RE: Güntersbach im Gästezimmer

#301 von hohash , 23.04.2020 12:40

Hallo Ulf,

das Pflaster ist absolut schick geworden!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#302 von Ulf_B , 24.04.2020 12:46

Moin, moin,

Nach verschiedenen Berichten unter anderem in Jägersburg habe ich nun auch entlich das Projekt SBF Beleuchtung umgesetzt.
Das Material (eine 3m LED Stripe) hatte ich schon länger liegen, nur noch nicht umgesetzt.
Wenn ich gewust hätte wie gut das ist dort eine Beleuchtung für alle Eventualitäten zu haben obwohl die SBF bei mir eigentlich recht hell sind, hätte ich das schon viel früher gemacht





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#303 von Frank K , 24.04.2020 14:03

Servus, Ulf,

schaut gut aus - großes Lob für Bushaltestelle, Pflaster und LED-Beleuchtung.

Hab zum Glück selber genug Licht von draußen in den SBF.

Hab ein schönes WE!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#304 von Claus B , 24.04.2020 15:51

Sorry Doppelpost von mir.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#305 von Claus B , 24.04.2020 16:01

Hallo Ulf,

mein längst fälliger Gegenbesuch in Güntershausen. Wahnsinn was Du da auf die Anlagenbeine gestellt hat. Mein Unterkiefer ist noch immer heruntergeklappt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Deine Anlage sehr gut. Ich habe noch zwei Anmerkungen - Ra10 steht bei mir auch rechts. Aber lies mal die folgende Zeile:

Ist ein Ra 10 abweichend rechts aufgestellt, so ist der abweichende Standort in den ÖRil Zp bekannt zu geben, und auch in den ÖRil MaB, für die örtlichen Rangierer, welche nicht zum Zugpersonal gehören.

Das von Dir verbaute Stellwerk Oschatz hat keinen Kamin - das Vorbild auch nicht denn es wurde mit Fernheizung versorgt. Wenn Dein Stellwerk im Osten der Republik steht - o.k.! Bei einem Stellwerk im Westen der Republik würde ich noch einen Kanonenofen 'Kaliber 45' (ha, ha) installieren nebst passendem Kamin (Rohr).
Ich habe Deinen Sohn eine Ausfräsung schleifen sehen. Wie bekommst Du im Sperholz z.B. mit der Stichsäge oder dem Lochschneider Ausschnitte hin die nicht an der unteren Seite 'ausgerissen' sind?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#306 von cs67 , 24.04.2020 21:58

Zitat

Nach verschiedenen Berichten unter anderem in Jägersburg habe ich nun auch entlich das Projekt SBF Beleuchtung umgesetzt.



Hallo Ulf,

das ist ja schön, dass ich dir meinerseits mal eine Anregung geben konnte

Ansonsten ist mir das Tempo, was du hier vorlegst viel zu gewaltig So schnell komme ich gar nicht zum Nachlesen

Zitat





Die Straßen-, Gehweg und Parkflächengestaltung sieht sehr gut aus

Zitat

Die Kantsteine sind aus dünnen Abschnitten geritzter und angemalter Presspappe.
Da das Ganze weit weg vom Betrachter ist habe ich für das Pflaster Reste vorhandener Dekopappe verwendet.



Was genau verstehst du unter Presspappe ? Vollpappe oder sogar HDF ? Und welche Dekopappe hast dugenau verwandt ?

Zitat

Ich hatte ja schon länger angekündigt von meinen selbstgebauten Weichenlaternen zu berichten.



Deine selbst gebastelten Weichenlaternen sind toll. Wenn ich so manchen Forumsbericht lese, werde ihc nicht umhinkommen mir
irgendwann auch mal einen 3D-Drucker zuzulegen. Wobei die Herstellung einer Weichenlaterne mit SMD LED und Kupferlackdrähten
wäre für mich dann schon fast zu filigran ops:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#307 von Ulf_B , 26.04.2020 22:08

Moin, moin,

Ich hänge etwas zurück mit den Antworten und Bauberichten, aber zu meiner Entschuldigung, das liegt nur daran, das ich so daran Arbeite Güntersbach HBF wieder in die Anlage integrieren zu können.

Aber zuerste einma ein für Claus!
Und vielen Dank an Frank, Claus und Christoph für euere Grüße.
Zuerst zu eurer Post:

[quote="Frank K" post_id=2107726 time=1587729810 user_id=30365]
Hab zum Glück selber genug Licht von draußen in den SBF.
[/quote]

Das dachte ich auch Frank, aber das ist doch noch mal eine Nummer besser bei mir.

[quote="Claus B" post_id=2107782 time=1587736907 user_id=9919]
Das von Dir verbaute Stellwerk Oschatz hat keinen Kamin - das Vorbild auch nicht denn es wurde mit Fernheizung versorgt. Wenn Dein Stellwerk im Osten der Republik steht - o.k.! Bei einem Stellwerk im Westen der Republik würde ich noch einen Kanonenofen 'Kaliber 45' (ha, ha) installieren nebst passendem Kamin (Rohr).
[/quote]

Das ist ein sehr guter Hinweis! Da muss also noch umbedingt ein Schornstein ran! Güntersbach liegt im Westen. Ich denke ich habe da was passendes in der Bastelkiste. Ich dachte da an einen Metalrohr Schormstein wie auf dem Lokschuppen. Oder dich lieber gemauert???

[quote="Claus B" post_id=2107782 time=1587736907 user_id=9919]
Ich habe Deinen Sohn eine Ausfräsung schleifen sehen. Wie bekommst Du im Sperholz z.B. mit der Stichsäge oder dem Lochschneider Ausschnitte hin die nicht an der unteren Seite 'ausgerissen' sind?
[/quote]

Ich glaube ich weiß welche Ausschnitte du meinst. Mit der Stichsäge benutze ich auch nur die üblichen Tricks (Abkleben etc.) mit ebenfalls nur mäßigem Erfolg der auch Stark vom verwendeten Sägeblatt abhängt. Wenn ich lange gerade Schnitte benötige bei denen es drauf ankommt leihe ich mir von meinem Nachbarn seine Festo Handkreissäge mit Führungsschine. Das Teil höhrt sich zwar Ihrgendwie krank an, ist aber einfach nur Göttlich und die Schnitte sind der . Da brauch man eigentlich garnicht mehr Schleifen, da reist auch nichts aus. Hat aber leider seinen Preis. Wie gut das ich den Nachbarn habe.
Häufig nehme ich dann auch die Oberfräse und mache ein Viertelrund oder eine Fase dran, wenn das von der Anwendung Sinn macht. Sieht Schick aus und ist einfach zu machen.

Zitat

Zitat

Die Kantsteine sind aus dünnen Abschnitten geritzter und angemalter Presspappe.
Da das Ganze weit weg vom Betrachter ist habe ich für das Pflaster Reste vorhandener Dekopappe verwendet.



Was genau verstehst du unter Presspappe ? Vollpappe oder sogar HDF ? Und welche Dekopappe hast dugenau verwandt ?



Da war ich wohl etwas ungenau. In diesem Fall handelte es sich um MDF einseitig Weis beschichtet. Wobei die Beschichtung eher nicht förderlich war. Ein Material das ich eigentlich nicht so liebe aber ich hatte gerade einen Rest griffbereit.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#308 von Ulf_B , 26.04.2020 22:41

Moin, moin,

Nun geht es weiter... aus Nuget Town ereile Güntersbach die Nachricht, das es ein Jubiläum zu feiern gibt. Die Güntersbacher entschlossen sich kurzerhand eine lokale Künstlerin mit der Gestaltung eines kleinen Grußes ins Stummiversum zu beauftragen:



Daneben wurde im Untergrund fleißig gearbeitet, um die baldige Rückkehr des BHF an seinen angestammten Platz zu ermöglichen.
So wurden einfache Oberleitungen in S2 installiert, da hier die Höhe nicht ganz ausreicht um ggf. Zukünftig den Betrieb mit ausgefahrenen Stromabnehmern zu ermöglichen:




Gebaut wurde dies aus Schweißdraht in 2mm (Träger) und 1mm (Oberleitung) Durchmesser. Verlötet mit einem normalen Lötkolben bei 450°C.
Vorher hat mein Sohn die Oberfläche mit Schleifpapier angeraut. Das Löten ging dann sehr gut.

Dann musste ich beim Bau von S0 eine alte Fleischmann Weiche aus einem untergeortneten Abstellgleis in S1 entfernen um diese in S0 zu verbauen. Ich hatte aber mit dem geerbten Material das ich für S0 verwendtet habe eine defekte Fleischmann Handdrehscheibe bekommen . Die ist zwar etwas Korodiert gewesen und harkt etwas, ließ sich dann aber zur arbeit bewegen. Da ich in dem sichtbaren Bereich keinen Platz mehr hatte und die dafür auch nicht wirklich schön genug war, hatte ich die Idee diese in S1 einzubauen. Da kann ich zut mit der hand eingreifen und hätte genug Platz für weniger häufig benutzte Lok's.
Nur waren mir die drei Abgänge zu wenig. Da hätte ich dann dochh nach einer DKW in der Bay geschaut. Dort hatte ich übrigens auch keine Ersatzteile/Abgänge für die Drehscheibe gesichtet. Aber wir leben ja in Zeiten des Rapid Prototyping. Flux das CAD angeschmissen und die Maße vom Original abgenommen und ab in den 3D Drucker. Das Ergebniss - seht selber:





Noch etwas Nachgearbeitet und voila:





Flux war die gepimpte Scheibe eingebaut und der Güntersbacher Untergrund um 11 Abstellgleise für Loks reicher rost: .



Mal schauen ob sich das im Betrieb bewährt .
Soviel für heute.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#309 von hohash , 27.04.2020 06:57

Moin Ulf, deine Baufortschritte können sich echt sehen lassen!

Und einen schönen Gruß an die "lokale Künstlerin". Der Stummiversumsgruß ist toll geworden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#310 von Schwellenzähler , 27.04.2020 07:37

Guten Morgen Ulf

Unterirdischer Lokspeicher......................super Idee Könnte ich bald auch gebrauchen. Wo ich die Handrehscheibe gesehen habe, ratterten bei mir direkt die Zahnrädchen, wie man dort einen Antrieb einbauen könnte ( Schlosserkrankheit )

Auch die Tunneloberleitung , einfach und solide gebaut, da wird später nix anbrennen.

Dann kann der reguläre Zugbetrieb ja bald wieder starten

Ein Gruß auch an die lokale Künstlerin! Die musst du dir schön warm halten, denn gemeinsames Frickeln macht doch gleich doppelt Spaß Meine war ungefähr genau so alt, ( 8 Jahre ) als sie mit anfing, damals noch LKW-Modelle zu bauen.

Komm gut durch die Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#311 von Bluffi , 27.04.2020 23:19

Gruß Ulf

Da kann ich mich dem Andreas nur anschließen - für solch einen Baufortschritt würde ich "Jahre" brauchen...🙄
Auf jeden Fall hast du dort ordentlich 'Abstellraum' geschaffen.

Das mit den Weichenlaternen ist wahrlich ne Friemelei...
Ich habe mir dazu mal die Auhagen-Atrappen vorgenommen und Versuche gestartet - von unten ein 1mm Loch ca. 3mm tief gebohrt und ein 1mm Ms-Röhrchen mit oben aufgeklebter LED 0402 "sunglow" reigesteckt - funktioniert...
Allerdings habe ich beim Anlöten der Kupferlackdrähte 2 LED's "verglüht".
ImMo liegt das Projekt aber auf Eis, da die Anlenkung noch nicht richtig befriedigend läuft. Dazu muß ich mir dann im nächsten Winter Gedanken machen. 😉


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#312 von Ulf_B , 28.04.2020 20:56

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure post Andreas, Carsten und Ulf.

Zitat

Unterirdischer Lokspeicher......................super Idee Könnte ich bald auch gebrauchen. Wo ich die Handrehscheibe gesehen habe, ratterten bei mir direkt die Zahnrädchen, wie man dort einen Antrieb einbauen könnte ( Schlosserkrankheit )



Ja da hats bei mir auch gerattert. Aber ich bin dann schnell an dem Punkt gewesen wo kompletter Selbstbau wie bei deiner Segmentscheibe die bessere Lösung gewesen wäre. Vieleicht später mal, mich junkt es ja in den Fingern

Zitat

Ein Gruß auch an die lokale Künstlerin! Die musst du dir schön warm halten, denn gemeinsames Frickeln macht doch gleich doppelt Spaß Meine war ungefähr genau so alt, ( 8 Jahre ) als sie mit anfing, damals noch LKW-Modelle zu bauen.



Da hab ich am WE zusammen mit Ihr und Skt Sabrina schon gesessen und an dem Bau von Güntersbach Downtown in 2D gearbeitet
Vorsicht Spoiler:


Zitat

Das mit den Weichenlaternen ist wahrlich ne Friemelei...
Ich habe mir dazu mal die Auhagen-Atrappen vorgenommen und Versuche gestartet - von unten ein 1mm Loch ca. 3mm tief gebohrt und ein 1mm Ms-Röhrchen mit oben aufgeklebter LED 0402 "sunglow" reigesteckt - funktioniert...
Allerdings habe ich beim Anlöten der Kupferlackdrähte 2 LED's "verglüht".



Ja - wir haben praktischerweise eine echt gute Lötstation auf der Arbeit die für speziell SMD geeignet ist und an der ich nach Dienstschluss mal ein paar Drähte an meine 0805er LED löten konnte. Mit meiner heimischen Ausstattung hätte ich vermutlich auch viel Ausschuss produziert

Kommen wir zu den Fortschritten:



Der Hintere Anlagenrand hat Strucktur bekommen.



Und dann sind auch schnell Graß und Büsche gewachsen.



Ebenso der rechte hintere Anlagenrand.



Das Stellwerk hat seine Arbeit aufgenommen.



An den Parkplätzen sind auch Bäume gewachsen und ein Bus und parkende Autos sind auch schon da.



Hinter dem Bahnhof können Pendler ihre Fahrräder abstellen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#313 von Frank K , 28.04.2020 21:54

Servus, Ulf,

Du legst ja ein Tempo vor, da komme ich kaum noch nach, mich auf dem aktuellen Stand zu halten. Tunnel-OL, Drehscheibe auf Ebene -1, die Fortschritte am Bahnhof - da freue ich mich, wenn in Güntersbach der Zugbetrieb wieder los geht.

Und auch darüber, dass Deine Kinder an der Anlage mitgestalten ...

Ciao, Frank

P.S.: Im Trööt-Titel steht immer noch Güntershausen und nicht Güntersbach. Hat es hier noch eine Zweitanlage, die Du uns noch verschweigst?




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#314 von Ulf_B , 02.05.2020 21:07

Moin, moin zusammen

Hier ein kleines Update aus Güntersbach. Der Bahnhof ist mitlerweile wieder eingebaut und in Betrieb genommen.
Endlich konnten wieder erste Züge einfahren und erste Preiserlein befölkern das Modul.
Hier ein Bild des Stellwerks. Gerade kommt die Ablösung für die Spätschicht.
Drinnen ist es jetzt auch angenehm warm nachdem entsprechend Claus Anregung (Beitrag #305) ein Ofen mit entsprechenden Abzug nachgerüstet wurde.



Außerdem wurde die Laterne umgebaut, so das sie auch leuchtet

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#315 von Ulf_B , 02.05.2020 21:28

Moin, moin,

und noch einer ... bevor die Güntersbacher Platte wieder an ihren platz kam, waren noch Fräß- und Sägearbeiten angesagt um das später nicht über S1 machen zu müssen:



Man sieht schon die zwei Untersuchungsgruben für den Lockschuppen. Aber ob das andere Loch die Richtige Form hat?
Das konnte nur auf einem Weg festgestellt werden - eine Grube musste gebaut werden



Die Ausführung erfolgte nach recherche im Internet zu möglichen Konstruktionen aus 2mm Pappe und etwas Backsteinimitat, sowie zwei U-Profilen:



Das Ganze wurde dann noch mit Beton (graue Frarbe mit feinem Sand) überzogen.
Aber noch viel zu sauber



Da das eine Schlackegrube ist war es logisch Schlacke zu "Verschönerung" zu nehmen.



Zum Einsatz kam ein gemisch aus zerkleinerter Schlacke, Asche und Steinkohle:



Die obere Kannte habe ich vorerst nur moderat Verschmutzt um den Einbau besser zu bewerkstelligen und es dann später zusammen mit der Umgebung anzugleichen.



Ich glaube da muss bald mal ein Preiser reinklettern um die Grube zu lehren flaster:

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#316 von derOlli , 03.05.2020 09:48

Hallo Ulf,

deine Schlackegrube jetzt schon. Brauche ich am späteren BW auch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#317 von Schwellenzähler , 03.05.2020 10:42

Guten Morgen Ulf

Respekt, deine Schlackegrube ist echt ein Hingucker geworden Besonders die Struktur des alten Betons ist der

Und da dein Stellwerker ja nun auch noch ne warme Stube und zudem einen "Lichtblick" auf seine Hebelei hat, kann der Zugverkehr ja wieder rollen. Der "Heckenexpress" steht bereits in Lauerstellung

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#318 von Ulf_B , 03.05.2020 21:10

Moin, moin,

Nachdem Güntersbach weitgehend wieder in Betrieb ist, standen heute einige Basteleien auf dem Programm.
Um die Sicherheit beim Rangieren und für die Fahrgäste sicherzustellen waren dringend Ra12 Pflöcke notwendig.
In Nächternshausen habe ich gesehen das die Herstellung mit Zahnstochern gelingt.
Ich habe noch einige die bereits eine geschliffene Oberseite haben:



Damit habe ich mit der Hilfe durch Skt Sabrina 19x Ra12 hergestellt.



Unterhalb der ersten Nut habe ich diese abgetrennt und gleich mal einen aufgestellt und dann alle anderen.



Die Güntersbacher haben jetzt wo der Bahnhof nutzbar sind an der Bahnhofseinfahrt gleich mal ein Schild aufgestellt um ankommenden Reisenden schon früh zu signalisieren das sie angekommen sind.

Die zweite Bastelei war das Thema Prellbock Modding. Ich hatte als Ausgangsmaterial einige alte und teilweise defekte Exemplare.
Drei davon habe ich heute überarbeitet.



Der erste wurde nur recht wenig überarbeitet. Der Querbalken wurde überarbeitet, das Sh0 habe ich seitlich versetzt.
Dann farbliche Behandlung. Dieser steht an Gleis 1a und ist deshalb noch gut in Schuss da er ja vor den Augen aller Reisenden bestehen muss. Währe ja sonst auch peinlich oder :



Der ganz am Ende von Gleis 1b ist nicht so sehr im Fokus der Reisenden und in erheblich schlechteren Zustand.
Hier habe ich den Querbalken mit Echtholz ersetzt und die Befestigungsösen für Schrauben entfernt.
Dann kam auch hier die Farbe zum Einsatz und ein Sh2 angebracht, da hier das Hauptgleis nach Güntersbach endet.



Auf Gleis 2b werden Ersatz Personenwagons abgestellt. Hier steht eine wesentlich weniger stabile Version die wie die auf Gleis 1a behandelt wurde, nur kommt hier Sh1 zum Einsatz.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#319 von hohash , 04.05.2020 07:53

Moin Ulf,

da hast du aber wieder gebastelt wie ein Weltmeister! Die Schlackegrube ist klasse, und die Prellböcke ebenfalls extrem gelungen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#320 von Frank K , 04.05.2020 12:14

Servus, Ulf,

Du legst ja ein Tempo vor, dass man kaum noch mit dem Lesen geschweige denn kommentieren nachkommt. Deine Prellböcke sind super geworden. Was mir allerding nicht ganz klar ist, wann wird im DB-Gebiet am Prellbock ein Sh0 und wann ein Sh2 gestellt. : Bei der DR war das einfacher, da gab es am Prellbok immer Sh0.

Besonders stimmungsvoll finde ich auch die Bilder von Deiner Einfahrt mit dem Stellwerk.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#321 von Ulf_B , 04.05.2020 18:35

Moin, moin,

Heute in Güntersbach: Gerade fährt die V36 mit Ihrem Nahverkehrszug ein.



Endlich sagt Elisabeth zu Helga, der Tag im Rathaus war so ermüdent ich will nach Hause nach Skt Sabrina.



Auf Wiedersehen mein Schatz - gute Dienstreise.
Doch moment was ist das im Hintergrund? Nein nicht der ETA 515, sondern da an der Anzeigetafel!
Ich zoom mal ran ...



Kommt mir Ihrgendwie bekannt vor ... noch näher ...



Ah du bist's - auf Urlaub in Güntersbach

May the 4th be with you and happy Star Wars Day

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#322 von Ulf_B , 10.05.2020 14:44

Moin, moin zusammen,

In den letzten Tagen ist in Güntersbach nicht viel passiert, da anderweitige Baustellen anlagen.
Trotzdem sind einige Bilder entstanden die kleine Baufortschritte zeigen. So ist einiges Leben auf dem Bahnsteig 1 von Güntersbach zu verzeichnen.



Nun aber hurtig das aufgegebene Gepäck muss noch auf den Zug. Die drei Herren halten nach dem Arbeitstag einen Schnack bis der Zug kommt.



Diese zwei Herren ebenfalls. Ob es wohl um die Modische Dame hinter Ihnen geht?



Hier der Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper von Güntersbach der Brötchen und Würstchen fragwürdiger Herkunft anbietet.



Das neuste vom Tage. Noch schnell eine Zeitung für die Reise mitnehmen!



Hier noch mal mit etwas Hintergrund und der Bushaltestelle.



Und da ist er auch schon der Regionalzug nach Skt. Sabrina

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#323 von Ulf_B , 11.05.2020 20:40

Moin, moin,

Ich war heute mal im Güntersbacher Rathaus und habe nachgefragt. Im nahegelegenen Spielwarenladen wurde ich dann fündig: Ein Güntersbach Sticker



Da sich die Dinger anscheinend nicht so gut verkaufen habe ich mal ganz nach hinten gegriffen und da war doch tatsächlich ein altes Exemplar von vor 20 Jahren . Interessant ist das das Photo anscheinend das selbe ist, bloß damals älter war



Dann trat ich um den Ständer mit den Stickern herum und sah das dort noch ein weiterer Sticker fast vergriffen war.
Schnell sicherte ich mir das letzte Exemplar





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#324 von hohash , 11.05.2020 21:07

Hallo Ulf,

deine Bahnhofsbilder sind wirklich klasse! Da steckt viel Liebe im Detail drin. Und Glückwunsch zum Erwerb des letzten Stickers!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#325 von Frank K , 12.05.2020 12:53

Servus, Ulf,

dankeschön für die schönen stimmungsvollen Bilder- Was so ein paar Preiserlein gleich ausmachen ...

Und auch Du bist nun unter die Stickergemeinde gegangen. Und hast ein schönes Exemplar dabei ergattert ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz