RE: GSB 2.0 》erste Stellproben & Farbtests

#701 von Dwimbor , 03.06.2021 11:00

Hallo Matthias, ich habe wegen Inaktivität länger nicht reingeschaut, aber ich sehe, dass sich einiges getan hat. Das Kalkwerk wird ja der Hammer, ich liebe solche Gleisanschlüsse. Und das Gebäude ist echt imposant! Was ist das für ein Hersteller? Wahrscheinlich hast Du es schon mal irgendwo geschrieben, aber....
Im Grunde könnte ich im Halbrelief auch einen Industrieanschluss hinter der Türe hinzufügen.... Egal, erst mal den Rest machen...

Die neue Farbgebung der Felsen ist auch sehr gelungen, ich musste erst realisieren, dass das vorne echter Fels war und hinten Gips, Der braune Ton sieht auch wärmer aus, was ich persönlich angenehm finde.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: GSB 2.0 》erste Stellproben & Farbtests

#702 von inet_surfer88 , 03.06.2021 12:34

Hallo Matthias,

Umzug während dem Umzug??? Pass auf, das ist ja definitiv eine ungesunde Doppelbelastung

Wenn die Module jetzt am Platz sind dann kann es ja weiter gehen. Wobei ich deine Zurückhaltung bzgl. schwedischem Möbelhaus/Baumarkt sehr gut nachvollziehen kann.
Meine Wendeschleife wollte ich auch schon längst mit kleinen Latten überbauen, um da weiter machen zu können. Aber so lange es ständig Neuerungen und Änderungen an den Vorschriften gibt tu ich mir das mit dem Baumarkt definitiv nicht an. Da muss die Moba noch warten.

Dann bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter gehen wird. Hast du schon eine grobe Vorstellung was du auf den Modulen landschaftlich alles darstellen willst?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》erste Stellproben & Farbtests

#703 von Dwimbor , 03.06.2021 13:50

Puh, wenn man euch so hört, ist es bei uns ja echt entspannt: Keine Tests, kein Termin, nur Maske.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》erste Stellproben & Farbtests

#704 von Lothar Michel , 03.06.2021 20:56

Servus Matthias,

wenn es um Module geht werde ich sofort doppelt hellhörig .
Daher sofrt den Fuss in die Tür...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》erste Stellproben & Farbtests

#705 von GSB , 04.06.2021 12:10

Hallo liebe Stummis!

@ Thomas:
Na der Garten ist schon recht klein - aber begeistert uns auch völlig!

@ Hubert:
Wir haben uns für einen insektenfreundlichen Naturgarten entschieden, da hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen. Aber bei dem Wetter ist die Pflanzenwelt richtig hochgeschossen und hat Massen an Blüten, welche nun Massen an Bienen & Co. anlocken.
Über das MoBa-Hobby war ich in den Pandemiezeiten auch sehr froh!

@ Michael:
Ja Ihr habt's da wohl mit den Coronaregeln momentan etwas besser als wir...
Das Kalkwerk ist von Vollmer (5727), nach realem Vorbild. Mein Modell habe ich aber komplett umlackiert, da mir so eine Farbgebung von Betonwerken vertrauter ist als das Blaugrau des Bausatzes. Entspricht dann auch z. B. der Farbe der Walthers-Silos, die ich auch mal Probegestellt hatte:



Allerdings wird das mit den Silos viel zu gedrängt - die lasse ich weg und deute das Werk eben nur an.

@ Rüdiger:
Mit dem Forumsumzug hatte ich ja zum Glück keine Arbeit, außer jetzt die threads wieder neu zu suchen. Von daher konnte ich in Ruhe mal ins Rheinland fahren und die Module abholen. Der Jürgen war da sicherlich auch froh, wieder Platz zu bekommen.
Die Ideen zur landschaftlichen gestaltung reifen grad immer mehr, seit ich die Module geholt habe. Jetzt hab ich eben die Möglichkeit, mit Gebäuden bzw. ausgeschnittenen Grundrissen und Fahrzeugen die Wirkung zu testen und auf mich wirken zu lassen.

@ Lothar:
Schön, dass Du auch den Weg in den neuen Thread gefunden hast!
Die meisten Module sind auch normgerecht, so daß sogar eine Teilnahme an Modultreffen denkbar wäre. Allerdings würde ich mir so eine Session wohl erstmal passiv anschauen, bevor ich mir eine aktive Teilnahme überlege.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Claus B und 🔵 Tk1Jy haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#706 von GSB , 06.06.2021 10:38

Guten Morgen liebe Stummis,

ganz zufrieden war ich mit den Felsen noch nicht. Sie entsprachen zwar gut dem einen Musterstein, waren aber doch etwas mehr ockerfarben als andere Felsen hier regional bzw. auch als meine an die Korkfelsen angelehnte Stadtmauer:



Also hab ich nochmal mit verschiedenen zusammengemischten Farben und selbstangerührten Washes rumexperimentiert. Rechts am Bildrand die nicht so gut gelungenen Bereiche (da wo aber kein geschnitzter Fels mehr ist), die eigentlichen Felsen sehen nun ganz stimmig aus. Hab da auf Anregung meiner Freundin auch noch die Kanten ganz dezent mit ner Ölkreide hervorgehoben (da mir das Granieren mit dem Pinsel nicht so liegt):



Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die anderen Felsen in gleicher Art umzufärben...

Wünsch Euch nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: GSB 2.0 》erste Stellproben & Farbtests

#707 von Dwimbor , 06.06.2021 10:58

Zitat von GSB im Beitrag #705

@ Michael:
Ja Ihr habt's da wohl mit den Coronaregeln momentan etwas besser als wir...



Ab Mittwoch dürfen bei uns sogar die Restaurants drinnen (!) öffnen. Ohne Test.

Zitat von GSB im Beitrag #705

@ Michael:
Das Kalkwerk ist von Vollmer (5727), nach realem Vorbild. Mein Modell habe ich aber komplett umlackiert, da mir so eine Farbgebung von Betonwerken vertrauter ist als das Blaugrau des Bausatzes. Entspricht dann auch z. B. der Farbe der Walthers-Silos, die ich auch mal Probegestellt hatte:



Allerdings wird das mit den Silos viel zu gedrängt - die lasse ich weg und deute das Werk eben nur an.

Gruß Matthias



Toller Bausatz, den kannte ich irgendwie nicht. Die Grösse ist wirklich gut. Ich weiss nicht, ob es eine Option wäre die grossen Silos praktisch als Hintergrund hinter die Gleise zu setzen, als Anlagenabschluss? Natürlich könnte das Fenster dagegen sprechen. Vielleicht abnehmbar?
Habe aber keine Idee, ob der Platz reicht, ausserdem hast Du da natürlich schon Felsen (eventuell mit einer Mauer verblenden und die Silos etwas höher...).
Nur so ins Unreine gedacht, ohne genaue Kenntnis der Verhältnisse.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Claus B und 🔵 Tk1Jy haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#708 von hubedi , 06.06.2021 11:02

Hallo Matthias,

ich gehe Dir recht, es ist gar nicht so einfach, die vielen Schattierungen von Felsgestein nachzubilden. Ich habe Holzbeizen für diesen Zweck eingesetzt und gute Erfahrungen damit gesammelt.
Wie Dein Beispiel mal wieder belegt, lohnt sich das Garnieren bzw. Betonen der Kanten. Wenn Dir die Pinseltechnik nicht liegt, könntest Du vielleicht auch mit einem Schmikset mit diesen Tupfern aus weichem Schaumstoff arbeiten.

Wie ich gesehen habe, gibt es diese Sets für kleines Geld mit einer irren Anzahl von Farben für kleines Geld sowohl online als auch im Drogeriehandel. Ich werde mir so einen Malkasten demnächst auch zulegen und schauen, was man damit auf der Anlage alles machen kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#709 von GSB , 08.06.2021 16:21

Hallo miteinander,

mal schnell zur Post:

@ Michael:
Bei uns regelt das halt jedes Bundesland anders und dann hängt es noch von den Inzidenzwerten im jeweiligen Landkreis ab und und und... Da mußte echt jedesmal neu schauen, was da wo grad gilt.
Die Silos sind ein Bausatz von Walthers, haben nichts mit dem Vollmer-Kalkwerk zu tun. Und ich werd die da auf jeden Fall nicht mit hinsetzen, das wird mir zu voll & wuchtig da vor dem Fenster.
Überlege eher, da rechts neben dem Kalkwerk noch ne Baracke (für die Mitarbeiter) zu setzen oder evtl. nen Heizöltank (für die Kalköfen, so war das beim Vollmer-Vorbild auch), der dann sogar mittels Tankwaggon "befüllt" werden könnte.

@ Hubert:
Auf Holzbeizen wäre ich jetzt nicht gekommen - ich nutze "klassisch" Abtönfarben und Washes (auch selbstgemixte).
Aber die Idee mit Schminke hat was, da gibt's ja genug so beige-braune Töne. Werd ich mir mal im Drogeriemarkt ansehen, von dort hab ich auch schon so Einwegfeilen die sich gut für den Modellbau eignen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#710 von derOlli , 09.06.2021 05:06

Hallo Matthias,

ich habe mir angewöhnt zu notieren welche Farbe ich in welchen Mischungsverhältnis ich wo verwende. Da ich schon viele Farben gekauft und getestet habe ist der Überblick nicht mehr so einfach.
Die besten Erfolge habe ich mit einen einfachen Schulmalkasten gemacht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#711 von Claus B , 09.06.2021 11:28

Hallo Matthias,

Da durch den Forumsumzug alle 'Likes' verschwunden sind musste ich erst mal schauen, wo ich vor meinem Moba Blues zuletzt gelesen habe. Ich kann aber nur immer wieder sagen: 'astreiner Modellbau' -
Ich denke, ich werde erst mal hier bei den Modulen bleiben und zuschauen wie die kleine Mobawelt wächst.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#712 von Heldvomerdbeerfeld , 09.06.2021 14:45

Also ich find das bräunliche auch deutlich besser. Vor allem, wenn das dann gut zur Stadtmauer passt, die natürlich konsequenterweise auch aus Steinbrüchen aus der Region stammt.


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#713 von Djian , 12.06.2021 12:56

Moin Matthias,

schön, dass du deine Module nun vollständig hast. Auch die Möglichkeit deine Anlage "mal eben" im Garten auszulegen hat was.
Das Kalkwerk finde ich dort passend. Ich gebe dir Recht, dass du dich da auf einige wesentliche Gebäude beschränken solltest. Sonst wirkt es zu gedrängt. Möglicherweise ist die eigentliche Produktionsstätte ja ein wenig tiefer im Wald und vom Gleisanschluss her nicht zu sehen; wer eine passende Erlärung sucht wird auch eine finden .
Bei den Felsen den stimmigen Ton zu treffen ist ja alles andere als einfach, da entscheiden ja schon Nuancen. Die Idee von Olli, sich die Mischungsverhältnisse zu notieren kann ich nur unterstützen. Ich bin da auch sehr nachlässig gewesen und so ist es dann jedesmal au's Neue ein Herantasten und bleibt bei einem Annähern. Sieht vielleicht keiner, aber man selber weiß es.

Und was das Einkaufen angeht, dass scheint sich jetzt ja ein wenig verlässlicher zu gestalten. Wir sollten jetzt im Sommer die Lücke nutzen, bevor im Herbst die Zahlen wieder hoch gehen und alle völlig davon überrascht sind und ihr jeweis eigenes Süppchen kochen, um der Situation Herr zu werden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#714 von Frank K , 13.06.2021 18:59

Servus, Matthias,

Felsen - gelungen! Kalkwerk ebenso!

Was die Farben betrifft - so ganz trifft man die Farbtöne beim Nachmischen ohnehin nicht mehr. Da hilft nur genug anzusetzen und ab und an mal nachzuschauen, zu verdünnen und aufzurühren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#715 von Zillerkrokodil , 13.06.2021 22:19

Der Farbton des Felsen auf Beitrag 706 ist schon sehr ansprechend !

Nur zur Erzeugung Felsen würde ich echte, kantige Steine mit Silikonkautschuk übergießen um Formen anzufertigen .
In die Formen kannst Du dann Gips einfüllen und sie an die gewünschte Stelle platzieren . Nach dem Austrocknen kannst Du die Formen wieder verwenden !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#716 von MK-Matthias , 14.06.2021 07:02

Die Felsen finde ich in der neuen Farbgebung sehr passend. Das wirkt für mich sehr authentisch, gerade wenn du auch die Stadtmauer auf der Anlage platzieren möchtest.

Die Silos des Kalkwerkes würde ich auch weg lassen. Das wäre dann zu vollgestellt und würde fast schon Großstadtflair vermitteln. Beim Bausatz des eigentlichen Kalkwerkes sehe ich immer ein verschlafenes Gesicht....


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#717 von GSB , 18.06.2021 23:45

Hallo liebe Stummis,

heute nur kurz zur Post , da sich sonst nichts getan hat...

@ Olli:
Ja, hätte mir das wohl genauer notieren sollen...

@ Claus:
Schön dass Du wieder hergefunden hast! back!

@ Michael:
Ich denke, man sollte schon zur dargestellten Region passendes Gestein abbilden - und das ist bei uns nun mal beige-bräunlich und nicht grau wie in den Alpen.

@ Matthias (Djian):
Die Module lagen da noch beim Jürgen im Garten, wir haben keinen Rasen...
Das Kalkwerk (ohne Silos) passt da super, der Rest wird nur angedeutet.
Die nächsten Felsen werd ich wohl alle zeitgleich umfärben, da ich die genaue Misch-/Vorgehensweise leider nicht notiert habe. Zur Not muß der eine Musterfelsen dann nochmal nachgearbeitet werden...

@ Frank:
Bei dem selbstgemischten Wash werd ich auf jeden Fall mehr ansetzen, damit's für alle Felsen reicht. Und vielleicht mit den Felsen auch vorsorglich ein rumliegendes Tunnelportal einfärben, damit's zusammenpasst.

@ Zillerkrokodil:
Die Felsen hatte ja schon der Jürgen aus Gips geschnitzt. Mir gefallen sie optisch gut - nur farblich passen sie halt nicht in meine Region, deshalb muß ich die umfärben.

@ Matthias (MK-Matthias):
Die Stadtmauer steht ja schon fix auf dem Bahnhofsmodul, da möchte ich nichts ändern. Und das Erscheinungsbild der GSB soll ja auf alter & neuer Anlage ähnlich sein, von daher bleib ich bei der (regional auch typischen) beige-bräunlichen Farbgebung.
Kalkwerk kommt ohne Silos - dafür mit "Gesicht"...

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#718 von pollotrain , 19.06.2021 10:39

moin Matthias ,

... ich bewundere Deine Felsgestaltung, sehr gut
An der einen oder anderen Stelle werde ich bei mir auch
einige Felsen "andeuten" .
Aber nun hat auch bei mir die "Hitze" im Eisenbahnzimmer
die Oberhand übernommen
Wünsche ein schönes Wochenende bei


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Felsen nochmal etwas umgefärbt

#719 von Lanz-Franz , 20.06.2021 08:51

Hallo Matthias.
Wollte nur mal schauen was sonst so läuft.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


Kalkwerk und Felsen

#720 von KBS-973 , 20.06.2021 21:36

Hallo Matthias,

leider habe ich erst heute gemerkt, dass der Umzug des Forums auch alle Abos gelöscht hat und die Email Benachrichtigung ausblieben 😲

Dein Kalkwerk passt da echt gut hin, aber die Silos würde ich auch weglassen. Man sieht hier nämlich, wie die europäischen Hersteller die Modelle verkleinern. Walthers dagegen bleibt eher maßstäblich, wodurch das Kalkwerk nicht zur Geltung komme würde.

Die Farbgebung der Felsen sieht im letzten Beitrag schon ganz gut aus.

Gruß Florian


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Kalkwerk und Felsen

#721 von GSB , 23.06.2021 21:22

Hallo liebe Stummis,

hier bei den Modulen in der Wohnung könnte ich was machen, aber momentan fehlt mir doch die Lust... Genieße lieber das Leben draußen.

Hatte aber mal nen Korkfelsen von der alten Anlage geholt und mit dem umgepinselten Musterfelsen verglichen:



Nicht 100%ig gleich von der Farbgebung, aber dennoch gut zusammen passend.

@ Thomas:
Denke bei der Farbgestaltung ist es einfach wichtig, eine regional stimmige Farbgebung zu finden und konsequent dabei zu bleiben, inklusive aus örtlichem Gestein errichteter Gebäude(sockel) oder Natursteinmauern etc.

@ Werner:
Schön dass Du auch hier in den thread gefunden hast!

@ Florian:
Tja hier im neuen Forum ist manches anders (und ob besser, sei dahingestellt). Aber Du hast mich ja wiedergefunden, das freut mich.
Kalkwerk kommt auf jeden fall allein hin, wenn noch maximal ne Baracke dazu (oder ein Einzel-/Doppelsilo eines deutschen Herstellers).
Freut mich, dass die neue Farbgebung gut rüberkommt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


derOlli, Claus B und 🔵 Tk1Jy haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kalkwerk und Felsen

#722 von Lok522006 , 24.06.2021 00:14

Hallo.
Also ich würde den Kork in Natura belassen und benutzen. Der Fels? rechts taugt dagegen weinig. Figuren aufstellen kommt bei dir besser. Ahm, ich dachte du machst Sommerpause?
Höflichst Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Kalkwerk und Felsen

#723 von derOlli , 24.06.2021 08:17

Hallo Matthias,

auf dem Foto sieht der Kork besser aus als der Gipsberg daneben. Allerdings ist der Gipsberg ja auch noch nicht fertig.
Auf der alten Anlage hat man deutlich gesehen das die Felsen aus Kork waren. Das hängt natürlich vom Abstand des Betrachters und der Kamera ab. Aber so hat man (auch ich) damals Felsen gebaut.
Ich würde dir Felsformen für Gips empfehlen. Da gibt es inzwischen eine große Auswahl. Der Vorteil dabei ist das du Nachträglich noch Dinge reinritzen kannst. Zum Beispiel eine Treppe oder einen kleinen Pfad. So wie dein umgepinselter Musterfelsen geht natürlich auch. Ich stelle mir das nur schwieriger vor.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kalkwerk und Felsen

#724 von Zillerkrokodil , 24.06.2021 09:52

Die Korkfelsen sehen sehr ansprechend und orginalnahe aus !

Die würde ich an Deiner Stelle einbauen !

Ich bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Kalkwerk und Felsen

#725 von -me- , 24.06.2021 18:18

Hallo Matthias,
bei den Felsen könntest du mit der Ölkreide ruhig etwas weniger dezent arbeiten. Ansonsten Top!

Die Korkfelsen sind zwar nicht so mein Ding, passen aber farblich gut zu deinen selbstgebauten Felsen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


🔵 Tk1Jy hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Neuanfang nach 40 Jahren
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz