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... und speziell zweite Klasse plus DB-Keks am stahlblauen Wagen glaube ich erst, wenn ich davon ein reales Vorbild-Foto gesehen habe.
Jürgen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, es handelt sich ja um AB4ümg, ab So 1956 A4ümg. Mir ist auch nicht bekannt, daß diese Wagen klappbare Klassenschilder wie die Vorkriegs-F-Zug-Wagen gehabt haben sollen.
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Auch dass die F-Zug Wagen (erkennbar am DB) in flaschengrün umlackiert wurden, ohne die Buchstaben zu entfernen und die Klassenbezeichnung zu ändern, scheint mir doch etwas fragwürdig.
Die grünen Wagen 3. Klasse-Wagen mit dem "DB" sind keine F-Zug-Wagen, da die Züge des blauen F-Zug-Netzes nur die 2. Klasse (Inland) bzw. die 1. und 2. Klasse (Ausland, Rheingold und Loreley) führten.
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Oder gab es 1956 schon genug Neubauwagen, dass diese aus dem hochwertigen Fernverkehr in niedere Dienste umgeleitet wurden?
Wenn Du mit hochwertigem Fernverkehr die F-Züge meinst: auch in der frühen Epoche 3b wurden noch Vorkriegswagen eingesetzt.
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Der Winterfahrplan 1956 gehört ja eigentlich zeitlich nicht mehr in die Epoche 3a.
Der Winterfahrplan 1956/1957 gehört nicht nur eigentlich, sondern definitiv nicht in die Epoche 3a.
Insofern ist die Produktbeschreibung falsch. Die letzte Fahrplanperiode der Epoche 3a ist Winter 1955/1956. Interessant wäre auch ein Blick in den entsprechenden Zugbildungsplan , sollte wirklich kein Pw enthalten sein?
Erfolgreiches Nachforschen
Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn