Hallo, ich bin noch Anfänger, sorry also wenn meine Frage etwas komisch klingt Ich hab ne analoge Anlage mit C-Gleis und nem Trafo 6647 und ner etwas älteren grünen E41 E-Lok. M.E. ist sie etwas langsam wenn ich voll aufdrehe. Vom Gefühl her würde sie vermutlich „echte“ 60km/h fahren. Ich hab noch ne ältere kleine Lok (3000 oder so) die mal richtig Gas gibt und wie wild dreht. Ist das bei der E41 normal oder „klemmt“ irgendwo was oder kann man die irgendwie „tunen“? Danke für eure Tipps. Heiko
Ja, Märklin. Die Geräuschkulisse ist eher angenehm, leise surrend, nix auffälliges. Lok ist ca. 30 Jahre alt, äußerlich relativ gut erhalten, neue Gummis auf den Rädern. Das mit den Bürsten....muss ich erstmal schauen wie das geht. Die Räder lassen sich in etwa so drehen wie bei der 3000-er Lok. Ich hab keinen Vergleich dazu, lässt sich aber m.E. gut drehen. Ich werd mal die "Karosse" runtermachen und mir die Zahnrädchen anschauen ob ich was auffälliges entdecken kann. Danke jetzt schonmal.
in einer 30 Jahre alten Lok ist niemals ein DCM. Da ist ein SFCM drin. Und Bürsten hätte ein DCM auch nicht gehabt (Mensch Du ). Da sind nur Kohlen drin.
Aber es ist zumindest komisch, dass die Lok so sanfte Geräusche vermittelt. Ich vermute mal, dann stottert auch nichts. Eine eventuell wahrscheinliche Vermutung wäre, dass das nicht mehr die Originallok ist, so wie sie damals verkauft wurde, sondern mittlerweile Teile verschiedener Loks erhalten hat. Allerdings wäre dann eine weitere Ferndiagnose und Lösung etwas schwer. Vielleicht zu lösen bei großen, detailabbildenden Fotos.
Thomas hatte geschrieben, Du möchtest prüfen, ob sich nach Rotorausbau die Räder leicht drehen lassen - nicht mit eingebautem Motor, sonst tust Du ihr gewaltig weh
Das mit den surrenden Laufgeräuschen und der niedrigeren Geschwindigkeit hört sich nämlich fast schon so an, als ob ein Faulhaber mit neuem Antrieb eingebaut sei.
Also bitte unbedingt zuerst mal das Lokgehäuse abschrauben und dann vielleicht mal ein Bild einstellen.
DCM...SFCM...ich versteh bloß Bahnhof Stottern tut sie auch nicht, läuft IMHO echt sauber, aber eben langsam. Ich werde heute abend mal n paar Bilder machen und posten. Original müsste alles sein, denn der Vorbesitzer war noch ein Kind als er sie bekam. Dann hatte er sie eingemottet, 30 Jahre später rausgeholt und mir geschenkt. Evtl. mach ich noch ein kurzes Video wenn sie fährt? Vielleicht ist sie ja schnell genug und ich liege falsch (glaub ich aber nicht).
solltest mal den Motor aus einander nehmen und die Kolektoren am Anker reinigen. Zwischen den Kolektoren (Kupferflächen auf denen die Bürsten laufen) kann es zu Ablagerungen aus Fett und Kupferstaub kommen. Diese Paste bremst durch ihren elektischen Widerstand den Motor.
Zitat von radlerhaiDCM...SFCM...ich versteh bloß Bahnhof Stottern tut sie auch nicht, läuft IMHO echt sauber, aber eben langsam. Ich werde heute abend mal n paar Bilder machen und posten.
Hi Heiko,
die Modellbahner machen das wie die Ärzte.
Geheimnisvoll und wichtig
(Keine Angst, sind lediglich abgekürzte englische Beschreibungen)
solltest mal den Motor aus einander nehmen und die Kolektoren am Anker reinigen. Zwischen den Kolektoren (Kupferflächen auf denen die Bürsten laufen) kann es zu Ablagerungen aus Fett und Kupferstaub kommen. Diese Paste bremst durch ihren elektischen Widerstand den Motor.
..Und die burstenandrückfederspanning kontrolieren.
Für mich als Laie sieht es eigentlich ganz sauber aus. Es steht zwar alles ziemlich im Saft aber so richtig verschmutzt....schaut mal selber
Wenn ich die Lok n paar Runden drehen lasse wir sie schneller.
Nun zickt aber meine 3000-er. Wenn ich Vollgas gebe dann springt der Richtungswechsler an und die Lok bleibt stehen. Wenn ich dann runterdrehe und wieder Gas gebe fährt sie in die andere Richtung. Irgendwo las ich mal was darüber.
Aber nun schaut euch erst mal die Bilder an. Bin gespannt was ihr dazu meint. Hmmm, nach näherem betrachten sehen die Schleifer auf Bild 1 doch recht "eingeweicht" aus, oder?
Zitat von TosssHallo Heiko, hallo Thomas, in einer 30 Jahre alten Lok ist niemals ein DCM.
Ich hab 'ne 141 von Primex - laut Koll Baujahr '78; da ist ein DCM drin! Ob's das vor 30 Jahren schon gab, weiß ich nicht - aber vor 29 Jahren gab es das auf jeden Fall schon bei der 141 ... (Und ich würde wetten, dass die Kohlen schon im 77er-Katalog als Ersatzteil bestellbar waren!)
Zitat von radlerhai... Für mich als Laie sieht es eigentlich ganz sauber aus. Es steht zwar alles ziemlich im Saft aber so richtig verschmutzt....schaut mal selber
Wenn ich die Lok n paar Runden drehen lasse wir sie schneller.
Moin Heiko,
"ganz sauber" ist relativ, auf den Fotos sieht mir das sehr "im Saft" aus, nämlich total überölt. Wenn die Lok nach wenigen Runden (wenn der Motor richtig warm ist) schneller wird, dann ist das der typische Effekt von verharzt. Motor und Getriebe reinigen (SR24 = "Dampföl" oder WD40 = Kontaktspray), trocknen , mit winzigen Tröpfchen Öl oder Lokfett die Lager neu schmieren - und sie läuft wie 'ne Eins!
Wenn Deinen BR89 = 3000 bei vollem Trafoausschlag stehen bleibt und schaltet, muß die Rückholfeder am Relais neu justiert werden. Bitte mit kleinem Schraubendreher den Haken neben der Feder ganz klein wenig so verbiegen, dass die feder stärker gespannt wird (irgendwo hier gibt es auch Bilder dazu, aber ich habe den Link nicht zur Hand - SUCHE mal selbst). Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die 141 wurde mit Erscheinen der türkis-beigen Version auf Trommelkollektor umgestellt. Sie war die erste Lok, die umgestellt wurde. Das könnte ziemlich genau 30 Jahre her sein.
Die 141 wurde mit Erscheinen der türkis-beigen Version auf Trommelkollektor umgestellt. Sie war die erste Lok, die umgestellt wurde. Das könnte ziemlich genau 30 Jahre her sein.
Hallo, WOW! Wieso hat mir keine gesagt dass das ne OP am offenen Herzen wird? Ich hab bei der E41 den Motor aufgeschraubt und mich springen die 2 Schleifkohlen nebst einem kleinen Messingring an. Ich habs zum Anlass genommen alles zu reinigen und wieder zusammenzusetzen und....es läuft wieder alles wie NEU!! Klasse! 1000 dank an euch!
Und bei der 3000-er hab ich die Feder rausgenommen und sie durch eine Pantographenfeder des Stromabnehmers 7218 (ist zufälligerweise die Schaltschieberfeder 7194) getauscht und.....sie läuft wieder spitzenmäßig! *freu*
Bin total happy und aufgepusht. Ich glaub jetzt ich kann jede Lok reparieren Was würde ich ohne euch machen?? Ihr seid die Besten! 1000 dank!
#17 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 05.11.2007 22:22
Zitat von radlerhaiHallo, WOW! Wieso hat mir keine gesagt dass das ne OP am offenen Herzen wird? I ... Bin total happy und aufgepusht. Ich glaub jetzt ich kann jede Lok reparieren ... Heiko
Guten Abend Herr Dr. Heiko Radlerhai,
herzlichen Glückwunsch zur ersten gelungenen Operation und zum großen Erfolgserlebnis ab jetzt gehts rund
---
Wenn das so ist, dann schicken wir mal all unsere Sorgenkinder zu Dir (auf Kassenschein).
Bitte aber rechtzeitig vor Weihnachten wieder zurück
@Heiko Wie klein.uhu schon schrieb....das kriegst Du wieder hin. Nimm den Motor auseinander, baue das Drehgestell aus und säubere es. Man kann hier durchaus Säuberungsmittel kaufen, aber normale Kernseife und eine alte Zahnbürste helfen genauso. Wenn alles Öl und Dreck aus allen Zahnrädern und Motorteilen entfernt ist, zusammenbauen und vorsichtig ölen. Bitte achte beim Anker darauf, dass die Kupferleitungen nicht abgerissen werden. Sonst läuft sie nur noch auf 2 Pötten Leiste Dir dann noch zwei Kohlen (wenn schon denn schon).
So ein DCM-Motor kann wunderbar leise und sauber laufen.
was die E41 (analog) erreichen kann mit Geschwindigkeiten, kannst Du auf meinen Seiten (s.u.) im Loktestbereich nachschauen: Einträge unter 3034.1, 3034.2 und 3037.1 mit SFCM; oder als ÖBB 1141 mit DCM unter 3166
Hallo Stephan, dank dir für diesen Link zu deiner interessanten Seite. Aber mit meinem momentanen Kenntnisstand bin ich noch meilenweit davon entfernt auch nur annähernd einen Bruchteil deiner Infos verstehen zu können Momentan bin ich einfach nur froh dass ich den Motor putzen konnte, wieder zusammengebaut bekommen habe und die Lok wieder schnurrt wie ein Kätzchen auf dem Kachelofen
OT: @wolfgang58: es genügt wenn du mich zukünftig "Doc Lok" nennst BTW, sollte ich diesen Namen rechtlich schützen lassen? Hört sich klasse an, ich sollte meinen Accountnamen dahingehend umändern.
Spass beiseite: ich bin gottfroh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ohne euch würde sich an meiner Bahn kein Rädchen drehen.
Zitat von radlerhaiHallo Stephan, dank dir für diesen Link zu deiner interessanten Seite. Aber mit meinem momentanen Kenntnisstand bin ich noch meilenweit davon entfernt auch nur annähernd einen Bruchteil deiner Infos verstehen zu können Momentan bin ich einfach nur froh dass ich den Motor putzen konnte, wieder zusammengebaut bekommen habe und die Lok wieder schnurrt wie ein Kätzchen auf dem Kachelofen
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