ich habe den Mä 39987, da ich Epoche 4 fahre (1975) und bin sehr zufrieden. Die Fahreigenschaften lassen sich fein einstellen und die Kontaktsicherheit ist bei mir perfekt. Durch den einen Haftreifen läuft meiner inclusive Beiwagen in beide Richtungen ohne jegliche Probleme. Dass die Indusi fehlt und bei meinem Modell die Licht- funktion falsch programmiert war, hat mich gestört. Ein 100 % perfektes Modell wirst Du eigentlich bei keinem Modell finden. Der Steg an den Fenstern der Stirnseiten ist bei mir auch recht gut gelungen und nur mit einer Lupe kann man erkennen, dass er nicht mit dem Gehäuse verbunden ist. Ein Nachteil ist die schlechte Zugänglichkeit bei einem Haftreifenwechsel. Zum Glück musste ich das noch nicht durchführen.
was sollte denn an er elektrischen und technischen Hardware des Schienenbuses von Märklin geändert worden sein? Beim Decoder könnte es die Software sein - das weiß keiner. Ansonsten gibt es Farb- und Beshriftungsvarianten. Das Chassis des 798 wurde auch für den VT 95 verwendet; das ist in den Details der Motorkühler falsch. Der VT 95 ist beim Vorbild einmotorig und hat keinen Kühler im Türen-bereich. Ich gehe davon aus, dass sich für den Betrieb auf der Moba nichts Nachteiliges ergeben hat. Auf sauberen! Gleisen laufen die roten Brummer und erfüllen auch in punkto Zugkraft meine Bedingungen (3-teilige Garnitur auf 4 % Steigung durch R1).
Du hast zwar explizit nach Märklin-Modellen gefragt, aber auch Piko bietet, wie ich finde, wunderschöne Schienenbusse der Baureihen VT 98 (Epoche III) bzw. 798. (Epoche IV) an. Diese sind auch regelmäßig zu günstigen Preisen zu kaufen. Für mein Sound-Modell habe ich keine 250 Euro bezahlt und bin äußerst zufrieden.
Soweit ich weiß kann man die Beleuchtung in den CV regulieren. Hat das Martin nicht mal in einem Erkärvideo bei der V200 gezeigt?
Was mir aufgefallen ist, dass die Fahrlichter beim Bus immer leuchten (also Rot und Weiss), beim Beiwagen jedoch immer nur die zur Strecke gewandte Seite. Keine Ahnung ob das Absicht ist...
Zitat Soweit ich weiß kann man die Beleuchtung in den CV regulieren. Hat das Martin nicht mal in einem Erkärvideo bei der V200 gezeigt?
Was mir aufgefallen ist, dass die Fahrlichter beim Bus immer leuchten (also Rot und Weiss), beim Beiwagen jedoch immer nur die zur Strecke gewandte Seite. Keine Ahnung ob das Absicht ist...
Hallo, das ist so beabsichtig, da es separat digital abschaltbar, wie bei allen Märklin Loks. Man kann den Motorwagen schließlich auch solo fahren.Wenn man beide Seiten abschaltet (beide Funktionstasten für die Abschaltung der jeweiligen Seite müssen betätigt sein), schaltet sich das Rangierlicht Doppel A ein. Automatisch abschaltendes Licht beim ankuppeln des Steuerwagens oder Beiwagens, ist scheinbar noch nicht möglich, wenn ein Decoder sonst die Lichtschaltung übernimmt oder es ist wohl unzuverlässig. Welche schaltbaren Lichtfunktionen der 39978 hat, steht in der Produktbeschreibung, in der Funktionstabelle und in der Betriebsanleitung (hier zusätzlich über welche Funktionstaste).
Ich habe heute meinen zweiten Anlagenteil mit einem separaten Stromkreis per Booster versorgt und einige neue Einspeisungen vorgenommen. Interessant ist, dass der Schienenbus ruckt (oder bei sehr langsamer Fahrt stehenbleibt), wenn er eine Einspeisungsstelle passiert. Alle anderen Loks haben keine Probleme...
ich habe auch das Set 39978 günstig bekommen. Und bin sehr zufrieden. Aber: was haltet ihr denn von dem Set im Vergleich zum Piko Expert 52727 mit Vollsound. Macht auch einen sehr guten Eindruck. Würdet ihr vom Märklin zum Piko wechseln ?
Solange die Betriebsnummer unterschiedlich sind kann ich beide beziehungsweise alle Triebfahrzeuge der Baureihen Vt 95 und 98
von allen Herstellern kaufen
MfG von Uwe aus Oege
PS: Nur dem Sound wegen würde ich keinen kaufen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.