RE: Neue A.C.M.E.-Lok: Rückwärtiges Spitzenlicht flackert

#1 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 10.03.2012 18:59

Hallo,

bei meiner nagelneuen ME-246 von A.C.M.E. ist mir jetzt aufgefallen, dass das rückseitige Spitzenlicht (das ja naturgemäß aus sein soll) im Betrieb immer wieder schwach aufflackert (fahre auf Piko A-Gleis, zwei Wochen alt).
Habe dann die Lok mal ganz kurz im "Trockenlauf" getestet (mit zwei Drähten an den Rädern) und festgestellt, dass das Flackern nur bei schlechtem Kontakt auftritt. Wenn ich die Drähte schön andrücke leuchtet alles wie es soll.

Grundsätzlich scheint die Lok vielleicht ein wenig sensibel zu sein, was den Gleiskontakt betrifft.
Sie schnurrt zwar im Großen und Ganzen schön, beim Überfahren von Weichen zuckt sie aber jedesmal ganz kurz.
Meine Piko Hobby ME-146 macht das nicht.

Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm (zumal mich erst meine Tochter drauf aufmerksam gemacht hat), da die Lok aber schließlich funkelnagelneu ist und für meine Verhältnisse auch nicht ganz billig war, wüßte ich nur gerne, ob da eventuell ein Mangel vorliegt.
Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, den Kontakt zu verbessern?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Neue A.C.M.E.-Lok: Rückwärtiges Spitzenlicht flackert

#2 von Dreispur , 10.03.2012 19:40

Hallo !

Es gibt beim grossen C oder Händler eine Radreiniger - Bürste , die setzt man aufs Gleis und obenauf die Lok die Bürsten reinigen .
Kann sein das ein Film vom fertigen anhaftet .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue A.C.M.E.-Lok: Rückwärtiges Spitzenlicht flackert

#3 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 11.03.2012 11:00

OK, danke für den Tipp.
Werd' ich ausprobieren.


Jim_Knopf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz