RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 14:16

Hallo,
ich bin noch Anfänger, sorry also wenn meine Frage etwas komisch klingt
Ich hab ne analoge Anlage mit C-Gleis und nem Trafo 6647 und ner etwas älteren grünen E41 E-Lok. M.E. ist sie etwas langsam wenn ich voll aufdrehe. Vom Gefühl her würde sie vermutlich „echte“ 60km/h fahren. Ich hab noch ne ältere kleine Lok (3000 oder so) die mal richtig Gas gibt und wie wild dreht.
Ist das bei der E41 normal oder „klemmt“ irgendwo was oder kann man die irgendwie „tunen“?
Danke für eure Tipps.
Heiko


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#2 von Muenchner Kindl , 05.11.2007 14:20

Hallo Heiko,

wie ist die Geraeuschkuilisse? Wie alt ist die Lok? Ich gehe mal von Maerklin aus? Dann hat sie einen DCM.

Moeglicherweise ist der Motor/Getriebe verharzt (es gab da mal ein Oel vom Hersteller, das man u.a. "Getriebekleber" nannte) oder verdreckt.

Nimm mal die Buersten raus und schau, ob sich die Antriebsachsen leicht drehen lassen oder eher schwergaengig sind.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 14:49

Ja, Märklin. Die Geräuschkulisse ist eher angenehm, leise surrend, nix auffälliges. Lok ist ca. 30 Jahre alt, äußerlich relativ gut erhalten, neue Gummis auf den Rädern.
Das mit den Bürsten....muss ich erstmal schauen wie das geht. Die Räder lassen sich in etwa so drehen wie bei der 3000-er Lok. Ich hab keinen Vergleich dazu, lässt sich aber m.E. gut drehen.
Ich werd mal die "Karosse" runtermachen und mir die Zahnrädchen anschauen ob ich was auffälliges entdecken kann.
Danke jetzt schonmal.


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:19

Hallo Heiko, hallo Thomas,

in einer 30 Jahre alten Lok ist niemals ein DCM. Da ist ein SFCM drin. Und Bürsten hätte ein DCM auch nicht gehabt (Mensch Du ). Da sind nur Kohlen drin.

Aber es ist zumindest komisch, dass die Lok so sanfte Geräusche vermittelt. Ich vermute mal, dann stottert auch nichts.
Eine eventuell wahrscheinliche Vermutung wäre, dass das nicht mehr die Originallok ist, so wie sie damals verkauft wurde, sondern mittlerweile Teile verschiedener Loks erhalten hat. Allerdings wäre dann eine weitere Ferndiagnose und Lösung etwas schwer. Vielleicht zu lösen bei großen, detailabbildenden Fotos.

Oder alles rausholen und einen 60903 einbauen.


Tosss

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#5 von Muenchner Kindl , 05.11.2007 15:29

Hi Torsten,

Zitat
in einer 30 Jahre alten Lok ist niemals ein DCM.



Die E41 gab es sowohl mit SFCM als auch mit DCM. Das Verfahren ist das selbe.

Zitat
Und Bürsten hätte ein DCM auch nicht gehabt (Mensch Du ). Da sind nur Kohlen drin.



Egal, dann nimmt man halt die Kohlen raus


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:31

Hallo Heiko,

Thomas hatte geschrieben, Du möchtest prüfen, ob sich nach Rotorausbau die Räder leicht drehen lassen - nicht mit eingebautem Motor, sonst tust Du ihr gewaltig weh

Das mit den surrenden Laufgeräuschen und der niedrigeren Geschwindigkeit hört sich nämlich fast schon so an, als ob ein Faulhaber mit neuem Antrieb eingebaut sei.

Also bitte unbedingt zuerst mal das Lokgehäuse abschrauben und dann vielleicht mal ein Bild einstellen.

Dann schaun wir mal.


wolfgang58

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#7 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:36

DCM...SFCM...ich versteh bloß Bahnhof
Stottern tut sie auch nicht, läuft IMHO echt sauber, aber eben langsam. Ich werde heute abend mal n paar Bilder machen und posten.
Original müsste alles sein, denn der Vorbesitzer war noch ein Kind als er sie bekam. Dann hatte er sie eingemottet, 30 Jahre später rausgeholt und mir geschenkt.
Evtl. mach ich noch ein kurzes Video wenn sie fährt? Vielleicht ist sie ja schnell genug und ich liege falsch (glaub ich aber nicht).


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:44

Moin Moin,

solltest mal den Motor aus einander nehmen und die Kolektoren am Anker reinigen. Zwischen den Kolektoren (Kupferflächen auf denen die Bürsten laufen) kann es zu Ablagerungen aus Fett und Kupferstaub kommen. Diese Paste bremst durch ihren elektischen Widerstand den Motor.


Reinhard

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:47

Zitat von radlerhai
DCM...SFCM...ich versteh bloß Bahnhof
Stottern tut sie auch nicht, läuft IMHO echt sauber, aber eben langsam. Ich werde heute abend mal n paar Bilder machen und posten.



Hi Heiko,

die Modellbahner machen das wie die Ärzte.

Geheimnisvoll und wichtig

(Keine Angst, sind lediglich abgekürzte englische Beschreibungen)

Schau einfach mal hier

... dann findest Du Dich in der Wissenschaft auch besser zurecht.


wolfgang58

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#10 von Lokpaint , 05.11.2007 19:46

Zitat von Reinhard
Moin Moin,

solltest mal den Motor aus einander nehmen und die Kolektoren am Anker reinigen. Zwischen den Kolektoren (Kupferflächen auf denen die Bürsten laufen) kann es zu Ablagerungen aus Fett und Kupferstaub kommen. Diese Paste bremst durch ihren elektischen Widerstand den Motor.



..Und die burstenandrückfederspanning kontrolieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#11 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 20:46

So, ich hab mal 2 Bilder gemacht und hochgeladen. Hier der Link dazu:

http://www.8ung.at/wasnulos/MOTOR1.JPG
http://www.8ung.at/wasnulos/MOTOR2.JPG

Für mich als Laie sieht es eigentlich ganz sauber aus. Es steht zwar alles ziemlich im Saft aber so richtig verschmutzt....schaut mal selber

Wenn ich die Lok n paar Runden drehen lasse wir sie schneller.

Nun zickt aber meine 3000-er. Wenn ich Vollgas gebe dann springt der Richtungswechsler an und die Lok bleibt stehen. Wenn ich dann runterdrehe und wieder Gas gebe fährt sie in die andere Richtung. Irgendwo las ich mal was darüber.

Aber nun schaut euch erst mal die Bilder an. Bin gespannt was ihr dazu meint. Hmmm, nach näherem betrachten sehen die Schleifer auf Bild 1 doch recht "eingeweicht" aus, oder?

LG
Heiko


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#12 von H0! , 05.11.2007 20:51

Hallo!

Zitat von Tosss
Hallo Heiko, hallo Thomas,
in einer 30 Jahre alten Lok ist niemals ein DCM.


Ich hab 'ne 141 von Primex - laut Koll Baujahr '78; da ist ein DCM drin!
Ob's das vor 30 Jahren schon gab, weiß ich nicht - aber vor 29 Jahren gab es das auf jeden Fall schon bei der 141 ...
(Und ich würde wetten, dass die Kohlen schon im 77er-Katalog als Ersatzteil bestellbar waren!)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#13 von klein.uhu , 05.11.2007 21:09

Zitat von radlerhai
... Für mich als Laie sieht es eigentlich ganz sauber aus. Es steht zwar alles ziemlich im Saft aber so richtig verschmutzt....schaut mal selber

Wenn ich die Lok n paar Runden drehen lasse wir sie schneller.


Moin Heiko,

"ganz sauber" ist relativ, auf den Fotos sieht mir das sehr "im Saft" aus, nämlich total überölt. Wenn die Lok nach wenigen Runden (wenn der Motor richtig warm ist) schneller wird, dann ist das der typische Effekt von verharzt. Motor und Getriebe reinigen (SR24 = "Dampföl" oder WD40 = Kontaktspray), trocknen , mit winzigen Tröpfchen Öl oder Lokfett die Lager neu schmieren - und sie läuft wie 'ne Eins!

Wenn Deinen BR89 = 3000 bei vollem Trafoausschlag stehen bleibt und schaltet, muß die Rückholfeder am Relais neu justiert werden. Bitte mit kleinem Schraubendreher den Haken neben der Feder ganz klein wenig so verbiegen, dass die feder stärker gespannt wird (irgendwo hier gibt es auch Bilder dazu, aber ich habe den Link nicht zur Hand - SUCHE mal selbst).
Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:10

Hallo!

Die 141 wurde mit Erscheinen der türkis-beigen Version auf Trommelkollektor umgestellt. Sie war die erste Lok, die umgestellt wurde. Das könnte ziemlich genau 30 Jahre her sein.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#15 von Marky ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:14

Zitat von Hp2
Hallo!

Die 141 wurde mit Erscheinen der türkis-beigen Version auf Trommelkollektor umgestellt. Sie war die erste Lok, die umgestellt wurde. Das könnte ziemlich genau 30 Jahre her sein.

Grüße

Hp2




Hallo,


lt. Koll Baubeginn 1976

Gruß Markus


Marky

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#16 von radlerhai ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:15

Hallo,
WOW! Wieso hat mir keine gesagt dass das ne OP am offenen Herzen wird? Ich hab bei der E41 den Motor aufgeschraubt und mich springen die 2 Schleifkohlen nebst einem kleinen Messingring an. Ich habs zum Anlass genommen alles zu reinigen und wieder zusammenzusetzen und....es läuft wieder alles wie NEU!! Klasse! 1000 dank an euch!

Und bei der 3000-er hab ich die Feder rausgenommen und sie durch eine Pantographenfeder des Stromabnehmers 7218 (ist zufälligerweise die Schaltschieberfeder 7194) getauscht und.....sie läuft wieder spitzenmäßig! *freu*

Bin total happy und aufgepusht. Ich glaub jetzt ich kann jede Lok reparieren
Was würde ich ohne euch machen?? Ihr seid die Besten! 1000 dank!

Heiko


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:22

Zitat von radlerhai
Hallo,
WOW! Wieso hat mir keine gesagt dass das ne OP am offenen Herzen wird? I
...
Bin total happy und aufgepusht. Ich glaub jetzt ich kann jede Lok reparieren
...
Heiko



Guten Abend Herr Dr. Heiko Radlerhai,

herzlichen Glückwunsch zur ersten gelungenen Operation
und zum großen Erfolgserlebnis
ab jetzt gehts rund

---

Wenn das so ist, dann schicken wir mal all unsere Sorgenkinder zu Dir (auf Kassenschein).

Bitte aber rechtzeitig vor Weihnachten wieder zurück


wolfgang58

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#18 von Tosss ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:22

Ok, Thomas, 1:0 für Dich. Ein DCM

@Heiko
Wie klein.uhu schon schrieb....das kriegst Du wieder hin. Nimm den Motor auseinander, baue das Drehgestell aus und säubere es. Man kann hier durchaus Säuberungsmittel kaufen, aber normale Kernseife und eine alte Zahnbürste helfen genauso.
Wenn alles Öl und Dreck aus allen Zahnrädern und Motorteilen entfernt ist, zusammenbauen und vorsichtig ölen. Bitte achte beim Anker darauf, dass die Kupferleitungen nicht abgerissen werden. Sonst läuft sie nur noch auf 2 Pötten
Leiste Dir dann noch zwei Kohlen (wenn schon denn schon).

So ein DCM-Motor kann wunderbar leise und sauber laufen.


Tosss

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#19 von Tosss ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:24

Antworten über Antworten innerhalb weniger Minuten.

Wie man sich freuen kann, wenn alles wieder höchstzufriedenstellend läuft, kann ich voll nachvollziehen. Viel Spaß dann noch.


Tosss

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:28

Zitat von Tosss

...
So ein DCM-Motor kann wunderbar leise und sauber laufen.


...

Hi Thorsten,

ja - macht er doch schon wieder

(s.o.)



EDIT: (Oh, sorry - diesmal warst Du schneller)


wolfgang58

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#21 von SAH , 06.11.2007 07:53

Hallo Heiko,

was die E41 (analog) erreichen kann mit Geschwindigkeiten, kannst Du auf meinen Seiten (s.u.) im Loktestbereich nachschauen:
Einträge unter 3034.1, 3034.2 und 3037.1 mit SFCM;
oder als ÖBB 1141 mit DCM unter 3166

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#22 von radlerhai ( gelöscht ) , 06.11.2007 08:02

Hallo Stephan,
dank dir für diesen Link zu deiner interessanten Seite. Aber mit meinem momentanen Kenntnisstand bin ich noch meilenweit davon entfernt auch nur annähernd einen Bruchteil deiner Infos verstehen zu können
Momentan bin ich einfach nur froh dass ich den Motor putzen konnte, wieder zusammengebaut bekommen habe und die Lok wieder schnurrt wie ein Kätzchen auf dem Kachelofen

OT:
@wolfgang58:
es genügt wenn du mich zukünftig "Doc Lok" nennst
BTW, sollte ich diesen Namen rechtlich schützen lassen? Hört sich klasse an, ich sollte meinen Accountnamen dahingehend umändern.

Spass beiseite: ich bin gottfroh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ohne euch würde sich an meiner Bahn kein Rädchen drehen.

LG
Heiko (DocLok)


radlerhai

RE: E-Lok E41 Märklin m.E. zu langsam

#23 von SAH , 06.11.2007 10:03

Hallo Heiko,

Zitat von radlerhai
Hallo Stephan,
dank dir für diesen Link zu deiner interessanten Seite. Aber mit meinem momentanen Kenntnisstand bin ich noch meilenweit davon entfernt auch nur annähernd einen Bruchteil deiner Infos verstehen zu können
Momentan bin ich einfach nur froh dass ich den Motor putzen konnte, wieder zusammengebaut bekommen habe und die Lok wieder schnurrt wie ein Kätzchen auf dem Kachelofen



Danke für die Blumen
vielleicht hilft Dir auch der Service-Bereich meiner Seiten weiter?

mfG.
SAH (Ltd. d. LTVA)


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz