RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 14:16

Hallo,
ich bin noch Anfänger, sorry also wenn meine Frage etwas komisch klingt
Ich hab ne analoge Anlage mit C-Gleis und nem Trafo 6647 und ner etwas älteren grünen E41 E-Lok. M.E. ist sie etwas langsam wenn ich voll aufdrehe. Vom Gefühl her würde sie vermutlich „echte“ 60km/h fahren. Ich hab noch ne ältere kleine Lok (3000 oder so) die mal richtig Gas gibt und wie wild dreht.
Ist das bei der E41 normal oder „klemmt“ irgendwo was oder kann man die irgendwie „tunen“?
Danke für eure Tipps.
Heiko


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#2 von Muenchner Kindl , 05.11.2007 14:20

Hallo Heiko,

wie ist die Geraeuschkuilisse? Wie alt ist die Lok? Ich gehe mal von Maerklin aus? Dann hat sie einen DCM.

Moeglicherweise ist der Motor/Getriebe verharzt (es gab da mal ein Oel vom Hersteller, das man u.a. "Getriebekleber" nannte) oder verdreckt.

Nimm mal die Buersten raus und schau, ob sich die Antriebsachsen leicht drehen lassen oder eher schwergaengig sind.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 14:49

Ja, Märklin. Die Geräuschkulisse ist eher angenehm, leise surrend, nix auffälliges. Lok ist ca. 30 Jahre alt, äußerlich relativ gut erhalten, neue Gummis auf den Rädern.
Das mit den Bürsten....muss ich erstmal schauen wie das geht. Die Räder lassen sich in etwa so drehen wie bei der 3000-er Lok. Ich hab keinen Vergleich dazu, lässt sich aber m.E. gut drehen.
Ich werd mal die "Karosse" runtermachen und mir die Zahnrädchen anschauen ob ich was auffälliges entdecken kann.
Danke jetzt schonmal.


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:19

Hallo Heiko, hallo Thomas,