RE: Guten Rutsch

#776 von LagoMaggioreExpress , 03.01.2024 08:41

Hey liebe Stephan,

dir und deiner Familie auch erstmal ein frohes neues Jahr und vor allem die besten Wünsche zur Geburt eurer Tochter! Ich wünsche euch als Familie einen guten Start zu viert ins Jahr 2024!

Natürlich freue ich mich auch auf eine weitere Betriebssession bei dir - aber nur wenn du als Familienvater ein paar Stunden entbehrlich bist.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Aedelfith hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


Danksagungen plus mech. Stellwerksupdate

#777 von Aedelfith , 10.01.2024 13:35

@E16-06 Stephan, danke für die Glückwünsche. Zum Rübefeld, das ist ja nur die Basis, mittlerweile ist dort Blattwerk aufgebracht worden um Rübenblätter zu imitieren. Schaut nun ganz ansehnlich aus und auch passend zum Anlagenschenkel. Und ja zum Stellwerk, der Beruf schlägt halt durchaus auch im Hobby diurch. Nicht nur das ich mich vom Konzept des Kreisverkehres verabschiedet habe, nein halt auch in der zukünftigen Bedienung der Form- und Sperrsignale, sowie der Weichen^^
Ach bisher geht es, eigentlich ist die kleine unkompliziert. Schläft nur wenig, deswegen pennt sie beuim Stillen sofort weg, was wiederum meine Frau "nervt" :-D Der große Kurze ist da momentan eher fordernd. Bekommt seine letzten Zähne und wird Punkt 12 Uhr nachts, sowie Punkt 6 Uhr morgens zu meinem "Leidwesen" wach.

@Richard aus Dülken Richard, auch dir danke für die Glückwünsche Die Grundlagen dazu habe ich ja bereits gelegt. Sohnemann hat seine erste Briobahn zu Weihnachten bekommen, hat in einem Zug der Briobahn einen ausrangierten Wagen meiner Anlage mit eingereiht und will, wenn wir oben an der Anlage schauen, immer an den Knöpfen für die Signale drücken, bzw am Handy Sound auslösen. Was ich natürlich auch beides zulasse. Geht ja nichts kaputt. Neueste Entwicklung: Es muss ein alter 1.93,5 D-Zug Wagen von Fleischmann die Wendel zu seiner persönlichen Belustigung runter gefahren werden, den er dann aus dem Fiddle Yard zurückholt, damit das Spiel von vorne beginnt.

@lernkern Jörg, auch dir danke für die Glückwünsche. Und freut mich, dass meine Anlage gefällt und zum vorbeischauen einlädt

@Frank1969 Frank, dir ebenfalls danke für die Glückwünsche zur Geburt der Tochter. Und ja, nun sind wir vierköpfig, auch wenn der große kleine noch etwas in die Rolle wachsen muss. Er herzt seine Schwester zwar gerne und hält sie auch gerne im Arm, aber gibt da noch Aussetzer wo er haut. Aber gut, er ist auch erst 1,5 Jahre, insofern wird das

@reinout, auch dir danke für die Glückwünsche. Und ja was will man mehr, eigentlich nur Glück und Gesundheit für die eigene Familie und das einer vom nachwuchs, im Idealfall beide, kleine Modelleisenbahner werden um Mama zu entlasten

@Brumfda Felix, auch dir danke für die Glückwünsche. Ich geb mein bestes, denn wie gesagt, wenn beide Modelleisenbahner werden entlastet das nicht nur die Mama, sondern erfreut auch das Vaterherz weil man, in meinen Augen zumindest, bei diesem Hobby Kindern soviel mitgeben kann, vorausgesetzt man lässt sie sich entfalten, auch wenn es nicht meinen persönlichen Vorstellung im Hinblick auf Epoche etc. entspricht. Hauptsache den Kindern gefällt es. Und Platz für eine Bruder-Schwester Anlage ist im Haus vorhanden, ohne das meine weichen müsste

@LagoMaggioreExpress Dominik, dir ebenso danke für die Glückwünsche zur Geburt der Tochter. Und die nächste Betriebssitzung folgt bestimmt. Lass hier erstmal bissel Ruhe einkehren und sich alles einspielen. Dann lässt sich bestimmt da etwas Zeit abzwacken. Zumal wir dringend ein neues Frachtkartensystem, basierend auf dem von Otto, vorgestellt im im aktuellen ADJ Magazin, testen müssten

Und nun noch ein kleines Update zum mechanischen Stellwerk.
Habe mich an die Verschlussunterlagen begeben und diese nun auch erstellt. So kann ich ab circa Mitte diesen Jahres mit dem Bau desselbigen beginnen. Heißt ich werde also demnächst die Teile dafür bestellen und dann mit einem Kollegen wegen der Arundinosteuerung sprechen und hier auch die Teile besorgen. Dann kann er, er ist einfach programmieraffiner als ich, anhand der Verschlussunterlagen die Software so programmieren, sodass alle Abhängigkeiten etc. simuliert, bzw anhand der Servostellung auch geprüft werden.
Im Anhang mal die Verschlussunterlagen sowie des vorläufigen Signallageplans.
Anmerkung: Gleis 1 wird vermutlich noch im D-Weg im Hinblick auf die Weiche 2 mit einbezogen.

Bilder 1-2 Weichenwärter

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild 3 vorläufiger Signallageplan

Bild entfernt (keine Rechte)


Bilder 4-6 Fahrdienstleiterstellwerk

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#778 von Aedelfith , 13.01.2024 15:20

Heute mal ein loser Bilderreigen von aktuellen Fahrsitzungen meinerseits, als nur Sohnemann vorhanden war und ich nachmittags mal Zeit hatte bissel das Frachtkartensystem seitens Otto zu testen. Dazu später aber ggf mehr. Denn denke so "vorbildnah" mit mechanischem Stellwerk, Frachtkartensystem etc. ist nicht von wirklichem Interesse. Zumindest hier im Forum, was ich aber auch nachvollziehen kann, daher will ich damit auch net nerven . Nur soviel dazu, zumal ich mein System ja auch vorgestellt hatte: Subjektiv komme ich mit dieser Adaption seitens Otto nämlich besser mit klar, als mit dem was ich mir anhand von Fremovorgaben gebastelt habe (dazu habe ich ja bereits was geschrieben)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#779 von plusplus , 14.01.2024 08:10

Zitat von Aedelfith im Beitrag #778
so "vorbildnah" mit mechanischem Stellwerk, Frachtkartensystem etc. ist nicht von wirklichem Interesse

Guten Morgen Stephan und Kollegen

Es ist logisch, dass nicht jedes hier im Forum vorgestellte und diskutierte Thema auch jedermann interessiert. Ich persönlich jedoch bin an Berichten über vorbildgerechten (Modell)betrieb immer interessiert ...

Sehr schöne und vorbildgerechte (!) Bilder hast du wieder eingestellt. Zum Beispiel die V 100 mit den 4 verwitterten G...s in einer natürlich gestalteten Landschaft - einfach super...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Aedelfith, GSB2001 und duke1 haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#780 von GSB2001 , 14.01.2024 08:43

Auch ich finde das Thema ungemein spannend und interessant. Ich weiß noch nicht so recht, wie anzufangen und bin daher für Anregungen dankbar, also gerne mehr davon...und zudem sind die Bilder - wie auch schon vom Vorredner erwähnt - eine Augenweide wie ich finde.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Aedelfith und duke1 haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#781 von bornrail , 14.01.2024 09:13

Guten Morgen!
Sehr schöne Bilder. Ich bin froh, wenn auch in den "größeren " Foren mal über Erfahrungen mit Betriebssystemen berichtet wird. Da ich selber sehr daran interessiert bin, kann man ja nur lernen, am besten auch an den Schwierigkeiten, die sich bei einer konkreten Umsetzung mitunter doch zeigen. Das Fremosystem habe ich immer als sehr unhandlich für eine kleine Anlage empfunden.

Bitte weiter so!

Grüße
Bornrail


Aedelfith und duke1 haben sich bedankt!
bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#782 von SupmaKni , 14.01.2024 09:31

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #778
enn denke so "vorbildnah" mit mechanischem Stellwerk, Frachtkartensystem etc. ist nicht von wirklichem Interesse. Zumindest hier im Forum, was ich aber auch nachvollziehen kann, daher will ich damit auch net nerven . Nur soviel dazu, zumal ich mein System ja auch vorgestellt hatte: Subjektiv komme ich mit dieser Adaption seitens Otto nämlich besser mit klar, als mit dem was ich mir anhand von Fremovorgaben gebastelt habe (dazu habe ich ja bereits was geschrieben)


Ich denke keinesfalls dass es nervt, es gibt sicher einige die es äußerst interessant finden werden. Also bitte her damit.
Schöne Bilderserie!

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Aedelfith und duke1 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#783 von Aedelfith , 17.01.2024 21:25

Dann werde ich doch über das Betriebskonzept berichten, wenn die Adaption seitens Otto der BAE denn erprobt wurde. Und auch zum mechanischen Stellwerk werde ich dann weiter berichten. Scheint als wenn es doch den ein oder anderen interessiert.
Und zum Abschluss noch zwei Bilder von Bergisch Dahlhausen zum jetzigen Zeitpunkt nach dem Umbau mit dem Wechsel des Betriebskonzeptes im Sinne von Point-to-Point Verkehr.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann noch drei Detailbilder der Viehweide. Wobei ich diese nochmal halbieren werde. Erscheint mir für die paar Kühe und für einen Bauern doch etwas zu überdimensioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#784 von MZi , 17.01.2024 23:24

Hallo Stephan,

diese tollen Übersichtsbilder unterstreichen nochmal eindrucksvoll, auf welch hohem Niveau du baust. Es macht Freude, den Baufortschritt hier zu verfolgen. Du hast wirklich ein Händchen für die Realitätsnähe Landschaftsgestaltung!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Jens_V100 und dlok haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#785 von SupmaKni , 18.01.2024 07:40

Hallo Stephan,

mit den Übersichtsbildern kann man sich einen richtig guten Eindruck der Anlage verschaffen. Topp.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #783
Und dann noch drei Detailbilder der Viehweide. Wobei ich diese nochmal halbieren werde. Erscheint mir für die paar Kühe und für einen Bauern doch etwas zu überdimensioniert.

Das sehe ich anders, so ein paar Rindviecher brauchen mehr Weide als man denkt. Was die Szenerie etwas aufpeppen würde wäre sicher ein Wasserfass mit nasser/schlammigem Boden rundherum. @Reinhard Heckmann hat das auf seiner Anlage schön dargestellt. RE: Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil (Dez. 2023)
Wenn du natürlich noch etwas anderes an der Stelle platzieren möchtest dann steht dem verkleinern nichts im Weg, die Weide geht ja nach vorne ins "unendliche" weiter, sie ist ja nicht allseitig eingezäunt.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#786 von dlok , 18.01.2024 07:46

Hallo Stephan,

Wie bereits geschrieben, sieht deine Anlage wirklich wunderbar aus.

Viehpark ist nicht unbedingt überdimensioniert: ich könnte dir Fotos schicken, in welchen - auch gleich neben Kleinstadtgebiet - die Tiere mehr Platz haben, als sie nutzen. Aber, wenn du etwas weiteres darstellen willst, dann kannst du es.

Was aber deiner Anlage auch viel bringt: du hast nicht eine Reihe von unterschiedlichen Szenen gebaut, traute dich große Fläche einer Szene zu lassen (Wald, Viehpark …). Wie Andere es auch bereits schrieben: weniger ist manchmal mehr (in deinem Fall: weniger unterschiedlichen Sachen, dafür und « mit Luft ».


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#787 von E-Lok-Muffel , 18.01.2024 09:17

Zitat von Aedelfith im Beitrag #783
Und dann noch drei Detailbilder der Viehweide. Wobei ich diese nochmal halbieren werde. Erscheint mir für die paar Kühe und für einen Bauern doch etwas zu überdimensioniert.



Moin,
Nicht wirklich. Bei Kühen weiß ich es nicht genau, aber für ein Schaf rechnet man eine Weidefläche von 800-1000qm als ausreichend (wir wollten uns für unseren Garten mal ökologische Rasenmäher anschaffen... scheiterte am Platz!), ich gehe deshalb davon aus, dass Rinder das Doppelte brauchen.
Ich glaube, das ist nur ein optisches Problem: die "leere" Weide im Vordergrund und direkt dahinter die "volle" Schafweide!

Die Idee von Heiko mit dem Wasser-Anhänger oder einer Tränke in anderer Form kann ich nur unterstützen. Die müsste dann aber genau dahin, wo jetzt Deine Herde steht, wegen der Zuwegung über den Feldweg rechts...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


V8Cobra und dlok haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#788 von Thinkle , 18.01.2024 09:52

Die Bilder sind mal wieder absolut herrlich und das Frachtkartensystem interessiert mich sehr, mach doch einfach einen anderen Beitrag dafür auf, dann kollidieren die Themen nicht! Hier drin wäre ein derart komplexes Thema wirklich fehl am Platz, das würde nicht gut gehen!

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #787
Zitat von Aedelfith im Beitrag #783
Und dann noch drei Detailbilder der Viehweide. Wobei ich diese nochmal halbieren werde. Erscheint mir für die paar Kühe und für einen Bauern doch etwas zu überdimensioniert.



Moin,
Nicht wirklich. Bei Kühen weiß ich es nicht genau, aber für ein Schaf rechnet man eine Weidefläche von 800-100qm als ausreichend (wir wollten uns für unseren Garten mal ökologische Rasenmäher anschaffen... scheiterte am Platz!), ich gehe deshalb davon aus, dass Rinder das Doppelte brauchen.
Ich glaube, das ist nur ein optisches Problem: die "leere" Weide im Vordergrund und direkt dahinter die "volle" Schafweide!

Die Idee von Heiko mit dem Wasser-Anhänger oder einer Tränke in anderer Form kann ich nur unterstützen. Die müsste dann aber genau dahin, wo jetzt Deine Herde steht, wegen der Zuwegung über den Feldweg rechts...

Gruß
uLi


Man weiß ja auch nicht unbedingt, wie groß der Rest der Weide ist. Gefühlt muss sie im nicht sichtbaren Bereich mindestens nochmal so groß sein, um nicht zügig komplett abgefressen und zertreten zu sein, ABER der Landwirt kann ja theoretisch auch jeden Tag die Tiere umsetzen, von daher ist das mit der Größe kein sooo dramatischer Punkt, wenn die Weide kleiner werden soll, dann geht das auch.

Das Wasserfass würde dann auch erklären, warum die Tiere da vorne herum lungern und im Bild sind.

Auch wenn die beiden großen Bäume herrliche Exemplare sind, auf einer Weide erfüllen sie wenig nutzen und stören eher noch beim bearbeiten, deswegen sieht man eher selten große Bäume auf Weiden.
Wenn also eine Überarbeitung der Szene erfolgen sollte, wären ein paar Obstbäume als Streuobstwiese vielleicht eine Option? Aber egal welcher Baum: Darunter muss es schlammiger sein, weil das Vieh dort Schatten sucht!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


dlok hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.266
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#789 von Michael K. , 18.01.2024 12:08

Hallo Stephan,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, auf keinen Fall die Kuhweide verkleinern!
Da ich gebürtig Landei bin muss ich sagen, endlich mal eine Gestaltung mit der angenehm vorbildgerechten Weitläufigkeit solcher Szenen im Gegensatz zu den oft gesehenen "da sind noch 3 cm Platz in der Anlagenecke, da kommt noch eine Kuhwiese hin" - wahlweise auch das Rotwildrudel am Bahndamm.
Das einzige, was man da noch Halbieren oder sogar Vierteln könnte, sind die Stämme für den Zaun: Ich erinnere mich noch gut an die - je nach Ursprungsdurchmesser des Stammes - halbierten oder geviertelten Stämme als Zaunpfähle, die ich in den 1970ern mit Vater und Großvater rund um die Weide eingebuddelt habe.
Zu den Bäumen: Gibt es sehr häufig auf solchen Weiden, damit das Vieh im Sommer Schatten hat.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


dlok hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#790 von K.Wagner , 18.01.2024 12:27

Zum Thema Kuhweide und Wasserfaß ist alle schon gesagt - zu den Bäumen möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
Wir waren letzten Frühsommer im Schwarzwald auf einem Bauernhof mit Milchwirtschaft. Es gab viel Weideflächen, die keinerlei Strauch- oder Baumbewuchs hatte - aber auch solche mit. Und analog zu Deiner Gestaltung haben sich bei dem warmen Wetter die Kühe zum Wiederkäuen in deren Schatten zurückgezogen. Auch wenn die Tränkstelle an einem anderen Platz der Weide war - unter den Bäumen hat die häufige Anwesenheit der Rindviecher ihre Spuren hinterlassen.
Auf einer Jungviehweide haben sich die Tiere auch bei (längerem) Regen unter die Bäume zurückgezogen.


Gruß Klaus


dlok hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#791 von SupmaKni , 18.01.2024 12:29

Hallo,

Zitat von Thinkle im Beitrag #788
Auch wenn die beiden großen Bäume herrliche Exemplare sind, auf einer Weide erfüllen sie wenig nutzen und stören eher noch beim bearbeiten, deswegen sieht man eher selten große Bäume auf Weiden.

Die Tiere nehmen diese Schattenspender dankend an. Ein großer Baum stört weniger als ein kleiner Baum beim bearbeiten.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#792 von 211064 , 18.01.2024 15:20

Hallo Stephan,

ich habe - wie bei jedem Besuch in Bergisch Dahlhausen - deine Landschaft(-sbilder) genossen. Das Flair deiner Anlage lebt sehr vom Gleichgewicht zwischen detaillierten Szenen und Gegend. Zum Thema Weide ist alles gesagt, nur ein Tipp zur Tränke: Viele Bauern nutzen alte Badewannen als Viehtränke. Die lassen sich sehr einfach aus einem Tablettenblister herstellen (Ibuprofen zb). Wenn Du es ganz realistisch machen willst, lässt Du erst noch ein paar Blätter reinfallen und füllst dann mit transparent trocknendem Kleber auf, dann sieht es so aus, als sei die Wanne gefüllt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


dlok und SupmaKni haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#793 von E16-06 , 18.01.2024 23:43

Hallo Stephan,
die Übersichtsbilder , einfach nur der .
Einfach nur "unaufgeregte", weite Landschaft

In Bezug auf die Weide kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die ist keineswegs zu groß, die Rindviecher brauchen schon ein bissel Platz, auch wenn sie sich oft (fast) alle in gleichen Ecke aufhalten. Sei es, weil sie meinen, dass das Futter da besser ist, oder weil da die Wasserstelle ist (eine Wasserfass / -wagen bzw. eine alte Badewanne fehlt übrigens wirklich noch), oder Schatten suchen. Wenn die Ecke mit dem scheinbar besten Futter abgegrast ist, dann ist eben die nächste Ecke der Weide dran.

Die Bäume sind vollkommen OK, die Tiere mögen durchaus den Schatten.
Nebenbei verstehe ich auch nicht, warum die Bäume bei der Bearbeitung stören sollen. Es ist ja eine Weide, da hält sich die Bearbeitung durch den Bauern ja eher in Grenzen. Wäre anders, wenn es eine Wiese wäre, die gemäht wird. Aber auch da stört ein großer Baum nicht wirklich. Ein schöner, weit ausladender, alter Obstbaum würde sich aber sicher auch gut machen.

Wenn du die Fläche unbedingt nochmal unterteilen willst, dann einfach durch einen Zaun halbieren, und dann alle Kühe in eine Hälfte. Und wenn die Weide abgegrast ist, werden sie in die andere Häfte getrieben, damit sich das Gras auf der 1. Hälfte wieder erholen kann.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Fahrplantest mit neuem Frachtsystem frei nach der BAE

#794 von silv1971 , 29.01.2024 12:10

Moin Stephan,

alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag!

PS: Vielen Dank für die Übersichtsbilder!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


Geburtstagsfreude

#795 von Aedelfith , 29.01.2024 13:12

@ all, erstmal danke für eure Antworten und Rückmeldungen, sowohl der Viehweide betreffend, als auch zu den Übersichtsbildern.
Zunächst einmal gilt zu sagen, dass die Bäume da stehen bleiben werden. Lediglich der Untergrund wird nochmal angepasst. Heißt die Grasfasern entfernt, wobei ich da noch am grübeln bin wie, und dann typischen Erdreich um den Baum, wie man ihn auf Weiden mit Rindern findet, gestalten. Da ich aber im Vorfeld noch nicht wusste, wohin ich die Bäume genau setze, wurde die Viehweide erstmal als Ganzes gestaltet. Ebenso sehe ich keinen WIderspruch zwischen Viehweide und Bäumen. Letzlich weidet hier ja nur Vieh und es findet in dem Sinne keine landwirtschaftliche Nutzung statt wie bei einer Wiese die als Winterfutterquelle in Form von Stroh genutzt werden soll.
Und auch danke für die Idee mit der Badewanne. Da aber imaginär außerhalb der Anlage ein Bach, von der Beilschmiede aus kommend, die Viehweide durchfließt ist eine kostenlose Wasserquelle vorhanden. Also eine Sorge für den Bauern weniger

@MZi Martin, danke für die lieben Worte

@SupmaKni Heiko, eben das wäre mein Hintergedanke, wenn ich sie unterteilen würde. Die Weide geht ja noch ins "off", somit wäre die Verkleinerung ja kein Abbruch der Wirkungd der Weide. Aber denke werde sie bei der Größe belassen, irgendwie gefällt mir sie als Ganzes so an den Gleisen entlanggezogen.

@dlok Laurent, auch die danke für die Worte. Das ist mir persönlich auch wichtig. Keine Kleinteiligkeit auf der Anlage. Lieber weniger, dafür "größer". Sei es bei den Waldanteilen oder auch bei der Landwirtschaft. Finde persönlich das wirkt einfach besser wenn man den Szenen ihren Raum gibt und, übertrieben gesagt, nicht auch 100cm zwanzig landwirtschaftliche Nutzungen darstellte oder jede Ecke mit irgendwas zukleistert, einfach weil da noch Platz war. Das ist aber nun mein persönlicher Anspruch, der keine Allgemeingültigkeit hat. Jeder soll und darf so bauen wie es ihm gefällt

@E-Lok-Muffel ULi, das mit den Schafen im Hintergrund könnte sogar stimmen. werde sie bei Gelegenheit nochmal umplatzieren. Habe ja noch 2 andere Stellen, die dafür geeignet wären. Wobei man auch sagen muss: Wäre nun ja auch durchaus in der Realität so, verhältnismäßig leere Viehweide, dazwischen eine Straße, Feldweg oder Bahntrasse und dahinter ist gerade der Schäfer mit seiner Herde unterwegs.

@Thinkle, werde ich machen. Erstmal muss sich das mit der kleinen Maus, dem "großen" Mann und meiner Frau einspielen und wenn das läuft wird weiter am Frachtkartensystem experimentiert. Und das wieder mit einer Betriebssitzung wenn da Dominik von @LagoMaggioreExpress Zeit für hat und Lust drauf. Wovon ich aber mal ausgehe Dann vllt auch mal mit Modellzeit. Eine passende Übersetzung habe ich aj schon und die Loks sind mittlerweile auch alle entsprechend eingestellt. Alle 40km v/max, dem Streckenvorbild entsprechend.

@Michael K. Michael auch dir danke für das Lob. Bzgl der Idee mit den Stämmen: Da sie alle verklebt sind und aus Messing bestehen sehe ich von dem halbieren ab und belasse sie so wie sie sind Und bzgl des Schattens, genau das war meine Intention bei den Bäumen. Aufstellungsort selbiger siehe oben.

@K.Wagner. Danke für deinen Hinweiß, dass es sowohl als auch Weiden gibt

@211064 Christoph, danke für den Basteltipp, aber wie gesagt im "off" fließt ein Bach, daher wird es auf der Weide keine Tränke geben.

@E16-06 Stephan, denke das mit dem Obstbaum lasse ich sein. Da wäre mir dann wieder Zuviel los. Einen Obstbaum wird es sicherlich auf der Anlage geben, aber dann am Bauernhof selbst oder so. Da wären wir wieder beim Thema überladen in Abhängigkeit von meinem "Anspruch"

@silv1971 , danke für die Glückwünsche


Und natürlich wird der Beitrag mit einem Bild beendet. Da ja Silvio richtigerweise festgestellt habe, dass ich heute Geburtstag habe und junge 36 wurde wollte meine Frau und meine Schwiegermutter natürlich wissen was ich mir wünsche. Und da ja die Installation eines mechanischen Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerkes ansteht werden dafür natürlich auch Utensilien benötigt. Da ich in dem Zusammenhang die alten Antriebe von Esu da nicht weiter benutzen kann (zumindest komme ich mit der laut Esu angegebenen Verdrahtung es SwitchPilot Servo im Analogbetrieb nicht klar) mussten reine Analogantriebe her um später die Weichen mit den Weichenhebeln von RST Karlsruhe ansprechen zu können. Ergo wurden MP1 Weichenantrieb von mtb samt Zubehöhr gewünscht. Einer verrichtet ja bereits mit Weichenstellwebel von RST-Modellbau.

Bild entfernt (keine Rechte)

Somit kann ich mich nun also, sobald die Stellhebel da sind, an den Anschluss selbiger begeben und sobald der Rest vom Stellwerk da ist, dieses auch in seiner ganzen Funktion (siehe Verschlusspläne weiter oben) durch entsprechende Steuerungssoftware (Arundino) und Vorbildtreue nutzen und Bergisch Dahlhausen wie in echt steuern.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Geburtstagsfreude

#796 von E16-06 , 29.01.2024 21:33

Hallo Stephan,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Das Geburtstagsgeschenk ist ja schon mal super.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #795
Da wären wir wieder beim Thema überladen in Abhängigkeit von meinem "Anspruch"

Find ich toll, dass du drauf achtest, dass die Anlage nicht überladen ist.
Das ist finde ich auch das, was deine Anlage ausmacht, dass alles etwas "ruhiger" gestaltet ist.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Geburtstagsfreude

#797 von Brumfda , 29.01.2024 21:42

Moin Stephan!

Die Anlage, die Fotos.... einfach atemberaubend schön. Und weit.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.470
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geburtstagsfreude

#798 von maybreeze , 30.01.2024 08:04

Servus Stephan,

willkommen im 37sten! Verständnisvolle Frauen im Haus sorgen für gerade hängenden Haussegen und sind Basis für Zufriedenheit (spreche aus doppelter zeitlicher Erfahrung).

Wie wir alle immer wieder bei Dir sehen können: Nicht die Masse macht's, die wohlüberlegte Auswahl bringt's!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geburtstagsfreude

#799 von Frank1969 , 30.01.2024 10:02

Hallo Stephan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! Mobageschenke gehen immer und sind doch etwas bleibendes
Ich bin praktisch zwischen Kuhwiesen nordwestlich von Hamburg aufgewachsen und auch später führte der Weg zur Grundschule meiner Tochter an Kuhwiesen mit dem Fahrrad vorbei. Man konnte eine Kuhwiesen schon für leer halten, weil die Kühe weit hinten in der hintersten Ecke zusammen standen. Die obligatorische Badewanne neben dem Gatter mit dem zertretenen Gras war trotz des Baches da. Aber das ist ja schon geschrieben worden, aber, was mir auffiel -auch bei unseren Rasenmäherschafen im Garten des Elternhauses- war, dass nicht alles Gras wohl schmackhaft ist. Es sind immer dickere Grasbüschel nicht abgefressen worden, während drumherum das Gras kurz war. Der Rasenmäherjob wurde also sehr pfuschig erledigt und ich mußte als Kind doch mähen Bei deinen Graskünsten könnte es dir bestimmt gelingen, das darzustellen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geburtstagsfreude

#800 von Richard aus Dülken , 30.01.2024 11:23

Hallo Stephan,

auch von mir nachträglich noch die besten Geburtstagswünsche.
Zu den Vorschlägen bezüglich der Wiesen brauche ich nichts mehr zu schreiben. Mir gefallen sie auch so. Bin mal gespannt, wie Du die abgefressene, abgetretende und Kuhfladen überdenkte Wiese herrichtest.

Schönen Tag wünscht Dir
Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz