RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#76 von Frank K , 25.09.2019 10:29

Servus, Markus,

Zitat

Sie kann ja auch LocoNet, d.h. ich hatte gedacht/ gehofft, dass ich das KSM-Modul auch als Belegtmelder des Abschnittes nutzen kann.



... vermute mal, dass das genau so funktionieren wird. Daher wird es bei LocoNet mit Hilfe der Ethernetkabel in die normale Rückmeldekette (von Modul zu Modul) mit eingereiht.

Ciao, Frank




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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#77 von CasterTroy , 25.09.2019 10:53

Hallo Frank,

ah, dann hätte ich mal etwas richtig vermutet

Also:

Z21 -> Ethernet in KSM 1 -> KSM2 -> KSM3 -> KSM4 -> RB CS 4088 (Belegtmelder). Das 4088er ist für meine Abstellgleise zuständig und alle 16 Meldestellen sind bereits belegt/ genutzt. Daher auch der Gedanke die Belegtmeldung der Kehrschleifen direkt an das entsprechende Modul zu klmmen.
Muss ich dazu die EInspeisung in der Kehrschleife an das Modul und ein sep. Signal, die Anschlüsse in der Anleitung sind so umfangreich.

https://drive.google.com/file/d/10btduSd...c4IQ6Ks3Yk/view

Danke!!!

Markus


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#78 von Frank K , 25.09.2019 11:21

Servus, Markus,

auf Deine Konfiguration sollte wohl Beispiel 5.2. auf Seite 26 (Kurzschlusserkennung, wäre von mir bevorzugt) oder Beispiel 5.3. (Sensorgleise mit zusätzlichen Trennstellen und Gleisanschlüssen) der Anleitung zutreffen. Da ist die Rückmeldung via LocoNet inklusive, Nur was meinst Du mit dem zusätzlichen Signal?

Ciao, Frank




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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#79 von CasterTroy , 25.09.2019 11:24

Hi Frank,

okay, das denke ich auch. Kannst Du noch erkennen wie ich die Belegtmeldung nutzen kann. Einfach meine Einspeisungen von der Kehrschleife auch an das Modul? Wenn ja, welche Eingänge?

Danke!!

Markus


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#80 von Frank K , 25.09.2019 11:51

Servus, Markus,

soweit ich die Anleitung verstehe, reicht es im Falle der Kurzschlusserkennung aus, wenn der Kehrschleifenabschnitt an den Track-Ausgang angeschlossen wird. Wenn da durch eine Lok ein Strom fließt, generiert das bereits die Belegtmeldung. Diese geht dann über die Ethernetkabel in Richtung Zentrale. Die Sensorgleisanschlüsse bleiben in diesem Fall unbelegt. An den Track-Eingang kommt der ganz normale Digitalstrom, wie bei den klassischen Rückmeldemodulen auch.

Ciao, Frank




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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#81 von CasterTroy , 25.09.2019 13:54

Mahlzeit Frank,


gut gut, dann werde ich das so mal testen. Ich werde pro Kehrschleifenabschnitt ca. 3 Einspeisungen (jede 730mm Flexgleis) setzen, die bündel ich dann und setze die an die Track-Klemme. So ganz bin ich auch noch nicht "schlau" was die Z21/ z21 mir wo anzeigen wird. Bei RocRail habe ich das mal gesehen, das wird der Bereich ja farblich gekennzeichnet.

Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.

Vielen Dank nochmals für Deine Geduld!!!

Markus


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#82 von Frank K , 25.09.2019 14:20

... vielleicht noch als Ergänzung. Softwareseitig (heißt in Rocrail oder jedem anderen vergleichbaren Programm) sollte das Kehrschleifenmodul wie ein ganz normales Rückmeldemodul eingebunden werden. Heißt, das Modul und das Kehrschleifengleis bekommen/brauchen entsprechende Adressen, die dann in der Software hinterlegt werden. Dann sollte nix mehr schief gehen.

Viel Erfolg beim Verkabeln, Programmieren und beim Testen!

Ciao, Frank




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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#83 von CasterTroy , 25.09.2019 17:19

Hallo Frank,

besten Dank! Ich muss, wenn die schwarze Z21 morgen kommt erstmal schauen wie ich die Module (40088 Rückmelde- & 5013 KSM) mit der Zentrale verbinde/ konfiguriere. Nutzt Ihr dafür die App oder das Z21 Maintanance-Tool?

Grüße
Markus


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#84 von Frank K , 25.09.2019 19:41

Servus, Markus,

muss zugeben, dass ich an diesem Punkt draußen bin. Ich selber nutze weder die z21/Z21 noch Digikeijs-Bausteine. Alles bisherige ließ sich noch auf Basis der Anleitung, angelesenem Wissen und meinen Erfahrungen mit meinem System beantworten.

Soweit ich weiß, liefert Roco Programme für den Rechner mit dazu, die zur Konfiguration der z21/Z21 vom PC aus genutzt werden können. Und ich habe gesehen, dass die Digikeijs-Bausteine eine eigene Software und eine USB-Schnittstelle mitbringen. Ich mag auf Basis der Digikeijs-Anleitung mal vermuten, dass daher die Parametrierung der Digikeijs-Bausteine eben über die eigene Software und über die USB-Schnittstelle erfolgt. Da wirst Du um eine genaues Studium des Handbuches und ums Ausprobieren nicht umhinkommen. DigiKeijs hat auch einen eigenen recht schnell reagierenden Support, der zumindest für die ersten Schritte recht hilfreich ist. Der Rest ist dann Learning by Doing.

In Rocrail selbst mußt Du dann noch die Z21 als Zentrale, sowie im Gleisbild bei den Rückmeldern und auch allem anderen Zubehör die Adressen eintragen. Aber auch hier wirst Du Dich hineinkämpfen müssen, da muss jeder durch, der seine MoBa mit PC steuert. Aber das ist schaffbar. Mittlerweile hat es bei Rocrail dafür sogar ein ganz brauchbares Tutorial.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinen ersten und nicht einfachen Schrittten in die Welt der computergesteuerten digitalen Modellbahn!

Ciao, Frank




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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#85 von CasterTroy , 26.09.2019 07:25

Guten Morgen Frank,

danke danke!

Dafür, dass Du etwas "außen vor" bist hast Du mir/ uns aber schon ordentlich geholfen. Ich habe halt etwas (zuviel) Respekt vor der Sache, vielleicht sollte ich einfach mehr ausprobieren; ist ja wie im richtigen Leben. Auf der anderen Seite denke ich, dass auch andere User von unseren Fragen/ Erfahrungen "zerren" können, die z.B. Z21 App ist ja noch nicht weit verbreitet bzw. überall angekommen.

Heute kommt die neue Zentrale, dann versuche ich mich direkt mal etwas einzuarbeiten und auch das erste KSM einzubinden, dann werde ich ja sehen wie und ob es klappt.

Und: WIr werden definitiv hier weiter berichten. Ich bin ja immer eher der stille Leser (egal wo) gewesen, jetzt haben wir den Thread gestartet also wird er -mit allen Konsequenzen- auch weitergeführt

Wir sind ja noch im Rohbau, ich wollte RocRail (eigentlich) einbinden wenn die Schienen komplett gelegt sind und alles weites gehend fertig/ verkabelt ist - vielleicht sollten wir damit doch schon früher starten. Ich wir wollten die Komplexibilität nur nicht noch höher haben, mein Sohn ist erst 10 Jahre alt und wird ansonsten etwas überrolt von allem.

Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag

Markus


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#86 von CasterTroy , 27.09.2019 07:25

Guten Morgen,


die Z21 ist angekommen und angeschlossen/ eingerichtet. Viel musste ja nicht gemacht werden, daher ging es recht fix.

Hier mal einige Bilder des Baufortschritts.









EIne Probefahrt haben wir auch wieder gemacht. Dabei wurden wieder diverse Stellen lokalisiert die nachgearbeitet werden müssen. Im Schattenbahnhof haben wir an einer Weiche einen Totalausfall festgestellt, die Weichenzunge hing wabbelig in der Gegend rum; bedeutet Ausbau

Grüße
Markus & Philipp


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#87 von CasterTroy , 27.09.2019 13:06

Hallo zusammen,


nach 1 Stunden testen muss ich nochmal fragen, vielleicht kennst sich jemand mit dem 5013 von Digikeijs aus.

Das Moul hat 3 Statusleuchten.

grün (blinkt) im Betrieb
blau (Phase der Kehrschleife gedreht : muss als leuchten/ ausgehen wenn eine Lok die Trennstelle überfährt
rot (Kurzschluss) nach unregelmässigen velassen der Bereiche löst die Lok rot aus. Dreht sie Ihre Runde und kommt dort wieder an bleibt sie stehen.

Ist bei beiden verbauten Modulen so?!

Danke und Grüße
Markus


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#88 von Joak , 27.09.2019 13:56

Hallo MArkus,

ich liebe analoges AC Modellbahning


Grüsse
Hauke


 
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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#89 von Frank K , 27.09.2019 14:26

Servus, Markus,

Das die grüne LED leuchtet ist normal (Betriebsspannung ist da). Blau muss je nach Polarität in der KS leuchten oder auch nicht - Schalten beim Befahren einer der beiden Trennstellen des KS-Abschnittes (in beiden Richtungen!). Rot darf eigentlich zu keinem Zeitpunkt leuchten, da muss irgendein Fehler vorliegen. Sind auch alle Trennstellen am KS-Abschnitt (2 x beidseitig!!!) in Ordnung? Und bekommt der KS-Abschnitt auch wirkich nur vom KS-Modul seinen Strom?

@ Hauke: Das Kehrschleifenthema ist das einzige, womit 3L-Fahrer wirklich mal punkten können. Nur hat es Pickelgleise nur in H0 und nicht in den kleinen Nenngrößen. Daher kommt man als digitaler TT- oder N-Fahrer am Thema KS-Module einfach nicht vorbei ...

Ciao, Frank




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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#90 von CasterTroy , 27.09.2019 16:57

Hiho Dude´s,

@Hauke: Du meinst ich soll die Z21 wieder raus schmeissen und die Trafos aus dem Keller graben?

So leicht sind wir nicht zu bezwingen, Kollege

@Frank: Ist alles beidseitig getrennt und die Einspeisungen sind (vermutlich/ hoffentlich) korrekt. Nach 4 Stunden bauen habe ich dann aufgegeben, Tages- und Wochenziel ist ja (beinahe) erreicht.

Was mich nur wundert ist, dass der ab und zu perfekt und fehlerfrei durchläuft, ich denke ich werde mal andere Loks auch testen.

Einen schönen Tag/ Abend bzw. schon jetzt ein schönes Wochenende Euch!

Grüße
Markus & Phillip


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#91 von amdnator , 27.09.2019 18:19

Hi Ihr Zwei,

Habt Ihr mal das Kherschleifenmodul von Roco selbst euch angeschaut, klar es ist nicht gerade billig, aber die Anleitung ist sehr gut beschrieben hab sie mir gerade auch angeschaut, mit dem Modul von Roco kann man auch mit Sensorgleisen arbeiten.

https://www.roco.cc/de/product/240488-10...0/products.html

Vielleicht hilft Dir ja das Anschlussschema in der Anleitung auch für das Modul was Du benutzt.


PS: bin auch am überlegen mir die Z21 zu kaufen für meine Kompakt Anlagen wo ich nur noch bauen werde höchsten Module..


Gruß vom Bodensee

Stefan


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#92 von CasterTroy , 28.09.2019 06:53

Guten Morgen zusammen,

was soll ich sagen, das Thema KSM hat mich gestern noch so gefuchst, dass ich nochmal Detektiv spielen musste. Fazit: Die sonst immer problemlos gelaufene Lok war der Auslöser für die Fehlfunktionen der Module. Ich habe eine Andere getestet, alles tutti. Da dann alles funktionierte und wir den ersten "Kreis" fahren konnten haben wir noch etwas weite getestet.

Weitere Ergebnisse/ Erkenntnisse:

- KSM funktionieren 1a

@Stefan: Ich habe von den Digikeijs 4 Module liegen, das sollte für unser Vorhaben erstmal reichen. Wenn ich noch welche benötige werde ich mir die Roco mal anschauen, danke!

- Steigungen (derzeit um 2,3%) sind für einige "ältere" Schätzchen mit reichlich Anhängern (7 Personenwagen) schon grenzwertig. Hier ist die Überlegung ob wir noch etwas flacher werden. Derzeit haben wir an der tiefsten Stelle über dem SBH 16cm Luft, andere Teile um 18cm. Das ist schon echt viel, vielleicht gehen da noch -2cm welche sich dann positiv auf die Steigungen auswirken? Auf der anderen Seite: Im sichtbaren- & Bahnhofsbereich haben wir ja u.a. auch mal um 2,5% Steigung, da wäre dann das nächste Problem. Aber auch hier haben wir (entschuldige jetzt schon Joni ) wieder schöne neue Ideen und Ansätze...

- Doppelkreuzweichen/ Kreuzungen: Ein graus. Beim Überfahren von unseren Doppelkreuzweichen und Kreuzungen rappelt es wie verrückt. EIn ruhiger Lauf sieht anderes aus. Ich muss mal schauen, wir haben ja viel gebrauchtes Material im Einsatz, mal schauen ob das der Wechsel auf neue Komponenten Abhilfe schafft. Verbaut ist es ordentlich und sauber, aber gerade die Kreuzung hat eine bauartbedingte Erhöhung wo die Lok und Anhänger gerade so aufgeschaukelt werden bei der Überfahrt. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mal ein Video einstellen.

- Weichen: Auch hier laufen die Züge über einige echt grottig. Ich frage mich ob die Streuung da so unterschiedlich ist oder ob´s am Alter/ Zustand des Materials liegt. Auch hier werde ich mal 5 Weichen links und rechts neu bestellen.


Heute muss dann erstmal das provisorische Kabelwirrwarr halwegs ordentlich verstaut werden, zudem sind einige Übergänge in den Schienen immer noch nicht 100% (oder 90% ) sauber und führen zu rappeln.

Euch einen schönen Einstieg ins Wochenende.

Grüße
Markus & Philipp


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#93 von Joni , 29.09.2019 00:12

Hallo Markus & Philipp,

das geht bei Euch ja fix zu mit dem Bauen (auch wenn es Euch vielleicht langsam vorkommt und eventuell manchmal die Geduld schier verliert) ! Schade, was für Herausforderungen und Probleme da bei Euch sind. Kann es auch eine Lösung sein ein paar Loks / Wagen auszurangieren und abzustoßen - oder wären das zu viele bzw. hängt Euer Herz zu sehr daran ?

Die Steigung vom SBH zur Zwischenebene kann problemlos auf 2% gesenkt werden, aber der Rest ? Da musste ich für 2,5% schon reichlich Phantasie walten lassen - noch weiter senken ? Bin gespannt was ihr da "ausheckt" !?!

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag
Joni

PS: Habt ihr gesehen in 1zu160 kamen nochmal Antworten zur Dokumentation. https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1125808


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#94 von CasterTroy , 29.09.2019 06:57

Guten Morgen Joni,

Du magst recht haben, im Grunde haben wir schon einiges geschafft und das Ganze ja eher als blutige Anfänger mit (relativ) wenig Freizeit

Ich habe gestern 3 Stunden mit Nacharbeiten und Korrekturen verbracht. Die Steigungen nochmals 100% ausgerichtet und auch schon einige Weichen getauscht und direkt entsorgt. Zudem haben wir (vom derzeit letzten Budget) mal 3 neue DKW und 3 neue Kreuzungen bestellt, die werde ich dann zeitnah noch tauschen. Probleme scheint es ja immer zu geben, dass es bei uns oft am Material liegt ist schade/ seltam. Aber gut....weiter gehts

Zu den Steigungen nochmal. Aussortieren hatte ich gestern auch schon überlegt, aber: Dann müssten z.B. auch so schöne Dinge wie der neue ICE (der hat ja ohnehin noch einige Kinderkrankheiten) auch raus, viele Anhänger (die Erbstücke) laufen halt nicht mehr so leicht, die können wir aber nach und nach instandsetzen; das bekommen wir hin. Ich denke die Zufahrt zum SBH bleibt mit dem letzten Stand, das waren ja um 2,3% - 2,5%?

Zur Weiterführung der Strecke: Philipp und ich, wir schauen halt immer live und in Farbe auf das Bahn und den Plan und hecken dann verschiedene Dinge aus. Wir sammeln das Ganze mal und hauen es dann mal bei Gelegeheit raus und schauen was Du/ Ihr dazu sagt Letztendlich muss es ja auch darstellbar sein, ich denke aber, dass die Ideen recht gut sind.

Zur Doku: Die Weichen im SBH sind bereits auf Tausenderschritte aufgeteilt, Label kleben und die Z21 weiß was Sie zu tun hat; ich kann also melden, dass die Änderung/ Optimierung da auch bereits vollzogen ist Die Kommentare im Nachbarforum habe ich gelesen, ich denke im Gegensatz zu einigen Aussagen muss eine überschaubare (nicht zu gewaltig) Dokumentation schon sein; auch das macht ja Spaß zu erschaffen.

Was gestern noch gemacht wurde:

- Papierreste fast vollständig entfernt, Kork verklebt
- 3. KSM erfolgreich eingebunden und entsprechend die Schienen in dem Bereich verlegt.
- Kabel am Unterbau etwas überarbeitet
- Kabel in Zwischenebene zusammengeführt und (noch nicht 100%) verlegt.
- Programmiergleis (an Übergangsposition) geschraubt und in Betrieb genommen.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag Euch allen

Markus

P.S. Ich muss mal eine Plattform suchen wo ich Videos (nicht unbedingt YouTube) einstellen kann, dann stelle ich Euch ein Video zur Verfügung.


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#95 von Joni , 30.09.2019 04:50

Guten Morgen Markus & Philipp,

Euren Tatendrang mag ich nicht gerne bremsen, aber ist es vielleicht sinnvoll zuerst zu schauen dass das bisher gebaute einwandfrei funktioniert bevor ihr weiterbaut ? Denn jetzt kommst Du noch einigermaßen an den SBH ran. Und die hier gewonnenen Erfahrungen könnt ihr dann "später" gut gebrauchen! Etwas Spielwert ist ja schon mal gegeben. Oder vielleicht schon mal einen Teil der Paradestrecke (provisorisch) verwirklichen damit es mehr zum Spielen gibt - mir schwebt da gerade eine Idee vor - aber nur so viel dass ihr noch gut an alles herankommt. Also vor allem noch ohne Hauptbahnhof.

Die Steuerung des SBH, das Stellen der Weichen ist ja auch noch zu lösen sowie die Einbindung von Rocrail. Das würde ich alles machen solange ihr noch gut an den SBH rankommt - vielleicht braucht ihr zusätzliche Isolierschnitte und Belegtmelder in den Gleisen.

Hier kommt nun eine Anregung zur provisorischen Paradestrecke (oranger Teil – blau und blaugrau wären wie der Originalplan). Ich dachte die Strecke so zu legen, dass von den darunter liegenden Gleisen möglichst wenig verdeckt wird. Damit könnten Du und die Jungs schon mal ausgiebig die Züge kreisen lassen ohne dass dann viel wieder zurückgebaut werden müsste. Und reichlich Testbetrieb wäre auch möglich. Ist das sinnvoll ?

Weiterhin viel Freude und Erfolgserlebnisse wünscht
Joni




und mit allen Strecken ...



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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#96 von CasterTroy , 30.09.2019 06:21

Guten Morgen Joni,

EDIT: Da haben sich unsere Posts überschnitten, bzw. die Ergänzung mit den Plänen. Danke!


wir werden keinen Meter Schiene mehr weiterlegen als die Zwischenebene. Die Gedanken die wir haben müssen erstmal gesammelt, verarbeitet, beschlossen und schlußendlich zu Papier/ auf den Plan gebracht werden. Die, also das Planen, wollen wir machen, während das Vorhandene genutzt werden kann bis es (nahezu) perfekt läuft. Zudem möchte ich erst alle Kabel halbwegs korrekt verlegt und verdrahtet haben, alle Module (inkl. LocoNet) angebunden und auch nutzen können. Das Rocrail dies dann auch schon inne hat wäre natürlich dann der nächste Meilenstein. Ich gehe aber mal dvon aus, dass wir mindestens 6-8 Wochen benötigen um das oben genannte annähernd umzusetzen und dann überhaupt erst daran denken können weiter Schienen zu verlegen. Auch der anderen Seite halte ich es auch schon für sinnvoll mit der weiteren Planung/ Ideensammlung weiter zu machen, auch das benötigt ja immer gut überlegte Stunden, Tage und Wochen, oder?

Gestern habe ich nur KSM3 angeschlossen und erfolgreich in Betrieb genommen, zudem etwas weiter an der Verkabelung gearbeitet und (das muss auch mal sein!) etwas aufgeräumt und Ordnung gemacht.

Viele Grüße und einen guten Start Eure Woche
Markus & Philipp


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#97 von Joni , 05.10.2019 20:21

Hallo Markus & Philipp,

die Idee des Gleis-Baustopps finde ich besser als meine vorangegangene Anregung einer provisorischen Paradestrecke ! Dann könnt ihr alles in Ruhe angehen. Über Eure weiteren Fortschritte bin ich schon gespannt. Und Du und Deine Jungs können das Vorhandene schon mal ausgiebig "erfahren".

Euch wüsche ich weiterhin viel Freude und gutes Vorankommen.

Viele Grüße und einen gesegneten Sonntag
Joni


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#98 von CasterTroy , 07.10.2019 06:59

Guten Morgen Joni,

danke danke

Ein stressiges Wochenende ist vorüber, an der Bahn selbst haben wir nicht viel gemacht; das "Problem" ICE vs. Kehrschleife ist ja vorhanden und u.a. auch das möchte ich mal mit Gewissheit analysieren. Nicht, dass solch ein Thema dann als Spätfolge mal auftritt.

Viele Grüße und einen guten/ ruhigen Start in die Woche!

Markus & Philipp


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#99 von CasterTroy , 13.10.2019 07:21

Hallo liebe Leute,

wir sind seit einigen Wochen im Bau unserer Anlage. Der Schattenbahnhofsbereich und die Zufahrt zur Hauptstrecke liegen bereits. Wir nutzen unser Bestandsmaterial von (ausschließlich) Minitirx welches für die neue Bahn mit (teils neuem) Materail ergänzt haben; also auch schon einiges investiert aktuell.

Nun unser Problem: Immer wieder stellen wir fest, dass gerade die Weichen, DKW und Kreuzungen die div. Loks und Wagen unsicher durchfahren lassen. Bereits in unserer jetzigen Testphase kommen Störungen sehr häufig vor. Nachgearbeitet an etlichen Stellen wurde natürlich auch schon...!

Lange Rede: Wir erwischen uns immer wieder mit dem Gedanken umzusatteln. Gerade ist der Frust so hoch, dass wir konkret und aktiv lesen und Infos sammeln. Peco kommt da für uns als einiziges in Frage und wird hier ja (fast) konkurrenzlos gelobt. Da wir hier schon etliche Hilfestellungen erhalten haben platziere ich die Frage dann auch gerne mal hier....wechseln oder nicht?

Peco Code 55 wäre die Auswahl, das haben wir uns auf der Intermodellbau schon öfter anschauen dürfen. Die Auswahl der Weichen ist ebenfalls sehr gut. Was wir nicht möchten ist die Weichen "aufwendig" nacharbeiten und/ oder jede Weiche "umbauen", das soll ja aber jetzt nicht mehr zwingend notwendig sein. Wobei es hierzu ja gute Anleitungen gibt.

Einige Fragen die sich uns noch stellen:

- Minitrix zu Peco: Der riesen Gewinn an Betriebssicherheit oder haben wir zu große Erwartungen?

- Im SBH Code 80 oder Code 55? Sind beide kombinierbar?
- Welche Weichen würden die 15° MTX "ersetzen" oder müssen wir die Platte im SBH auch erneuern?
- Welche Weichen generell im SBH?
- Welchen Weichentyp (mit oder ohne po. Herzstück) nehmen?
- Weichenantriebe: Wenn Pco, dann mit Servo? Bedeutet wieder eine Erschwerung der Situation ggü. Minitrix. Oder "reichen" die erhältlichen z.B. PM-1 Antriebe?

Fragen über Fragen....

Danke Euch, einen schönen Sonntag und viele Grüße
Markus & Philipp


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RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#100 von volkerS , 13.10.2019 08:45

Hallo Markus & Philipp,
generell sind Weichen mit Herstückpolarisierung betriebssicherer. Allerdings funktioniert das nur bei mit Antrieben ausgestatteten Weichen.
Die SLE392F (z.B.) hat ein leitendes Herzstück, dieses wird von den Weichenzungen mit Spannung versorgt. Wäre mir zu unsicher. Ein Weichenantrieb oder auch Servo benötigt also zusätzlich einen Umschalter um Herzstück und Zungen mit der korrekten Spannung zu versorgen.
Hinter dem Herzstück sind zwei Trennstellen erforderlich.
Ich will ja nicht unken, aber ihr seit jetzt an dem Punkt den ich unter PS in Beitrag 10 geschrieben habe.
Volker


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