RE: Touchscreen ohne Funktion nach Update der CS2

#1 von BaZo , 03.09.2019 14:51

Hallo,


ich habe meine CS2 am Wochenende via Internet auf die aktuelle Version gebracht. Nun geht die Touchfunktion des Displays nicht mehr. Die CS2 als solche Funktioniert aber problemlos. Mit der Maus läßt Sie sich nach wie vor bedienen.

Märklin selbst sagt: Einschicken.

Klar. Kostet sicher nix....

Nun meine Frage: Ist ein Downgrade auf die vorherige Version möglich und kann mir jemand alle benötigten Daten/Dateien zukommen lassen?


Ich würde ungern auf die CS2 Verzichten.



grüße und danke schon mal!


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Touchscreen ohne Funktion nach Update der CS2

#2 von supermoee , 03.09.2019 15:27

Hallo,

hast mal probiert, die CS2 komplett zu resetten?

Wahrscheinlich hilft das nicht, probieren kostet aber nichts.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Touchscreen ohne Funktion nach Update der CS2

#3 von BaZo , 03.09.2019 20:57

Moin,

ja das hatte ich tatsächlich auch schon gemacht.


Zwischenzeitlich hat die CS2 einmal kurz (5 Sekunden) auch per Touchscreen funktioniert, was ja der fall sein sollte, denn immerhin hat es vor dem Update funktioniert.


Nochmals an alle: Falls jemand von euch das Update noch nicht gemacht hat, kann er/sie mir die Daten von der CS2 auf einen USB Stick ziehen und dann Mailen?

Danke!


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Touchscreen ohne Funktion nach Update der CS2

#4 von Rentschler , 03.09.2019 21:22

hallo...............
noch ein Versuch,
drücke den linken roten Knopf zusammen mit der STOP-Taste mehrere Sekunden,
dann kalibriere den Bildschirm nochmals.
viel Erfolg
Gruß
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Touchscreen ohne Funktion nach Update der CS2

#5 von TT800 , 03.09.2019 22:11

Zitat

hallo...............
noch ein Versuch,
drücke den linken roten Knopf zusammen mit der STOP-Taste mehrere Sekunden,
dann kalibriere den Bildschirm nochmals.
viel Erfolg
Gruß
Bernhard



Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Kalibrierproblem; da muss man die CS2 nicht gleich nach Göppingen schicken. Da die CS2 mit der Maus funktioniert, würde ich mit der Maus das Neu-Kalibrieren (auf der Setup-Seite) starten. Die letzte Möglichkeit wäre, das mit dem gleichzeitigen, längeren Drücken von der linken F3-Taste (also die linke 4. Taste von oben) und Stopptaste zu versuchen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Touchscreen ohne Funktion nach Update der CS2

#6 von BaZo , 04.09.2019 17:01

Zitat

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Kalibrierproblem; da muss man die CS2 nicht gleich nach Göppingen schicken.



Wie soll das denn funktionieren. Entweder ein Display geht oder geht nicht. In meinem Fall hatte das Touch 0 funktion.

Das Zerlegen der CS2 und der zusammenbau scheint aber, mag auch eingebildet sein, etwas bewirkt zu haben. Das Touchdisplay, das zuvor definitiv ohne jegliche funktion war (seit dem update), funktioniert nun wieder.

Anschließend habe ich dann den Kalibrierungsshortcut F3 + STOP genutzt um auch auf nummer sicher zu gehen.


Was ich auch noch anmerken möchte: Seit dem Update ist die CS2 EXTREM träge und langsam geworden.

Aber das ist eine andere Baustelle.

Im moment Funktioniert sie erstmal wieder.



Jemand Interesse eine Aktuelle CS2 zu kaufen?


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz