RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#376 von applor , 30.01.2024 11:22

Hier sind einige Züge, um diesen Thread aufzuhellen.

Hier ist zunächst mein ExprD-Zug:

Zwischen Würzburg und Rottendorf gibt es 18 499 (Bw Bamberg) mit ExprD. (19. Juli 1951) Foto: Carl Bellingrodt



BR 18.4 Roco 69363

MPw4-50 Roco 44592 oder Brawa 46251
Pfosten4-p/21,6 Piko 53302
Pw4ü Pr04 Fleischmann 568003
MPw4-50 Roco 44592 oder Brawa 46251



Und hier ist ein Foto der BR 41 244 vor der D 138 im Jahr 1951


BR 41 wagner Marklin 37920

Pw4ü Trix 23387
C4ü pr08 Fleischmann 568303
C4ü-28 Märklin 42529
C4ü-30 Brawa 45318
C4ü pr08 Fleischmann 568304

https://www.youtube.com/watch?v=b8qv7fgkLMw&feature=youtu.be


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Elokfahrer160, dewo 67, Schwelleheinz, Brumfda und roepejoe haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#377 von applor , 06.02.2024 08:47

Und noch etwas zum Teilen: Dieser Zug erforderte einige Umbauten am Wagen.



BR 56 Marklin 37518
PwPosti Fleischmann 5060 K
C3 Pr 07 Roco 44222A
C3tr Pr 04 Roco 44512
C Sa Piko 72014



Ich habe mich jedoch entschieden, den letzten Wagen nicht zu modifizieren, da die Änderungen am Dach zu groß wären und zu Schäden führen könnten.
Das reale Foto zeigt den Kombi mit elektrischer Beleuchtung und einigen entfernten Dachlüftungsöffnungen, während das Modell noch über Gasbeleuchtung verfügt.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#378 von norbert1 , 06.02.2024 08:51

Hallo!

Sehr schön. Ich würde die hellen Dächer abdunkeln, fällt beim Sachsen sehr auf. Und die Zuglauftafeln entfernen bis auf den letzen Wagen. Die P hatten nicht bei jedem Wagen ein Schild.

Grüße


applor hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#379 von applor , 06.02.2024 23:33

Die Dächer sind tatsächlich sehr dunkel, es gibt ein Problem mit der Beleuchtung.
Das echte Foto scheint am Nachmittag zu sein und die Wagenseiten reflektieren stärker. Auf meinem Foto ist die Beleuchtung eher oben und die sehr dunklen Dächer erscheinen viel heller, als sie tatsächlich sind.

Ja, Sie haben Recht. Ich habe die Zieltafeln nicht entfernt, ein Versehen.
Auch ein Versehen, das mir nach dem Posting aufgefallen ist, war, dass ich es versäumt hatte, die PwPost-Oberlichter in Flaschengrün einzusprühen und die Lüftungsschlitze wieder schwarz zu streichen – etwas, das ich heute beheben werde.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Schwelleheinz hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#380 von Dwimbor , 07.02.2024 12:34

Ein schöner, typischer Zug, Eric.

Mal was anderes, als Triebwagen passt das zwar nicht 100% hier rein, aber scheinbar entwickelt sich das ja von er reinen Liste zum allgemeinen Epoche 3a-Thread (was ich gut finde):

Ich liebäugle gerade etwas mit Brawas VT66.9 in sehr früher Epoche 3a Ausführung noch in der alten rot-beigen Lackierung. Eigentlich habe ich ja schon den roten und bin sehr zufrieden. Aber die Lackierung ist nun mal ein schöner Farbtupfer, den es bei der DB ansonsten selten gab. Was denkt Ihr? Sollen beide gemeinsam (abwechselnd mit Zugkreuzungen) den Verkehr in verkehrsarmen Zeiten übernehmen (beide haben unterschiedliche Betriebsnummern, VT66 903 und 905)?
Einerseits ist mir das fast zu viel VT66.9, andererseits reizt mich die Lackierung sehr.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


applor hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#381 von applor , 08.02.2024 01:29

Hallo Michael,

Ja, ich denke, es ist ein sehr interessantes Modell, nicht nur die Farbgebung, sondern auch die markanten Dachheizkörper.
Tatsächlich habe ich die 44443 bereits bestellt und sie wartet bei meinem Händler – ich warte nur darauf, sie mit der Brawa Stahlpreuße zu versenden, wenn sie schließlich eintrifft.
Die vorherige rote Version von Brawa habe ich nicht – dafür habe ich den VT 65 903 in Flaschengrün von Liliput, der eine schöne Kombination ergibt.

Heutzutage versuche ich, für die angebotenen Modelle einen Prototypen zu finden, da das den Reiz für mich erhöht.
Ich fand dieses hervorragende Bild, obwohl es 1938 aufgenommen wurde und somit in die Kategorie Ep IIc fällt, aber es gibt keines von Ep IIIa – die meisten anderen Fotos in der ESO stammen aus dem Jahr 1961, nachdem sie privatisiert wurden.

Der von Carl Bellingrodt vermeintlich als "Stettin 764" (späterer VT 66 906) identifizierte Triebwagen soll hier als P 2009 vor der Kulisse der Burgruine Neideck bei Streitberg auf der Wiesentalbahn Forchheim – Behringersmühle unterwegs sein, die heute von der Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) als Museumsbahn betrieben wird. (1938) Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)





Was dieses Thema angeht, stimme ich zu, warum nicht den Zeitraum hier besprechen? Ansonsten ist es sowieso nur ein weiterer Thread, wenn die Artikelliste hier auf der ersten Seite steht.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#382 von Dwimbor , 08.02.2024 14:29

Wieder mal ein sehr schönes Foto, Eric!
In Miba 11/2015 gab es einen Bericht zum neuen Brawa VT 66.9, u.a. auch mit schönen Fotos des VT 66 903 (Dem Vorbild des neuen Brawa-Modells) in rot beige um 1950. Auch mit Beiwagen (rot-beige mit rotem Beiwagen, und der im Jahr 1950 schon rote VT 66 905 mit rot-beigem Beiwagen).
Wenn Du möchtest, kann ich den Bericht einmal einscannen und Dir zuschicken. Hier kann ich das wegen Copyright nicht posten.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


applor hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#383 von Schienenbus , 08.02.2024 21:30

Moin,

warum nicht die alten und neuen Farben kombinieren?! Aus München gibt es schöne Bilder der Epoche 3a mit den Triebwagen der Gattung ET85. Zum Teil wild gemischt rot und rot/creme.

Achtungspfiff
Stephan


applor, Dwimbor und E_41 haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#384 von Dwimbor , 11.02.2024 00:37

Da hast Du natürlivh recht und das ist ja auch der Grund, warum mich das Fahrzeug reizt.
Und ist nicht gerade das der Reiz der Epoche 3a?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)
Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz