RE: Problem mit andauernder Mfx Anmeldung

#1 von Lokomotion662 , 03.10.2019 14:19

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem. Seit heute meldet sich der Mfx Decoder meiner 01er von Märklin (39010) während der Fahrt immer wieder neu an meiner CS3 plus an. Es erscheint auf dem Display der CS3 dann immer das Ladefenster der Anmeldung, die Anmeldung geht allerdings schneller als wenn sich der Decoder tatsächlich neu anmelden würde.

Das gleiche Problem hatte ich mit einer Mak der CFL Cargo von Märklin als ich von der MS2 auf die CS3 umgestiegen bin. Da habe ich das Problem allerdings auf den Umbau der Lok geschoben. Ich habe sie mit einer Telex versehen und musste zum Schutz der Telex eine weitere kleine Platine von HGH einbauen. Dachte das es vielleicht daran liegt. Jedoch habe ich an der Dampflok nichts verändert und das Problem kam jetzt ganz plötzlich.

Kann meine Vermutung hinkommen, dass die Decoder der beiden Loks einen weg haben?

VG Philip


Lokomotion662  
Lokomotion662
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.01.2019


RE: Problem mit andauernder Mfx Anmeldung

#2 von 3047 , 03.10.2019 18:12

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem. Seit heute meldet sich der Mfx Decoder meiner 01er von Märklin (39010) während der Fahrt immer wieder neu an meiner CS3 plus an. Es erscheint auf dem Display der CS3 dann immer das Ladefenster der Anmeldung, die Anmeldung geht allerdings schneller als wenn sich der Decoder tatsächlich neu anmelden würde.

Das gleiche Problem hatte ich mit einer Mak der CFL Cargo von Märklin als ich von der MS2 auf die CS3 umgestiegen bin. Da habe ich das Problem allerdings auf den Umbau der Lok geschoben. Ich habe sie mit einer Telex versehen und musste zum Schutz der Telex eine weitere kleine Platine von HGH einbauen. Dachte das es vielleicht daran liegt. Jedoch habe ich an der Dampflok nichts verändert und das Problem kam jetzt ganz plötzlich.

Kann meine Vermutung hinkommen, dass die Decoder der beiden Loks einen weg haben?

VG Philip



Hallo,
das kann Dir so aus der Ferne wohl keiner mit Bestimmtheit sagen. Möglich wäre es.

Ich würde die Lok (sie muss dabei auf dem Gleis angemeldet stehen), in der CS löschen. Dann vom Gleis nehmen, ein Backup machen. Dann die CS einmal runter und wieder hoch fahren und dann die Lok aufs Gleis stellen. Sie müsste sich dann einmal neu anmelden.

Wenn sich die Lok danach immer noch so fehlerhaft verhält wie von Dir beschrieben (wiederholte Anmeldungen), wäre tatsächlich zu vermuten dass der mfx Teil evtl. einen Defekt bekommen hat. Es gab ja in früheren Zeiten Märklin Dekoder deren mfx Teil defekt war und der Rest des Dekoders trotzdem einwandfrei funktionierte. Aber Erfahrung mit diesem Fehler habe ich bis jetzt nicht, da ein solcher Fehler bei mir bislang noch nicht aufgetreten ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Problem mit andauernder Mfx Anmeldung

#3 von Lokomotion662 , 04.10.2019 21:14

Zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung.

Habe es so ausprobiert, sie meldet sich auch ohne weiteres neu an, dann allerdings während der Fahrt auch immer wieder...

VG


Lokomotion662  
Lokomotion662
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz