Einen wunderschönen Guten Morgen gewünscht, und ein Danke an die vielen Däumchengeber und speziell an Jirka, Martin, Stefan, Matthias, Jürgen und Carsten für die Beiträge.
Kurz die Post:
Zitat von Railstefan im Beitrag #3411
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Wegen der von dir genannten Sprungschanzen:
- entweder die Gleise im Übergangsbereich durch mehrere kürzere Gleisstücke ersetzen, so dass sich der Knick auf mehrere Gleis-Übergänge verteilt
- oder versuchen, ob du bei den Gleisen dort von unten / seitlich vorsichtig einen Sägeschnitt (oder Dremel) in die Böschung machen kannst, so dass du eine weitere Knickstelle bekommst, mit dem gleichen Effekt wie oben
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Hallo Stefan, der Knick ist leider an einer dummen Stelle. Direkt hinter einer Weiche kommt eine Kurve mit R1. Und genau der Übergang vom geraden Stück der Weiche zum Radius ist der Hoppser.
Um ihn baulich zu beheben, müsste ich ordentlich Abrissarbeiten erledigen. Das wäre die letzte Variante, die ich probieren würde. Ich werde erstmal versuchen, einen Radlenker an dieser Stelle einzubauen. Das Problem ist, dass eine Lok (die Ex E32) beim Überfahren des Knicks über die Schienen klettert. Vielleicht kann dies ein Radlenker verhindern. Mal schauen. Da diese Lok als einziges Fahrzeug das Problem hat, und auch nur bei Bergauffahrt, ist der Reparaturdruck relativ klein. Aber es wäre halt schön, wenn es funktionieren würde. Mit den Wagons gib es keine Probleme.
Themenwechsel...
Im Bahnwerk ist nun Normalität eingekehrt. Gerade wurde Xaver mit seiner Bayerin angewiesen, den Wartungszug vom Bahnwerk nach Nugget Town zu fahren.
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Dazu muss er erstmal per Drehscheibe zum richtigen Gleis gelangen.
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Frisch angekuppelt verlässt er dann das Bahnwerk Richtung Nugget Town.
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