Hallo uLi,
ich habe Deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, mir die AC-Variante vorzubestellen. Die Auflage der Hobbytrain / LS Models Wagen ist mit 50 Stück je relativ begrenzt. Hauptunterschiede zum Roco Modell werden wohl neben der technischen Ausstattung (die Wagen von Roco waren zumindest in der Variante mit der BR 03.10 mit fernsteuerbaren Türen ausgestattet) der Umstand sein, dass die Hobbytrain Wagen den tatsächlichen Zustand widerspiegeln, während die Roco Wagen lediglich Bedruckungs- bzw. Farbvarianten der Epoche IIIb Ausführung waren. Bestes Beispiel die Position des Schlusslichts, bei Roco an üblicher Stelle in Höhe der Türgriffe, bei Hobbytrain am oberen Wagenende.
Wegen der fehlenden Begeisterung - nun ja, dies mag daran liegen, dass viele Epoche IIIa Bahner, darunter auch ich, bei Anblick der Hobbytrain Neuheit vermutlich gedacht haben: Oh nein, bitte nicht schon wieder F-Zug Wagen!
Dann damit sind wir vor allem auch in letzter Zeit ja gerade zu bombardiert worden, wenn auch mit Altbauwagen. Ich denke da an die Ankündigung der ehemaligen Rheingold-Wagen durch Brawa letztes Jahr, Roco hat auch fast jedes Jahr einen Gruppe 28 F-Zug im Portefolio, Liliput hat seinem Dompfeil vor drei/vier Jahren eine Neuauflage gegönnt, ganz zu schweigen von den Gruppe 36 F-Zug Wagen, welche regelmäßig von Fleischmann neu aufgelegt wurden (dankenswerterweise regelmäßig mit neuen Betriebsnummern).
Von daher war die Freude wohl eher verhalten. Vor allem, da einige Dauerläufer der Epoche IIIa immer noch fehlen, wie eben die preußischen Dreiachser, egal ob Abteil- oder Durchgangswagen. Oder Donnerbüchsen, die es bisher nur von Roco und Fleischmann als Bestandteil eines Zugsets gab. Da ist der Brawa Bi21, welcher eigentlich ein Cid21 sein müsste, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nun gut, vermutlich sind die Einheitsnebenbahnwagen nicht so gut gelaufen - 60 Euro für einen zweiachsigen Personenwagen sind auch nicht gerade verkaufsfördernd. Und die dreiachsigen Umbauwagen hat es nun auch schon von jedem Hersteller (außer Liliput, aber der hatte die auch nie im Programm) in Epoche IIIa durchgenudelt worden.
Aber was halt wirklich fehlt, ist einmal der badische Eilzuggepäckwagen, den Liliput leider nicht gebracht hat (und sich dann wundert, dass die dazugehörigen Eilzugwagen der Epoche IIIa nicht gut laufen) und eben die Brot und Butter Wagen wie die preußischen Abteilwagen (egal ob drei- oder zweiachsige Version), welche in den meisten deutschen Städten bis Beginn der Epoche IIIb das Rückgrat des Nahverkehrs gebildet haben. Warum werden diese in der Epoche IIIb Variante veröffentlicht (Ja Fleischmann/Roco und Brawa, ich meine Euch ) - frisch konstruiert auf der Höhe der Zeit, aber nicht in der Epoche IIIa?
Das unrealistische E69 Zugset von Märklin ist ja nicht gerade eine Alternative. Die Berliner und Hamburger Stadtbahnwagen mögen ja weit rumgekommen sein, aber Oberammergau? Auf einer bayrischen Nebenbahnstrecke Personenwagen ohne Abort?
Hach, jetzt hab ich wieder soviel getippt und nix geschrieben....
Warten wir mal ab, was die nächsten Jahre noch so für uns an Überraschungen bereit halten...
Liebe Grüße
Jürgen
Vielleicht macht ja Märklin analog zur 29845 mal wieder eine Premiumstartpackung - diesmal aber mit einer echten 03.10 und entsprechenden Neubauwagen...