021 ging das ja damals schon nicht, die nützt mir also nichts.)

Daher meine Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, die zum Fahren zu bringen? Laut Bedienungsanleitung hat sie einen Uhlenbrock-Dekoder, der Name ist aber nicht angegeben.

Ein langer Text vielleicht, aber ich wollte so detailliert wie nötig schildern, worum es geht, damit Ihr nicht erst nachfragen müßt.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Fleischmann Digitallok in H0 an MS2?

#2 von Railwolf , 03.08.2019 17:20

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass in der Lok wirklich ein AnDi steckt:
der sollte eigentlich, laut Anleitung, auch mit einer Digitalzentrale auf digital umzustellen sein.

Zitat
Betriebsmodus ändern mit einer Digitalzentrale
Mit einer Digitalzentrale kann von Analog- auf Digitalbetrieb umgeschaltet werden.
• Stellen Sie die Lok mit dem Baustein auf ein digitales Gleis.
• Wählen Sie an der Digitalzentrale die Lokadresse des Decoders (werkseitig 78).
• Schalten Sie die Beleuchtung über die [function]-Taste ein, sonst läßt sich während des späteren Betriebs die Lichtfunktion nicht schalten.
• Bringen Sie den Fahrregler des Steuergeräts solange in die Position Fahrtrichtungsumschaltung, bis die hintere Beleuchtung des Fahrzeugs mehrmals schnell aufblinkt (nach ca. 8 Sek.).
• Nach einer weiteren kurzen Betätigung der Fahrtrichtungsumschaltung ist der Baustein im digitalen Betriebsmodus.
Hinweis: Von Digital- auf Analogbetrieb kann nur mit einem analogen Trafo umgeschaltet werden!



Nach manchen Foreneinträgen muß allerdings nicht die Umschaltung festgehalten werden, sondern fünf, sechs oder mehr Male ausgelöst werden.
Das eine wie das andere sollte mit der 6021 gehen, mit der MS2 auch.
Sieh beispielsweise hier: viewtopic.php?t=44072

Aber es gibt auch die Variante, einen besseren Decoder einzubauen, der über CV eingestellt wird.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Digitallok in H0 an MS2?

#3 von Gt_2x4_4 , 03.08.2019 18:35

Vielen Dank, für Deinen Hinweis!

Ob das tatsächlich ein AnDi ist kann ich nicht sagen, offenbar erfolgte die Drucklegung des PDF erst 10 Jahre nach meinem Umzug.

Gerade habe ich noch einmal nachgesehen, in der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nichts von dieser Methode, da steht nur die von mir schon beschriebene mit der analogen Möglichkeit.

Aber probieren kann ich es ja mal, das wird sicher nicht direkt schaden.

Vielleicht schreibe ich Uhlenbrock mal an.


Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz