RE: Antworten plus Bilder plus Video

#826 von Exinger , 09.04.2024 09:15

Schon allein die Pfosten vom Weidezaun ist eine Augenweide


dawa789 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


Betriebsbericht

#827 von Aedelfith , 20.04.2024 11:41

Wie versprochen hier der Bericht, hoffe der wird informativ genug für alle, zur letzten Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen. Um eins vorweg zu nehmen: Mit drei Leuten ist Bergisch Dahlhausen besser zu bedienen als nur zu zweit. Ist zwar machbar, aber mit der jetzigen Weichen- und Signalsituation eher unbefriedigend. Aber daran wird bereits gearbeitet.
Warum unbefriedigend? Weil derzeit die Signale noch von innerhalb der Anlage gestellt werden müssen, wohingegen ich die Weichen noch auf das Handy auslagern kann. Und in dieser Konfiguration, daher haben wir letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet, ist es hinderlich wenn da alle Mitspieler sich im Mittelgang befinden. Zukünftig soll dieser ja nur für die Fahrpersonale gedacht sein, die Bediener der Signale sind ja hinter der Anlage.
Aber das nur als Exkurs, denn in der Sitzung sollte es um die Überprüfung folgender Punkte gehen:

1. Praktikabilität des Fahrplans im Hinblick auf das Frachtkarten System in Anlehnung an das letzte ADJ mit Ottos Version dessen
2. Funktionalität meiner Lösung der Modellzeit betreffend in Hinblick auf den Fahrplan.
3. Funktionalität Mittelgang für 2 Lokpersonale
4. Verbesserungen im Fahrplan
5.Vorbereitung der Betriebssitzung

Aber arbeiten wir uns der Reihe nach vor. Und vorweg, bin zum Entschluss gekommen das dieses Konzept mir weitaus mehr Spaß macht als das "simple" im Kreis fahren wie vor noch ein paar Jahren. Ebenso die Maßnahme die Anlagensteuerung so simpel wir möglich zu gestalten und in diesem Zusammenhang alle unnötigen Verdrahtungen die zuvor nötig waren (Besetztmelder, Servoanschlüsse an Weichendecoder etc.) ausgemistet zu sein und im ersten Schritt die Besetztmelder, die Kehrschleifentechnik und zukünftig die Weichendeocder zugunsten des mechanischen Stellwerkes auf Halde gelegt zu haben. Vllt kann der Nachwuchs das ja gebrauchen wenn er oder sie sich für das Hobby interessiert und mehr auch Technisierung steht wie ich. Nun aber zu besagten Punkten.


1. Praktikabilität des Fahrplans im Hinblick auf das Frachtkarten System in Anlehnung an das letzte ADJ mit Ottos Version dessen

Der Fahrplan, vor geraumer Zeit hier vorgestellt funktioniert. Sowohl von der Fahrzeiten zwischen den Betriebsstellen als auch im Hinblick auf das Rangieren im Bahnhof. Hier waren wir schon diesmal fixer dabei als noch letztes mal. Dennoch sind wir drei (Arbeitskollege von mir und Dominik, denke das könnte auch ne fixe Bedienmannschaft werden da wir sehr viel Spaß dabei hatten) zum Entschluss gekommen sind das man hier nur oft genug Wagen zustellen, bzw. abziehen muss um hier mehr Schwung in die Sache zu bekommen. Im Fahrplan ist ja 1h für das Rangieren und Zustellen von Wagen an die Bedienstellen vorgesehen, in Echtzeit circa 40 min, die sich durchaus als realistisch erwiesen haben.
Grundlage für die Bedienfahrten waren, wie schon erwähnt, eine Version von den Otto im aktuellen ADJ Magazin beschriebenen Frachtkarten. In ihrer Wirkweise sind sie äußerlich sinnig und ermöglichen meiner Meinung nach einen sinnigen Güterverkehr da hier auch die Wahrscheinlichkeit besteht das der erste Ng im Fahrplan als erste Frachtaufträge keine für Bergisch Dahlhausen hat oder nur einen Wagen und erst im Verlaufe der Sitzung hier mehr passiert. Oder auch nicht. Dies ist dem Zufallsprinzip unterworfen dazu aber im letzten Punkt mehr.


2. Funktionalität meiner Lösung der Modellzeit betreffend in Hinblick auf den Fahrplan.

Hier habe ich auch lange nach einer Lösung gesucht obwohl die zugegebenermaßen vor meinen Augen lag. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Uhr beim Uhrmacher fix einstellen zu lassen oder eine Fremolösung zu adaptieren. Problematik dabei, die Uhren wären fix eingestellt. Ergo wäre es nicht möglich gewesen im Vorfeld vor der Fahrplanerstellung eine in meinen Augen vernünftige Beschleunigung der Echtzeit zu finden. Im Internet habe ich dazu aber eine passende App für den PC gefunden. Hier lässt sich die Beschleunigung frei einstellen und ggf auch währenddessen anpassen. Theoretisch wäre es also möglich in den Zeiten wo in Bergisch Dahlhausen Anschlüsse bedient werden die Zeit zu verlangsamen um sie danach wieder zu beschleunigen. Davon habe ich aber abgesehen.
Bestand also nur noch die Frage wie ich diese App und damit die Uhr für die Modellzeit für alle Mitspieler sichtbar mache. Und da fiel mir ein das meine Eltern noch einen unbenutzten Beamer übrig haben. Kurzerhand habe ich gefragt ob ich den haben kann, was bejaht wurde. Demzufolge wurde der Beamer über der Anlage befestigt und auch am Freitag auf Praktikabilität getestet. Und auch hier kamen wir zum Entschluss das dies eine sehr einfache aber wirkungsvolle Lösung ist. Der Kontrast an der Wand passt wobei ich da vllt mit einer weiß bemalten Holzplatte auf Höhe der Projektionsfläche experimentieren werde, ob die Uhr dann noch besser zu sehen ist.


3. Funktionalität Mittelgang für 2 Lokpersonale

Wie Dominik und ich bei der Vorletzten Sitzung festgestellt haben wären 2 Lokpersonale besser als nur einer. Ist zwar machbar, aber dennoch etwas hektisch. Und hier spielte mir der Dienstplan auf der Arbeit in die Hände und ich konnte einen Modellbahninteressierten (im Sinne von Betrieb) für die letzte Betriebssitzung gewinnen. Daraus wird sehr wahrscheinlich, wie oben schon erwähnt, auch eine fixe Mannschafft. Aber zurück zur Thematik. Zunächst hatte ich ja Bedenken das der Bediengang zu schmal ist. Diese Bedenken konnten aber zerstreut werden. Zum einen durch die fixe Gleisbelegung der Züge in den Fiddle Yards als auch die Ausweichmöglichkeiten am Ende der Anlage. Kurzum: auch der Bediengang innerhalb der Anlage ist praktikabel.


4. Verbesserungen im Fahrplan

Letztlich haben wir auch am Ende festgestellt das der Plan im Grunde gut so ist wie er ist. Lediglich 2 Aspekte kamen uns in den Sinn. Zum einen ist im Fahrplan zwischen 11 und 14 Uhr recht wenig los. Heißt hier könnten noch Dg's, ein Eilzug oder Dienstzüge eingelegt werden. Zum anderen sind die Fahrzeiten Krebsöge (FY) <=> Bergisch Dahlhausen <=> Wuppertal (FY) durchaus richtig bemessen, wenn aber mal ein Lokpersonal schläft ist schnell Verspätung vorprogrammiert. Dem Punkt werde ich entgegenwirken, indem ich in beide Richtungen nochmal etwas Fahrzeit hinzufüge. Schön macht es nichts mehr wenn der TF mal schläft und man hat in dem Sinne keinen Stress.


5.Vorbereitung der Betriebssitzung

Letztlich und das hat sich diesmal raus gestellt fällt und steht eine Betriebssitzung mit der richtigen Vorbereitung. Insofern war es gut von mir den Fiddle Yard und den auf der Anlage im Fahrplan verkehrenden Züge feste Gleise zuzuordnen. So weiß jeder wo sich der nächste Zug befindet und wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.
Ebenso war es eine gute Idee die Frachtkarten so zu gestalten das die alle einen Ausgangsbahnhof haben und in diesem Vorgehalten werden. Heißt wenn alle Aufträge abgearbeitet ist, muss man nicht ewig eine neue Frachtkarte suchen sondern geht einfach zum entsprechenden Aufbewahrungsort, mischt sie kurz durch und zieht beliebig viele neue Karten in Abhängigkeit der Nutzlänge und wieviele Wagen noch im Wagenverband sind.
Heißt wir hatten hier eine Vorbereitungszeit von 10min und dann konnte es los gehen.

Hoffe das war alles verständlich. Ansonsten nachfragen. Nun noch ein paar Eindrücke des Betriebstages.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch ein Video von Fahrtag (Br 55 plus 1 Wagen, Ergebnis der Frachtkarten aus Richtung Oberbrügge) und eine Aufnahme eines Eilzuges mit meiner frisch reparierten Br 39 (bissel Vorbildwidrig, ist aber seit 10 Jahren im Bestand)

Br 55
https://www.youtube.com/watch?v=cCQmqK1EiMk

Br 39
https://www.youtube.com/watch?v=E7tMQ4Ri14s

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

"Mechanische" Stellwerke

#828 von Aedelfith , 22.04.2024 01:40

Auch des mechanischen (zumindest von der Optik da über Arudino gesteuert) Weichenwärter - und Fahrdienstleiterstellwerkes betreffend ein kurzes Update. Wie ja bereits gezeigt sind alle Verschlussunterlagen erstellt. Jedoch musste ich mit dem Beginn zum Aufbau warten da alle Teile bei Rst Karlsruhe nicht lieferbar waren. Stimmt zum Teil immernoch die Fahrstraßenhebel und Verriegelung betreffend. Aber dafür waren die Signal-, Weichen-, und Sperrsignalhebel wieder lieferbar.
Ergo wurden diese bestellt und sind gestern angekommen.
Nun noch ein paar Schrauben bestellen da die mitgelieferten zu kurz sind um die Hebelbank selbst auf der Grundplatte zu befestigen und dann kann ich an dem Zusammenbau des ersten Teils beginnen sowie die Inbetriebnahme der Weichen etc über die Hebel.
Freu mich schon darauf erste Zug- und Rangierfahrten damit zuzulassen.
Natürlich gibt es dazu dann auch ein Update. Daher heute nur das Bild von der Lieferung bestehend aus 10 Hebelbänken, 4 Signalhebel, 4 Sperrsignalhebel und 8 Weichenhebel.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: "Mechanische" Stellwerke

#829 von reinout , 22.04.2024 12:36

Tolles Zeug. Viel Spaß damit!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: "Mechanische" Stellwerke

#830 von derOlli , 22.04.2024 17:34

Hallo Stephan,

das wird ein interessantes Stellwerk. Da macht das Rangieren bestimmt doppelt so viel Spaß


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


dlok hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mechanische" Stellwerke

#831 von Aedelfith , 27.04.2024 13:08

Auf einen neuen Versuch

Heute ein neues kleines Update zum Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerk.
Beide Hebelbänke sind montiert und die Weichen-, Sperrsignal- und Signalhebel probeweise aufgestellt. Nun geht es im nächsten Schritt an den Anschluss selbiger. Und danach heißt es warten auf die Lieferfähigkeit des Restes.

Fahrdienstleiterstellwerk

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das übersichtlichere Weichenwärterstellwerk

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und nochmal beide im Vergleich

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei beiden sind die freien Plätze hinten für die Verschlüsse und die freien Plätze rechts für den Blockkasten mit dem Bahnhofsblock und den Fahrstraßenhebeln vorgesehen.

Zum Abschluss nochmal die Beute der diesjährigen Intermodellbau und eine V100 als LZ auf dem Weg nach Radevormwald

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: "Mechanische" Stellwerke

#832 von E16-06 , 27.04.2024 14:08

Hallo Namenskollege ,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #827
Warum unbefriedigend? Weil derzeit die Signale noch von innerhalb der Anlage gestellt werden müssen, wohingegen ich die Weichen noch auf das Handy auslagern kann. Und in dieser Konfiguration, daher haben wir letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet, ist es hinderlich wenn da alle Mitspieler sich im Mittelgang befinden. Zukünftig soll dieser ja nur für die Fahrpersonale gedacht sein, die Bediener der Signale sind ja hinter der Anlage.

das klingt ja für einen "Mehrspielerbetrieb" durchaus logisch, dass das Stellwerkspersonal hinter der Anlage "arbeitet". Aber du hast ja nicht immer 1-2 Mitspielen zur Verfügung. Wie machst du das dann, wenn du mal spontan Lust auf etwas Betrieb hast, also allein, ohne Mitspieler? Hast du trotzdem noch die Möglichkeit Weichen und Signale "von vorne" zu bedienen?

Zitat von Aedelfith im Beitrag #831
Beide Hebelbänke sind montiert und die Weichen-, Sperrsignal- und Signalhebel probeweise aufgestellt. Nun geht es im nächsten Schritt an den Anschluss selbiger. Und danach heißt es warten auf die Lieferfähigkeit des Restes.


Das sieht schon hammermäßig aus. Vor allem die Dimension der Hebelbank des Fdl-Stellwerks.
Zitat von Aedelfith im Beitrag #831
Bei beiden sind die freien Plätze hinten für die Verschlüsse und die freien Plätze rechts für den Blockkasten mit dem Bahnhofsblock und den Fahrstraßenhebeln vorgesehen.

Bin schon gespannt wie das dann mit Blockkasten und Fahrstraßenhebeln ausschaut.
Blöde Frage, sind die Verschlüsse dann mechanisch funktionsfähig, also werden die Verschlüsse wirklich durch die Fahrstraßenhebel betätig, so dass sich die Weichenhebel nicht mehr umstellen lassen?

Zitat von Aedelfith im Beitrag #831
Auf einen neuen Versuch

OK, dann hast du wohl gestern doch schon hier was eingestellt, oder zumindest versucht.
Ich hab nämlich mehrere Benachrichtigungen über neue Beiträge bei dir bekommen, und die Links haben alle ins Leere geführt.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #831
und eine V100 als LZ auf dem Weg nach Radevormwald

Die Bilder sind ein Traum.
Und die V100 ist auch ein Schmuckstück, so schön wie du die gealtert hast.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: "Mechanische" Stellwerke

#833 von Aedelfith , Gestern 10:08

@E16-06 Stephan

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu den Stellwerksoptiken. Aber auch an alle die so ihren Like hier gelassen haben.
Dann will ich dir aber auch mal auf deine Fragen antworten.

Die Möglichkeit es allein zu bedienen wird es geben. Sind ja nicht immer 4 Leute da oder ich bin mal allein oben bzw mit Sohnemann wenn er sich weiterhin so fleißig dafür interessiert. Insofern ist ein Stellpult mit Kippschaltern im Bediengang vorgesehen. Genau an der Baustelle wo ich aufgrund eines Farbmalleurs die Landschaft vor dem Bahnhof abbauen musste. Nebenher sollen da auch noch Frachtzettelhalter hin, damit diese nicht auf der Anlage rumliegen. Ebenso kommt ein Stellpult mit Kippschaltern hinter die Kulisse wenn man die Bedienposten nicht auf Fdl und Ww aufteilen kann. Denn die Stellwerke kommen der Anlage entsprechend zwischen dem Fahrdienstleiterstellwerk und dem Weichenwärterstellwerk hin und her springen eas ich als uncool erachte. Ist also für alle Fälle mitgedacht worden.
Dazu mal zwei Bilder wo das Solobedienerpult hin soll

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wird dann für Fotos durch wahlweise Landschaft oder einem Anschluss, bin da noch in der Findungsphase, verdeckt.

Die Verschlüsse der Hebel werden mittels Servos und Arduinosteuerung hergestellt. Also eine elektronische Lösung. Soll aber alles wie beim Vorbild funktionieren. Heißt die Signale beim Ww bleiben gesperrt und werden erst durch den Fdl freigegeben. Stichwort Befehls- und Zustimmungsfelder im Bahnhofsblock.

Richtig habe ich die Tage schon vom Handy machen wollen, aber das ging wohl schief. Daher um Lösung des letzten Beitrages gebeten und am PC einen neuen Versuch gestartet der offenbar erfolgreich war ;)


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


vauhundert, MZi, homo mibanicus, E16-06 und dlok haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: "Mechanische" Stellwerke

#834 von dlok , vor 23 Minuten

Waow Stephan,

Als ich dein Hebebank angeschaut habe, dachte ich: Was für ein schöne Stellwerk

Sofort hatte ich das Bild des Stellwerks 3 in Biel RB im Kopf (das letzte mechanische Stellwerk bei der SBB):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... dann kam mir eine komische Idee: ein Vergleich mit meinem zu machen.

Und weisst du was?


Dein Fahrdienstleiterstellwerk und ich verfügen über die gleiche Anzahl Weichenhebel


Auch ich freue mich, die Weiterentwicklung von deinen Stellerken entdecken zu dürfen


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz